Alte Scheiße Durchschnitt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Aber wer in diesem Thread über Prozente meckert, hat sowieso die Kolumne einfach nicht verstanden.
Wer so eine Kolumne verfasst aber trotz bitten der Community nicht von diesem so verfluchten Wertungssystem abweichen will, der hat nichts verstanden!
Was ist denn bitte "die Community"?

Jörg hatte sich mal dazu geäußert, dass der Großteil immer noch eine Endwertung braucht, um glücklich zu sein. Wir, die hier schreiben sind ja leider nicht wirklich repräsentativ. Die "Masse" wird wohl zur letzten Testseite klicken, Pro und Contra vielleicht beachten und dann auf die Wertungszahl starren.
Und so "rebellisch" 4players ist, ein paar Konventionen halten sie dann bestimmt lieber ein, um ein größeres Publikum zu erreichen.
nitg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitg »

hehe :)

@jörg
ist das zufällig deine reaktion auf die kritik über den risen-test? :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Mindflare hat geschrieben:Jörg hatte sich mal dazu geäußert, dass der Großteil immer noch eine Endwertung braucht, um glücklich zu sein. Wir, die hier schreiben sind ja leider nicht wirklich repräsentativ. Die "Masse" wird wohl zur letzten Testseite klicken, Pro und Contra vielleicht beachten und dann auf die Wertungszahl starren.
Und so "rebellisch" 4players ist, ein paar Konventionen halten sie dann bestimmt lieber ein, um ein größeres Publikum zu erreichen.
Ich weiß schon, dass es leider so ist!

Und dadrinne sehe ich halt das Problem!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

nitg hat geschrieben:hehe :)

@jörg
ist das zufällig deine reaktion auf die kritik über den risen-test? :)
Böse Zungen behaupten, es soll uns auf 75% für Uncharted 2 vorbereiten...

Ich glaub aber auch eher an die Risen Theorie.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Es gibt auch einen weiteren Grund gleich auf die Fazitseite zu springen. Wir sind hier im Internet. In der Regel hat man sich schon informiert, man hat Interviews und News gelesen, Videos und Bilder betrachtet und vielleicht sogar Erfahrungen mittels Podcasts angehört.
Man weiß über das Spiel bescheid.

Ein großer Anteil des Tests beschreibt lediglich. Es läuft in der Regel nach Schema X ab. Tester greift einen Punkt auf (z.B. Präsentation), liefert eine allgemeine Beschreibung dieser und geht dannach auf Pro und Contra ein. Das Geschwafel vorher ist für den ein oder anderen aber sicherlich nicht mehr ganz so interessant, überdies werden die wichtigsten Punkte nunmal auch im Fazit und in einer Pro&Contra-Liste aufgeführt.

Das Problem liegt hier nicht darin, dass keiner Tests lesen will, sondern, dass viele Informationen redundant sind. Da können die Redakteure wenig dafür, denn sie müssen Schema X anwenden um einen ordentlichen Test zu schreiben.

Sinnvollsind allerdings nunmehr auch Video-Reviews. Hier kann Material präsentiert werden, welches noch nicht gezeigt wurde. Das Geschehen muss nicht beschrieben werden, sondern wird einfach gezeigt. Beschreibung durch Bild und Ton kann gleichzeitig zur Pro&Contra-Abwägung geschehen. Und das beste: Man springt nicht einfach zur Endwertung, sondern guckt sich das Video von Anfand bis Ende an.

Mag jetzt nicht unbedingt viel mit der Kritik aus der Kolumne zu tun haben, aber mit Videoreviews kann man zumindest auf der eigenen Seite verdeutlichen wie und warum man so bewertet wie man es tut. Das ganze ist sicherlich mit ner Menge Arbeit verbunden, lohnt sich aber. Ein Zusammenspiel von geschriebenen Test und Videotest ist meiner Meinung nach optimal.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Guten Morgen liebe Leser,

und keine Bange wegen der stinkenden Lektüre: Es geht wieder sauber weiter im Text. Die anale Phase ist wirklich vorbei. Ich hatte ohnehin Magen-Darm-Probleme.

