Dragon Age: Erstes Zusatzpaket datiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe470828
- Persönliche Nachricht:
Gott was hier wieder für ein Bullshit geschrieben wird geht ja garnicht, aber passt gut zu der neuen Generation die den Hals nie voll genug bekommt.
Da bekommt man für ~50 Euro ein Spiel mit ~80 Stunden Umfang geliefert und will es nicht kaufen und freut sich über massig Raubkopien weil DLC nach Release kostenpflichtig angeboten wird? Sorry, aber solche Leute die sowas sagen gehören wahrlich weggeschlossen.
Dann mein absoluter Liebling: "Zweiklassengesellschaft"! Bei einem Singleplayer RPG!! Hammer oder? Ebenfalls wegschließen, hat es nicht verdient in Freiheit zu leben.
Aber nun wieder zurück zum Thema: Wenn das wirklich fakt ist das Stone Prisoner für alle zur verfügung steht dann macht die CE doch garkeinen Sinn mehr...ich kann das wirklich nicht glauben!
Da bekommt man für ~50 Euro ein Spiel mit ~80 Stunden Umfang geliefert und will es nicht kaufen und freut sich über massig Raubkopien weil DLC nach Release kostenpflichtig angeboten wird? Sorry, aber solche Leute die sowas sagen gehören wahrlich weggeschlossen.
Dann mein absoluter Liebling: "Zweiklassengesellschaft"! Bei einem Singleplayer RPG!! Hammer oder? Ebenfalls wegschließen, hat es nicht verdient in Freiheit zu leben.
Aber nun wieder zurück zum Thema: Wenn das wirklich fakt ist das Stone Prisoner für alle zur verfügung steht dann macht die CE doch garkeinen Sinn mehr...ich kann das wirklich nicht glauben!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
DLC ist ja nicht gleich DLC. Wenn es sich dabei um ein Miniaddon handelt, dass zusätzliche Inhalte schafft, aber die Qualität des Hauptspiels nicht so weit erhöhen, dass sie beinahe zu Pflicht werden, sind sie eigentlich okay. Wer meint, Kohle für Extrawaffen wie z.B. in Far Cry 2 augeben zu müssen, dem ist eh nicht mehr zu helfen und der hat es auch nicht anders verdient.
Ich sehe nur die Gefahr, dass Spiele erst durch DLCs komplett werden, bzw. die DLC Features beinhalten, die eigentlich in Patches gehören. Das trifft jetzt, afaik, nicht auf DA zu, aber wenn ich mir durchlese, dass z.B. exklusiv für den (noch immer auf sich warten lassenden) PoP DLC ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad geplant ist, stösst das schon neuer aus, weil das schon eher in den Bereich bugfixing geht.
Ich sehe nur die Gefahr, dass Spiele erst durch DLCs komplett werden, bzw. die DLC Features beinhalten, die eigentlich in Patches gehören. Das trifft jetzt, afaik, nicht auf DA zu, aber wenn ich mir durchlese, dass z.B. exklusiv für den (noch immer auf sich warten lassenden) PoP DLC ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad geplant ist, stösst das schon neuer aus, weil das schon eher in den Bereich bugfixing geht.
-
johndoe259790
- Persönliche Nachricht:
Nanana, wer wird denn an falscher Stelle sparen?! Wer soll denn dann die ganzen Urheberrechtsverletzungen gegenfinanzieren? tz tz tzReno_Raines hat geschrieben:Gott was hier wieder für ein Bullshit geschrieben wird geht ja garnicht, aber passt gut zu der neuen Generation die den Hals nie voll genug bekommt.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
Re: Würg
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ist ein GTA 4 schlechter weil es DLC gibt?b00ze hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Als ich gelesen habe, was ich alles als potentieller Käufer der normalen Version nicht bekomme*, habe ich mich dazu entschlossen es gar nicht mehr zu kaufen. Dieser Collectors/Preorder/DLC-Irrsinn artet wirklich aus. Rinder werden gemolken. Kunden bedient. Nicht andersrum.
Ist ein CoD 4 schlechter weil es DLC gibt?
Ist ein Disgea 3 schlechter weil es DLC gibt?
NEIN!
