Die Story von Hitman ist weitaus komplexer als die Payne Story, über alle Teile hinweg versucht der Hitman seine Vergangenheit wieder zu entdecken, dabei muss er verschiedene Missionen erledigen, um Geld für seine weiteren Recherchen zusammen zu bekommen. Angeführt wird der Hitman zumeist von einer weiblichen Stimme einer Organisation, woraufhin er dann festlegen kann mit welchen Waffen er das Scenario betritt. Die Brisanz ist, so wie du den Hitman spielst, so ändert sich die jeweilige Mission, bspw musst du einen chinesischen Triadenführer töten um an den ran zu kommen, musst du mit NPC's kommunizieren und dich echt geschickt anstellen.
Was das wichtigste Kriterium aber sein sollte Spielspass, Max Payne 1-2 spielst du ein-zwei mal durch, in der Zeit hast du wenn du pech hast noch nichtmal den ersten Hitman ohne Lösungshilfen geschafft^^
Bei Hitman kannst du halt immer wieder ne andere Herangehensweise probieren, ab dem 3. Teil (Blood Money) wurde die Art der Erledigung der Aufträge sogar vom Endgehalt abhängig gemacht, wenn du ein Massaker anrichtest und etliche unschuldige umlegst bekommst du nur einen Teil der ausgemachten Summe. Stirbt nur die Zielperson only, wirst du in Profikillerkreisen vergöttert und deine Auftragsknete maximiert sich.
Max Payne Publikation: 25. Juli 2001freda hat geschrieben:Ich fand Hitman (teil 1) recht unterhaltsam aber nach 4 Missionen endlos dröge und langweilig. Dazu ist es im Vergleich zu MP pottenhässlich.
Hitman Publikation: Anfang 2000
Zum ersten liegen zw. den spielen knapp 1,5 Jahre zum anderen ist Hitman grafisch in meinen Augen mit der richtigen Hardware ne lecke gewesen. Die Waffenauswahl war auch um ein vielfaches ausgewogener als die 5 oder 6 standard MP waffen. Das andere was bisher kaum einer angeführt hat, bei hitman sind alle NPC'S nicht nur mobs die man töten kann wann man will, es sind immer potentielle Tarnungskiller.
In den seltensten Fällen schafft man es auf offener strasse einen npc zu töten seine sachen anzuziehen ohne gesehen zu werden und lässt man die leiche nur liegen, sehen diese andere Passanten welche meisten in der Nähe befindliche Wachen alamieren, welche dann schon auf den Hitman warten. Manchmal reicht es schon das man in einem hinterhof herumschleicht und dabei gesehen wird. Hitman ist also eher ein Spiel für Taktiker und Denker und MP ist mehr so das Spiel zum Kopf ausschalten.