Modern Warfare 2: Erwartungsgemäße Serverpetition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- McWar
- Persönliche Nachricht:
McWar hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Menschen, die geben sich einfach nur mit einer Grafik-Engine zufrieden ... den Quatsch mit dem Fanboy zu schüren, ist für einen Moderator schon sehr erbärmlich.
Na du bist ja ein ganz großer was!? Sich aufregen das andere COD zu recht kritisieren, aber dann solch hohlen Sprüche ablassen.
(sry, aber diesen Mist kann ich einfach nicht unkommentiert lassen)
mfg Primer
@ Primer: Weil ein Großteil keine Crysis-Kritik verträgt. Ist schon traurig, dass gute Grafik und ein paar Gadget`s, die Spieler von heute schon begeistern können. Aber verbohrte Crysis-Fanboys, haben in der Hinsicht einen unerschütterlichen Glauben. Teil 2 kann man nur mit Sonnenbrille spielen ... Real-Grafik-Sonnen-Effekt, sonst blendet dich die Sonne zu extrem. :wink:
Es gibt Menschen, die geben sich einfach nur mit einer Grafik-Engine zufrieden ... den Quatsch mit dem Fanboy zu schüren, ist für einen Moderator schon sehr erbärmlich.
Na du bist ja ein ganz großer was!? Sich aufregen das andere COD zu recht kritisieren, aber dann solch hohlen Sprüche ablassen.
(sry, aber diesen Mist kann ich einfach nicht unkommentiert lassen)
mfg Primer
@ Primer: Weil ein Großteil keine Crysis-Kritik verträgt. Ist schon traurig, dass gute Grafik und ein paar Gadget`s, die Spieler von heute schon begeistern können. Aber verbohrte Crysis-Fanboys, haben in der Hinsicht einen unerschütterlichen Glauben. Teil 2 kann man nur mit Sonnenbrille spielen ... Real-Grafik-Sonnen-Effekt, sonst blendet dich die Sonne zu extrem. :wink:
Zuletzt geändert von McWar am 20.10.2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist einer der Vorteile der Konsole first Politik.
Alle entwicklen für Konsolen, da bleibt die Hardware aber fest. Das führt dazu, dass ich auch aktuellste Titel noch bequem und meist mit allen Details noch auf einer stinkend alten 8800GT spielen kann. (Die nebenbei mehr Texturenram hat als beide NextGen Konsolen Hauptspeicher zusammen). EDIT: OK, das ist gelogen... die 360 hat 512MB Shared...
Das senkt natürlich meine Anschaffungskosten. Das Geld könnte ich in neue Spiele stecken.
Wird allerdings durch den Nachteil torpediert dass die Spiele - obschon auf einem PC programmiert - unglaublich mies konvertiert werden. (Und das Games for Windows Logo nicht mal die Farbe wert ist, es auf die Packung zu drucken)
Deshalb freue ich mich eigentlich auf MW2, da ich fest davon ausgehen kann, dass es läuft - ohne dass ich mir eine neue Graka holen muss.
Der Nachteil ist allerdings, dass so keine Innovationssprünge mehr gemacht werden. DX11 ist sicher eine tolle Sache und angeblich ist der Sprung größer als von 9 auf 10. Aber es wird sich kaum einer die Mühe machen, dafür zu entwicklen, wenn auf den Konsolen was anderes läuft.
Insofern verstehe ich nicht, warum Nvidia und AMD den Publishern noch nicht auf die Füße getreten haben, Spieler sind so ziemlich die einzigen, die Knaller GraKas im PC brauchen.
Nebenbei, das ganze Bashing geht wieder am Kern vorbei.
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischem dem PC und Konsolen, die keiner wegreden kann und sollte:
Wer bequem auf der Couch sitzen und einfach nur zocken will, der nimmt eine Konsole.
Wer ein flexibles Gerät möchte, mit dem man auch arbeiten kann und viele Dinge anschließen und an den Dateien fummeln, Mods machen, etc., der nimmt einen PC.
Kosten sind ungefähr die gleichen - PC ist zwar in der primäranschaffung günstiger, aber man kauft halt immer was nach.
