Xbox 360: Obacht bei Speichermedien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

dcc hat geschrieben:Wollen die mich dazu bringen eine PS3 zu kaufen wo man standardmäßig einfach Platten dranhängt?
exakt ;)
Bzw. glauben sie das du zu einer Minderheit von Kunden gehörst, der Großteil aber sich nicht stört an der Änderung. Und deshalb ihre Einnahme, trotz eines geringen Kundenverlust, durch mehr Hardwareverkäufe steigen ;)

Mal sehen ob sie am Ende recht behalten...
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Dharis hat geschrieben:Naja, ich erwarte schon lange nix mehr von diesen sog. "Updates".
Es gab seit ich die XBox habe (Anfang 2008) GENAU EINE EINZIGE durch Dashboard-Updates hinzugefügte Option, die für mich einen Nutzen darstellte (nämlich die Unterstützung von 16:10 Auflösungen).
Der Rest (Diese hirnverbrannt dämlichen hässlichen Avatare und demnächst noch dieser Twitter und Facebook Schrott) verschwendet nur sinnlos Platz auf meiner mickrigen 20GB Festplatte. Und die ist mittlerweile so voll, dass ich schon Spielstände löschen musste, wo es doch viel Sinnvoller gewesen wäre, wenn ich die Option hätte, diese dämlichen Avatare zunächst ins Nirvana zu schicken (die verbrauchen mit Sicherheit genug um wieder ordentlich was speichern zu können, selbst 100MB würden mir ja reichen).

Eine 120er Platte von Microsoft kommt für mich nicht in Frage, für das Geld bekomm ich mittlerweile fast ne zweite XBOX. Da steckt einfach keine erbrachte Leistung dahinter (Platte für 10€ von Western Digital anliefern lassen, für 0,50 € ein Plastikgehäuse drumbauen, das praktischerweise gleich den SATA-Anschluss auf einen hauseigenen adaptiert und das ganze dann für 120€ verscherbeln, fertig ist die eierlegende Wollmilchsau. Und selbst produzieren muss man nix, die Platten werden sowieso für's PC und Notebook Segment in Serie gefertigt)

Fazit: Die Dashboard Updates werden immer schlimmer, aber das schlimmste ist ja, dass man früher oder später dazu gezwungen wird, auch wenn man nichtmal online spielen will.

EDIT: Was passiert eigentlich, wenn meine Platte weiterhin randvoll ist, und ich irgendwann ein Spiel kaufe, das dieses Dashboard Update erzwingt. Kann ich das dann etwa nicht mehr spielen? Ich glaub SO dämlich wär nichtmal Microsoft, oder?
Hey, ich habe ne 256? MB Flashcard (Standard bei der Arcade-Version) und um Batman Arkham Asylum spielen zu koennen musste ich auch Dashboard-Update durchführen, was praktischerweise ja gleich auf der Disc drauf ist.... nun habe ich noch 100 MB oder so frei und wenn ich noch 15 weitere Spiele kaufe (habe atm ~15) muss ich irgendwas löschen ;)
Und ich kaufe ALLE Spiele für die Xbox, belaste nichtmal die MS-Server durch Browsen oder so, online spielen moechte ich mit der Xbox nicht, werde aber zu Updates gezwungen.
Kann mir nun einer nen Grund nennen warum man seine Xbox nicht umbauen oder verkaufen sollte? Komischerweise werden Raubkopierer mal wieder nicht zu diesen tollen Updates gezwungen....
Pler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pler »

für die wo meinen dass Microsoft in Recht ist weil sie wollen doch nur Geld machen:
-Irgendwie ja ein contra Argument
-Microsoft hats ja auch voll nötig
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

TiggerDeluxe hat geschrieben:
Naja - hattest du schonmal den "DVD-Zerkratz-Fehler"?
Der Telefonsupport von Microsoft hat mir dazu folgendes erklärt:

Diesen Fehler gibt es nicht - sehr gerne können sie jedoch ihre gesamte XBox einschicken und ein Techniker wird sie sich ansehen - auch wenn es diesen Fehler nicht gibt.
Um ihnen Wartezeiten zu ersparen, schicken wir Ihnen zwischenzeitlich eine neue, originalverpackte XBox zu *zwinker**zwinker*

Ergo -> Festplatte (samt Daten) ist weg

Beim RoD wars bei mir dasselbe, sie haben mir gleich direkt eine neue geschickt -> Festplatte weg.

