World of Goo: 2D Boy wertet Experiment aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Crewmate hat geschrieben:Introversion ist ein Glaube. Defcon ihr Evangelium.
Ich bin auch totaler Introversion-Fan seit Uplink. Lustigerweise ist das einzige Spiel von denen, was ich nicht habe, Defcon.

Zu den restlichen Spielen:
Braid - Absolut genial. Story, Design, Gameplay: Einfach Kunst.
The Wonderful End of the World - Hat mich nie angesprochen. Sehe auch nichts großartiges oder besonderes dabei.
Aaaaa! - Siehe oben, nur härter.
Audiosurf - Ein Spiel, was man immer wieder spielt.
Osmos wie Eufloria (ehemals Dyson) sind einfach nicht mein Geschmack.

Ich möchte noch erwähnen:
Eets
Trials 2
Droplitz

Besonders Droplitz möchte ich hervorheben, denn wenn man's selber spielt, ist's ganz anders als wenn man sich den Trailer anschaut. Notfalls holt ihr euch eine Raubkopie davon, um euch zu überzeugen und es zu kaufen (eine Demo gibt's leider nicht :roll:).
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Wahrheit hat geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung: Es gibt kein Argument, dass eine Bezahlung von unter 5 Euro/Dollar rechtfertigt (nur um mal eine Preispanne zu nennen, die die Qualität dieses tollen Stücks Software in keinster Weise widerspiegelt).

Und um mal alle "Geizhälse" direkt anzusprechen:
Habt ihr kein Gewissen? Findet ihr nicht, dass Arbeit etwas wert sein sollte? Wie ist die Vorstellung vom Chef nach belieben bezahlt zu werden? Ist das die Antwort, die ihr als Teil der Spieler-Community an Independent-Entwickler schicken wollt?

Peinlich peinlich. Das Schamgefühl scheint langsam wohl auch auszusterben.
Ich kann dem nur zustimmen und hätte es selbst nicht besser sagen können. Ich empfinde die genannten Zahlen als erschütternd und noch viel erschütternder wie stolz manche noch darauf sind. Es ist ein Test über Anstand und die Wertschätzung gegenüber den Entwicklern und die Mehrheit ist durchgefallen, sitzen 6! Hoch lebe die Mitnahmegesellschaft! :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sychobob hat geschrieben:
Wahrheit hat geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung: Es gibt kein Argument, dass eine Bezahlung von unter 5 Euro/Dollar rechtfertigt (nur um mal eine Preispanne zu nennen, die die Qualität dieses tollen Stücks Software in keinster Weise widerspiegelt).

Habt ihr kein Gewissen? Findet ihr nicht, dass Arbeit etwas wert sein sollte? Wie ist die Vorstellung vom Chef nach belieben bezahlt zu werden? Ist das die Antwort, die ihr als Teil der Spieler-Community an Independent-Entwickler schicken wollt?

Ich kann dem nur zustimmen und hätte es selbst nicht besser sagen können. Ich empfinde die genannten Zahlen als erschütternd und noch viel erschütternder wie stolz manche noch darauf sind. Es ist ein Test über Anstand und die Wertschätzung gegenüber den Entwicklern und die Mehrheit ist durchgefallen, sitzen 6! Hoch lebe die Mitnahmegesellschaft! :(
Ich seh das definitiv anders. GTA 1 und 2 gibt es mittlerweile gratis zum Download (auch als Geschenk an die Fans gedacht) und da hat wohl keiner Skrupel. Wieso soll es hier anders sein?

Wenn die Möglichkeit von Seiten der Entwickler besteht, World of Goo für 1 Cent zu erstehen, darf man danach nicht auf diesen Menschen rumhacken die das wörtlich nehmen.

Insgesamt haben die Entwickler trotzdem einen Haufen Kohle gemacht und sehr viel Werbung gehabt. Das Spiel sagt wohl jetzt auch dem letzten Zocker etwas.

Jetzt veröffentlichen sie die Statistiken und sind wieder Gesprächsthema (= wieder Werbung). Aktion verlängert und sicher noch einiges an Umsatz drinnen.

Und das nächste Spiel von 2DBoy wird auch entsprechend mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Klar wäre es nett, wenn alle 1 Centler einen Dollar draus gemacht hätten, dann würden sie nicht noch draufzahlen. Aber dann hätten sie es selbst so beschränken sollen. Die haben sich schon was dabei gedacht.
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Psychonautic hat geschrieben:
sychobob hat geschrieben:

Ich seh das definitiv anders. GTA 1 und 2 gibt es mittlerweile gratis zum Download (auch als Geschenk an die Fans gedacht) und da hat wohl keiner Skrupel. Wieso soll es hier anders sein?

Wenn die Möglichkeit von Seiten der Entwickler besteht, World of Goo für 1 Cent zu erstehen, darf man danach nicht auf diesen Menschen rumhacken die das wörtlich nehmen.

Insgesamt haben die Entwickler trotzdem einen Haufen Kohle gemacht und sehr viel Werbung gehabt. Das Spiel sagt wohl jetzt auch dem letzten Zocker etwas.