Und gerade die Flexibilität, die jeder ernsthafte PC User mit seinem Leben verteidigen wird (Wenn er sich auch schon daran gewöhnt hat, nur mit einem OS spielen zu können), soll ihm genommen werden und darum geht er auf die Barrikaden. Wesentlich mehr steckt da nicht hinter.
Konsolenspieler merken keinen Unterschied. MW2 DVD ins Laufwerk, Match suchen, zocken. Genau das, wofür eine Konsole da ist. Da hat kein PCler ein Problem mit, dafür habt ihr die Dinger ja. Stört uns nicht, ehrlich. Wir freuen Euch für uns.
Wir sind aber anders! Wir brauchen diesen Masochismus mit Installationen (Obschon die auf der PS3 ja deutlich alberner sind), Treibern, neuer Hardware, etc. pp. Wir bezahlen für unsere Flexibilität mit Nerven.
Ich verstehe nur nicht, warum man uns nicht läßt? Dass man nicht nachvollziehen kann, warum uns der fehlende dedicated und die Steam Bindung nervt, kann ich ja verstehen - aber deshalb bashen ist albern.
Apropos Steam - Gut, ich habe es hier ja nur mit Online Konsolenspielern zu tun. Aber stell Dir mal vor, Du kaufst Dir eine Konsole, um einfach auf der Couch mit Deinen Kumpels zu zocken. Damit Du aber zocken kannst, musst Du online sein... Was machste denn, wenn Dein DVD Freak Kumpel sich einen gigantischen TV gekauft hat oder einen fetten Beamer im Zimmer und Du Deine Konsole da mal testen willst. Der hat aber kein Internet da. Scheisse, wa?
So sieht's auf den meisten privaten LANs aus, trotz angeblich flächendeckender DSL anbindung (die Mär kann ich ja leiden...).
Alle entwicklen für Konsolen, da bleibt die Hardware aber fest. Das führt dazu, dass ich auch aktuellste Titel noch bequem und meist mit allen Details noch auf einer stinkend alten 8800GT spielen kann. (Die nebenbei mehr Texturenram hat als beide NextGen Konsolen Hauptspeicher zusammen). EDIT: OK, das ist gelogen... die 360 hat 512MB Shared...
Das senkt natürlich meine Anschaffungskosten. Das Geld könnte ich in neue Spiele stecken.
Wird allerdings durch den Nachteil torpediert dass die Spiele - obschon auf einem PC programmiert - unglaublich mies konvertiert werden. (Und das Games for Windows Logo nicht mal die Farbe wert ist, es auf die Packung zu drucken)
Deshalb freue ich mich eigentlich auf MW2, da ich fest davon ausgehen kann, dass es läuft - ohne dass ich mir eine neue Graka holen muss.
Der Nachteil ist allerdings, dass so keine Innovationssprünge mehr gemacht werden. DX11 ist sicher eine tolle Sache und angeblich ist der Sprung größer als von 9 auf 10. Aber es wird sich kaum einer die Mühe machen, dafür zu entwicklen, wenn auf den Konsolen was anderes läuft.
Insofern verstehe ich nicht, warum Nvidia und AMD den Publishern noch nicht auf die Füße getreten haben, Spieler sind so ziemlich die einzigen, die Knaller GraKas im PC brauchen.
Nebenbei, das ganze Bashing geht wieder am Kern vorbei.
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischem dem PC und Konsolen, die keiner wegreden kann und sollte:
Wer bequem auf der Couch sitzen und einfach nur zocken will, der nimmt eine Konsole.
Wer ein flexibles Gerät möchte, mit dem man auch arbeiten kann und viele Dinge anschließen und an den Dateien fummeln, Mods machen, etc., der nimmt einen PC.
Kosten sind ungefähr die gleichen - PC ist zwar in der primäranschaffung günstiger, aber man kauft halt immer was nach.
Und gerade die Flexibilität, die jeder ernsthafte PC User mit seinem Leben verteidigen wird (Wenn er sich auch schon daran gewöhnt hat, nur mit einem OS spielen zu können), soll ihm genommen werden und darum geht er auf die Barrikaden. Wesentlich mehr steckt da nicht hinter.
