ThePlake0815 hat geschrieben:Die Aussage des Entwicklers ist deutlich: Zuviel Verluste durch Raubkopien bei den Ports... und bei der PSP und der Cracker-Basis für mich komplett verständlich... würde es um PS3 Titel gehen ("die cracken zuviele PS3 spiele, wir hören auf mit PSN Titel zu produzieren!!!"), würde ich mir natürlich auch an den Kopf langen...
und somit tutest du ins gleiche horn, wie fast alle anderen gewinnorientierten unternehmen, ohne auch mal einen moment sachlich darüber nachzudenken, was "raubmordkopien" denn tatsächlich für auswirkungen auf wirtschaft und entwicklung haben könnten. alles was du hörst ist: "oh, wir haben nicht so viel absatz gemacht. daran sind natürlich die raubkopierer schuld." ich möchte nun auch nicht weiter darauf eingehen, da wir dieses thema tatsächlich jedes mal erneut breittreten. am liebsten wäre es mir, wenn jemand wie jörg mal eine neutrale und sachliche kolumne zum thema verfassen würde.
sprich übrigens bitte nicht immer von cracken. bei allen 360 und fast gar keinen psp spielen wird überhaupt nichts gecracked. (was übrigens auch von deinem geringen sachverstand zum thema zeugt, ohne dich beleidigen zu wollen.)
ThePlake0815 hat geschrieben:Hahaha, auf dieses Argument habe ich gewartet, schade dass du nicht gleich mit dem Paradebeispiel Windows XP kamst...
Nur weil ein Programm/Ein Spiel durch Raubkopien erst richtig bekannt wurde, heisst dass noch lange nicht, dass jetzt jede Firma mit Raubkopien um sich werfen muss, nur um genügend Absatz am Markt zu bekommen!!!!!
nein das habe ich ja auch nicht gesagt. ich habe nicht behauptet, dass raubkopien notwendig sind. ich habe damit lediglich gemeint, dass diese nicht der spielewirtschaft schaden und, völlig unbewiesen und nur in meiner eigenen theorie, eventuell sogar einen positiven effekt auf den absatz und bekanntheitsgrad der hardware und entsprechend dann auch software haben.
ThePlake0815 hat geschrieben:
Denn gerade zu playstation 1 Zeiten sind viel mehr Kleine Entwickler den Bach runter gegangen durch eben jene Raubkopien, was nur DAMALS eben nicht so sehr breitgetreten wurde in der Öffentlichkeit, wie Heute...
ahja, dann gib mal links, daten, fakten.
wenn heutzutage ein entwickler den bach runter geht, dann liegt das in der regel einfach daran, dass sie keinen erfolg hatten. egal ob in der presse breitgetreten oder nicht. warum sollte das damals anders als heute gewesen sein?
ThePlake0815 hat geschrieben:
Nehmt doch endlich mal die Rosa Brille ab! Diebstahl mag' zwar einen positive Nebeneffekte haben, trotzdem hat es auch grosse Nachteile!!!
diebstahl =/= kopie. nimm du mal die scheuklappen weg