All diese Spiele sind gut und bieten für ihr Geld genausoviel wie vergleichbare Spiele bevor es DLC gab!
Ist kindisches Whinen also sinnvoll?
NEIN!
Macht man es weil man lieber Heult als sein Hirn einzuschalten?
Leider JA
Und das Käufer einer Spezial Edition oft auch div. Ingameboni erhalten ist nicht erst seit gestern so sondern das gab es schon lange bevor auch nur jemand daran dachte Spiele bzw. Inhalte übers Internet zu verkaufen!
es geht ja nicht um dlc an sich... es geht um dlc der zeitgleich mit dem endprodukt kommt welches also schon im produkt selber enhalten sein könnte.
da die zeiten bis man ein spiel durch hat seit jahren eher sinken als steigen finde ich das schon ziemlich schlecht.
früher gehörte es zum guten support von spieleherstellern das sie zusätzlichen content kostenlos per update verteilt haben.
valve z.b, macht es zum teil immer noch so obwohl sie langsam auch anfangen mehr kostenpflichtigen dlc zu machen.
blizzard war auch mal ein top entwickler mit gutem kostenlosten content support nach release... war mal
-
Ingvert
- Persönliche Nachricht:
Bei wem es noch immer nicht geklickt hat: Im Warden's Keep Paket befinden sich unter anderem auch sechs freischaltbare Fähigkeiten. Zusätzliche Items, NPCs und Dinge, die den Spielfluss oder die Spielbalance nicht stören sind ja noch verständlich in einem spontanen Day One Download, aber bei neuen Skills, die in den Rest des Spiels reinpassen sollen, stellt sich mir da schon die Frage, ob das ursprünglich zum Originalspiel gehörte und bequemerweise in den DLC verschoben wurde.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Würg
Wieder ein Beispiel dafür, dass Marketing zu funktionieren scheint.psyemi hat geschrieben: es geht ja nicht um dlc an sich... es geht um dlc der zeitgleich mit dem endprodukt kommt welches also schon im produkt selber enhalten sein könnte.
da die zeiten bis man ein spiel durch hat seit jahren eher sinken als steigen finde ich das schon ziemlich schlecht.
früher gehörte es zum guten support von spieleherstellern das sie zusätzlichen content kostenlos per update verteilt haben.
valve z.b, macht es zum teil immer noch so obwohl sie langsam auch anfangen mehr kostenpflichtigen dlc zu machen.
blizzard war auch mal ein top entwickler mit gutem kostenlosten content support nach release... war mal
Es fallen so viele Leute auf die Utopie rein, dass sie für "kostenlosen" content nichts bezahlen müssen.
Glaubt ihr denn ernsthaft, dass Entwicklerfirmen den Kunden umsonst Ware zur Verfügung stellen, weil sie uns so nett finden?
Die Entwicklung eines Spiels kostet Geld. Die Entwicklung von Zusatzmaterial ebenfalls.
Arbeit kostet Geld und jemand wird dieses Geld bezahlen. Dieser Jemand ist der Kunde.
Liegt das Zusatzmaterial im Budget der Produktion, wird es später als kostenloses Update erscheinen, liegt es nicht im Budget, ist es ein kostenpflichtiges Addon oder DLC.
Bei kostenlosen Updates fühlen wir uns als Kunde geschmeichelt, weil wir ja gefühlt etwas umsonst bekommen. Das wir bereits im Vorfeld dafür bezahlt haben oder das Geld dafür an anderer Stelle der Entwicklung eingespart wurde, scheinen viele nicht realisieren zu wollen.
-
Ingvert
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Autohändler werden dir als Käufer mit Freuden noch eine volle Tankladung spendieren, um dich zu einem Deal zu bewegen. Die werfen mit Rabatten um sich, lassen mit sich handeln und das alles aus Kalkül. Vielleicht gibt es noch ein Käffchen im Büro während der Vertrag aufgesetzt wird, ein Kekschen, dem Kunden wird ein positives Handelsgespräch geboten und ein gutes Gefühl beim Autokauf. So setzt man Ware um.