Konsolenspieler merken keinen Unterschied. MW2 DVD ins Laufwerk, Match suchen, zocken. Genau das, wofür eine Konsole da ist. Da hat kein PCler ein Problem mit, dafür habt ihr die Dinger ja. Stört uns nicht, ehrlich. Wir freuen Euch für uns.
Wir sind aber anders! Wir brauchen diesen Masochismus mit Installationen (Obschon die auf der PS3 ja deutlich alberner sind), Treibern, neuer Hardware, etc. pp. Wir bezahlen für unsere Flexibilität mit Nerven.
Ich verstehe nur nicht, warum man uns nicht läßt? Dass man nicht nachvollziehen kann, warum uns der fehlende dedicated und die Steam Bindung nervt, kann ich ja verstehen - aber deshalb bashen ist albern.
Apropos Steam - Gut, ich habe es hier ja nur mit Online Konsolenspielern zu tun. Aber stell Dir mal vor, Du kaufst Dir eine Konsole, um einfach auf der Couch mit Deinen Kumpels zu zocken. Damit Du aber zocken kannst, musst Du online sein... Was machste denn, wenn Dein DVD Freak Kumpel sich einen gigantischen TV gekauft hat oder einen fetten Beamer im Zimmer und Du Deine Konsole da mal testen willst. Der hat aber kein Internet da. Scheisse, wa?
So sieht's auf den meisten privaten LANs aus, trotz angeblich flächendeckender DSL anbindung (die Mär kann ich ja leiden...).
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Ein PC ist aber nicht so bequem. Ich schalt meine Konsole an, lege ein Spiel rein, setz mich auf die Couch und zock sofort los - keine Installation, keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen, keine Treiberaktualisierung, kein rumfummeln mit Maus und Tastatur und der Hoffnung das ein Gamepad unterstüzt wird, zum Teil ein schöner lokaler Multiplayer bzw. eine Koop Kampagne dabei usw.KleinerMrDerb hat geschrieben:Bei den reinen Anschaffungskosten tut sich bei beiden Systemen wenig!
Für 300€ kann man auch seinen alten PC zu einem durchaus ebenbürtigem System aufrüsten der fast alle aktuellen Titel in besserer Qualität wiedergeben kann als die Konsolen!
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
@KleinerMrDerb
Nunja ich mag dieses TV und Sound eingerechne nicht sonderlich, daher gehe ich immer von den gleichen Ausgabe Geräten aus. Es ist schließlich kein Problem einen PC an einen aktuellen TV/Soundanlage anzuschließen.
Wie gesagt, unterm Strich nimmt sich PC und Konsole preislich kaum was.
@McWar
Wenngleich ich wenig Erfahrung mit Steam habe (CSS only) so meine auch ich das dieses System ein richtiger Schritt in die Zukunft ist.
Ich finde nur einen wirklichen Kritikpunkt an Steam, der hatts dann aber auch in sich, nämlich die fehlende Funktion seine Lizenz wieder vom Account zu trennen. Ohne dies ist es schwer das Spiel weiter zu verkaufen, was ich in gewisser weise als "Unding" bezeichne.
Eigentlich wäre MS hier in der perfekten Position ein System zu entwickeln mit dem man alle Spiele über Windows steuern und verwalten kann, aber bitte mit der Möglichkeit die Lizenz zu widerrufen. Allerdings fürchtet man wohl der 360 Konkurrenz zu machen
Zwar ist Windows Live erstmal ein richtiger Schritt, aber ohne Unterstützung aller Publisher wird das nix. Warum beherrscht der Windows Spielordner zB kein Autoupdate oder zumindest einen Hinweis das ein Patch verfügbar ist?
Und auch wenn ich mich jetzt wohl unbeliebt mache, warum Live nicht vollends in das BS integrieren, einen Account anlegen (auch offline) und schon könnt man bequem alle Spiele da verwalten, wer das Spiel übers Internet Aktiviert sollte auch keinen Datenträger mehr benötigen und die Installation könnte man so ebenfalls vereinfachen. Was ist so schwer daran?
mfg Primer
Es sei nur gesagt das du mit einigen Punkten übertreibst, bzw. sich einige ohne mühe Kompensieren lassen.
