Borderlands: Erstes DLC-Paket enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Naja wieso veröffentlichen die den DLC nicht VOR dem Spiel?Bei DA hätte es schon Sinn gemacht für 10 Euronen/800 MS Points ein 1,2 Gig Paket mit 4 Std Spielzeit und der Vorgeschichte der GRey Wardens.
Die Idee ist garnich so dumm :wink:

Eine Art Mini-Version die zum "Anspielen" geeignet ist und eine Art Vorgeschichte erzählt (die aber nicht unbedingt zum verständniss des Hauptspiels nötig ist)

Bevor Mass Effect erschienen ist gabs ja auch schon das erste Buch mit der Vorgeschichte!
Anstatt eines Buchs gibts dann ein DLC der unabhängig von der Vollversion funktioniert!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ach ja, ich kann mich erinnern als in den guten alten giga games zeiten ein entwickler zu besuch war und das spiel sacred (in früher beta) vorgestellt hatte. da war auch ein user der gleichmal nachgefragt hat ob schon an teil 2 gearbeitet wird und wann dieser erscheint.

solche leute gibts also auf beiden seiten :roll:

aber is klar das dlc teilweise abzocke is, erweiterung nannte sich früher addon und gabs im laden zu kaufen. meine lieblings dlc sind immernoch bonuskostüme, cheats und bessere autos die man eh im spielverlauf freischaltet 8O
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

llsnakyll hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass ein Spiel auch ins Presswerk muss und das da einige Sachen schief laufen können, was zu mehrfachen hochladen der Version führen kann? Außerdem dauert es mal nicht nur ein, zwei Tage bis die Version gepresst ist und sie muss zusätzlich noch getestet werden. Da kann man schon mal ein Monat für reservieren. In diesem Stadium eines Projektes sind die Entwickler ja nicht untätig, sondern entwickeln fleißig weiter.

Ich finds auch nicht so super, dass es gleich ein DLC gibt. Allerdings ziehe ich diese Methode einem verschobenen Releasetermin vor.
Wenn ein Spiel ins Presswerk geht, also der Goldmaster fertig ist, geht da nicht mehr viel schief.
Pressen und Verpacken und Ausliefern kann ziemlich exakt zeitlich kalkuliert werden, ist also im Release Termin eingerechnet. Die Release Version wird vielleicht mal installiert und angespielt, aber sicher nicht mehr getestet, das sollte vorher passieren. Einen Monat dauert das Prozedere allerdings nicht.
Du musst "Entwickler" trennen! In der letzten Phase (so denn ein echtes Testing stattfindet) sind eigentlich nur noch ein paar Coder beschäftigt. Die Designer braucht keiner mehr, sollten eigene Grafiker vorhanden sein und das nicht eh an eine bulgarische Hinterhoffirma outgesourced, braucht die auch keiner.
In der Beziehung ist es sogar NETT von EA, die noch weiter zu beschäftigen für den DLC. Normalerweise könnten die gehen oder ihre crunchtime an einem anderen Projekt austoben. (Was ist eigentlich aus dem crunchtime Skandal geworden? Nix mehr von gehört, aber Besserung glaube ich nicht..)
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

*seufz* Früher hieß es noch Add-On, heute heißt es DLC (bzw. Download Content...da wäre DC doch naheliegend).
Warum kündigt man den Schwachsinn denn schon vorher an?
Borderlands wird sich mit Sicherheit gut verkaufen, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Pff wen interessierts... DLC´s gibts so oder so kostenlos im Internet. Ich geb nicht 45-50 Euro für ein Spiel aus um dann für ein kleinen Patch mit einem oder zwei Quests nochmal 10 Euro zu zahlen.
Cephalgy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cephalgy »

Wer ihn nicht will, muss ihn ja nicht downloaden. Geld verdienen ist ja schliesslich kein Verbrechen. Auch ich geh nicht gratis arbeiten.
Sadira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

Wenn die jetzt schon an sowas arbeiten, warum bauen sie es nicht ins spiel mit ein, find sowas total überflüssig, wenn schon bezahlter download content dann wenn das spiel schon monate raus ist, und die entwickler noch neue gute ideen dafür haben.

grad bei multiplayerspielen hasse ich kostenpflichtige addons
wenn man aufm server zockt und nach ner stunde kommt dann ne karte oder etwas das man nicht hat und dann rausfliegt
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Sadira hat geschrieben:Wenn die jetzt schon an sowas arbeiten, warum bauen sie es nicht ins spiel mit ein, find sowas total überflüssig, wenn schon bezahlter download content dann wenn das spiel schon monate raus ist, und die entwickler noch neue gute ideen dafür haben.
Lest doch mal den ganzen Thread und schreibt nich alle 10 Posts immer und immer wieder das selbe!

