World of Goo: 2D Boy wertet Experiment aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Des Käufers natur ist es so wenig zu Zahlen wie nur mögich!
Und deshalb gibt es soviele Schwarzkopierer. Weil es ja umsonst ist ;)
Ich finde es lustig, dass viele meckern das Spiele so teuer sind und dann experimentiert ein kleines Studio mit dem Preis und der Konsument zeigt ihnen was Spiele für Sie Wert sind. NICHTS!
Ich hab 5$ gespendet um das Modell zu unterstützen und um 2D Boy noch was zu spenden ;)
Ich hab ja schon die boxed Version zu Hause stehen^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Rapaholic hat geschrieben: Ich finde es lustig, dass viele meckern das Spiele so teuer sind und dann experimentiert ein kleines Studio mit dem Preis und der Konsument zeigt ihnen was Spiele für Sie Wert sind. NICHTS!
Ich würde das wirklich nicht so dramatisch sehen.

Das Ganze war sicher ein großer Erfolg für sie, weil überall auf die Aktion hingewiesen wurde. Somit kann man davon ausgehen, dass die 1 Cent Zahler vorwiegend Leute sind, die man sonst nicht erreicht hätte.

Ich nehme an es sind keine ehemaligen WoG Raubkopierer, da diese das Spiel sowieso schon haben. Aber halt auch keine denen das Spiel so sehr am Herzen liegt wie dir.

Und der Werbeffekt ist sicherlich enorm hoch. Wenn einer der 1 Cent Zahler das Ganze im Freundeskreis oder in Foren weitererzählt, kaufen vielleicht 4 weitere das Spiel wieder um 1 Cent aber einer vielleicht um 5 oder 10 Dollar.

Es bringt nichts sich über die Wenigzahler aufzuregen, lieber über die Gesamtsumme freuen und die ist wohl doch beträchtlich.

Wenn aber jetzt mehrere andere Studios auf so ein Modell wechseln würde, würde das wohl auch nicht klappen, denn die Leute würden immer weniger und weniger zahlen, nehme ich an.

Als einmaliges Experiment oder als Variante für veraltete Spiele eine schöne Sache.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Rapaholic hat geschrieben: Ich finde es lustig, dass viele meckern das Spiele so teuer sind und dann experimentiert ein kleines Studio mit dem Preis und der Konsument zeigt ihnen was Spiele für Sie Wert sind. NICHTS!
Jetzt musst Du nur noch aufzeigen, dass dies genau die SELBEN Leute sind, dann stimmt Deine Aussage. Ansonsten betreibst hier nur unzulässige Verallgemeinerungen.
Ich hab 5$ gespendet um das Modell zu unterstützen und um 2D Boy noch was zu spenden ;)
Dann freu Dich doch darüber und halte es wie Brad Wardell, CEO von Stardock. Der hat vor einigen Jahren angefangen eine in der Industrie unbequeme Wahrheit laut und öffentlich als Chef einer Spielefirma kund zu tun: Leute, die sich ein Spiel für umme besorgen, zählen nicht. Wichtig sind nur Leute, die bereit sind, Geld für ein Spiel auszugeben. Man muss endlich aufhören, vor lauter Panik und Paranoia auf die Leute zu starren, die kein Geld ausgeben wollen, sondern ENDLICH anfangen sich um die Leute zu kümmern, die freiwillig (!) Geld ausgeben wollen.

Und Du fängst jetzt an, vollkommen paranoid auf die Leute zu starren, die Deiner Meinung nach zu wenig Geld ausgegeben haben :)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

sYntiq hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Whoops, hatte den Link noch nicht gesetzt. Im Quellartikel findest du ein entsprechendes Diagramm. Der niedrigste Betrag war - das war zu erwarten - 1 Cent. 16582 Leute haben genau so viel gelöhnt. Am anderen Ende der Skala haben vier Leute jeweils 50 Dollar spendiert.
Ja, nach so einem Link hatte ich im Artikel gesucht. Danke ;)
I am too stressed out. Try again in a minute or two. -the Server

Ich hau mich weg XD
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich habe einen Cent gelöhnt, das sind 0,6 Euro-Cent.

Als ich festzstellte, dass ich das Spiel echt genial finde und es immer herausfordernder wurde, habe ich nochmal 10$ ausgegeben.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Psychonautic hat geschrieben:Ich würde das wirklich nicht so dramatisch sehen.
Ich habe es auch sehr überspitzt ausgedrückt ;)

Aber als Gratis Werbung hat es sehr gut funktioniert. Ich freu mich auf ihr nächstes Projekt :D

Im Endeffekt habe ich auch nur so reagiert weil ich ein verdammter WOG Fanboy bin :twisted:

Bitte mehr von solchen Spielen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hab ja schonmal 15 Euro bezahl, und überlege gerade ob ich nochmal 5 für ne linux version hinblätter :D

verdient habens die Jungs eigentlichen.

btw: es gibt noch diverse andere solcher Kreativen Spiele ;) .. man muss nur suchen :D ...
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