Aber mal zurück zum Thema Durchschnittswertungen, Protestwertungen & Co. Es ist schon interesssant, dass man manchmal in den Foren genau den Argumentationsketten gegen unsere Wertungsphilosophie begegnet, die einem von der Publisher-PR vorgejammert werden - die wollen natürlich möglichst viel persönliche Zurückaltung und "objektive Maßstäbe", die der Zielgruppe gerecht werden.

Und wenn nicht, dann wollen sie, dass man sich wenigstens an den heiligen Durchschnitt hält. Was wir von diesem Bockmist halten, sollte die Kolumne verdeutlichen. Um das noch mal klar zu machen: Uns interessiert nicht, ob wir über, im oder unter diesem Wert liegen - uns amüsiert es nur, welche Macht dieser Wert hat.

In unserer Wertungsphilosophie gibt es übrigens auch keinen Innovationsartikel, der Awards an möglichst kreatives Spieldesign bindet: Wenn mich Gears of War 2 als Shooter rockt, dann rockt es mich. Wenn ein Spiel in seinem Genre perfektioniert wird, ist das auch ohne "Revolutionen", die es bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr geben kann, eine Leistung, die mit Platin belohnt werden kann. Und was wäre ich für ein heuchlerischer Spieler, wenn ich trotz der Tatsache, dass es mich auf der Couch rockt, im Büro eine niedrige Protestwertung geben würde?

Dieses verlogene Phänomen mag es ja geben, also dass man zwischen privater und professioneller Beurteilung trennt. Es ist mir sogar als Wertungsphilosophie in Person eines (damaligen) Chefredakteurs begegnet, als es um Spellforce ging - O-Ton etwa so: "Nur weil ich persönlich Spellforce seelenlos und langweilig finde, kann ich das doch nicht dem Leser so sagen!" Genau da kommt mir die Galle hoch, genau das wollen wir bei 4Players nicht, genau dieses politische Ghostwriting sorgt für ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Zurück zum ewigen Vorwurf, wir seien ja ein Protestmagazin: Es gibt zig Beispiele, wo wir genau so laut jubeln wie die internationale Presse, weil wir genau so leidenschaftliche Zocker sind wie jeder andere. Und wer Qualität entwickelt, braucht vor uns keine Angst haben - wir schauen nur genauer hin und vergleichen vielleicht härter als andere, weil wir seit zehn Jahren auf unsere Art die Spielewelt beobachten.
ArthurDentist hat geschrieben: Wenn zum Beispiel ein noch nicht von 4P bewertetes Spiel auf Metacritic von mehr als 30 Magazinen 90er Wertungen und darüber einfährt, kann ich dir mittlerweile haargenau sagen, was 4Players machen wird!(:::)4Players hat sich in dieser Nische des Widerspruchs ganz behaglich eingerichtet und schafft es so, jene um sich zu versammeln, die mit der mehrheitlichen Meinung NICHT einverstanden sind!
Wie oft willst du den Unsinn eigentlich noch wiederholen?

Das ist genau der Humbug, der mich ärgert. Der ärgert mich deshalb, weil er nur von Leuten kommen kann, die uns nicht wirklich lesen oder die es einfach ärgert, dass da ein Magazin tatsächlich seinen eigenen Weg geht und sich nicht um die Gepflogenheiten schert, die in der "Branche" üblich sind. Wären wir nicht ehrlich, sondern einfach nur aktionistische Protestierer, würden wir alle Großkaliber, die uns am meisten Aufmerksamkeit bringen, natürlich verreißen. Aber nicht auf sechs Seiten mit Analyse, sondern auf einer. Warum sollen wir uns dann überhaupt die Arbeit der Argumentation machen?

