Kajetan hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, isses wieder meine rosa Brille?
Nein, ganz und gar nicht.
Was glaubst Du, hat EA dazu veranlasst, für Sims und Dragon Age (und wahrscheinlich alle weiteren PC-Releases) auf Online-Aktivierung und Installations-Limit zu verzichten?
Steter,
ÖFFENTLICHER Protest von allen Seiten, auf allen Plattformen und wahrscheinlich sogar Umsätze, die nicht den Erwartungen entsprochen haben. Sprich, man muss beides tun, wenn einem als Kunde etwas nicht passt. Zuerst, nicht kaufen. Danach, die Gründe, die zum Nichtkauf geführt haben, lautstark äussern. Daraus kann der Anbieter dann folgern, dass zwischen unbefriedigenden Umsätzen und diesen Beschwerden eventuell ein Zusammenhang besteht und bessert dann entsprechend nach.
Rumnölen rentiert sich. Laut werden rentiert sich. Nur rumsitzen und die Schlechtigkeit der Welt beklagen oder den Anbietern in den Arsch kriechen, weil man endlich der Gehirnwäsche nachgegeben hat ... nää!

Durch die kostenlosen "Belohnungen" werden sie aber trotzdem an das kommen, was sie möchten. Denn wenn man den Berg (sprich DRM) nicht zum Propheten (Kunden) bringen kann, muss man den Propheten eben zum Berg bringen. Und die Schäfchen ziehen glücklich hinterher, da es ja "kostenlos" ist.
Ich habe mal ein wenig in den
allgemeinen Geschäftsbedingugnen von EA gestöbert und bin unter anderem auf folgendes gestoßen:
Was sind Personendaten und wann werden sie von EA erfasst?
Personendaten sind Daten, die dich identifizieren und verwendet werden können, um mit dir online oder offline Kontakt aufzunehmen. Electronic Arts erhebt Personendaten unserer Online-Besucher während (1) Wettbewerben (Registrierung oder Abholen von Preisen), (2) Registrierung für den Gewährleistungsanspruch und/oder bei der Kundenbetreuung und Anfragen beim Technischen Support, (3) Match-Up- oder anderer Online-Dienst, (4) Registrierung für Spiele oder besondere spielspezifische Teilnahme an Veranstaltungen, (5) Marketingumfragen und E-Mail-Aktionen, (6) Registrierung als Mitglied unserer Websites, (7) wenn du online Produkte oder Abonnement-Dienste bei uns bestellst, (8) wenn du Leistungen eines Drittanbieters auf unserer Website in Anspruch nimmst oder (9) wenn du unsere Software- oder Online-Dienste in Anspruch nimmst.
Die erhobenen Daten schwanken je nach Art der Nutzung und umfassen deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Handynummer, Anschrift, dein Geburtsdatum sowie Kreditkarteninformationen. Darüber hinaus sammeln wir zu demographischen Zwecken Angaben zu Geschlecht, Postleitzahl, Informationen über deinen Computer, deine Hardware, Software, Plattform, von dir genutzte Medien, deine Internet-IP-Adresse und Art der Verbindung, Informationen zu Online-Aktivitäten wie z.B. die Nutzung von bestimmten Features, Spielstatistiken und –ständen, Rankings und Click Paths sowie weitere Daten, die du z.B. in Umfragen oder Online-Profilen angibst. Möglicherweise werden demographische mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht. Gewinner von Gewinnspielen müssen möglicherweise darüber hinaus ihre Sozialversicherungsnummer zu Steuerzwecken angeben.
Du musst keine persönlichen Daten angeben, um Zugang zu unseren Websites zu erhalten; persönliche Daten werden lediglich für Bereiche benötigt, für die eine Registrierung erforderlich ist.
...
Statistische Daten und Gebrauchsdaten:
Wenn du einen unserer Titel auf deinem PC oder einer Spielkonsole spielst, werden Informationen über deine Hardware, die Verwendung des Spiels sowie deine IP-Adresse gespeichert. Wir verwenden diese Informationen, um dir die Teilnahme an Spielen über das Internet zu ermöglichen. Darüber hinaus werten wir die Informationen aus, um das Verhalten und die Vorlieben unserer Kunden zu analysieren und unsere Angebote und Dienstleistungen entsprechend zu optimieren. Wir verwenden die gesammelten Informationen allerdings NICHT, um dich ohne dein Wissen bzw. Einverständnis persönlich zu identifizieren.
Jeder muss wissen, ob er für ein wenig mehr Content seine Daten preisgeben möchte. Deswegen sage ich jetzt sicher nicht, dass derjenige dumm ist, der das macht. Muss ja jeder selbst wissen. Man sollte sich dessen aber bewusst sein.
Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Es gibt kostenlosen DLC und keinen interessiert es. In meinen Augen wäre das das richtige Signal gegen den DLC- und DRM-Wahn.
Ich glaube, ich werde DA:O erstmal ohne Steingolem genießen.