Xbox 360: Obacht bei Speichermedien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Also wer hier irgendwas von Kartellamt labert, hat echt keine Ahnung...

Es geht hier nur um EINE Konsole von vielen. Und die wird von Microsoft vertrieben und daher ist es deren Entscheidung, welche Hardware damit funzt oder nicht. Und das nur bei lizenzierter Hardware die Garantie besteht, dass sie Zukunftig kompatibel ist, weiß ja auch jeder.

Klar ist es ne blöde Aktion von Microsoft. Aber für die ist das eben einfach nur ne Kosten-Nutzen Rechnung.
Bleibt alles beim alten, werden weniger lizenzierte Produkte verkauft. Aber aufgrund des besseren Angebots mehr XBoxes (Gott, was ist denn das Plural von XBox? ;))
Sperrt man unautorisierte Hardware, wird es natürlich weniger Leute geben, die sich den Kauf einer XBox überlegen...

Letztendlich glaubt Microsoft damit mehr Geld zu verdienen und da kann ihnen keiner reinreden, kein Kartellamt und kein Gericht.

Schön ist es nicht, aber man kann sich von Microsoft ja in Zukunft auch einfach den abwenden...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben:Witzig wird es, wenn das Update dann draufgespielt wird und der Großteil einfach nichts von den Problemen im Voraus wusste (nicht jeder ist jeden Tag im Internet und liest sich die Neuigkeiten zu seiner Konsole durch) und dann erstmal blöd in die Röhre guckt, weil all ihre Saves und so weiter nimmer funktionieren.
Da stellt sich die Frage, wieviele wirklich Dritthersteller Speichergeräte nutzen. Und wenn, dann wird man die Spielstände ja kopiert haben und nicht gleich komplett verschoben haben.
Selbst die erste Xbox 360 Arcade hatte ja eine 256 MB Memory-Card dabei, mehr als ausreichend für viele Spielstände, die sind ja nicht so groß (paar Ausnahmen wie Forza 2 und Bioshock z. B.).
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Erynhir hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Witzig wird es, wenn das Update dann draufgespielt wird und der Großteil einfach nichts von den Problemen im Voraus wusste (nicht jeder ist jeden Tag im Internet und liest sich die Neuigkeiten zu seiner Konsole durch) und dann erstmal blöd in die Röhre guckt, weil all ihre Saves und so weiter nimmer funktionieren.
Da stellt sich die Frage, wieviele wirklich Dritthersteller Speichergeräte nutzen. Und wenn, dann wird man die Spielstände ja kopiert haben und nicht gleich komplett verschoben haben.
Selbst die erste Xbox 360 Arcade hatte ja eine 256 MB Memory-Card dabei, mehr als ausreichend für viele Spielstände, die sind ja nicht so groß (paar Ausnahmen wie Forza 2 und Bioshock z. B.).
So, wie ich es nun verstanden habe, müssen die Speicherstände und Profiele auf der Platte sein, während das Update draugespielt wird. Alle danach importierten Profiele und Speicherstände funktionieren nimmer. Sprich, selbst wenn man die Speicherstände irgendwo zwischengespeichert hat, kann man sie nimmer nutzen, nachdem das Update draufgespielt wurde.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
So, wie ich es nun verstanden habe, müssen die Speicherstände und Profiele auf der Platte sein, während das Update draugespielt wird. Alle danach importierten Profiele und Speicherstände funktionieren nimmer. Sprich, selbst wenn man die Speicherstände irgendwo zwischengespeichert hat, kann man sie nimmer nutzen, nachdem das Update draufgespielt wurde.
Genau, so scheint es zu laufen. Nur liegt, wie schon erwähnt, liegt bei jeder Xbox 360 Version ein ausreichendes Speichermedium bei (für Speicherstände). Darum wäre es schon...hm, eigenes Verschulden, wenn Speicherstände verloren gingen.
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

Duracell Hase hat geschrieben:
Ich finde Slugger hat recht, warum muß man eine überteuerte Festplatte kaufen, die nur an der Xbox geht? Hat Microsoft das Rad neu erfunden? Kennen die die derzeitigen Festplattenpreise nicht? Nein es geht nur um deren Gewinn. Was soll an deren "offiziell authorisierten" HDD´s so toll und so anders sein.
wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, dann muss man sichs net kaufen. zwingt dich auch keiner das update zu machen, oder?

kannst genauso damit argumentieren wieso sollt ich mir ein spiel kaufen wenn ichs auch günstig ausm internet bekomm...

ich find deren preise auch klar überteuert. aber dich zwingt keiner zum kaufen.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

abzockerfirma und das geht zu weit! ist ja schön das ihr verständniss für MS habt und ihre firmenpolitik so schätzt!
jetzt haben sie anscheinend gemerkt das die Ps3 nicht wirklich die starke konkurenz ist die sie erwartet haben und zack, stecken sie einem die hand in geldbeutel.
ich weiss noch wie am anfang geworben wurde das die 360 so kompatipel sein soll! mitlerweile kann man nicht mal mehr daten vom usb stick verwenden!
dann verkaufen sie einem ne 20 GB festplatte man kann aber nur 13 nutzen! bei ner 60 GB nur knapp 49 GB?!
dazu kommt das alle preise, sei es spiele oder downloads vom marktplatz auf dem deutschen markt völlig überteuert sind! im grossen und ganzen kann man sagen das es hier doppelt so teuer ist! selbst auf dem englischen markt sind die spiele in der regel 20 euro billiger! für mich ist das verarschung mehr nicht!
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

genauso verarschung wie wenn jemand immer schön brav orginal spiele kauft! was hat man davon ? kauft sich ein spiel für viel geld und man erwirbt sich die lizens und wenn die dvd beschädigt ist, hat man kein anspruch auf ersatz!
der neu spieledirektkauf macht auch kein sinn! spiele zum vollpreis downloaden?
axson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von axson »