Nun stell dir vor, der Autohändler begrüßt dich unfreundlich, motzt dich an, daß es so viele ausländische Automarken gäbe und man deswegen nichts mehr am Preis machen könnte und ließe mit sich nicht handeln. Er bietet dir einen Wagen mit leerem Tank an und verlangt dann auch noch, daß man für das Benzin selbst aufkommt. Wer sich jetzt noch als Kunde wohl fühlt, der verdient es wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden.
Nun stell dir vor, der Autohändler begrüßt dich unfreundlich, motzt dich an, daß es so viele ausländische Automarken gäbe und man deswegen nichts mehr am Preis machen könnte und ließe mit sich nicht handeln. Er bietet dir einen Wagen mit leerem Tank an und verlangt dann auch noch, daß man für das Benzin selbst aufkommt. Wer sich jetzt noch als Kunde wohl fühlt, der verdient es wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir die Schmeicheleien mit Kaffee und Kuchen mal weglassen und nur auf den Kostenaspekt kommen, spielt es dann eine Rolle, ob ich ein mit 12000 € angepriesenes Auto mit tollem Rabatt für 10000 € kaufe oder mir das mit 10000 € ausgezeichnete Auto ohne Rabatt für 10000 € kaufe?Ingvert hat geschrieben:Die meisten Autohändler werden dir als Käufer mit Freuden noch eine volle Tankladung spendieren, um dich zu einem Deal zu bewegen. Die werfen mit Rabatten um sich, lassen mit sich handeln und das alles aus Kalkül. Vielleicht gibt es noch ein Käffchen im Büro während der Vertrag aufgesetzt wird, ein Kekschen, dem Kunden wird ein positives Handelsgespräch geboten und ein gutes Gefühl beim Autokauf. So setzt man Ware um.
Bei Ersterem habe ich ein besseres Gefühl, aber es ist eben auch genau nur das: Ein Gefühl, ein trügerisches noch dazu.
So oder so, du würdest denselben Preis bezahlen.
Edit: Genau das ist ja der Punkt bei sämtlichen Finanzierungsgeschichten. Da wird mit 0% Finanzierung geworben und man bekommt das Gefühl, bei dieser Bauchpinselei ein Schnäppchen zu schlagen. Aber irgendjemand zahlt die Zinsen (die Bank will schliesslich auch Geld verdienen) und dieser Jemand sind nun mal wir, die Kunden... immer.
-
Ingvert
- Persönliche Nachricht:
Siehst du. EA verhält sich blöd, das ist der Kern der Aussage. Es wäre im Interesse zukünftiger Geschäfte die Kunden nicht zu vergrätzen und sich einen guten Ruf zu erarbeiten, statt wie bisher auf nackte Gewinnoptimierung zu setzen.
Um nochmal auf das Gefühl zu sprechen zu kommen, es wäre mir lieber das Auto mit Rabatt für 10,000 Öcken zu kaufen und dabei ein Erfolgserlebnis zu haben als ohne Rabatt auf den gleichen Preis zu kommen. Der Mensch ist das Wichtigste in der Industrie, nicht die Ware. Ein zufriedener Kunde ist ein wiederkehrender Kunde.
Um nochmal auf das Gefühl zu sprechen zu kommen, es wäre mir lieber das Auto mit Rabatt für 10,000 Öcken zu kaufen und dabei ein Erfolgserlebnis zu haben als ohne Rabatt auf den gleichen Preis zu kommen. Der Mensch ist das Wichtigste in der Industrie, nicht die Ware. Ein zufriedener Kunde ist ein wiederkehrender Kunde.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Der ersten Ausführung nicht, denn würde ich nicht nach einem Rabatt fragen, würde ich mehr bezahlen. Das heisst, ich bekomme diesselbe Leistung nur durch eigenen Mehraufwand.Ingvert hat geschrieben: Um nochmal auf das Gefühl zu sprechen zu kommen, es wäre mir lieber das Auto mit Rabatt für 10,000 Öcken zu kaufen und dabei ein Erfolgserlebnis zu haben als ohne Rabatt auf den gleichen Preis zu kommen. Der Mensch ist das Wichtigste in der Industrie, nicht die Ware. Ein zufriedener Kunde ist ein wiederkehrender Kunde.
