Divinity II: Ego Draconis

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Nö, Mega ist das nicht, hab ich auch nirgends behauptet.
Ich wiederspreche halt nur andauernden Rucklern, die nachwievor beim rumlaufen nie auftreten...in Kämpfen, ja, da ruckelt dat schomma wenn viel los ist...is aber jetzt nicht so dramatisch und kennen wir auch aus anderen Games.
Story finde ich mit ihren Wendungen(am Anfang) sehr gut, lässt aber wirklich später etwas nach. Kommt aber auch wohl drauf an wie sehr man nur der Hauptstory folgt oder wie ich, alles machen will und so dauert das Spiel echt ewig ^^

Und zieht man die Ruckler im Test ab bzw. die technischen Probleme, dann hat das Spiel ne 80er Wertung und das geht auch in Ordnung. Soviele Ideen wir da drinstecken....

Würde aber echt gern ma wissen was die Tester nu meinten mit das es ständig ruckelt...tut es weder im Trümmertal, nich auffer Wächterinsel, in den Dungeons sowieso nicht und Orobas Fjorden au net...und nu kommt wirklich nimmer soviel was ich noch net gesehen habe.
Diese komischen Stotterer/Ruckler die man an bestimmten Stellen im Trümmertal findet hab ich auch nie wiedergesehn in anderen Abschnitten...
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Nach langem Überlegen hab ichs mir nun auch besorgt.
Erster Eindruck nach so 5 Stunden:

Grafik:
Oft matschige Texturen,alles wirkt ein wenig lieblos und ja,es ruckelt ständig im Aussenbereich dies aber in einem recht minimalen durchaus akzeptablen Bereich (längst nicht so schlimm wie in Two Worlds).Nachladeruckler wie in Oblivion (ca.alle 10s im Aussenbereich vor dem Patch)sucht man hier ebenfalls vergebens).Gefühlte 22-25FPS würd ich mal sagen.Die Gesichter in Dialogen wirken hölzern und sind nicht sonderlich schön.Das Spiel wirkt Grafisch wie ein 360-Spiel der aller ersten Generation.Auf Grafik lege ich net soviel wert solangs flüssig läuft,und das tut es hier zumindest in ausreichendem Maße.Rein vom Grafikstil her find ichs aber wirklich gelungen.Ein Schwachpunkt noch ist das es nur wenige verschiedene Gesichter für die NPCs gibt-sehr schwach.

Sound:
Auch recht mittelmässig,Musik find ich recht gut ohne wirklich richtig Fett zu sein,Effekte sind auch recht solide,sehr schwach aber der DD 5.1 Sound,besonders in Dialogen fällt auf das die Stimmen nicht ausm Center kommen wo sie hingehören,na ja.

Steuerung:
ist eigentlich völlig in Ordnung,allerdings schwenkt die Kamera nur sehr unbefriedigent selber mit,man muss ständig mit dem rechten Stick selber nachjustieren-leicht nervig.

Gameplay:
Wenn ich dieses Spiel hier mal mit Oblivion oder Fable2 vergleiche:

Oblivion hatt die grosse Schwäche der Gegnerstärkeanpassung,man hatt überhaupt nicht das RPG typiche Gefühl stärker zu werden,in Divinity2 ist das wunderbar vorhanden,ich kann halt net von Anfang an überall hin und muss später wiederkommen,ne fettere Waffe macht hier auch wirklich
was aus,so soll das sein in nem RPG.
In Fable2 hab ich mich sofort wunderbar heimisch gefühlt wegen der tollen Grafik die auch vom Stil her 100% meinen Geschmack trift,leider hatt sich Fable2 für mich dann ein wenig als Blender rausgestellt,keine wirkliche Charakterentwicklung, zu linear,und deutlich zu leicht.Und die ganz ganz tollen im Vorfeld angepriesenen Quests mit toller Story und verschiedensten Lösungsmöglichkeiten-ne Handvoll solcher Quests,mehr hab ich in Fable2 nicht gesehn.
Obwohl erst angespielt hab ich in Divinity2 schon mehr gelacht über Anspielungen von NPCs,und hab schon mehr interesante Quests erhalten als in Fable2 in ca.35h.
Ich kann nur sagen,das Divinity echt Spass macht,wer RPG Fan ist und nicht bloss Grafikgeil kann beruhigt zuschlagen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sooo...also ich habs nun durch ^^
Gott, was für ein Ende...also wenn ihr ein Ende sehen wollt, welches euch auf jeden Fall mehr als schockieren wird, dann müsster es zuende spielen :D
Darüber diskutieren ja viele LEute, ich finds eigentlich gar nicht so übel...man sollte das nicht so eng sehen.

Ich seh es einfach so...ich will Teil 3...und RACHE!!! :P

Hat aber Spaß gemacht, auch wenn es sich am Ende etwas gezogen hat...ich war auch grad ma lv 35 am Ende...war aber total übermächtig(als Magier)...die letzten Kämpfe waren alle nicht schwer...net mal das mit dem Drachen kurz vorm Ende.

Schade aber das einige Fragen offen bleiben...und man manche Rechnung nicht begleichen kann...aber ich will auch net zuviel verraten.