Ich verstehs sogar aus MS Sicht - eine echte Reperatur kommt in Summe oftmals teuerer, als ein neues Modell zu verschicken.
Ähm, da bist du selber Schuld. Auf der Support-Seite steht nochmal extra, dass man seine Festplatte/Speichermedien nicht mitschicken soll. ;)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Halox86 hat geschrieben:Es geht hier nur um EINE Konsole von vielen. Und die wird von Microsoft vertrieben und daher ist es deren Entscheidung, welche Hardware damit funzt oder nicht. Und das nur bei lizenzierter Hardware die Garantie besteht, dass sie Zukunftig kompatibel ist, weiß ja auch jeder.
Ich habe mir vor nichtmal 5 Monaten ne Xbox360 gekauft, die Arcade-Version mit 256 oder 512 MB Memory Card... es ist NICHT LEGAL wenn ich damit zukünftig keine Spiele mehr spielen/speichern kann, weil der Speicherplatz nichtmal für die Dashboard-Updates reicht ;)
Sollte dies der Fall sein, kann sich Microsoft auf einige Klagen, bzw. Vollpreis-Rückgaben gefasst machen :p
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Termix hat geschrieben:
Halox86 hat geschrieben:Es geht hier nur um EINE Konsole von vielen. Und die wird von Microsoft vertrieben und daher ist es deren Entscheidung, welche Hardware damit funzt oder nicht. Und das nur bei lizenzierter Hardware die Garantie besteht, dass sie Zukunftig kompatibel ist, weiß ja auch jeder.
Ich habe mir vor nichtmal 5 Monaten ne Xbox360 gekauft, die Arcade-Version mit 256 oder 512 MB Memory Card... es ist NICHT LEGAL wenn ich damit zukünftig keine Spiele mehr spielen/speichern kann, weil der Speicherplatz nichtmal für die Dashboard-Updates reicht ;)
Sollte dies der Fall sein, kann sich Microsoft auf einige Klagen, bzw. Vollpreis-Rückgaben gefasst machen :p
Vor 5 Monaten? Da waren alle Arcade-Versionen bereits mit 256 MB INTERNEN Speicher ausgestattet (seit dem Sommer mit 512 MB). Das Dashboard belegt wohkl knapp 125 MB.
Und als im November 08 das Update NXE herauskam, hat Microsoft eine Aktion gestartet, jeder mit einer Arcade konnte eine KOSTENLOSE 512 MB Karte erhalten oder für 20 Dollar eine 20 GB große Festplatte.

Von daher sind Beschwerden wie deine...unangebracht, da nicht gerechtfertigt. ;)
Die meisten Spiele haben Speicherstände von wenigen hundert Kilobytes. Also bitte...
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Jimbei hat geschrieben:@Onekles: Meine Kritik bezog sich vielmehr auf diejenigen, die Windows schlechtreden, weil sie Mitläufer sind - und nicht auf Poweruser wie dich. Ob man es nun nutzt oder nicht: MS hat mit ihrem Betriebssystem ein noob-taugliches OS für Jedermann entwickelt. Dass gerade diejenigen, die für Linux zu faul sind sich dann rausnehmen, Windows schlechtzureden (obwohl es ihre Belange bei weitem erfüllt), ist einfach nervig. Die Krönung ist dann immer, wenn sich welche beschweren, dass man ja gleich zum Start von Windows7 sich sofort Updates runterladen muss. Es ist aber vielmehr so, dass ein OS niemals fertig ist. Es gibt immer etwas auszubügeln. Je mehr Updates kommen, desto besser eigentlich.
Naja Leute, die sich über so etwas beschweren kann man bedenkenlos ignorieren oO verschwende doch nicht Deine Nerven für sowas belangloses. Idealisten kann man nicht umstimmen.

Ich möchte aber genauso festhalten, dass Betriebssysteme wie zB. K/ Ubuntu mindestens genauso "noobtauglich" sind und dazu noch kostenlos. Denn wenn man Win 7 als normaler User was vorwerfen kann, dann ist es zum einen der Preis und zum anderen, dass Linux vieles schon vorher konnte und was die Benutzerfreundlichkeit und Handhabung angeht steht es Win 7 in nichts nach - es ist eher noch "besser".
Ein Beispiel hierfür:

