Microsoft würgt Memory Units von Drittherstellern ab!

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Microsoft würgt Memory Units von Drittherstellern ab!

Beitrag von Zappes »

Bei Major Nelson darf man heute etwas lesen, was mich sehr verärgert hat: Mit dem kommenden Dashboardupdate werden Memory Units von Drittherstellern nicht mehr funktionieren. Wer sowas besitzt, sollte also vor dem Update alle Spielstände und sein Profil auf die Platte oder eine offizielle Microsoft-MU schieben, sonst sind die Daten futsch.

Zum Nachlesen: Nachbau-MUs werden von MS ausgeknipst

Mich ärgert das Ganze sehr, weil ich nun mal zwei 360er habe und viel zwischen den beiden wechsele. Mein Profil und alle Savegames habe ich auf einer 2GB-Nachbau-MU, die nicht nur größer, sondern auch billiger als das überteuerte Originalteil war. Das Ding kann ich jetzt wohl wegschmeißen, das Microsoft-Dings ist schon bestellt. Lachen kann ich darüber aber wirklich nicht...

Ich vermute mal, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, um mit solchen Dingern zu cheaten oder irgendwas zu kopieren, genau weiß ich das aber nicht, weil ich das Ding nur für den vorgesehenen Zweck einsetze. Ich finde es offen gestanden nicht OK, dass ich diese völlig legal bei einem seriösen Händler gekaufte Hardware plötzlich entsorgen soll, nur weil man bei Mickysoft das DRM scheinbar nicht richtig im Griff hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der EU rechtens ist, nur wird man erst mal sehen müssen, ob irgendwer sich zu einer Klage aufraffen kann.

Wie dem auch sei: Wer eine Nachbau-MU benutzt, sollte vor dem nächsten Update alles sichern, was ihm wichtig ist.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Warum nimmst du nicht die Festplatte?

Wozu brauchst du Memory Units?
Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft würgt Memory Units von Drittherstellern ab!

Beitrag von Zappes »

ZappesBPD hat geschrieben:Mich ärgert das Ganze sehr, weil ich nun mal zwei 360er habe und viel zwischen den beiden wechsele. Mein Profil und alle Savegames habe ich auf einer 2GB-Nachbau-MU, die nicht nur größer, sondern auch billiger als das überteuerte Originalteil war.
Die Memory Units sind der einzige Weg, um geschützte Inhalte von einer Konsole zur anderen zu bringen, d.h. insbesondere das Profil selbst. Es gibt allerdings auch manche Spiele (Guitar Hero und Rock Band z.B.), bei denen die Spielstände an die Konsolenhardware gebunden sind. Wenn man da versucht, einfach nur die Platte an die andere Konsole zu stecken, klappt das nicht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

ZappesBPD hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der EU rechtens ist, nur wird man erst mal sehen müssen, ob irgendwer sich zu einer Klage aufraffen kann.
Schwierig, da Microsoft ja auch Ärger wegem dem Internet Explorer hatte, dass nur dieser bei Windows angeboten werden würde. Wobei ich diese Klage von Opera und Google für sehr lächerlich halte (und die Lösung von Microsoft find ich da recht clever...)
Wie auch immer...

Mit der Geschichte hier wird es komplizierter. Immerhin ist die 360 ein geschlossenes System und so könnte auch Microsoft argumentieren.
Und ganz ehrlich: Selbst wenn es nur ums Geld geht, kann man Microsoft verstehen, Dritthersteller-Hardware nicht zuzulassen (das heißt jetzt nicht unbedingt, dass ich das so sonderlich toll fände...).
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Erynhir hat geschrieben: Und ganz ehrlich: Selbst wenn es nur ums Geld geht, kann man Microsoft verstehen, Dritthersteller-Hardware nicht zuzulassen (das heißt jetzt nicht unbedingt, dass ich das so sonderlich toll fände...).
Gerade erst hat die EU Autohersteller dazu gezwungen, Ersatzteile von Fremdherstellern zu erlauben, und das sehe ich als sehr ähnliche Situation. Im Zweifelsfall dürfte es davon abhängen, wie genau Datel es geschafft hat, überhaupt ein kompatibles Produkt herzustellen, obwohl das sicherlich nicht so vorgesehen war... Wir werden sehen, aber ärgerlich finde ich es auf jeden Fall, dass ich mir jetzt für 45 Euro so ein Mistding kaufen musste.
johndoe859230
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe859230 »

Bin auch permanent auf der Suche nach einer billigen Memory Unit von MS. Leider finde ich nirgends "wirkliche" Schnäppchen.

Kannst ja mal sagen, wo du nun deine gekauft hast.
Bisher sah ich die billigsten für 15 Euro bei Ebay aus den USA.
Vllt hast ja ne billigere am Start...
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

naja, da die konsole von ms ist, hat ms auch das recht, nicht-ms produkte auf der konsole zu sperren. das würde keiner von euch anders machen

das ms peripherie überteuert ist, ist wieder ein anderes thema
Erynhir hat geschrieben:
Schwierig, da Microsoft ja auch Ärger wegem dem Internet Explorer hatte, dass nur dieser bei Windows angeboten werden würde. Wobei ich diese Klage von Opera und Google für sehr lächerlich halte
das fand ich ja den lacher des jahres...
opera und google sollen mal die fresse halten und erstmal ein eigenes betriebssystem rausbringen..

das ist ja quasi so, als würde opel vw verklagen weil vw ihre eigenen motoren baut..und sowas geht halt auch nur in der eu...unfassbar
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

@just_a_member

Habe mir für 45 Euro ganz regulär die 512er bei Amazon bestellt. Diese Art von Zubehör kaufe ich nicht mehr bei Ebay, seit ich Spaß mit einem gefälschten PSP-Akku hatte.

