Risen macht Probleme ...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheWhopper
Persönliche Nachricht:

Risen macht Probleme ...

Beitrag von TheWhopper »

Servus zusammen,

Hab mir das neue Risen geholt und bin begeistert !!!

Das einzigste Problem was ich mit dem Game hab is wenn ich es starten
will kommt es manchmal vor das mein PC neu startet. Da kommt dan kurz ein blauer Bildschirm mit weißen Zahlen und sowas ... dann Fährt er neu hoch ... weiß da jemand ne Lösung ?

dank euch mal im vorraus mfg Dr. Mews
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Teste mal mit einem entspr. Tool deinen Speicher.

Hast du sonst bei Spielen irgendwelche Probleme?
Was für ein System hast du?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

klingt, wie chaos schon sagte ziemlich sicher nach einem arbeitsspeicherproblem, und zwar genau dann, wenn das spiel, auf den defekten teil des speicher geschoben wird.

tool zum arbeitsspeichertesten ist z.b. memtest 86, benutze ich selber auch.
es gibt es sogar etwas aus dem hause MS, http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

@chaos: sorry, aber er weiß nicht mal was nen bluescreen ist, folglich dessen hättest du dir die frage nach dem system eigentlich auch sparen können, denn das wird er höchstwahrscheinlich nicht wissen. :wink:
TheWhopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWhopper »

Wenn du mit System mein Betriebssystem meinst...

XP Homeedition

Das mit den Abstürzen werd ich mal testen was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist wenn ich bestimmte gegner angreife oder mit bestimmten Personen rede ändert sich das Wetter und die Tageszeit sekündlich ... weil ich mal ein Problem mit Splinter Cell hatte habe ich folgendes probiert ...

Task-Manager

Prozesse

Risen.exe

Zugehörigkeit festlegen...

CPU 0 (gelassen wies is )
CPU 1 (häckchen raus )

Das Problem is weg bloß muss ich das jedes mal machen und das kanns nich sein wisst ihr da villt was ?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also wenn das Problem dadurch wirklich behoben werden sollte, klingts so als obs an deiner CPU liegt. Vlt wird die zu warm? Wenn das nich zutrifft, klingts eher so, als ob der 2. Kern nen Schaden hat. Ziemlich selten, dass nur der 2. Kern nen Fehler hat, aber möglich. Haste vlt übertaktet?
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Falls n AMD Dualcore ist, hast den Dual Core Optimizer installiert?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Dr.Mews hat geschrieben:Wenn du mit System mein Betriebssystem meinst...

XP Homeedition

Das mit den Abstürzen werd ich mal testen was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist wenn ich bestimmte gegner angreife oder mit bestimmten Personen rede ändert sich das Wetter und die Tageszeit sekündlich ... weil ich mal ein Problem mit Splinter Cell hatte habe ich folgendes probiert ...

Task-Manager

Prozesse

Risen.exe

Zugehörigkeit festlegen...

CPU 0 (gelassen wies is )
CPU 1 (häckchen raus )

Das Problem is weg bloß muss ich das jedes mal machen und das kanns nich sein wisst ihr da villt was ?
mit system ist dein kompletter rechner gemeint, also prozessor, mainboard, grafikkarte, arbeitsspeicher (wieviel und am besten von welcher firma) etc.
und deine betriebssystem angabe ist auch nicht komplett...welches service pack hast du? :wink:

also eigentlich müssten schon bei beiden cores die häckchen drinne sein, denn sonst läuft risen nur auf einem kern, und das dürfte zu wenig sein.

nochmal ne frage: sind diese abstürze nur beim starten des spiels, oder auch währenddessen?
TheWhopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWhopper »

Alsooo erst mal mein System...

Windows XP HomeEdition SP 3

AMD Athlon 64 X2 Dual Core +6000

3 GB Ram

Nvidia GeForce 9600 GT 1024MB

Mainborad Asus M2N-E

Dann ... nein das Spiel stürtzt nur ab wenn ich es starten will und zwar genau dann wenn dieses Symbol von Risen kommt mit dem Gollum da oder was des sein soll ^^ dann Piepst es kurz und schon is der Bluescreen da ...

Dann noch ... nein mein Prozessor is nich übertaktet :D

Das mit den Speichern probier ich jetzt gleich mal und meld mich dann nochmal

Mfg Dr.MEws
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Dr.Mews hat geschrieben:Alsooo erst mal mein System...

Windows XP HomeEdition SP 3

AMD Athlon 64 X2 Dual Core +6000

3 GB Ram

Nvidia GeForce 9600 GT 1024MB

Mainborad Asus M2N-E

Dann ... nein das Spiel stürtzt nur ab wenn ich es starten will und zwar genau dann wenn dieses Symbol von Risen kommt mit dem Gollum da oder was des sein soll ^^ dann Piepst es kurz und schon is der Bluescreen da ...

Dann noch ... nein mein Prozessor is nich übertaktet :D

Das mit den Speichern probier ich jetzt gleich mal und meld mich dann nochmal

Mfg Dr.MEws
nur beim start und 1 pieps (?) = arbeitsspeicher!!! :wink:
TheWhopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWhopper »

NAaaaaaaaaaaaaa klasse xD

Sollte ich gleich alle auswechseln oder mal alle überprüfen lassen und nur den defekten ersetzten ?
TheWhopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWhopper »

...

Ich komm grad vom PC Laden hab mein Pc mal schnell durch checken lass und die ham zu mir gesagt das alles in Ordnung ist.

Meine Arbeitsspeicher laufen ohne Fehler und ohne Probleme genau wie mein Prozessor ... alles in bester Orndung also kann es nur noch am Spiel liegen

mfg dr.mews
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Dann wurde der Ram aber sicher nich gründlich getestet, denn das dauert schon ne Weile. Zumindest wenn mans gründlich macht. Wie haben die den überhaupt getestet?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich habe selber nen asus mainboard und weiß, das 1 piep was mit dem arbeitsspeicher zutun hat. oder hast du kein AMI bios?
habe halt angenommen, da du auch asus hast, auch nem AMI bios hast.

edit:

hier mal die piepcode liste vom AMI-bios:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

hier für Award-bios:
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
TheWhopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWhopper »

wie die den getestet haben ... kp ich hab dennen das ding auf die theke geknallt und gesagt ... macht ma jungs ... dann is er mit meim rechner nach hinten verschwunden und kp is nach 10 min wieder gekommen und hat gsa is alles im budder ^^ ich wohn ja villt 5 min von dem laden weg deshalb hab ich ja relativ schnell antworten können. das komische is nur das das problem NUR bei Risen ist. bei Gothic 3 bei cryses bei Splintercell bei far cry 2 is das problem noch nie gekommen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

10 min? scheint mir ein nicht sehr kompetenter laden zu sein. wenn man sowas testet, dann min. 2 std., und zwar am stück.
so, und nicht anders, testet man komponenten.

sag mir trotzdem bitte nochmal ob die ein AMI (amarican megatrends inc.) oder award/phoenix bios hast.