Der Vater eines Kollegen von mir kam überhaupt nicht mit Windows XP klar. Man musste ihm ständig diverse Dinge erklären, was mit der Zeit ziemlich ansträngend sein kann, wenn Ihr mich fragt. Nun hat er ihm experimentell das neueste Kubuntu drauf gespielt und scheinbar ist er inzwischen sehr vertraut mit der neuesten KDE 4 Oberfläche - und das viel schneller als mit Windows. Er kann nun alles was er können will und braucht gar keine Hilfe mehr - so viel zu noob Betriebssystem Windows. Wenn man möchte kann man also das gleiche, nur kostenlos haben.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

diehenne hat geschrieben:
Jimbei hat geschrieben:@Onekles: Meine Kritik bezog sich vielmehr auf diejenigen, die Windows schlechtreden, weil sie Mitläufer sind - und nicht auf Poweruser wie dich. Ob man es nun nutzt oder nicht: MS hat mit ihrem Betriebssystem ein noob-taugliches OS für Jedermann entwickelt. Dass gerade diejenigen, die für Linux zu faul sind sich dann rausnehmen, Windows schlechtzureden (obwohl es ihre Belange bei weitem erfüllt), ist einfach nervig. Die Krönung ist dann immer, wenn sich welche beschweren, dass man ja gleich zum Start von Windows7 sich sofort Updates runterladen muss. Es ist aber vielmehr so, dass ein OS niemals fertig ist. Es gibt immer etwas auszubügeln. Je mehr Updates kommen, desto besser eigentlich.
Naja Leute, die sich über so etwas beschweren kann man bedenkenlos ignorieren oO verschwende doch nicht Deine Nerven für sowas belangloses. Idealisten kann man nicht umstimmen.

Ich möchte aber genauso festhalten, dass Betriebssysteme wie zB. K/ Ubuntu mindestens genauso "noobtauglich" sind und dazu noch kostenlos. Denn wenn man Win 7 als normaler User was vorwerfen kann, dann ist es zum einen der Preis und zum anderen, dass Linux vieles schon vorher konnte und was die Benutzerfreundlichkeit und Handhabung angeht steht es Win 7 in nichts nach - es ist eher noch "besser".
Ein Beispiel hierfür:

Der Vater eines Kollegen von mir kam überhaupt nicht mit Windows XP klar. Man musste ihm ständig diverse Dinge erklären, was mit der Zeit ziemlich ansträngend sein kann, wenn Ihr mich fragt. Nun hat er ihm experimentell das neueste Kubuntu drauf gespielt und scheinbar ist er inzwischen sehr vertraut mit der neuesten KDE 4 Oberfläche - und das viel schneller als mit Windows. Er kann nun alles was er können will und braucht gar keine Hilfe mehr - so viel zu noob Betriebssystem Windows. Wenn man möchte kann man also das gleiche, nur kostenlos haben.
Auf Ubuntu sind einfache Sachen einfacher als auf Windows, allerdings wenn man etwas machen möchte was ein bisschen mehr als Mails verschicken und Wor.. Open Office Writer benutzen ist dann wird es bei Linux auf einmal unglaublich kompliziert. Ich hab nichts gegen Linux im Allgemeinen, aber benutzerfreundlich ist was anderes.
no name2606
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no name2606 »

was quatscht ihr immer vom kartelamt.
microsoft sind die einzigen die festplatten für die xbox rausbringen darf, alles andere sind dritthersteller die mic nicht akzeptiert.

seit froh das sie es wenigstens ankündigen
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Diesen Fehler gibt es nicht - sehr gerne können sie jedoch ihre gesamte XBox einschicken und ein Techniker wird sie sich ansehen - auch wenn es diesen Fehler nicht gibt.
Um ihnen Wartezeiten zu ersparen, schicken wir Ihnen zwischenzeitlich eine neue, originalverpackte XBox zu *zwinker**zwinker*

Beim RoD wars bei mir dasselbe, sie haben mir gleich direkt eine neue geschickt -> Festplatte weg.

Ich verstehs sogar aus MS Sicht - eine echte Reperatur kommt in Summe oftmals teuerer, als ein neues Modell zu verschicken.

Serega hat geschrieben: Btw, hier der Wortlaut von Major Nelson:
one of the changes is that unauthorized Memory Units will no longer work with the Xbox 360. If you’ve moved your profile or saved games onto one to “back it up,” you’d better move it back onto an authorized Xbox 360 storage device prior to taking the update. If you continue to use an unauthorized Memory Unit after the update, you will not be able to access your stored profile or saved games.
Dürfte deine Frage beantworten? ^^
Um ehrlich zu sein nein :-(

Denn bis dato wusste ich WIRKLICH nicht, dass die Nutzung eines USB Sticks "verboten" ist!?

Mir ist klar, dass der Einsatz (und Einbau) von eigenen Festplatten eine wackelige Sache ist und natürlich auf "eigene Gefahr" erfolgt.
Aber der Einsatz eines USB Sticks mit einer unmodifzierten Xbox?

Kann ich also in Zukunft keinen USB Stick mehr an die Xbox anschließen (um Filme zu sehen, oder MP3s zu hören)?
Oder werden nur keine Backups von Savegames anerkannt, was ja wohl wirklich einfach nur Willkür wäre.

