Parabellum

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Parabellum

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwicklung von Parabellum zieht sich schon über mehrere Jahre hin. Und es war nicht immer sicher, ob der Multiplayer-Shooter überhaupt erscheinen wird. Im Jahr 2006 hieß es noch, dass das Actionspiel aus Villingen-Schwenningen vollständig durch Werbung finanziert werden soll, dann wurde es lange Zeit ruhig und jetzt soll er im Fahrwasser von Counter-Strike und Co. als Free2Play-Variante ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Parabellum
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Ich weiß ja nicht

Beitrag von Kajetan »

Der Schachzug, dass man seine Waffen für echtes Geld reparieren muss, um die Statistiken nicht zu verlieren, ist hingegen äußerst clever, denn welcher gute Clan/Turnier-Spieler möchte schon seinen Headshot-Counter zurücksetzen?
Clever? Das grenzt an Erpressung. Dann lieber für ein Spiel einmalig einen Kaufpreis abdrücken und daher genau wissen, was mich der Spass letztendlich kostet. So ist das nur eine schleichende Abzocke, der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht allzu viele Spieler zum Opfer fallen werden. F2P funktioniert in der Regel nur dann wirtschaftlich gut für den Betreiber, wenn man dem Spieler einen eindeutigen Mehrwert für seine Ausgaben bietet und nicht, in dem man ihm künstlich etwas vorenthält.

Aber hey, ist ja nicht mein Projekt, das man so langfristig an die Wand fährt :)
56er
Persönliche Nachricht:

Schade...

Beitrag von 56er »

Schade, am Anfang sah dieses Spiel so versprechend aus...
Jetzt soll ich für die Benutzung von Waffen Geld aufwenden? Das ist mir zu kompliziert. Auch das ich für meine Stats Geld aufbringen soll, ist imM. eine schammlose Art, Geld zu verdienen...
Es wäre vllt besser gewesen statt diesem dummen free2play Gelaber das Spiel als Vollpreis zu realisieren, sodass man das Spiel wie jedes andere Spielen kann. Was wäre der MP von CoD4 oder Halo3 wenn ich mir nahc meinem Match ein neues Sturngewehr kaufen müsste, weil meine M4 kaputt ist?
Gerade die Tatsache das man die Waffen so ausführlich modifizieren kann sollte eigentlich Lust machen mehr zu spielen, um mehr frei zu shcalten (wie bei CoD4), stattdessen muss man das jetzt bezahlen?
Und was ist aus den großen Karten und den vielen Spielern geworden? Das sie die Hardware anforderungen durch die Beschränkungen heruntertrimmen, nur um auch den letzten Spieler abzuzocken ist doch schon echt krass, und zeigt das die Entwickler nicht davon verstehn, wie man einen Spieler motivieren sollte...
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Re: Schade...

Beitrag von Punisher256 »

56er hat geschrieben:Schade, am Anfang sah dieses Spiel so versprechend aus...
Jetzt soll ich für die Benutzung von Waffen Geld aufwenden? Das ist mir zu kompliziert. Auch das ich für meine Stats Geld aufbringen soll, ist imM. eine schammlose Art, Geld zu verdienen...
Es wäre vllt besser gewesen statt diesem dummen free2play Gelaber das Spiel als Vollpreis zu realisieren, sodass man das Spiel wie jedes andere Spielen kann. Was wäre der MP von CoD4 oder Halo3 wenn ich mir nahc meinem Match ein neues Sturngewehr kaufen müsste, weil meine M4 kaputt ist?
Gerade die Tatsache das man die Waffen so ausführlich modifizieren kann sollte eigentlich Lust machen mehr zu spielen, um mehr frei zu shcalten (wie bei CoD4), stattdessen muss man das jetzt bezahlen?
Und was ist aus den großen Karten und den vielen Spielern geworden? Das sie die Hardware anforderungen durch die Beschränkungen heruntertrimmen, nur um auch den letzten Spieler abzuzocken ist doch schon echt krass, und zeigt das die Entwickler nicht davon verstehn, wie man einen Spieler motivieren sollte...
stimme dir absolut zu.
es wurde damals 2005-2006 schonmal mit screen shots bei der pc games abgelichtet sah wunderschön aus. wurde auch für die xbox 360 damals angekündigt. aber jetzt sieht es aus wie ein hauf menschlichen stuhlgang :wink: :wink: man will es auf high spielen und es sieht schlechter als cod 1 aus :roll: :roll:
Reslist
Persönliche Nachricht:

Re: Schade...