@Appache

Die Kartellklagen wegen des Browsers fand ich auch lächerlich - ich sehe keinen Grund, warum Microsoft ein Konkurrenzprodukt ausliefern sollte. Die Situation hier ist aber anders. Das ist jetzt eher so, als würde Microsoft Dir verbieten, Firefox zu installieren, und ihn dann mit einem Service Pack deinstallieren und alle Deine Bookmarks und Mails löschen.

Ob Microsoft hier rein rechtlich auf der sicheren Seite ist, kann ich nicht beurteilen - das werden die Anwälte von Datel schon ermitteln. Ganz klar ist aber, dass das Verhalten gegenüber den Kunden eine ziemliche Sauerei ist. Ich hatte für meine PS1, die PS2 und den Gamecube auch immer Nachbau-Speicherkarten von Bigben und Madcatz, und daran war nichts aber auch gar nichts falsch. Für mich war es jetzt keineswegs ersichtlich, dass das bei der XBox-MU plötzlich anders sein würde. Ich habe das Teil ja schließlich nicht bei irgendeinem Modchip-Dealer gekauft, sondern ganz offen und legal bei Amazon erworben, da rechne ich doch nicht damit, dass mir Microsoft die Hardware plötzlich ausknipst.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Mit Cheatmöglichkeiten hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, die bestehen auch mit Original-Hardware.
Ich denke, das hat eher mit gemoddeten Festplatten zu tun, wo gewöhnliche SATA-Platten entsprechend modifiziert wurden und in Folge als Billig-Alternative zu den Microsoft-Platten genutzt werden konnten.
Jetzt, wo die größeren 250-Platten kommen, scheint man dem nun einen Riegel vorschieben zu wollen.
Freilich ist das sehr ärgerlich in Hinsicht auf die Memory Units, die ja (wie so oft bei Konsolen) ziemlich überteuert angeboten werden.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

sollte von Haus aus möglich sein handelsübliche HDDs zu verbauen
1TB+ wär genial und abspielen von Filmen direkt von der Platte ohne Streaming , 250GB reissens auch nicht raus
das wird immer noch nicht für meine komplette Spielesammlung reichen

die MUs von MS sind ein Witz
aber is generell ein Fass ohne Boden bei MS , Controller+Akku Paks etc.
Bild
Bild
Bild
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

ZappesBPD hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Mich ärgert das Ganze sehr, weil ich nun mal zwei 360er habe und viel zwischen den beiden wechsele. Mein Profil und alle Savegames habe ich auf einer 2GB-Nachbau-MU, die nicht nur größer, sondern auch billiger als das überteuerte Originalteil war.
Die Memory Units sind der einzige Weg, um geschützte Inhalte von einer Konsole zur anderen zu bringen, d.h. insbesondere das Profil selbst. Es gibt allerdings auch manche Spiele (Guitar Hero und Rock Band z.B.), bei denen die Spielstände an die Konsolenhardware gebunden sind. Wenn man da versucht, einfach nur die Platte an die andere Konsole zu stecken, klappt das nicht.
Oh, ich hab auch zwei Boxen und wechsel ab und an mal wegen den Gears 2 Mappacks. Aber ansonsten ist mir das nicht aufgefallen. 8O
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich zitiere mich mal aus dem Newsthread:
Erynhir hat geschrieben:Übrigens, es geht um Hardware die nicht von Mircosoft authorisiert ist. Das heißt nicht, dass es in Zukunft keine Dritthersteller-Hardware mehr für die 360 geben wird.
Steht ja auf der Supportseite:
Third-party products bearing the Licensed for Xbox 360™ stamp have been tested extensively with the Xbox 360 video game and entertainment system. Such products, like headsets or controllers, will also support Xbox LIVE play.
Bild
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Sylarx hat geschrieben:sollte von Haus aus möglich sein handelsübliche HDDs zu verbauen
(...)
die MUs von MS sind ein Witz
aber is generell ein Fass ohne Boden bei MS , Controller+Akku Paks etc.
Zweifellos.
Microsoft will eben ordentlich an den Platten verdienen, nachdem sie damit bei der ersten Xbox eine etwas kostenintensivere Erfahrung machen mussten.^^
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich habe das Teil ja schließlich nicht bei irgendeinem Modchip-Dealer gekauft, sondern ganz offen und legal bei Amazon erworben, da rechne ich doch nicht damit, dass mir Microsoft die Hardware plötzlich ausknipst.
Bei Amazon kannst du auch Akkus kaufen, mit denen man die PSP flashen kann. Irgendein Modchip-Dealer, hm? :mrgreen:

Denke auch, dass sie einfach Kohle mit ihrer tollen neuen 250 GB Platte machen wollten... Das regelt Sony im Vergleich einfach super... Und hey, ich darf das sagen, ich hab die 120er damals für fast 1€/GB gekauft >_>
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Serega hat geschrieben:Bei Amazon kannst du auch Akkus kaufen, mit denen man die PSP flashen kann. Irgendein Modchip-Dealer, hm? :mrgreen:
Wobei ich nciht glaube dass Amazon selbst die Dinger vertreibt. Eher irgend ein "Modchip-Dealer" der über Amazon verkauft. :)
Bild
Antworten