Aber schonmal Danke für die Antwort!
Soweit ich weiß, werden DVDs zerkratzt, wenn man die Box bewegt, während sie auf die DVD zugreift ^^
Zum anderen siehe Beitrag von Erynhir. Man schickt die nackte Konsole ein, ohne Festplatte.

Ich habe dich so verstanden, dass du dein Profil usw. auf USB Stick sicherst? Das wird nicht gehen.

Filme und Musik kannst du natürlich weiterhin vom Stick anschauen/hören.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Erynhir hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Vor 5 Monaten? Da waren alle Arcade-Versionen bereits mit 256 MB INTERNEN Speicher ausgestattet (seit dem Sommer mit 512 MB). Das Dashboard belegt wohkl knapp 125 MB.
Und als im November 08 das Update NXE herauskam, hat Microsoft eine Aktion gestartet, jeder mit einer Arcade konnte eine KOSTENLOSE 512 MB Karte erhalten oder für 20 Dollar eine 20 GB große Festplatte.

Von daher sind Beschwerden wie deine...unangebracht, da nicht gerechtfertigt. ;)
Die meisten Spiele haben Speicherstände von wenigen hundert Kilobytes. Also bitte...
Ja ist intern, mein Fehler und wohl auch 512 MB, wovon halt etwa 400 verfuegbar sind, Dashboard nimmt da mit knappen 170 MB schon einiges weg, wieviel weitere Zwangsupgrades fressen bleibt halt ungewiss.
Zudem beschwere ich mich nicht wirklich, ich weise nur daraufhin, dass solche Forced Upgrades grade für Offline-Only Kunden ziemlich ärgerlich sind, Raubkopierer werden mit sowas gar nicht erst belästigt.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Erynhir hat geschrieben:

Ähm, da bist du selber Schuld. Auf der Support-Seite steht nochmal extra, dass man seine Festplatte/Speichermedien nicht mitschicken soll. ;)
Naja - beim RoD geb ich dir Recht, Festplatte hätte raus können.
Bei dem Zerkratz Problem war's jedoch wirklich so, dass der Fehler von MS nicht offiziel eingestanden wurde - und da war mir das Angebot eine fabrikneue Box ohne Wartezeit zu erhalten natürlich die sympatischere Lösung.

Nachdem jetzt aber auch Meldungen gekommen sind, dass ich auf dem USB Stick nicht mal ein Backup meines Profils machen kann, bin ich echt sauer.
Wo bitte liegt denn dabei der Sinn?
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Pler hat geschrieben: -Microsoft hats ja auch voll nötig
Der Umsatz ist im letzten Jahr das erste mal Rückgängig gewesen, die xbox 360 user müssen nun in die Presche springen. :lol:
no name2606 hat geschrieben:was quatscht ihr immer vom kartelamt.
microsoft sind die einzigen die festplatten für die xbox rausbringen darf, alles andere sind dritthersteller die mic nicht akzeptiert.

seit froh das sie es wenigstens ankündigen
Man muss diese Unternehmsentscheidungen auch immer mit Blick auf die Konkurrenz treffen. In der Hinsicht durchaus eine Überraschung.

Einen Schritt nach vorne, zwei zurück.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Halox86 hat geschrieben:Also wer hier irgendwas von Kartellamt labert, hat echt keine Ahnung...

Es geht hier nur um EINE Konsole von vielen. Und die wird von Microsoft vertrieben und daher ist es deren Entscheidung, welche Hardware damit funzt oder nicht. Und das nur bei lizenzierter Hardware die Garantie besteht, dass sie Zukunftig kompatibel ist, weiß ja auch jeder.
falsch ... die blockieren alle anderen hersteller aktiv !!!

dazu ein ausschnitt aus der Strafe gegen MS von 2004

"Da das rechtswidrige Verhalten nach wie vor andauert, hat die Kommission angeordnet, dass Microsoft innerhalb von 120 Tagen die Schnittstellen offen legen muss, die die Wettbewerber benötigen, damit ihre Produkte mit dem allgegenwärtigen Betriebssystem Windows "kommunizieren" können"

in diesem Fall blockiert MS wieder die Schnittstellen, zwar nur für Festplatten & Speichermedien ABER es ist im Prinzip das gleiche !!!
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

komm seit 3jahren ohne probleme mit meiner 20gb festplatte aus...und die downloads zB arcadegames oÄ kann danach ohne probleme wieder runterladen,ist doch alles gametag gebunden.versteh grad das schwerwiegende problem weßhalb man als kunde jetz miese machen sollte (?)