Dein Vorwurf hat null Substanz: Schau auf GTA IV, Total War, Street Fighter IV, Fable, Resident Evil 4 & 5, Uncharted, Resistance: Retribution, Metroid Prime, Half-Life 2, Zelda, Shadow of the Colossus, Bioshock, Okami, Prof. Layton 2, FIFA 10 - warum haben wir denn nicht bei diesen Spielen so richtig protestiert, sondern gejubelt? Weil wir Zocker sind, weil wir Freaks und Spielefresser sind!

Warum haben wir uns bei GTA IV nicht als Rebellen par excellence an die Spitze der Proteste gestellt und das mal so richtig verrissen? Ich mag es übrigens persönlich sowieso nicht so gerne und bin auch noch Chefredakteur - hey, warum also nicht 68% geben, wenn Aufmerksamkeit das Ziel ist? Weil unser Tester etwas anderes erlebt hat. Weil wir uns eben nicht instrumentalisieren lassen - egal ob von der Industrie oder dem eigenen Forum. Weil eine gute Argumentation auch intern bei uns sehr viel Gewicht hat. Hier wird nicht "von oben" gewertet.

Geil ist geil, schlecht ist schlecht. Und mehr interessiert uns nicht. Aber ich will gar nicht abstreiten, dass wir uns freuen, wenn wir mit unserer Meinung zur kritischen Vielfalt beitragen können - denn davon hatte die Branche lange Jahre viel zu wenig intus. Die wird aber nicht im Büro konstruiert, weil wir protestieren wollen, sondern entsteht bei jedem einzelnen Redakteur auf der Couch, wenn wir abtauchen, um den Spielspaß zu suchen. Wenn wir auftauchen und damit komplett anders liegen als der Rest der Welt: Egal. Wenn der Chefredakteur 90%, aber der Redakteur 80% geben will? So what? Nur kein Mischmasch. Nur keine faulen Kompromisse. Hauptsache, der Taucher argumentiert überzeugend.
ArthurDentist hat geschrieben:Halo ist Scheiße. Uncharted ist Scheiße. GT ist Scheiße. Batman ist Scheiße.... !
Aus welchen Wertungen du "Scheiße" konstruierst, ist bezeichnend. Wir haben Uncharted gemeine 88%, Batman unverschämte 84% und GT vernichtende 89% gegeben - genau so oberflächlich wie argumentieren komischer Weise auch die Verkäufer am anderen Ende der Telefonleitung.
ArthurDentist hat geschrieben:Und daher ist das rein provokative Vernichten von Spielen mit hohem Perfektionsgrad aber falscher Plattform (und bei einer Multimillionendollarproduktion mit hunderten Mitarbeitern kommt eine Wertung von 84 bereits einer Vernichtung gleich) manchmal nur schwer zu ertragen.!
Wurde LittleBigPlanet mit 90% "vernichtet"? Wurde Twilight Princess mit 90% "vernichtet? Oder beginnt die totale Zerstörung etwa bei 89%?

Schwer zu ertragen ist manchmal die komplette Ignoranz gegenüber der Arbeit, die wir hier trotz aller Widrigkeiten seit fast zehn Jahren leisten. Natürlich sind wir auch ein Unternehmen, das auf Wachstum angewiesen ist. Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Zahlen steigen und wir weitere Mitarbeiter einstellen können. Das ist ja wohl klar. Aber das entsteht nicht durch Protest. Und für Protest brauche ich auch keine feste Redaktion wie diese, die selbst kleine Spiele so ernst nimmt wie große, die selbst bei Nischen- oder DS-Titeln nicht eine halbe Spalte plus Wertung raushaut, wei das am Kiosk geschieht, sondern mindestens eine Seite.

Wir werten natürlich auch mit dieser Ausführlichkeit nicht "besser" als andere. Wir können komplett neben dem liegen, was Leser X oder Y empfindet. Und unser weiches Wertungssystem hat einige Schwächen, die hier schon angesprochen worden sind. Hier ist nichts perfekt, nichts viel besser als woanders im Web.

