Movie Maker (Filme sind zu klein)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OmNom!
Persönliche Nachricht:

Movie Maker (Filme sind zu klein)

Beitrag von OmNom! »

Hey Leutz :wink:

Also ich habe jetz mit dem Movie Maker schon so manche Filmchen gemacht gehabt bloß nun klappt da was nicht. Also ich habe diesmal nur vorgehabt nen normales Musikvid. zu machen. Mit dem Lied, selber knapp 12MB groß und nen paar Bilder dazu, nen paar MB groß.

Als ich das letzte mal so ein Video gemacht hab war es ca. 100 MB groß weil ich auch beste Quali etc. eingestellt habe. Das Video was der Movie Maker in "Eigene Videos" abspeichert gerade ist grade mal 12,5 MB groß ?! 8O .

Gucke ich allerdings auf die Bitrate vom Video zeigt er mir ca. 1650Kbit/s an.

Da passt doch was nich?. Nimmt der das Video unter "Eigene Videos" vllt. als eine art Verknüpfung um das richtige Video abzuspieln?. Und wenn ja wo ist das Video in voller Größe hin?. Will ich nämlich jetzt das Video mit ner Größe von 12MB bei Youtube hochladen kommt da am Ende logischerweise die absolute Schrunzenqualität an. Klar bei nur 12MB! :?

Also wenn mir da einer nen Rat geben könnte wäre ich echt sehr dankbar :) ,

Mfg basti
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Glaube du hast den "Fehler" schon selbst erkennt. Wenn das als Windows Movie Maker Project abspeichert ist es tatsächlich nur so'ne Art Verknüpfung, speicher's also als avi oder so, dann müsste das hinhauen.
Wenn du das natürlich getan hast, dann bin ich auch überfragt :?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Da kann man jetzt nicht viel zu sagen...
Eine Verknüpfung sollte das nicht sein. Dazu ist es zu groß und Verknüpfungen werden ja auch als solche angezeigt. Und es gibt meines Wissens nach keine Container die ein externes File nehmen.
Welche Bitrate hast Du denn eingestellt?`Welches FOrmat ist das Video?
.wmv ist sehr gut komprimierbar.... von daher könnte es passen.
Und ist das der neue Movie-Maker? Der macht seinen Job sehr gut ;)
rya.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Glaube du hast den "Fehler" schon selbst erkennt. Wenn das als Windows Movie Maker Project abspeichert ist es tatsächlich nur so'ne Art Verknüpfung, speicher's also als avi oder so, dann müsste das hinhauen.
Wenn du das natürlich getan hast, dann bin ich auch überfragt :?
Naja .avi würde ich nicht nehmen.. zumindest nicht unkomprimiert, denn AVI ist von Haus aus unkomprimiert.
Und die Projekte brauchen auch keine 12mb.
rya.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Also was er mir nun ausgegeben hat ist eine "Windows Media-Audio-/Videodatei".... =/.

Es ist noch der "alte" Movie Maker.

naja bloß selbst wenn ich wirklich das größe vom größten als Output-datei wähle dann kommen da die besagten 12,5 MB raus. Ich hab schon alle optionen versucht. Zumal man ja nich unter Avi, MP4 un konsorten auswählt sonder z.b. "Video hohe aualität (groß) oder (klein)" oder "Video für Breitbandverbindung sowieso" und die hab ich alle schon durchprobiert. Der gibt mir nur solche Grütze aus.

Thx und much grääätz^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Jo, das ist dann eine WMV Datei.. sagt ja der Name :D. Scheint also alles normal zu sein.
rya.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ja aber das ding ist 12, irgendwas MB groß und hat ne bitrate von ca. 1600. Wie geht das. Bloß selbst wenns normal ist hilft mir das nichts denn wenn ichs bei youtube hochlade hat das total grottige Qualität. Ne option zum in "HQ" anschaune steht schon gar nicht zur Verfügung...

Mfg, basti
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Auch bei hoher Qualität wird sicher komprimiert und wenn deine Bilder vorher einige MB groß waren (BMPs?), können die noch sehr stark komprimiert werden, ohne das ein Qualtitätsunterschied zu sehen ist. Was für ne Datei war denn das Lied und was für ne Bitrate hatte die?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

apache-ah- hat geschrieben:Ja aber das ding ist 12, irgendwas MB groß und hat ne bitrate von ca. 1600. Wie geht das. Bloß selbst wenns normal ist hilft mir das nichts denn wenn ichs bei youtube hochlade hat das total grottige Qualität. Ne option zum in "HQ" anschaune steht schon gar nicht zur Verfügung...