Nunja ich mag dieses TV und Sound eingerechne nicht sonderlich, daher gehe ich immer von den gleichen Ausgabe Geräten aus. Es ist schließlich kein Problem einen PC an einen aktuellen TV/Soundanlage anzuschließen.
Wie gesagt, unterm Strich nimmt sich PC und Konsole preislich kaum was.
@McWar
Wenngleich ich wenig Erfahrung mit Steam habe (CSS only) so meine auch ich das dieses System ein richtiger Schritt in die Zukunft ist.
Ich finde nur einen wirklichen Kritikpunkt an Steam, der hatts dann aber auch in sich, nämlich die fehlende Funktion seine Lizenz wieder vom Account zu trennen. Ohne dies ist es schwer das Spiel weiter zu verkaufen, was ich in gewisser weise als "Unding" bezeichne.
Eigentlich wäre MS hier in der perfekten Position ein System zu entwickeln mit dem man alle Spiele über Windows steuern und verwalten kann, aber bitte mit der Möglichkeit die Lizenz zu widerrufen. Allerdings fürchtet man wohl der 360 Konkurrenz zu machen
Zwar ist Windows Live erstmal ein richtiger Schritt, aber ohne Unterstützung aller Publisher wird das nix. Warum beherrscht der Windows Spielordner zB kein Autoupdate oder zumindest einen Hinweis das ein Patch verfügbar ist?
Und auch wenn ich mich jetzt wohl unbeliebt mache, warum Live nicht vollends in das BS integrieren, einen Account anlegen (auch offline) und schon könnt man bequem alle Spiele da verwalten, wer das Spiel übers Internet Aktiviert sollte auch keinen Datenträger mehr benötigen und die Installation könnte man so ebenfalls vereinfachen. Was ist so schwer daran?
mfg Primer
Och bitte, diese Beleuchtung ist sehr einseitig, aber das jetzt groß auseinander zu nehmen sprengt den Rahmen.Ein PC ist aber nicht so bequem. Ich schalt meine Konsole an, lege ein Spiel rein, setz mich auf die Couch und zock sofort los - keine Installation, keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen, keine Treiberaktualisierung, kein rumfummeln mit Maus und Tastatur und der Hoffnung das ein Gamepad unterstüzt wird, zum Teil ein schöner lokaler Multiplayer bzw. eine Koop Kampagne dabei usw.
Es sei nur gesagt das du mit einigen Punkten übertreibst, bzw. sich einige ohne mühe Kompensieren lassen.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 20.10.2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Installationen auch schon auf Konsolen und patches gibt es dort auch für fast jedes Spiel!cHaOs667 hat geschrieben:Ein PC ist aber nicht so bequem. Ich schalt meine Konsole an, lege ein Spiel rein, setz mich auf die Couch und zock sofort los - keine Installation, keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen, keine Treiberaktualisierung, kein rumfummeln mit Maus und Tastatur und der Hoffnung das ein Gamepad unterstüzt wird, zum Teil ein schöner lokaler Multiplayer bzw. eine Koop Kampagne dabei usw.
Das sind ausserdem nur EINMALIGE Aktionen!
Auch auf dem PC muss man nur 1 mal Installieren und das wars!
Das Argument ist also seit dieser Konsolengeneration nicht mehr zu gebrauchen :wink:
Ich verstehe aber nich warum grad Zocker die sowohl Konsolen als auch PCs haben ihre Geräte so STRICKT Trennen!
Grad in Zeiten von HDTVs die nichts weiter sind als große Monitore ist es doch ein leichtes diese mit dem PC zu verbinden!
VGA/DVI eingänge gibts ja an jedem HDTV, HDMI sowieso!
Wenn ich an meiner Konsole spielen will setze ich mich gemütlich aufs Sofa!
Wenn ich PC Spielen will schalte ich auf der TV Fernbedienung auf PC und bleibe weiterhin auf dem Sofa sitzen!
Kabellose Eingabegeräte machen es möglich!
Man muss sich nur mal neu Arrangieren denn die strickte Trennung von PC und Konsole ist irgendwie nur noch in den Köpfen der Menschen verankert!
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Vor allem keine Lust zu lesen, hmm?