Jetzt veröffentlichen sie die Statistiken und sind wieder Gesprächsthema (= wieder Werbung). Aktion verlängert und sicher noch einiges an Umsatz drinnen.

Und das nächste Spiel von 2DBoy wird auch entsprechend mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Klar wäre es nett, wenn alle 1 Centler einen Dollar draus gemacht hätten, dann würden sie nicht noch draufzahlen. Aber dann hätten sie es selbst so beschränken sollen. Die haben sich schon was dabei gedacht.

Ich verstehe deinen Punkt, jedoch hinkt dein Vergleich.

1) GTA2 erschien ca. 6 Jahre nach seinem Release als kostenloser Download. Bei einem durchschnittlichen Produktlebenszyklus von Computer- und Videospielen von etwa 3-4 Jahren, also der Zeit nach dem ein Spiel 2 Nachfolger hat, bedeutet das nur, dass nach 6 Jahren wirklich nichts mehr zu holen ist.
World of Goo gibt es jetzt ein Jahr. Und viele (einschließlich mir) hätten das Spiel sofort bei einem Promotion-Angebot bei bspw. Steam gekauft.
2) Auch wenn es subjektiv nur ein geringer Unterschied zu sein scheint - objektiv ist ein Riesenunterschied zwischen 0 Euro und 1 Cent.
GTA 2 wird verschenkt, World of Goo nicht. So einfach ist das.

Wenn du die Absatzzahlen mit den Verkaufspreisen vergleichst weichst du auch wohl schnell von deiner Aussage "...die Entwickler trotzdem einen Haufen Kohle gemacht..." ab. Wie du selbst bemerkst: Durch manche Preller mussten sie draufzahlen.

Bei einem Punkt muss ich dir ausnahmslos zustimmen: Aus Marketingzwecken war die Geschichte ein Erfolg. Hoffentlich bekommen sie (sofern das Budget reicht) beim nächsten Projekt mehr Aufmerksamkeit. Ob sich die Leute diese Aktion merken ist eine andere Frage.

Um aber eins nochmal klar zu machen, es geht mir in erster Linie nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um die Schamlosigkeit der 1 Cent Käufer. Wie sychobob bereits sagt:
Hoch lebe die Mitnahmegesellschaft! :(
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mr.Yeah hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Introversion ist ein Glaube. Defcon ihr Evangelium.
Ich bin auch totaler Introversion-Fan seit Uplink. Lustigerweise ist das einzige Spiel von denen, was ich nicht habe, Defcon.
Wenn man sich auf Defcon einlässt, ist es ein Tritt in die Eier.
So subtil und simpel wurde noch nie eine so harte Message verbreitet.
"Everybody dies"
Watchful_Eye hat geschrieben:Naja, man sollte trotz allem eines nicht vergessen - wenn man nicht gerade 1 Cent oder so bezahlt hat, profitiert 2D Boy immer noch mehr davon, als wenn man das Spiel überhaupt nicht erworben hätte - und das wird wohl bei vielen der Fall sein, schließlich ist das Spiel schon 1 Jahr draußen.

Auch wenn sich der Durchschnittspreis erstmal erschreckend anhört, ein Flop dürfte das für die Entwickler nicht gewesen sein.

Übrigens ist das Konzept auch nicht neu - vor 2 Jahren brachte die Band "Radiohead" ihr Album "In Rainbows" auf dem selben Wege heraus, nur dass man dort sogar überhaupt nichts bezahlen konnte (man konnte 0,00 als Preis einstellen).
Nine inch Nails hatte für die Alben "Ghosts" und "The Slip" ein ähnliches Konzept.

Von gratisdownload über ein 30$ BlueRay Paket
bis hin zu 300$ Limited Edition Schallplatten (8) mit persönlichem Autogramm und zusätzlichem Artworkbuch.

Die Deutschpunkband Angelika Express hat ihr Album "Goldener Trash" durch "Aktien" produziert.
man konnte das Album vorab für 15Euro kaufen.
Ab einen bestimmten Verkaufspunkt bekam man seine Dividende.
Die band selbst hat geld durch Konzerte und Merch verdient.
Die aufmerksamkeit haben sie ja bekommen.

Die Einstürzenden Neubauten produzieren ihr letzten Alben auch so ähnlich.
Pakete mit Konzertkarten, Fanshop Rabate...

