4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch deshalb so wenige Infos von Dragon Age, weil sich das Spiel nicht leicht in die handelsüblichen Infohäppchen (die meistens auch krachenden Ballersequenzen al a Mass Effect bestehen) packen lässt. Ein vom Tempo her eher langsames Runden-RPG ist heutzutage wesentlich schwieriger mit Ingame Material zu promoten, als ein Ballerspiel.
Als Einwand nicht falsch, allerdings hebt sich bei mir eine Braue, wenn ein solches Spiel mit Trailer als das Action Spektakel vor dem Herrn angepriesen wird.
Ich erwarte ja ein eher ruhiges RPG von Bioware - obschon NWN 1 sehr Actionlastig war. (Und mich das bei NWN 2 schon fast gestört hat, aber das war ja auch Obsidian, denen fehlt irgendwie das Händchen, es actionreich und überschaubar zu machen.)
Und deshalb rate ich eher zur Vorsicht, weil irgendwas nicht stimmen kann.
Zudem, wo ist das Problem ein Spiel, dass eher die Rollenspieler anspricht auch so bewerten zu lassen? Ich würde mich mehr auf DA freuen, wenn die Previewer sagen würden: "Das ist nicht Mass Effekt, das ist wirklich eher Baldur's Gate."
So lese und sehe ich immer nur was von Action und wie toll es aussieht.
Für mich hat das dann den Effekt dass die ganzen Actiongeilen enttäuscht sind, weil das Spiel dann eher gemächlich wird und von den Szenen im Trailer nix übrig bleibt. Diejenigen, die lieber mal wieder ein RPG haben wollen, bleiben dem Spiel dann fern, weil es zu actionreich aussieht.
Klassischer Fall von fehlgeleiteter PR. (Siehe Sacred 2 - kaum ein Screenshot, der die richtige Kameraposition gezeigt hat. Beim Release haben sich dann die WOWler gefragt, warum die ihre heißgeliebte 3rd Person Kamera nicht nutzen können...)
Natürlich kann man das in Infohappen setzen. Ein Gameplay Trailer mit einem echten! Kampf hätte völlig gereicht.
Irgendwas wird uns verheimlicht und das macht mich kritisch. Ich fürchte, es wird die falsche Zielgruppe angesprochen.
Ich vermute!!! mal, dass es möglichst die Actionliebhaber ansprechen soll. Auf der 360 sucht man ruhige RPG ja auch mit der Lupe und dafür soll es ja auch kommen. Wenn DA so wird, wie Bioware Fans das hoffen, dann sehe ich wirklich eine große Enttäuschung und DAS könnte man dann wirklich als Verarsche auslegen. (Abgesehen davon - und das ist mein Punkt - dass man dem Marketing schon lange nicht mehr trauen kann.)
Numenor - bekommste noch ein paar Details zusammen? Im Gegensatz zu D3 wird sich an DA in den letzten Monaten nicht allzuviel getan haben...
Hattest Du schon eine Party? Tun die, was man denen sagt?
Meine Haltung kann man am besten beschreiben mit "Ich hab ein ganz mieses Gefühl bei der Sache."

Ich halte immer noch große Stücke auf Bioware - immerhin haben die ein gutes Sonic Spiel gemacht. Aber ich bin kritischer als bei Mass Effekt. Bei Mass Effekt wußte ich jedenfalls, was kam - und habe deshalb einen großen Bogen drum gemacht. Hier weiß ich absolut nicht, was wirklich kommt und deshalb bin ich lieber vorsichtig.
Ich erwarte aber kein GTA IV Debakel (was die PC Version betraf!) oder die Gothic 3 Falle (Ich sag nur die Gamestar Wertung: WENN es laufen wird, wie es soll, dann ist das eine 86 (afaik... irgendwas über 80...))
Ich träume nur vom kritischen Kunden. *g*
(Erinnert mich an den NFS Pro Street Trailer, in dem die Entwickler einen Porsche fahren durften, angeblich um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen, damit die die richtigen Werte haben. War natürlich doppelte Werbung, für das Spiel und für Porsche. Ich gehe fest davon aus, dass die wichtigen Daten eh mit der Lizenz kommen und wie das Spiel dann unterm Strich aussah wissen wir auch alle - die Zeit auf der Rennstrecke hätten sie besser mal in den Code gesteckt. Aber wehe, man sagt sowas mal - da wird mal gleich von Jubelpersern niedergestreckt, man sei pessimistisch, man hätte keine Ahnung vom Gamedesign oder vom Programmieren, man solle doch mal Vertrauen in den Publisher haben, etc. pp.)
Ich meine, ich kauf ja auch kein Auto ohne Probefahrt oder einen fetten TV aus dem Katalog, ohne das Ding jemals angeschaltet gesehen zu haben, oder? Aber im Gaming Bereich werden die Publisher so mit Vorschußlorbeeren überschüttet, dass man sich nicht wundern muss, wenn die das Angebot immer mehr zu ihren Gunsten ändern. Was dann ja auch den DLC betrifft.
BTW: In your FACE, Konsoleros! WIR bekommen eine Kameraansicht mit der - wenn man ehrlich ist - ihr eh nichts hättet anfangen können. Wie man das Spiel mit einem Controller spielen soll, würde mich allerdings brennend interessieren! Nicht, weil ich nicht denke, dass es nicht geht! Nö, ich möchte einfach nur wissen, wie Bioware das umgesetzt hat.
PS: Natürlich bringt mir Schwarzmalerei was - ich bin seit NWN2 (was ich vorbestellt und bis heute nicht mal zu einem Viertel gespielt habe) nicht mehr enttäuscht worden. Entweder wird es besser, als befürchtet oder ich hatte die ganze Zeit schon recht.