Aion

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Sevulon
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Beitrag von Sevulon »

Oberdepp hat geschrieben: In Aion muss du viele Stunden ins Level-Grinden investieren. Und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Der Sinn eines MMORPGs sollte nicht darin liegen, seinen Charakter zu leveln, sondern sollte nur als MIttel zum Zweck dienen.

Desweiteren wirste im Endgame viel im Abyss farmen müssen, weil du nur so an Abysspunkte kommst (das Aion-Pendant zu den Ehrepunkten in WoW). Auch muss man viel so farmen, um überhaupt an Kohle zu kommen. Man stirbt doch relativ oft im Spiel, vorallem weil viele Noobs momentan noch unterwegs sind. Und dann wird man schnell viel Geld los beim Geistheiler, was auch einfach nur frustierend ist und nichts mit Anspruch zu tun hat.
Laut dem IGN-Test gibt es genug Quests, um ohne zusätzliches Grinden auf Level 50 zu kommen.

Und auch Geld scheint nicht das Problem zu sein: "So far, I haven't reached a point where I've felt the need to grind in order to get enough money to buy spells or equipment. "
Oberdepp
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Beitrag von Oberdepp »

Sevulon hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: In Aion muss du viele Stunden ins Level-Grinden investieren. Und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Der Sinn eines MMORPGs sollte nicht darin liegen, seinen Charakter zu leveln, sondern sollte nur als MIttel zum Zweck dienen.

Desweiteren wirste im Endgame viel im Abyss farmen müssen, weil du nur so an Abysspunkte kommst (das Aion-Pendant zu den Ehrepunkten in WoW). Auch muss man viel so farmen, um überhaupt an Kohle zu kommen. Man stirbt doch relativ oft im Spiel, vorallem weil viele Noobs momentan noch unterwegs sind. Und dann wird man schnell viel Geld los beim Geistheiler, was auch einfach nur frustierend ist und nichts mit Anspruch zu tun hat.
Laut dem IGN-Test gibt es genug Quests, um ohne zusätzliches Grinden auf Level 50 zu kommen.

Und auch Geld scheint nicht das Problem zu sein: "So far, I haven't reached a point where I've felt the need to grind in order to get enough money to buy spells or equipment. "
Ab lvl 25 wirste sehr oft keine Quests mehr haben. Um so höher, speziell über 30, um so weniger Quests sind es desweiteren. Es gibt eine Möglichkeit über repeatable, also wiederholbare zu deutsch, Quests zu leveln, aber die sind zu uneffektiv. Da ist man besser dran, wenn man im Abyss grinden geht, weil man vorallem so auch noch Abysspunkte etwas bekommt, von denen man nie genug haben kann.

Und Kohle ist bei allen ein Problem. Sobald man anfängt, sein Beruf zu pushen, ist die Kohle schneller weg, als man gucken kann. Auch die Skills sind relativ teuer ab Lvl22 (zumindest als Kleriker). Und weil man in den Inzen doch relativ oft wipet (alle reden immer schlecht über WoWler, nur scheiße, dass WoWler wenigstens PvE können, drecks Noobs in Aion), steigen die Kosten beim Geistheiler auch und das nicht zu knapp. Desweiteren wird man auf Lvl30 eh eine Menge Kohle auf einmal los wegen den neuen Flügel, hat man denn genügend Geld auch, was viele eben nicht haben.

Und mir ist egal, was IGN sagt. Ein Review über ein MMO jetzt schon rauszugeben, wo es weder auf Amerikanischen und Europäischen Servern nicht ein einzigen Lvl50 Char gibt, ist eh sehr sinnvoll - NOT!
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Babelfisch
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Beitrag von Babelfisch »

Oberdepp hat geschrieben:Und weil man in den Inzen doch relativ oft wipet (alle reden immer schlecht über WoWler, nur scheiße, dass WoWler wenigstens PvE können, drecks Noobs in Aion), steigen die Kosten beim Geistheiler auch und das nicht zu knapp.
Das Problem hab ich in Runes of Magic auch. Die wenigsten dort haben Plan, wie man sich in einer Instanz verhält, obwohl das System genau das gleiche ist wie in WoW. :D
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Satus
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Beitrag von Satus »

Ich verstehe die Meisten hier nicht, ich grinde gerne. Wer braucht schon einen dummen NPC der mir sagt was ich als nächstes zu töten habe?

Die Diskussion über Grind ist eh hinfällig. Im nächsten Patch wird die Quest XP wohl verfünffacht.
lord of slyness
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Beitrag von lord of slyness »

Wo bleibt der Test?
Ich kann ja verstehen, wenn es etwas länger dauert wegen Serverprobleme aber so einen ordentlichen Bericht schafft man doch wohl, wenn man ihn mal angefangen hat, an einem Abend. Stattdessen kennzeichnet man ihn lieber ein halbe Ewigkeit als "in Arbeit", damit de fanboys nicht weglaufen.

Auch wenn Spieletester unmenschliche Arbeitsbedingungen erdulden müssen, während sie physisch und psychisch regelrecht vom Testobjekt verbraucht werden, hab ich kein Verständnis für Rechtfertigungen wie diese hier:
" Ein dermaßen komplexes und umfangreiches Spiel wie Aion erfordert eine entsprechend lange Spieldauer, um ein fundiertes und faires Urteil samt Wertung abgeben zu können. Daher werden wir, wie auch in der Vergangenheit bei MMOs, keinen vorschnell verfassten Test veröffentlichen, sondern so lange spielen, bis wir jeden Aspekt des Spiels, vom Support bis zum Late Game, genau einschätzen können." Gamona besucht ja eh keiner, da suggeriert man doch lieber mit der Betitelung "in Arbeit" eine vermeintliche Anstrengungen den Test fertigzustellen.

Da Griefer