Hat mich auf jeden Fall weit über 40 Std gut unterhalten...auch mal gefrustet, aber der Spaß hat überwogen.

Und ich kann euch nurn Tipp geben...skillt einfach erstmal was ihr wollt...ihr könnt später umskillen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ganz anders geskillt =)

Würds auch gern nochma spielen...hab noch einige Dinge nicht mitgenommen...aber nu kütt erstma Brütal Legend...und dat wird auch alles andere als klein das Spiel :D
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Ahh,das mitm umskillen is gut zu wissen,ich hab schon einige Punkte angehäuft weil ich mich net entscheiden kann was ich wählen soll.Ab wann is das den ungefähr möglich?Kostet das Gold/EP?Hab jetzt so 9h gespielt.

Ansonsten,das Spiel macht mir immer mehr Spass.Für mich ist Divinity2 bislang das Rollenspiel des Jahres.Ich finds deutlich besser als Sacred2 oder Fable2,und selbst gegenüber Oblivion hatts Vorteile-keine Gegnerstärkeanpassung und keine Klonmäsig sondern Handgemachte Dungeons.
Ich hoffe auf einen 3.Teil der dann auch technich in der Spitzenklasse spielt.
So schlecht find ich Divinity2 technich aber net.Die Dungeons sehn übrigens sehr geil aus.Oblivion läuft im Aussenbereich und in Städten auch net besser.Als Oblivion rauskam vor dem Patch wars sogar klar schlimmer.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sag ich doch das es nicht so übel läuft...:)

Umskillen kannst du wenn du den Drachenturm hast...das wird so um lv 15-20 passieren...je nachdem wie du vorran kommst.
Kostet erst 5K, dann 10K Gold.
Und der Ausbilder, da wo du das verlernen kannst, hat noch ein paar andere Überraschungen parat...

Und wenn ich dir noch n Tipp geben darf, mach erst das Trümmertal komplett...wennde net weiterkommst, auf eurogamer ist n super Guide...du wirst später nicht mehr ins Trümmertal zurück kommen...also nutz die Zeit die du da hast. Ich hab ne Menge verpasst :D
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hier übrigens nochma einer der genialsten Clips ingame...atmosphärisch einfach wuchtig :)
http://www.youtube.com/watch?v=icTbaLj9wio

Keine Sorge, keine Spoiler!
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Hab das Game jetzt auch und find es sogar besser als Risen und das xmal.^^ besonders cool find ich das du nich einfach durchspatzieren kannst sondern immer trainieren muss und auch immer deine ausrüstung up to date halten musst.^^ und mit den rucklern kann ich garnicht bestätigen vllt liegts dran weil ichs auf der festplatte hab kp.^^
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Auf Festplatte hab ichs natürlich auch,alleine schon weil das Laufwerkröhren bei Nacht nicht gerade zur Athmosphäre eines RPGs beiträgt.Ich find schon das es im Aussenbereich ständig minimal Ruckelt,das empfindet aber im Grenzbereich jeder bisl anders,genauer treffen würd wohl die Aussage das es mit recht niedriger Bildwiederholfrequenz läuft,ein klassiches wirklich störendes Ruckeln isses halt net,5 FPS mehr und alles wär super,5 FPS weniger und es wär ungeniesbar,Divinity2 brigts aussen auf etwa 22-25FPS,für 100% flüssig brauchts schon 30-35,wenn man direkt vorher ein Spiel zockt was 100% flüssig läuft sieht man schon nen ganz deutlichen Unterschied.
In der Ego-Ansicht würds auch noch mehr auffallen,da man da mehr in die Ferne schaut und in Divinity2 viel auf den Helden.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Betzeteufel hat geschrieben:Auf Festplatte hab ichs natürlich auch,alleine schon weil das Laufwerkröhren bei Nacht nicht gerade zur Athmosphäre eines RPGs beiträgt.Ich find schon das es im Aussenbereich ständig minimal Ruckelt,das empfindet aber im Grenzbereich jeder bisl anders,genauer treffen würd wohl die Aussage das es mit recht niedriger Bildwiederholfrequenz läuft,ein klassiches wirklich störendes Ruckeln isses halt net,5 FPS mehr und alles wär super,5 FPS weniger und es wär ungeniesbar,Divinity2 brigts aussen auf etwa 22-25FPS,für 100% flüssig brauchts schon 30-35,wenn man direkt vorher ein Spiel zockt was 100% flüssig läuft sieht man schon nen ganz deutlichen Unterschied.
In der Ego-Ansicht würds auch noch mehr auffallen,da man da mehr in die Ferne schaut und in Divinity2 viel auf den Helden.
Könntest recht haben das ich es vllt nich so empfinde.^^ was mir aufgefallen is sind leichte nachlade ruckler aber die is man als Gothic fan mehr als gewöhnt.xD und solange es nich unspielbar is alles in Ordnung.^^ könnt vllt auch dran liegen das ich noch nich soweit bin bin Trümmertal hatte gerade die sequenz mit den drachen.^^

Aber so find ich es echt stimmig und halt wie schon erwähnt das man nich einfach durchrennen kann wie in anderen RPG's.^^