Dedicated Server heißt eigentlich einfach nur, dass das Spiel als Netzwerkhost startet, aber ohne die Grafiken, das Menü oder die bekannte Oberfläche im Allgemeinen.
Das kann man dazu nutzen, einen Computer in einem Netzwerk alleine dafür abzustellen, das Spiel (oder mehrere) zu verwalten.
Jeder, der nun in diesem Netzwerk spielen möchte, kann den Server in einer Liste sehen und sich jederzeit an oder abmelden. Der Server ist immer da, läuft immer und es ist ihm egal, ob einer connected ist oder nicht.
Diese Server kann man nun auch ins Internet stellen.
Dadurch, dass diese Server nicht vom Hersteller/Publisher verwaltet werden, sondern von "privat", haben die Serverbetreiber mehr einfluß.
Sie können einstellen, wie viele Menschen sich verbinden können, ob und welche Mods geladen werden, ob und wann welche Map geladen werden soll, wie lang eine Runde dauern soll, etc. pp.
Zusätzlich kann man diese Server wie Clubheime betrachten. Meist finden sich dort immer die selben Leute ein und wenn man sich bei denen wohlfühlt, geht man halt öfter auf den Server. Dafür muss man die dann nicht alle als Freunde einladen.
Dedicated Server heißt eigentlich einfach nur, dass das Spiel als Netzwerkhost startet, aber ohne die Grafiken, das Menü oder die bekannte Oberfläche im Allgemeinen.
Das kann man dazu nutzen, einen Computer in einem Netzwerk alleine dafür abzustellen, das Spiel (oder mehrere) zu verwalten.
Jeder, der nun in diesem Netzwerk spielen möchte, kann den Server in einer Liste sehen und sich jederzeit an oder abmelden. Der Server ist immer da, läuft immer und es ist ihm egal, ob einer connected ist oder nicht.
Diese Server kann man nun auch ins Internet stellen.
Dadurch, dass diese Server nicht vom Hersteller/Publisher verwaltet werden, sondern von "privat", haben die Serverbetreiber mehr einfluß.
Sie können einstellen, wie viele Menschen sich verbinden können, ob und welche Mods geladen werden, ob und wann welche Map geladen werden soll, wie lang eine Runde dauern soll, etc. pp.
Zusätzlich kann man diese Server wie Clubheime betrachten. Meist finden sich dort immer die selben Leute ein und wenn man sich bei denen wohlfühlt, geht man halt öfter auf den Server. Dafür muss man die dann nicht alle als Freunde einladen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich machs, ich machs! *gg*cHaOs667 hat geschrieben:Ein PC ist aber nicht so bequem. Ich schalt meine Konsole an, lege ein Spiel rein, setz mich auf die Couch und zock sofort los - keine Installation, keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen, keine Treiberaktualisierung, kein rumfummeln mit Maus und Tastatur und der Hoffnung das ein Gamepad unterstüzt wird, zum Teil ein schöner lokaler Multiplayer bzw. eine Koop Kampagne dabei usw.
Installation: Einige PS3 Spiele setzen zwingend eine solche voraus. Die kann gerne mal bis zu 30 Minuten dauern. Eine solche Zeit ist dem PC komplett unbekannt. (Abgesehen von GTA IV vielleicht...)
Treiberaktualisierung: Sagt Dir "Firmware" was? Konsolen werden auch "laufend" aktualisiert. Meist, weil es Probleme mit dem Kopierschutzmechanismus gab.
Rumfummeln mit Maus und Tastatur. Ich lach mich weg. Wenn das zum bashen so wunderbar klappt, warum dann nicht auch zum zocken?
(Das ist - zugegeben - Genreabhängig!!)
PS: Wii unterstützt Tasta, PS3 Maus/Tasta Kombination. Die nicht slim variante ist ja auch ein abgespeckter PC...
Gamepad Unterstützung. Das liegt an den Entwicklern... in jüngster Zeit liegt es noch mit an Microsoft. Vor und Nachteil von Games for Windows ist aber, dass Du Dich darauf verlassen kannst, dass der Xbox360 controller mit aktuellen Spielen funktioniert.