Aber unser Erfolg beruht darauf, dass wir unseren Weg gegangen sind, dass hier jeder Test aus persönlicher Leidenschaft entsteht. Ich bin unheimlich stolz auf dieses Team, weil wir uns gegen alle internen und externen Versuche, uns glattzubügeln oder auf Mainstreampresse zu trimmen, erfolgreich gewehrt haben. Und ich bin stolz darauf, dass wir auch ohne großen Verlagsnamen im Rücken, ohne Kiosk & Co, als einer der wenigen Ur-Onliner nicht nur überlebt haben, sondern die Nummer 1 geworden sind. Das haben wir vor allem den hunderttausenden passiven Lesern zu verdanken, die hier im Forum nie etwas schreiben, aber immer wieder kommen. Und das würden sie nicht tun, wenn wir hier alle Top-Spiele oberflächlich über die Klinge schlitzen würden - was durchaus Spaß machen kann.

Vielen Dank jedenfalls an dieser Stelle auch an alle passiven Leser!

Wir werden genau so weiter machen.

Uncharted 2 bekommt ja dann...

...was es verdient. :wink:
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Du hast schon bessere Kolumnen geschrieben. Für mich sieht das so aus, als hättest du für deinen (meiner Meinung nach zutreffenden!) Risen-Test mächtig Schelte bekommen und möchtest dich jetzt auf diese Weise revanchieren bzw. deinen Test rechtfertigen. Vielleicht solltest du einfach mal selbstbewusst genug sein, um die Reaktion auf deine Tests unkommentiert zu lassen, als weiter Öl ins Feuer zu gießen. In den Augen dieser Leser machst du dich dadurch nur lächerlich, was gerade bei einer derart plumpen Kolumne der Fall ist.
Außerdem kann man nicht einfach pauschal dem Rest der Testwelt unterstellen, sie würden mit dem Rudel ziehen, hätten keine eigene Meinung bzw. würden sich der vorherrschenden unterordnen.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Mal lese ich test, Fazit und Wertung, mal nur Fazit und Wertung und mal nur die Wertung, das hängt ganz einfach von dem Spiel ab und wie hoch die Chance ist das es mich interessiert.
Die Wertung muss einfach dem spiel und dem Test entsprechen und die beurteilung auf den Punkt bringen, und das auch nachvollziehbar. Da führt kein Weg dran vorbei.
nitg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitg »

Ich finds viel mehr amüsant, was hier in den Foren stets für ein "Krieg" zwischen Leser und Redaktion herrscht.

Ich persönlich bin mit harter Kritik besser bedient, als mit Käseblatt-Tests... Und genau das macht 4players auch.

Aber auch 4p macht Fehler, wie jeder andere Mensch auch. Oder gibts hier wen, der noch nie einen Fehler gemacht hat? Solch ein Fehler war z.B. der Risen-Test. Auch wenn es technisch nicht der Hingucker ist - das gute, alte Rollenspielgefühl ist dennoch da - alteingesessene Spieler verstehen mich :)

Ich schau mir zwar auch gern Meta-Werte an und gebe ihnen auch ehrlicherweise nicht unbedingt den geringsten Wert. Aber man darf einfach einen Meta-Wert nicht mit EINEM Test vergleichen. Nein. Wenn man ihn mit 5 verschiedenen Tests vergleicht, dann ist die Sache schon fairer.

Aber mal alles in Allem gesehen wir der Spielemarkt eh immer scheißer.

Die Download-Content-Politik, Spiele (extrem) unfertig rausbringen, etc, etc....

Und was mir am allermeisten abgeht, sind gute, alte Wirtschaftssimulationen. Gibts nicht mehr.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Guten Morgen liebe Leser,

(...)
[Eine Menge gutet Text der fast eine eigenen Kolumneneintrag verdient]
(...)

Wir werden genau so weiter machen.

Uncharted 2 bekommt ja dann...

...was es verdient. :wink:
Einigen Profilierungssüchtigen wird man es nie rechtmachen können. Da diese aber auch nicht einfach verschwinden, scheint euer Gesamtkonzept ja aufzugehen. Das ist auch gut so!