Beitrag von Reslist »

Punisher256 hat geschrieben:
56er hat geschrieben:Schade, am Anfang sah dieses Spiel so versprechend aus...
stimme dir absolut zu.
es wurde damals 2005-2006 schonmal mit screen shots bei der pc games abgelichtet sah wunderschön aus. wurde auch für die xbox 360 damals angekündigt. aber jetzt sieht es aus wie ein hauf menschlichen stuhlgang :wink: :wink: man will es auf high spielen und es sieht schlechter als cod 1 aus :roll: :roll:
Ey ey, puni CoD 1 sah nicht schlecht aus ; ) willst doch nur mit deinem High Definition angeben :lol:

Das ist wirklich sehr arm was daraus jetzt geworden ist, das Spiel wird eh im großen Meer von billigen F2P Shootern untergehen...und diese Idee Geld dran zu verdienen ist mal richtig erbärmlich... naja wems gefällt, denke mal selbst dieser Schrott wird seine Anhänger finden.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Was habt ihr denn? Das Spiel sieht gut und in jedem Fall besser aus als die meisten anderen Multiplayershooter. Dass mit der Unreal Engine 3 so oder so keine Grafikmaßstäbe mehr gesetzt werden können, sollte euch klar sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Deutsche Spieler haben die weltweit stärksten Spiele-PCs. In anderen Ländern ist die Hardwareausstattung hingegen deutlich bescheidener. Bedenkt das, bevor ihr über die Grafik herzieht.

Zum Thema Micropayments: Das hat schon einen Grund, dass man sich für ein solches System entschieden hat. Wenn der Titel normal in den Handel käme, dann wäre er ein Shooter unter vielen. So hingegen ist das Spiel etwas besonderes, denn einen kostenlosen Shooter in vergleichbarer Qualität gibt es nicht. Außerdem generiert dieses System, das in der Tat äußerst clever ist (entweder was fürs Ego tun oder Geld sparen), laufend Einnahmen, womit auch eine beständige Weiterentwicklung gesichert ist, was wiederum den Spielern zugute kommt.

Ich finde den Titel interessant und vielversprechend und bin mir sicher, dass er sich zu einer würdigen Alternative zu Counterstrike entwickeln wird. Statistiken und bunte Kostüme sind mir wurscht, ich will nur hin und wieder mal ein paar Stündchen Multiplayerspaß, ohne blechen zu müssen.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Hmmmm, wird eine Anti-Cheat-Software integriert ? Hört sich ja ansonsten ganz nett an, aber kostenlos ist das Game nicht, wenn ich für die Reparatur der Waffen "echtes Geld" abdrücken darf.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

DdCno1 hat geschrieben:Was habt ihr denn? Das Spiel sieht gut und in jedem Fall besser aus als die meisten anderen Multiplayershooter. Dass mit der Unreal Engine 3 so oder so keine Grafikmaßstäbe mehr gesetzt werden können, sollte euch klar sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Deutsche Spieler haben die weltweit stärksten Spiele-PCs. In anderen Ländern ist die Hardwareausstattung hingegen deutlich bescheidener. Bedenkt das, bevor ihr über die Grafik herzieht.

Zum Thema Micropayments: Das hat schon einen Grund, dass man sich für ein solches System entschieden hat. Wenn der Titel normal in den Handel käme, dann wäre er ein Shooter unter vielen. So hingegen ist das Spiel etwas besonderes, denn einen kostenlosen Shooter in vergleichbarer Qualität gibt es nicht. Außerdem generiert dieses System, das in der Tat äußerst clever ist (entweder was fürs Ego tun oder Geld sparen), laufend Einnahmen, womit auch eine beständige Weiterentwicklung gesichert ist, was wiederum den Spielern zugute kommt.

Ich finde den Titel interessant und vielversprechend und bin mir sicher, dass er sich zu einer würdigen Alternative zu Counterstrike entwickeln wird. Statistiken und bunte Kostüme sind mir wurscht, ich will nur hin und wieder mal ein paar Stündchen Multiplayerspaß, ohne blechen zu müssen.
Dem kann ich persönlich nur zustimmen!
Cadeyrn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadeyrn »

moin moin... ich hatte die gelegenheit das teil in der closed beta zu zocken... und ich muss sagen..leutz..wartet auf n anderes game... es is 08/15 in schlechter cs manier... das einzige "feature" was das spiel bietet,und ich für wirklich "geil" finde... is das "aktive nachladen" (kein stumpfes tastedrücken)..aber selbst diesen mechanismus,hat man als erfahrener gamer in spätestens ner stunde durchschaut...