(Nachteil ist, dass meist ausschließlich dieser funktioniert und alle anderen vom Markt geschubst werden)
Ansonsten - und da nehmen wir mal Steam als Beispiel:
An den Rechner setzen, irgendein Spiel auswählen - zocken. Kein wechsel des Speichermediums nötig, wenn man was anderes spielen will.
Was war jetzt Dein Punkt nochmal???
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
seht das ganze doch mal positiv. wenn es keine dedicated server mehr gibt, wird es auch keinen cod-esport mehr geben.
cod clan spieler sind sowieso nur solche, die für die richtigen shooter zu schlecht sind. die bei battlefield die übersicht verlieren oder nicht mal in css nen headshot hinkriegen.
ein wegfall von cod wird die esport kultur nur aufwerten und anspruchsvoller machen.
wer will auch schon null-aimern zusehen, die die ganze zeit mit einer m60 rumsprayen?
cod clan spieler sind sowieso nur solche, die für die richtigen shooter zu schlecht sind. die bei battlefield die übersicht verlieren oder nicht mal in css nen headshot hinkriegen.
ein wegfall von cod wird die esport kultur nur aufwerten und anspruchsvoller machen.
wer will auch schon null-aimern zusehen, die die ganze zeit mit einer m60 rumsprayen?
- McWar
- Persönliche Nachricht:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:seht das ganze doch mal positiv. wenn es keine dedicated server mehr gibt, wird es auch keinen cod-esport mehr geben.
Bin immer für ne Runde CoD4 zu haben,bei Dir liegt die Wahl der Waffen, aber ein echter Pro-gamer wie Du, messert wahrscheinlich nur.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der vergleich taugt nur, wenn du dich dann innem rückmatch in meiner parade disziplin messen würdest.
also müssten wir hinterher noch cs 1.6 zocken, auch wenn ich das schon seit 5 jahren nicht mehr aktiv zocke. aber so wie ich bei cod4 lanspielen immer gerockt hab weiß ich:
killerspiele sind wie fahrradfahren. beides verursacht amokläufe und gehört verboten oder so.
also müssten wir hinterher noch cs 1.6 zocken, auch wenn ich das schon seit 5 jahren nicht mehr aktiv zocke. aber so wie ich bei cod4 lanspielen immer gerockt hab weiß ich:
killerspiele sind wie fahrradfahren. beides verursacht amokläufe und gehört verboten oder so.
- McWar
- Persönliche Nachricht:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:der vergleich taugt nur, wenn du dich dann innem rückmatch in meiner parade disziplin messen würdest.
CS 1.6 kann ich Dir nicht anbieten aber CoD4 natürlich gerne.
- GlasSchwert
- Persönliche Nachricht:
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Ich mach das aus dem Grund da desöfteren meinen PC zwingend zum Arbeiten benötige und auch das Umfeld um meinen PC bis vor kurzem nur aufs Arbeiten ausgelegt war.KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich verstehe aber nich warum grad Zocker die sowohl Konsolen als auch PCs haben ihre Geräte so STRICKT Trennen!
@Sir Richfield: Da ich keine PS3 besitze sondern "nur" eine 360 gelten für mich viele deiner Punkte nicht
Beim Thema Steam geb ich dir Recht, ist ne feine Sache (insbesondere was z.B. das automatische herunterladen von Updates angeht... hab ich ja erst bei Empire: Total War gemerkt
Zum Thema Maus und Tastatur: Ich klemm mich doch nicht aufs Sofa, leg ne Tastatur auf den Schoß und versuch irgendwie dadrauf mit der Maus klar zu kommen... von vielen Shooter welche nur mit Maus und Tastatur funktioneren mal ganz zu schweigen... und irgendwo auf die Couch muss ja meine Frau auch noch hin
Und ausserdem ist immer noch der Punkt mit dem lokalen Multiplayer offen
Meine Güte, es gibt eben Leute die sitzen lieber mit nem Gamepad auf der Couch vor nem TV und andere wiederrum spielen gerne mit Maus und Tastatur. Ich hab letzteres nach fast 15 Jahren fast ganz aufgegeben und um es mal mit einem kleinen Zitat von GTTV (mir fällt gerade der Name des Moderators nicht mehr ein) abzuschließen: "PC gaming is so 90s".