HITMAN oder MAX PAYNE

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Das einziege was die Spiele gemein haben ist die 3rd Person ansicht, wobei man beim Hitman umschalten konnte in Fps sicht. Der gravierende Unterschied bei Max Payne spielst du einen rachelüsternen Polizisten der sich durch eine unbekannte anzahl spawnender Gegner ballern muss, dabei werden je nach Waffen art und herangehensweise Bullettime (zeitlupenmodus) benutz oder ein scharfschützenprojektil oder halt ne uzi.
Die Story von Hitman ist weitaus komplexer als die Payne Story, über alle Teile hinweg versucht der Hitman seine Vergangenheit wieder zu entdecken, dabei muss er verschiedene Missionen erledigen, um Geld für seine weiteren Recherchen zusammen zu bekommen. Angeführt wird der Hitman zumeist von einer weiblichen Stimme einer Organisation, woraufhin er dann festlegen kann mit welchen Waffen er das Scenario betritt. Die Brisanz ist, so wie du den Hitman spielst, so ändert sich die jeweilige Mission, bspw musst du einen chinesischen Triadenführer töten um an den ran zu kommen, musst du mit NPC's kommunizieren und dich echt geschickt anstellen.
Was das wichtigste Kriterium aber sein sollte Spielspass, Max Payne 1-2 spielst du ein-zwei mal durch, in der Zeit hast du wenn du pech hast noch nichtmal den ersten Hitman ohne Lösungshilfen geschafft^^
Bei Hitman kannst du halt immer wieder ne andere Herangehensweise probieren, ab dem 3. Teil (Blood Money) wurde die Art der Erledigung der Aufträge sogar vom Endgehalt abhängig gemacht, wenn du ein Massaker anrichtest und etliche unschuldige umlegst bekommst du nur einen Teil der ausgemachten Summe. Stirbt nur die Zielperson only, wirst du in Profikillerkreisen vergöttert und deine Auftragsknete maximiert sich.
freda hat geschrieben:Ich fand Hitman (teil 1) recht unterhaltsam aber nach 4 Missionen endlos dröge und langweilig. Dazu ist es im Vergleich zu MP pottenhässlich.
Max Payne Publikation: 25. Juli 2001
Hitman Publikation: Anfang 2000

Zum ersten liegen zw. den spielen knapp 1,5 Jahre zum anderen ist Hitman grafisch in meinen Augen mit der richtigen Hardware ne lecke gewesen. Die Waffenauswahl war auch um ein vielfaches ausgewogener als die 5 oder 6 standard MP waffen. Das andere was bisher kaum einer angeführt hat, bei hitman sind alle NPC'S nicht nur mobs die man töten kann wann man will, es sind immer potentielle Tarnungskiller.
In den seltensten Fällen schafft man es auf offener strasse einen npc zu töten seine sachen anzuziehen ohne gesehen zu werden und lässt man die leiche nur liegen, sehen diese andere Passanten welche meisten in der Nähe befindliche Wachen alamieren, welche dann schon auf den Hitman warten. Manchmal reicht es schon das man in einem hinterhof herumschleicht und dabei gesehen wird. Hitman ist also eher ein Spiel für Taktiker und Denker und MP ist mehr so das Spiel zum Kopf ausschalten.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Max Payne ist auf jeden Fall ein Spiel das man gespielt haben sollte, weil es die Ballerspielgeschichte um ein weiteres Element erweitert hat: Die (Tada) Bullettime! Oft kopiert, nie erreicht sind alle Shooter in denen die Bullettime zum Einsatz kommt nur (gähn) müde Kopien. Gemischt mit der wunderbar düster erzählten Story sind Max Payne 1+2 mehr als nur unterhaltsame Spiele. Das die Charaktäre im 1. und 2. Teil optisch nicht zusammen passen ist leider ein Atmo-Minus das aber durch die düstere Stimmung gut ausgeglichen wird. Leider muss ich nach ersten Screenshots des dritten Teils eher skeptisch sein ob ich mich mit dem neuen Char und dem Setting anfreunden kann.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Max Payne is epic

kauf dit oder du kommst in die Hölle
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Bedameister hat geschrieben:Max Payne is epic

kauf dit oder du kommst in die Hölle
du solltest ihn fragen was ihm wichtiger ist gecriptete Levelschläuche mit Gegnerspawn oder halwegs open world mit eigener Rangehensweise wie bei Hitman, klar ist die Story von Max Payne nice, aber einmal erlebt isses langweilig, beim Hitman hat man da schon eher mal lust seine Pistolenläufe zu ölen, die Schalldämpfer zu reinigen und die Magazine aufzufrischen und mal abzudrehen. Mein alltime Fav ist und bleibt Hitman, durch die Story hat sogut wie keiner so richtig durchgesehen und die verschiedenen Locations für die Einsätze sind einfach tausend mal umfangreicher, bei MP ist es der City und Häuserstyle, bei Hitman ist es mal Jungle, mal eine Villa auf Zizilien, mal ein gigantisches Hotel in Paris und irgendwie ist man ständig gehetzt, entweder einer deiner Kontaktleute ist in Gefahr oder aber man ist knapp dran und kann wieder ein Stück Geschichte des Hitmans herausbekommen, er bringt einfach bedeutend mehr Spielzeit und Fun mit sich.
Was die sogenannte nie erreichte Bullettime anbelangt, das ist in meinen Augen eh eine Form des bewussten Cheatens gewesen. Vorher musste man sich mit Cheats oder Skills solche Vorteile beschaffen, ab dem Zeitpunkt gab es dann die gesetzliche Bullettime, das war dann Grund genug, das man am Ende wie berauscht durch das Spiel durchgerannt ist.
Mich würde ja mal interessieren, was der Topicersteller für einen Spielegeschmack hat, dann würde sich der ein oder andere Absatz erübrigen.
M.Powell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.Powell »

Meiner Meinung nach ist Hitman auch deutlich besser als Max Payne.
Ich fand diese Schlauch-Level bei Max Payne sooo^^ langweilig, dass ich nach der dritten Mission aufgehört habe zu spielen =D.

Hitman im Gegensatz hat einen ein bisschen gefordert, mit all den Entscheidungen die man selbst treffen konnte, wen man zuerst ausschaltet und wen als zweites, welche Leiche man wo versteckt und so weiter und so weiter...
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

mir haben beide Spiele spaß gemacht, wobei ich alles in einem sagen kann das Hitman letztendlich doch mehr spaß gemacht hat weil es etwas abwechslungsreicher war als MP