In berlin gibt es ein Indisches Restaurant in dem man zahlen darf was man will.
Man kann auch ohne bezahlen gehen.
Laut des Betreibers geben alle Gäste eine faire Summe ab, niemand hat "geschnorrt".
In einem Restaurant mit physischem Gegenwert ist die Hemmschwelle wohl hoch.
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Crewmate hat geschrieben:In berlin gibt es ein Indisches Restaurant in dem man zahlen darf was man will.
Man kann auch ohne bezahlen gehen.
Laut des Betreibers geben alle Gäste eine faire Summe ab, niemand hat "geschnorrt".
In einem Restaurant mit physischem Gegenwert ist die Hemmschwelle wohl hoch.
Ich würde sagen, es liegt eher daran, dass man die Menschen persönlich sieht, während man sich im Internet eher "anonym" fühlt. Man muss ja niemanden ins Auge sehen, während man fast nix bezahlt.
Dein Argument stimmt aber auch. Bei digitalen Sachen ist die Hemmschwelle deutlich niedriger. Es fühlt sich nicht wie klauen an, wenn man, statt es wegzunehmen, etwas kopiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wahrheit hat geschrieben:
Psychonautic hat geschrieben:
sychobob hat geschrieben: Ich kann dem nur zustimmen und hätte es selbst nicht besser sagen können. Ich empfinde die genannten Zahlen als erschütternd und noch viel erschütternder wie stolz manche noch darauf sind. Es ist ein Test über Anstand und die Wertschätzung gegenüber den Entwicklern und die Mehrheit ist durchgefallen, sitzen 6! Hoch lebe die Mitnahmegesellschaft! :(

Ich verstehe deinen Punkt, jedoch hinkt dein Vergleich.

1) GTA2 erschien ca. 6 Jahre nach seinem Release als kostenloser Download. Bei einem durchschnittlichen Produktlebenszyklus von Computer- und Videospielen von etwa 3-4 Jahren, also der Zeit nach dem ein Spiel 2 Nachfolger hat, bedeutet das nur, dass nach 6 Jahren wirklich nichts mehr zu holen ist.
World of Goo gibt es jetzt ein Jahr. Und viele (einschließlich mir) hätten das Spiel sofort bei einem Promotion-Angebot bei bspw. Steam gekauft.
2) Auch wenn es subjektiv nur ein geringer Unterschied zu sein scheint - objektiv ist ein Riesenunterschied zwischen 0 Euro und 1 Cent.
GTA 2 wird verschenkt, World of Goo nicht. So einfach ist das.

Wenn du die Absatzzahlen mit den Verkaufspreisen vergleichst weichst du auch wohl schnell von deiner Aussage "...die Entwickler trotzdem einen Haufen Kohle gemacht..." ab. Wie du selbst bemerkst: Durch manche Preller mussten sie draufzahlen.

Bei einem Punkt muss ich dir ausnahmslos zustimmen: Aus Marketingzwecken war die Geschichte ein Erfolg. Hoffentlich bekommen sie (sofern das Budget reicht) beim nächsten Projekt mehr Aufmerksamkeit. Ob sich die Leute diese Aktion merken ist eine andere Frage.

Um aber eins nochmal klar zu machen, es geht mir in erster Linie nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um die Schamlosigkeit der 1 Cent Käufer. Wie sychobob bereits sagt:
Hoch lebe die Mitnahmegesellschaft! :(
Naja, dass mit GTA kein Geld mehr gemacht werden könnte, muss nicht sein. Siehe GoodOldGames - hab gerade 10 Dollar für Might and Magic I-VI ausgegeben und neben mir noch etliche andere. Retro zieht sehr gut.

Und man muss die 1 Cent Zahler einfach zum (sehr) großen Teil als Kunden sehen, die man sonst nie erreicht hätte. Die die scharf auf den Titel waren, haben ihn schon und der Rest hat ihn wieder vergessen.

Der Teil an Leute, die das Spiel noch auf der Wunschliste hatten um es später billiger zu kaufen (ich), haben vermutlich sogar noch einen für euch anständigen Preis bezahlt.

Somit war es insgesamt ein voller Erfolg:
http://www.krawall.de/web/World_of_Goo/ ... 850008e372

Da bringt es nichts auf den einzelnen Geizhälsen rumzuhacken.

Wie schon gesagt, schade dass sie bei 1 Cent Käufen draufzahlen aber ansonsten: who cares?
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Psychonautic hat geschrieben:Somit war es insgesamt ein voller Erfolg:
http://www.krawall.de/web/World_of_Goo/ ... 850008e372
An den Kommentaren unter dieser News sieht man echt gut das Wertverständnis der Leute...bei solchen Kommentaren wie, ich hab nur 1 Cent bezahlt...mehr davon!

Naja, mir hat 2D Boy mit dieser Aktion gezeigt, dass auch billig gut sein kann :D
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich hab 10$ bezahlt und damit das 1000-fache des niedrigsten Preises. :D
Das sind knapp 7 Euro, und das ist das Spiel definitiv wert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Eine solche Aktion würde bei EA oder Activision nicht funktionieren.
Das es sich hier hier um zwei Leute handelt, die auf eigene Faust ihr Projekt auf die Beine gestellt haben,
hat hoffentlich eine Rolle gespielt. Neben der Qualität von WoG.

Ich hoffe das der eine oder andere Blut geleckt hat,
und sich in Zukunft öfter für Indi-Spiele interessieren und dafür Geld ausgeben.
Statt für Final Fantasy22, Fifa11, God of War5, MarioBla und Halo8.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

So,hab auch für 8$ (5 noch was €) zugeschlagen.
Nicht die Welt,aber besser als die ganzen 1 Cent-Bezahler. :P