Aber hör doch bitte mit dienen Uncharted Anspielungen auf. In meinem Alter ist das Herz nicht mehr so widerstandsfähig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn Jörg sich über diesen Thread nicht königlich amüsieren würde, könnte er ihn eh schließen, warum nicht noch weiter Öl ins Uncharted-Fanboy-Herz gießen? :wink:
Smitti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smitti »

Ich kann die ganze Argumentation von Jörg absolut nachvollziehen. Bislang habe ich mich noch von keinem Test "täuschen" lassen. Letzendlich geht es ja immer nur um eine "Empfehlung", um die Meinung eines Fachredakteurs, der man sich anschließen kann aber nicht muss.
Jeder beurteilt ein Spiel für sich anders, ein Redakteur steht aber nach dem Spielen vor der kniffligen Aufgabe, das ganze noch zu analysieren. Wir Spieler zocken ein Spiel an, entweder es gefällt uns und wir sind glücklich, oder es ist scheiße und wir zerreißen uns das Maul darüber. Ein Redakteur hat die Aufgabe, über den Tellerrand dieser schwarz-weiß-Benotung hinaus zu sehen und seine persönlichen Eindrücke zu sezieren und in einen Testbericht zu packen.
Insofern finde ich das mehr als respektabel, welche Arbeit sich die Jungs von 4players machen, auch wenn man schon nach wenigen Stunden merkt, wie schlecht ein Spiel ist.
Im Endeffeklt muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm ein Spiel gefällt oder nicht. Dabei kann man auch schon mal ins Klo greifen oder einen Überraschungshit finden. Und wenn persönliche Selbsteinschätzung nicht mit der Wertung von 4players übereinstimmt, dafür können die Redakteure ja wohl nichts.
DenniRauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

wenn man sich auf metacritics allein mal die diversen wertungen der magazine anschaut...

meiner meinung nach gibt es keine 100% Games.
Jedes game hat mängel und kritikpunkte. Weder ein Half Life 2, Halo, Gears, MGS, Uncharted, CoD oder God of War sind 100% Games. Sicherlich ist jedes Spiel für sich eine Bombe aber ein 100% (perfektes) Spiel kam mir in meinen 20 Jahren Zocken noch nicht unter.

Und somit ist für mich klar dass die durchschnittswetungen ziemlich wenig aussagekraft besitzen..
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Dream works hat geschrieben:Für mich sieht das so aus, als hättest du für deinen (meiner Meinung nach zutreffenden!) Risen-Test mächtig Schelte bekommen und möchtest dich jetzt auf diese Weise revanchieren bzw. deinen Test rechtfertigen.
Die Kolumne rechtfertigt nichts, sie stellt klar, was wir vom Durchschnitt halten. Aber natürlich passt sie jetzt auch ganz wunderbar. Und nichts ist besser als berechtigtes Öl, wenn ein Feuer mit fadenscheinigen Argumenten nur noch auf Sparflamme glimmt. Wir mögen hitzige Debatten.

Was den Rest der Testerwelt angeht: Für wen schreibst du denn, dass du dich so angegriffen fühlst? Es ging in dem Text um unseren Weg, um unsere Philosophie - dass man da nicht jedesmal eine Klammer aufmacht, um evtl. andere einzubinden, die ebenfalls ihren Weg gehen und gute Arbeit machen (ich mag GEE, ich mag Krawall, ich mag Eurogamer), liegt doch bloß an meiner klickgeilen Arroganz.:wink:
garrison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von garrison »

Jörg, für dich mag es sich zwar wie scheisse anhören, aber ich finde desöfteren 4Players Wertungen sehr übel riechend im Gegensatz zu den Durchschnittswertungen auf MC und co.
Hör auf rumzuheulen und gib den Prozenten den Todesstoß auf 4P.
Es gibt genug Beispiele, dass Leser keine Prozente brauchen, siehe Kotaku etc.

Edit.: ich möchte noch ergänzen, dass mir die Tests auf 4 Players an sich sehr gut gefallen.
Zuletzt geändert von garrison am 08.10.2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.