Solange es Leute gibt die für DLC bezahlen, solange ist er für die Publisher alles andere als überflüssig sondern im wahrsten Sinne des Wortes GOLDWERT!

Dass man sich über DLC aufregt zeigt doch nur, dass man an dem Zeug interessiert ist!
Und schon haben die Publisher etwas richtig gemacht!

DLC hat noch kein Spiel schlechter gemacht also warum kümmert es soviele, angeblich nich an DLC interessierten Spieler, dass es ihn gibt?
Kaufen oder nicht Kaufen, so einfach ist die Sache!

Umsonst gibt es nichts und es hat auch nie etwas umsonst gegeben also hört endlich mit dem Wunschdenken auf!
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Sadira hat geschrieben:Wenn die jetzt schon an sowas arbeiten, warum bauen sie es nicht ins spiel mit ein, find sowas total überflüssig, wenn schon bezahlter download content dann wenn das spiel schon monate raus ist, und die entwickler noch neue gute ideen dafür haben.
Lest doch mal den ganzen Thread und schreibt nich alle 10 Posts immer und immer wieder das selbe!

Solange es Leute gibt die für DLC bezahlen, solange ist er für die Publisher alles andere als überflüssig sondern im wahrsten Sinne des Wortes GOLDWERT!

Dass man sich über DLC aufregt zeigt doch nur, dass man an dem Zeug interessiert ist!
Und schon haben die Publisher etwas richtig gemacht!

DLC hat noch kein Spiel schlechter gemacht also warum kümmert es soviele, angeblich nich an DLC interessierten Spieler, dass es ihn gibt?
Kaufen oder nicht Kaufen, so einfach ist die Sache!

Umsonst gibt es nichts und es hat auch nie etwas umsonst gegeben also hört endlich mit dem Wunschdenken auf!
Bei Sacred gab es ein dickes Download Update und bei Unreal Tournament 3 gab es das Titan Pack völlig kostenlos nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Aber du hast natürlich Recht, Was fällt (potentiellen) Kunden bloß ein ihre Meinung über ein Produkt zu äußern, am Ende bekommen sie ja vielleicht noch das was sie wollen!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Haris el sema hat geschrieben:Bei Sacred gab es ein dickes Download Update und bei Unreal Tournament 3 gab es das Titan Pack völlig kostenlos nur um ein paar Beispiele zu nennen.
!
Sacred war dafür in der Releaseversion eine zumutung und EPIC ist halt an einer langfristigen Kundenbindung interessiert!
Bei Epic liegt es wahrscheinlich auch daran, dass diese Firma keine Aktiengesellschaft ist und man nicht auf kurzfristige Gewinne angewiesen ist sonder auf langfristige Investitionen!

Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel
Aber du hast natürlich Recht, Was fällt (potentiellen) Kunden bloß ein ihre Meinung über ein Produkt zu äußern, am Ende bekommen sie ja vielleicht noch das was sie wollen!
Es geht nicht darum, dass man seine Meinung nicht äussern soll sondern um die Art und weise wie man es macht!
Gegen sachliche Argumente hab ich nichts aber diese ganzen Spekulationen , Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien kann ich nicht mehr hören!

Viele stellen sich hier aber einfach beleidigt in die Ecke und rufen schwachsinn wie Kundernverarsche, Betrug, früher war eh alles Kostenlos und warum haben die nicht alles schon vorher eingebaut etc. pp!!