-Levi- hat geschrieben:hab ja schonmal 15 Euro bezahl, und überlege gerade ob ich nochmal 5 für ne linux version hinblätter :D

btw: es gibt noch diverse andere solcher Kreativen Spiele ;) .. man muss nur suchen :D ...
Braid.
A beautiful end of the world
AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaAAAAAaaahhhhh!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Randall Flagg hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:hab ja schonmal 15 Euro bezahl, und überlege gerade ob ich nochmal 5 für ne linux version hinblätter :D

Braid.
braid ... genial ...
abeoftw ... habsch auch ... bereus aber son bisschen ...
AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaAAAAAaaahhhhh!! <--- demo gespielt ... kreativ ja ... spassig .. naja .. wems gefällt XD

ich dachte da eher noch an
darwinia
audiosurf
osmose
dayson ... (ps: hab jetzt mal die "demo" angespielt, das spiel ist sowas von gekauft!)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ob PSN, XLA oder WiiWare (scheiß auf Steam!)
Das sind die letzten Bastionen der Narrenfreiheit.
Im hab mitlerweile bestimmt 80€ in WiiWare investiert, und bereue keinen Cent.

Ob World of Goo, Swords&Soldiers, Lost Winds, Bit. Trip Beat, StrongBad
Braid, Shadow Complex
The Last Guy, NobyNobyBoy

Diese Spiele hätten mit Verpackung im Handel keine Chance.

wie im Falle von 2D Boy stehen dahinter meist kleine, junge Teams.
Ich habe selbst mal Silent Dreams getroffen, die in Mühlheim an einem Strategie-RPG für WiiWare arbeiten.
Dazu hab ich auch ein Special geschrieben.

Ich wende mich immer mehr diesen kleinen Studios zu.
Nicht weil die Spiele besser sind. Ich spiel nach wie vor was mir Spaß macht.
Mario, Uncharted, Halo - solche Million Produktionen haben doch keine Ecken und Kanten mehr,
und das liegt nicht am Anti-Alaising.
Die müssen die Produktionskosten wieder einspielen, darum wird alles geglättet.

Ich hol mir die Linux Version von WoG für 11$, also 8€.
Die WiiWare Version war mir volle 1000Points wert.
Das Spiel ist jeden Cent wert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

World of goo ist locker 20 Euro von der qualität wert!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

-Levi- hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:

Braid.
braid ... genial ...
AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaAAAAAaaahhhhh!! <--- demo gespielt ... kreativ ja ... spassig .. naja .. wems gefällt XD

darwinia
audiosurf
osmose
dayson ... (ps: hab jetzt mal die "demo" angespielt, das spiel ist sowas von gekauft!)
Audiosurf fand ich komisch,
Darwinia war eh total Sch***
Aaaaaahahahahaa ebenfalls nich so
Aber a beautiful End of the World hat mir wirklich spaß gemacht
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jazzdude hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben: Braid.
braid ... genial ...

darwinia
audiosurf
osmose
Audiosurf fand ich komisch,
Darwinia war eh total Sch***
Aaaaaahahahahaa ebenfalls nich so
Aber a beautiful End of the World hat mir wirklich spaß gemacht
*Amputiert Jazz beide Zocker-Daumen*
Introversion ist ein Glaube. Defcon ihr Evangelium.
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Ein kleines Studio. Ein von vielen Zeitschriften und Seiten ausgezeichnetes und herrausragendes Spiel. Ein Entwickler der ein Experiment startet, dass allen Käufern zu gute kommt.

Ich bin der festen Überzeugung: Es gibt kein Argument, dass eine Bezahlung von unter 5 Euro/Dollar rechtfertigt (nur um mal eine Preispanne zu nennen, die die Qualität dieses tollen Stücks Software in keinster Weise widerspiegelt).

Und um mal alle "Geizhälse" direkt anzusprechen:
Habt ihr kein Gewissen? Findet ihr nicht, dass Arbeit etwas wert sein sollte? Wie ist die Vorstellung vom Chef nach belieben bezahlt zu werden? Ist das die Antwort, die ihr als Teil der Spieler-Community an Independent-Entwickler schicken wollt?

Peinlich peinlich. Das Schamgefühl scheint langsam wohl auch auszusterben.
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Naja, man sollte trotz allem eines nicht vergessen - wenn man nicht gerade 1 Cent oder so bezahlt hat, profitiert 2D Boy immer noch mehr davon, als wenn man das Spiel überhaupt nicht erworben hätte - und das wird wohl bei vielen der Fall sein, schließlich ist das Spiel schon 1 Jahr draußen.

Auch wenn sich der Durchschnittspreis erstmal erschreckend anhört, ein Flop dürfte das für die Entwickler nicht gewesen sein.

Übrigens ist das Konzept auch nicht neu - vor 2 Jahren brachte die Band "Radiohead" ihr Album "In Rainbows" auf dem selben Wege heraus, nur dass man dort sogar überhaupt nichts bezahlen konnte (man konnte 0,00 als Preis einstellen).