So, und hier ist wieder Microsoft Geschäftspolitik....binde so viele leute wie möglich an deine Produkte und begrenze Ihre möglichkeiten um hohe Preise zu verlangen....Naja, Gott sei Dank hab ich meine 360 Mistkonsole verkauft und mir ne PS3 geholt 8O
Ich verstehe echt nicht, wie man weiterhin zu so einem Scheiß Unternehmen und einer Mist Konsole (Laut, ROD, CDs zerkratzen, Billigplastik, übertriebenes Netzteil, Online zocken kostet etc...) noch stehen kann. Da muss man sich doch als Kunde echt verarscht vorkommen. Und Konsumenten können da am besten reagieren. Verkauft die Schrottbox und spielt PC oder PS3, vor allem da diese grtafisch die XBOX jetzt endlich mal hinter sich lassen.

Nachhaltiges Wirtschaften ist doch besser als kurzfristige Gewinne und Abzocke!!!!!!!!!
Falcon Punch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon Punch »

b2bmk77 hat geschrieben: dann verkaufen sie einem ne 20 GB festplatte man kann aber nur 13 nutzen! bei ner 60 GB nur knapp 49 GB?!
Also bitte, wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal...

Das ist bei jeder Festplatte und bei jedem PC so, da 1GB = 1024 MB also wird pro GB immer etwas "abgezogen"

Kauf dir fürn PC ne 500GB Platte und du kannst trotzdem nicht 500GB speichern =)

Trotzdem finde ich, MS sollte die XBOX Festplatten billiger machen.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

eine Ps3 bietet für mich aber keine erkennbaren vorteile! ich hab noch keine test gelesen wo die Ps3 sich grafisch von der 360 abhebt, ausser das game ist für exklusiv für die Ps3 entwickelt worden. laut ist die 360 auch nicht mehr, seit man spiele auf die festplatte ziehen kann! ROD kommt bei der neue generation auch nicht mehr vor, glaube das dort die Ps3 anfälliger ist!
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Wie Nelson Muns sagen würde "Haha"! Der Spott der PS3-Jünger sei euch gewiss. Hier zeigt M$ mal wieder seine hässliche Fratze. Aber selbst schuld, wenn man einer imperialistisch veranlagte Softwarefirma vertraut, die selbst mit Windows nichts gebacken bekommen, und dann noch Hardware produzieren wollen!
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Falcon Punch hat geschrieben:
b2bmk77 hat geschrieben: dann verkaufen sie einem ne 20 GB festplatte man kann aber nur 13 nutzen! bei ner 60 GB nur knapp 49 GB?!
Also bitte, wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal...

Das ist bei jeder Festplatte und bei jedem PC so, da 1GB = 1024 MB also wird pro GB immer etwas "abgezogen"

Kauf dir fürn PC ne 500GB Platte und du kannst trotzdem nicht 500GB speichern =)

Trotzdem finde ich, MS sollte die XBOX Festplatten billiger machen.
das klingt vollkommen logisch
Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

also ich hab mir damals die elite version gekauft mit der originlen 60 gb festplatte. heisst das wenn ich das update aufspiel bleiben die savegames in ordnung oder sind die dann im arsch?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Kratos 2 hat geschrieben:also ich hab mir damals die elite version gekauft mit der originlen 60 gb festplatte. heisst das wenn ich das update aufspiel bleiben die savegames in ordnung oder sind die dann im arsch?
Natürlich nicht. Es geht um Speichermedien von Drittherstellern.
Also, soll heißen du hast z.B. eine Memory Card von einem Dritthersteller. Auf der sind Daten gespeichert. Nach dem Update kann die Box die nicht mehr "lesen".
Bei dir wird natürlich nichts passieren (du hast übrigens keine Elite, sondern eine Pro, die Elite hat eine 120 GB Festplatte ;) ).
Übrigens, es geht um Hardware die nicht von Mircosoft authorisiert ist. Das heißt nicht, dass es in Zukunft keine Dritthersteller-Hardware mehr für die 360 geben wird.
Steht ja auf der Supportseite:
Third-party products bearing the Licensed for Xbox 360™ stamp have been tested extensively with the Xbox 360 video game and entertainment system. Such products, like headsets or controllers, will also support Xbox LIVE play.
Und noch eine kleine Mitteilung an die Schreier "Microsoft ist kacke!":
Macht doch nicht aus solchen Threads einen "Console-War" draus.
Meine Güte...
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Radium1978 hat geschrieben:Wie Nelson Muns sagen würde "Haha"! Der Spott der PS3-Jünger sei euch gewiss. Hier zeigt M$ mal wieder seine hässliche Fratze. Aber selbst schuld, wenn man einer imperialistisch veranlagte Softwarefirma vertraut, die selbst mit Windows nichts gebacken bekommen, und dann noch Hardware produzieren wollen!
Ich hasse Fanboy-Augenwischerei. In meinen Augen ist jeder, der Windows ohne Argumente wieder mal schlecht redet, nichts weiter als ein Troll. Wenn's so schlecht ist, dann nenn mir Alternativen. Besser: steig einfach selber um. Abgesehen davon ist Sony bzgl. der PS3 nicht sonderlich besser - "der Spott der Xbox360-Jünger sei euch gewiss." Die einzigen Argumente, die ich in Diskussionen immer höre, sind lediglich BluRay und Online-Spielen kostet nichts.

(Nur als Randinfo: ich besitze keine der beiden Konsolen derzeit, bin also recht unvoreingenommen.)