Hallo,
ich hab mir heute 2GB ddr2 800 ram gekauft(was anderes gibts ja nich mehr^^), weil mein alter speicher nur 667 mhz hatte, jetzt hab ich allerdings noch 2 slots frei, sollte ich die noch belegen mit dem alten(wär 1gb), allerdings nur mit 667mhz, oder ist es besser, nur 2gb zu nutzen, dann natürlich mit den 800 mhz
arbeitsspeicher, mehr oder schneller?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
meist ist es so, das geringer getackteten module schnellere timings haben, was die geringe taktung weitestgehen wieder ausgleicht...
...was nathürlich nichts mehr bringt, wenn du sie zusammen mit den 800ern verbaust. die 667er laufen dann nämlich mit den schlechteren timings der 800er.
stimme DdCno1 aber trotzdem zu, da mit nur 2gb speiecher zu viele datein auf die festplatte verschoben werden, um den arbeitsspeicher nicht zu belasten, und damit wird der rechner auch nochmal langsamer, also bau lieber die 2 anderen riegel auch nich rein.
...was nathürlich nichts mehr bringt, wenn du sie zusammen mit den 800ern verbaust. die 667er laufen dann nämlich mit den schlechteren timings der 800er.
stimme DdCno1 aber trotzdem zu, da mit nur 2gb speiecher zu viele datein auf die festplatte verschoben werden, um den arbeitsspeicher nicht zu belasten, und damit wird der rechner auch nochmal langsamer, also bau lieber die 2 anderen riegel auch nich rein.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Nein, die 800er laufen dann mit 667 bzw. mit dem eingestellten RAM-Takt.Rosette 3000 hat geschrieben: ...was nathürlich nichts mehr bringt, wenn du sie zusammen mit den 800ern verbaust. die 667er laufen dann nämlich mit den schlechteren timings der 800er.
Ich nehme an, dass sollte "noch" und nicht "nich" heißen. Ansonsten wäre die Aussage des Satzes etwas widersprüchlich :wink:Rosette 3000 hat geschrieben: stimme DdCno1 aber trotzdem zu, da mit nur 2gb speiecher zu viele datein auf die festplatte verschoben werden, um den arbeitsspeicher nicht zu belasten, und damit wird der rechner auch nochmal langsamer, also bau lieber die 2 anderen riegel auch nich rein.
Also ja, bau den 1GB noch mit rein, der Vorteil durch mehr Speicher sollte größer sein als der Geschwindigkeitsverlust durch die Vollbestückung des Boards.
Aber achte darauf, dass beide Speichersorten die selbe Spannung benötigten.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
schon klar, hab das aber nicht erwähnt, da das selbstverständlich ist, und der TE das auch weiß.Alurcas hat geschrieben:Nein, die 800er laufen dann mit 667 bzw. mit dem eingestellten RAM-Takt.Rosette 3000 hat geschrieben: ...was nathürlich nichts mehr bringt, wenn du sie zusammen mit den 800ern verbaust. die 667er laufen dann nämlich mit den schlechteren timings der 800er.
trotzdem passen sich im auto modus die besseren timings der einen rams denen der schlechteren rams an.
jop, sollte "noch" heißen, sry.Alurcas hat geschrieben:Ich nehme an, dass sollte "noch" und nicht "nich" heißen. Ansonsten wäre die Aussage des Satzes etwas widersprüchlich :wink:Rosette 3000 hat geschrieben: stimme DdCno1 aber trotzdem zu, da mit nur 2gb speiecher zu viele datein auf die festplatte verschoben werden, um den arbeitsspeicher nicht zu belasten, und damit wird der rechner auch nochmal langsamer, also bau lieber die 2 anderen riegel auch nich rein.