Vielleicht bin ich da einfach anders als die meisten anderen Kunden, aber ich werde grundsätzlich das Gefühl nicht los verschaukelt zu werden, wenn mir ein Rabatt gewährt wird. Es gibt keine Rabatte, nichts wird unter Wert verkauft und wenn ich erst darum bitten muss, den eigentlichen Wert zu bezahlen, fühle ich mich nicht wohl. Von Erfolgserlebnis keine Spur.
Klingt vielleicht paradox, funktioniert aber bei mir so.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
@Ingvert:
Deine Meinung ist verständlich. Würden nahezu alle Spieler so denken und danach handeln, würden die Praktiken auch anders aussehen.
Allerdings gibt es (auch hier im Thread) einige, die sich ohne sämtliche Addons nciht "komplett" fühlen und sie unbedinget haben müssen. Die spielen schon gut Geld ein. Wenn diese abgeschöpft sind, kommt dann eine Sammlung der Addons, die man meist zu einem wirklich fairen Preis bekommt (und überarbeitet).
Deine Meinung ist verständlich. Würden nahezu alle Spieler so denken und danach handeln, würden die Praktiken auch anders aussehen.
Allerdings gibt es (auch hier im Thread) einige, die sich ohne sämtliche Addons nciht "komplett" fühlen und sie unbedinget haben müssen. Die spielen schon gut Geld ein. Wenn diese abgeschöpft sind, kommt dann eine Sammlung der Addons, die man meist zu einem wirklich fairen Preis bekommt (und überarbeitet).
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht denn wenn ein kaufman Kalkuliert wird der Rabatt und Skonto schon auf dem Endpreis mit draufgeschlagen. Sprich der Verkäufer will 1000 ocken fürs Auto haben aber damit er ein Rabatt anbieten kann schlägt er noch mal 2000 euro drauf. Der Kunde denk am Ende wow ich hab ein schnäpchen gemacht und der verkäufer hat denoch seine kohle bekommenNanimonai hat geschrieben:Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Der ersten Ausführung nicht, denn würde ich nicht nach einem Rabatt fragen, würde ich mehr bezahlen. Das heisst, ich bekomme diesselbe Leistung nur durch eigenen Mehraufwand.Ingvert hat geschrieben: Um nochmal auf das Gefühl zu sprechen zu kommen, es wäre mir lieber das Auto mit Rabatt für 10,000 Öcken zu kaufen und dabei ein Erfolgserlebnis zu haben als ohne Rabatt auf den gleichen Preis zu kommen. Der Mensch ist das Wichtigste in der Industrie, nicht die Ware. Ein zufriedener Kunde ist ein wiederkehrender Kunde.
Vielleicht bin ich da einfach anders als die meisten anderen Kunden, aber ich werde grundsätzlich das Gefühl nicht los verschaukelt zu werden, wenn mir ein Rabatt gewährt wird. Es gibt keine Rabatte, nichts wird unter Wert verkauft und wenn ich erst darum bitten muss, den eigentlichen Wert zu bezahlen, fühle ich mich nicht wohl. Von Erfolgserlebnis keine Spur.
Klingt vielleicht paradox, funktioniert aber bei mir so.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Können wir jetzt bitte mit dem Autovergleich aufhören. Individualgut und Massengut kann man echt nicht vergleichen. Handel mal beim Bäcker wegen des Brötchenpreises. Körnerbrötchen kosten dann auch noch mehr, als welche ohne...
Im Prinzip stört doch alle nur der "Tag 0". Wäre das nach 2 Wochen gekommen und vorher nciht angekündigt worden, würden sich alle freuen. Jetzt gibt es mal halbwegs Transparenz vor dem Release und schon jammern andere. Ich versteh ja auch warum, aber das meiste Theater ist doch einfach überzogen. Man wird doch zu nix gezwungen.
Im Prinzip stört doch alle nur der "Tag 0". Wäre das nach 2 Wochen gekommen und vorher nciht angekündigt worden, würden sich alle freuen. Jetzt gibt es mal halbwegs Transparenz vor dem Release und schon jammern andere. Ich versteh ja auch warum, aber das meiste Theater ist doch einfach überzogen. Man wird doch zu nix gezwungen.