Mfg, basti
soweit ich weiß komprimiert der moviemaker nicht nur stark sondern rechnet vor allem die auflösung runter... schonmal überprüft?

normalerweise haben filme ausm moviemaker ne auflöung von 320x240.
(kann natürlich sein dass sich das inzwischen geändert hat, früher wars jedenfalls so)
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Also das Lied ist 11,6MB groß und hat eine Bitrate von 198Kbit/s.

Es sind nur drei Bilder im Video eingefügt. Zwei Bitmaps mit zusammen einer größe von 2,74 MB. Dazu noch ein Bild im J-PEG Format mit einer größe von 30 KB.

Movie Maker-Einstellungen zum erstellen meines Videos.

Video hohe Qualität:
Bitrate: Variable Bitrate (also je nach Video Inhalt)
Anzeigegröße: 640 x 480 Pixel
FPS: 30
4:3 Format

Was bekomme ich für eine datei ausgespuckt?:
Windows Media-Audio-/Videodatei
12,5 MB groß bzw. klein
Bitrate ... und jetz kommts ~ 1600Kbit/s

Jetzt mal rein rechnerisch müsste die Datei, da WMV-Datei. Mit einer länge von ca. 8 Min. also 480 sek. .... am Ende ziemlich genau um die 94 MB größ sein. Wie verflucht pervers muss der Movie Maker bitteschön drauf sein um nen Video mit theoretisch 94 MB größe auf 12,5MB runter zu komprimieren??. Und das ganze auch noch bei NULL Qualitätsunterschied 0.o . Wie ich am Anfagt schon so halb angekratzt habe vermute ich ja das der Movie Maker mit meinem 12,5 MB größen Video im Prinzip eine Verknüpfung auftischt. Und das Video für welches die Verknüfung ist, mit ner größe von 94 MB ca. gammelt was weiß ich nich wo rum xDD.

Das ist jetz nur mal so konfus dahingedacht aber anders gehts doch gar nicht. Weil lade ich nun meine 12,5MB größe datei bei Youtube hoch erhält man beim anschauen wie bereits gesagt den totalen hörsturz. Es knistert und knarkst ohne Ende und die Bilder sind völlig verpixelt. Doppelklicke ich auf die Videodatei in Windows wird mir allerdings genau das gegenteil präsentiert.

Also ich rall das nich so ganz^^.
Hat da jemand ne Idee???

Thx und viele Grüße,
basti
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also so wie ich das seh, kommt das mit der Größe hin, wenn die Bitrate des Songs sich ein wenig ändert, vlt so in Richtung 128 kbps. Du sagst ja selbst deine Bilder sind BMPs und wenn du die nun bei guter Qualität in jpegs umwandeln würdest, wären die trotzdem ca. 10% so groß wie die Ausgangsdatei. Wenn die Qualität nu schlechter is, können Songs + Bilder zusammen schon an die 12 MB kommen.
Ich denke eher, dass die Qualität sich beim hochladen auf Youtube stark ändert. Kann man vorm hochladen vlt was einstellen? Oder versuch doch ma ne andere Seite. Ne Verknüpfung wird die Datei jedenfalls nich sein, denn da steht ja das es ne WMV Datei is und das is nunma keine Verknüpfung. Außerdem wär die wohl nur wenige kb groß, wenns eine wär und hät auf jeden Fall ein anderes Format.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Aber wieso komprimiert jetzt plötzlich der Movie Maker so extrem. Mein letztes Video war nicht viel länger und bei gleichen Optionen ca. 120MB groß. Das kann man sich bei Youtube in HQ anschauen.

Doch dieses Video jetzt sieht auf Youtube mieserabel aus und hört sich auch so an.

Einstellen kann ich vor dem Hochladen leider nichts.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

apache-ah- hat geschrieben:Aber wieso komprimiert jetzt plötzlich der Movie Maker so extrem. Mein letztes Video war nicht viel länger und bei gleichen Optionen ca. 120MB groß. Das kann man sich bei Youtube in HQ anschauen.

Doch dieses Video jetzt sieht auf Youtube mieserabel aus und hört sich auch so an.

Einstellen kann ich vor dem Hochladen leider nichts.
schick doch mal die links von beiden videos.