Wem das Angebot nicht passt der sollte das Produkt erstens nicht KAUFEN und zweitens sich direkt ins Entwickler Forum begeben oder div. Rezensionen bei Amazon oder ähnlichen Seiten veröffentlichen und sich dort vorallem Sachlich beschweren.
Dort wird es wenigstens was bringen und nicht kindisch hier im Forum rumheulen und jeden Thread aufs neue mit unmengen an whine zuspammen!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Studio II ist inzwischen aufgelöst und UT3 war auch nicht der Verkaufsbringer... Was ist denn jetzt Dein Punkt Contra DLC (aus Sicht eines Publishers...) ;)

PS: DLC ist DownLoadContent, DC ist Detective Comics.
(Also ist DC Comics Detective Comics Comics... *facepalm*)
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Sadira hat geschrieben:
grad bei multiplayerspielen hasse ich kostenpflichtige addons
wenn man aufm server zockt und nach ner stunde kommt dann ne karte oder etwas das man nicht hat und dann rausfliegt
Dito genau das find ich auch schlimm wie z.b. bei Halo 3 wo man nicht mehr alle Varianten spielen kann.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also ich habe mich eigentlich schon auf das Spiel gefreut, aber irgendwie hat sich der Entwickler/Publisher mit solchen vorab Planungen so unbeliebt bei mir gemacht, dass ich es nun doch nicht kaufen werde.
seboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
SchmalzimOHR hat geschrieben:Naja wieso veröffentlichen die den DLC nicht VOR dem Spiel?Bei DA hätte es schon Sinn gemacht für 10 Euronen/800 MS Points ein 1,2 Gig Paket mit 4 Std Spielzeit und der Vorgeschichte der GRey Wardens.
Die Idee ist garnich so dumm :wink:

Eine Art Mini-Version die zum "Anspielen" geeignet ist und eine Art Vorgeschichte erzählt (die aber nicht unbedingt zum verständniss des Hauptspiels nötig ist)

Bevor Mass Effect erschienen ist gabs ja auch schon das erste Buch mit der Vorgeschichte!
Anstatt eines Buchs gibts dann ein DLC der unabhängig von der Vollversion funktioniert!

...schon mal darüber nachgedacht das, wenn man den dlc vorher veröffentlichen würde, viele das hauptspiel nicht mehr kaufen würden!!! im hauptspiel wird man an die geschichte, welt etc. herangeführt. das hauptspiel fesselt einem und bewegt jem. den dlc zu kaufen um neue missionen etc. zu spielen.... wenn man mit dem dlc beginnt würden viele das spiel als zu oberflächlich, unausgereift etc. betrachten...
desweiteren haben manche dlc´s wenig mit dem hauptspiel zu tun...da würde es wenig sinn machen diese in das hauptspiel einzubauen...siehe z.b. gtaIV---> anderer hauptdarsteller, geschichte etc...
manche entwickler übertreiben aber wenn sie für ein paar pics, hintergründe, autos etc. fett kohle absahnen wollen...

....das mit mass effect und dem buch ist für mich kein vergleich... soll man jetzt auch den vergleich mit hdr-buch und spiel und film etc. heranziehen? das sind zweierlei schuhe...

...und das mit dem "anspielen": wie wäre es mit ner demo.... gibt es für die meisten spiele....

Bild
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

seboa hat geschrieben:....das mit mass effect und dem buch ist für mich kein vergleich... soll man jetzt auch den vergleich mit hdr-buch und spiel und film etc. heranziehen? das sind zweierlei schuhe...
Du hast irgendwie garnichts von dem verstanden was ich geschrieben habe oder?

Im Gegensatz zu HDR gab es bei Mass Effect keine Grundlage nach der ein Spiel/Film entstanden ist!
Es wurde das Spiel entwickelt und parallel dazu wurde ein Buch mit der Vorgeschichte geschrieben!

Genau wie bei Halo!
Man kann alle 3 Halo Teile spielen und versteht grob die Story aber erst zusammen mit den Halo Büchern versteht man das Universum dahinter!

Bei Filmen wird sowas doch auch gemacht!
z.B Pitch Black und Riddick - es gibt einen Anime dazu der grob die Geschichte zwischen den beiden Teilen zeigt!
Oder AniMatrix, Dead Space usw.

Sowas könnte man auch gut als DLC machen.
Zwischen 2 teilen eines Spiels gibt es dann eine "kleinere" Version welche die Story verbindet und Lust auf MEHR macht!
Viele Spiele tun sich schwer damit eine gute überleitung zwischen 2 Teilen zu machen und genau diese Lücke könnte gut gemachter DLC schliessen!