naja das wars von mir..
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

McWar hat geschrieben:Hmmmm, wird eine Anti-Cheat-Software integriert ? Hört sich ja ansonsten ganz nett an, aber kostenlos ist das Game nicht, wenn ich für die Reparatur der Waffen "echtes Geld" abdrücken darf.
also ich hab das so verstanden, dass man die waffen nicht reparieren muss. man kann auch mit ingame verdienten virtuellem geld einfach neue kaufen. der nachteil gegenüber dem reparieren mit echtem geld ist lediglich der verlust der statistiken.

d.h. du kannst es sehr wohl völlig kostenlos spielen, mit allen features.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

a.user hat geschrieben:
McWar hat geschrieben:Hmmmm, wird eine Anti-Cheat-Software integriert ? Hört sich ja ansonsten ganz nett an, aber kostenlos ist das Game nicht, wenn ich für die Reparatur der Waffen "echtes Geld" abdrücken darf.
also ich hab das so verstanden, dass man die waffen nicht reparieren muss. man kann auch mit ingame verdienten virtuellem geld einfach neue kaufen. der nachteil gegenüber dem reparieren mit echtem geld ist lediglich der verlust der statistiken.

d.h. du kannst es sehr wohl völlig kostenlos spielen, mit allen features.

Sry, mein Fehler, wenn die Statistiken/Erfolgsdaten gespeichert/gesichert werden sollen.
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Ich sehe das genauso wie DdCno1.

Zumal der Kampagnenmodus wirklich interessant klingt, anstatt sinnlos einen Kampf an den anderen zu Reihen erhält das Ganze jetzt eine taktische Tiefe, so dass ein verlorener Kampf noch kein verlorenes Spiel bedeutet.
Mir gefällt diese Idee sehr gut, sie fordert Teamplay, Überlegung und Gespür für Taktik, spannenden Kämpfen stehen bei guter Verwirklichung des Modus nichts im Wege.

Auch die Grafik ist für mich kein wirklicher Kritikpunkt.
Auch ein Battlefield 2, mit angestaubter Grafik macht mir heute noch sehr, sehr viel Spaß und so schlecht ist die Unreal3-Engine nun auch wieder nicht, als dass man sich hier derart darüber auslassen müsste.

Solch ein Shooter als Free-to-Play ist wirklich toll, gut, die Sache mit den Statistiken...begeistert mich jetzt nicht so sehr, aber da sich kein spielerischer Vorteil durch den Einstaz von Geld ergibt, wird sich spätestens im Spiel zeigen, wer wirklich gut ist, da kann man auf Statistiken gerne verzichten.

Das Ganze hat auch noch einen Vorteil. Seht euch doch nur Warrock an, überall laufen Cheater und Hacker herum, die ihre eigenen Statistiken auf unfairen Wegen nach oben drücken wollen, womit sie einem auch noch die eigenen Statistiken versauen, wenn man auf einem Server mit einem von ihnen landet.
Diesem Zustand, der für mich ein Grund war, Warrock von der Festplatte zu schmeißen, wird hier automatisch entgegengewirkt, denn welcher Hacker ist schon so dämlich auch noch Geld zu investieren, um seine Statistiken zu behalten...so sehr kann doch niemand auf diese spielinternen Schwanzvergleiche aus sein ;)

Ich werde Parabellum auf jeden Fall ausprobieren!
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Gutes und vertretbares System, so kann man sich keine Vorteile im Spiel selbst erkaufen. Wa skümern mich denn schon Statistiken !?
56er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 56er »

Ok, es ging mir in meinem Post weder um die Grafik, noch um die Statistiken...
Es geth ums Prinzip, das neue System ist in meinen Augen Erpressung, früher war es eher an CoD4 angelehnt, also so das man seinen Char, mit mehr Spielzeit/besseren Ergebnissen auch mit besserer Ausrüstung bestücken darf...
Das die Grafik zum Release besser aussah, und heute nur noch Standard ist, ist mir total egal. Aber die Tatsache das sie die (imM. warens anfags noch 64) Matches auf 5vs5 runter schrauben, nur um damit auch den letzten Spieler auszubeuten it schon echt perfide, da man sich auf sowas wie die Grafik auch immer iw. freut.
smartie93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smartie93 »

Ich habe mir eben Beta gameplay auf youtube angeschaut. Die Grafik ist kaum?! besser als bei Counter Strike Source und das Gameplay is im prinzip das selbe. Ich weiß zwar nicht wie die Preise für das Aufrüsten der Waffen sind, aber das sprengt auf Dauer garantiert den Ramen eines neuen Spiels :!: