Dragon Age Origins - Jörg ist begeistert

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2xg0
Persönliche Nachricht:

Dragon Age Origins - Jörg ist begeistert

Beitrag von 2xg0 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Fantasyfreunde,

nur ein paar kleine Anmerkungen vor dem Wochenende:

1) Unsere Vorschau zu Dragon Age beruht natürlich auf einer spielbaren Version. Ich habe da die ersten fünf bis sechs Stunden verarbeitet; dort wurde auch schon der Übersichtsnachteil der Konsolenkamera erwähnt. Mittlerweile bin ich bei über dreißig und man kann festhalten, dass sich BioWare den Luxus eines "Tutorials" gegönnt hat, bevor sie richtig loslegen.

2) Das Wort "episch" wird zwar tatsächlich inflationär in der Spielepresse gebraucht, passt in diesem Fall aber sehr gut, weil BioWare die Hintergrundwelt extrem ausführlich ausgearbeitet hat und viele kleine Geschichten innerhalb des großen Dramas erzählt - das Material in meinem Tagebuch reicht jetzt schon locker für ein Pen&Paper-Kompendium, das ja auch in den USA erscheint. Und wer Lust auf das Studieren von Gedichten, Anekdoten, Hintergründen etc. hat, wird sich hier vorkommen wie in Planescape Torment 2.0. Also fast. :wink:

3) Was die propagierten Anleihen an G.R.R. Martin angeht, die BioWare geschickter Weise versprochen hat: Die sind tatsächlich drin; das politische Beziehungsgeflecht erinnert, wenn auch nur stellenweise, an die Intrigen der Rosenkriege. Allerdings muss man die Charakterkirche da auch im Dorf lassen - die genialen Entwicklungen, die man als Fantasyleser in einem Buch wie Winterfell findet, lassen sich nicht so einfach in ein Spiel übertragen. Nur gibt es derzeit auch kein anderes, das so nahe heran kommt wie Dragon Age.

4) Was den "Geist von Baldur's Gate" angeht. Dem bin ich gestern ein paar Mal begegnet, als es in der Party nur so krachte, weil keiner meine Entscheidung gutheißen konnte. Ohne zu viel Vorfreude entfachen zu wollen: BioWare hält Wort und serviert die mit Abstand beste Party-Interaktion, die es bisher in Fantasyspielen gegeben hat.

5) Der lange Rollenspielwinter naht. Zieht euch warm an.

6) Schönes Wochenende!
Muss das hier unbedingt festhalten^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Yeah Baby, ich sagte es immer: Auf Bioware ist Verlass! Nicht umsonst zieren so gut wie alle Spiele von denen mein Regal..
rya.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bisher dachte ich "um 90, eher drunter", aber wenn sich selbst der Chef dazu hingerissen fühlt, vorab Kommentare zu erwarten, halte ich alles für möglich - 99? ;) Nein, sicher nicht, dazu war die Vorschau doch etwas zurückhaltend.

(und bevor irgendjemand fragt, warum ich schon wieder mit den uninteressanten Wertungen komme - dass das game für RPGler dieses Jahr must have #1 wird, war sowieso klar, jetzt geht's um die Details ;) )
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Hoffentlich lässt Majorlabel-Hype-Boy noch n paar Prozent für Mass Effects 2 übrig.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Kann es kaum erwarten, dass Spiel in händen zu halten.

Warum kann nicht schon November sein. :(
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

aaaaargh, so viele Spiele, so wenig zeit... hab gerade erst wieder KOTOR ausgepackt und will's jetzt endlich mal zu Ende zocken. das kürzlich zum Budget-Preis erworbene Mass Effect will auch gespielt werden und steht noch eingeschweißt und mit Preisschild (!!!) bei mir im Regal... und Dragon Age steht vor der Tür...

Was mach ich nur? Alles fertig zocken und dann Dragon Age anfangen? Oder alles auf die Warteliste setzen und gleich mit DA loslegen? Oh man... ist echt n Luxusproblem... ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Vegan Gamer hat geschrieben:aaaaargh, so viele Spiele, so wenig zeit... hab gerade erst wieder KOTOR ausgepackt und will's jetzt endlich mal zu Ende zocken. das kürzlich zum Budget-Preis erworbene Mass Effect will auch gespielt werden und steht noch eingeschweißt und mit Preisschild (!!!) bei mir im Regal... und Dragon Age steht vor der Tür...

Was mach ich nur? Alles fertig zocken und dann Dragon Age anfangen? Oder alles auf die Warteliste setzen und gleich mit DA loslegen? Oh man... ist echt n Luxusproblem... ;)
Ich kann Bioware-Games keinen Tag besitzen ohne es ins Laufwerk zu legen :p
rya.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

so is es...........gott sei dank hab ich direkt von 8. bis 22. november urlaub, und in diesen 14 tagen werd ich wohl mit allem genuss Dragon Age durchspielen, da muss sogar Aion mal 2 wochen stillgelegt werden +g+
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Schwer zu glauben, dass sich ein großer Publisher 2009 traut, so einen Brocken als Triple A Spiel zu verkaufen und ihn dann auch noch auf eine Konsole zu bringen. Hoffentlich wird das was, sowohl spielerisch als auch finanziell. Sonst sehen in drei Jahren alle "RPGs" wie Mass Effect aus. :?
Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

Also ich habs vorbestellt muss nur noch kommen das gute stück :)
Das einzige was mich nen bissl stört ist das die jetzt scho dlc angekündigt haben.
Am ersten tag soll schon eins zur verfügung stehen glaub aber das soll noch kostenlos sein mal sehen was da draus wird.

siehe da http://dragonage.bioware.com/addon/
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

ich hoffe es kommt ne demo raus, denn ich bin mir noch nicht sooo sicher.

Ich hoffe, dass ich es ausleihen kann, denn die videothek, wo ich ausleihe, vernachlässigen Computerspiele :cry:
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasgôr Inasté »

Die Omnipräsenz dieses Games ist fast schon erdrückend und führt zwangsläufig zu einer enormen Erwartungshaltung (zumindest meinerseits) an den Epos. Ich konnte DragonAge bei der GamesCom anspielen und möchte deshalb kurz auf die Anlehnung an das "Lied von Eis und Feuer" eingehen.
Mein aldiger Zwerg-Krieger wurde bereits zu Anfang vor eine knifflige Frage gestellt: Ist es besser auf Traditionen und Normen Rücksicht zu nehmen oder sollte die Wahrheit strikt bevorzugt werden (Ein zwergischer Autor hat die schonungslose Wahrheit über den Gründungsahnen eines angesehenen Clans geschrieben... was natürlich für einen enormen Aufruhr innerhalb der Zwergengemeinschaft führte)? Dies ist eine schwierige Frage und eben nicht so einfach nach dem altbekannten hellem/dunklem Weg, offene/geschlossene Faust oder Gut/Böse Schema zu beantworten. Die Adligen (auch der Protagonist) lassen mehr oder minder ihren hohen Stellenwert in der Gesellschaft durchblicken und sind nicht - wie in der meisten Fantasy aalglatte Ritter (mein hat Beiläufig eine Geliebte & man besteht auf eine protokollkonforme Anrede). Dies fürhrt zu einer bis Dato nicht dagewesenen grauschattierten Atmosphäre - vergleichbar mit G.R.R. Martins Epos.

Mit ist durchaus bewusst, dass ich euch mit meiner kleinen Ausführung das Warten nicht erleichtert habe - aber geteiltes Leid ist halbes Leid, oder so ähnlich. :lol:

Für Ferelden,
Escado
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

SO PC Games ist eben gekommen, die haben dem Game 91 % gegeben.