Dragon Age: Erstes Zusatzpaket datiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben:Definiere bitte "ungewöhnlich wenig Spiel" . Und für begrifsstutzige Menschen wiederhole ich mich sehr gerne. Es geht darum, dass Spielinhalte bewusst aus dem Hauptspiel in ein DLC ausgelagert werden, um mehr Geld verlangen zu können. In welchem Umfang, ist dabei unerheblich. Soll ich es für dich etwas größer und kursiv schreiben?
Warum soll ich ungewöhlich wenig Spiel definieren?
Du bist doch derjenige der irgendwas von Keine Levels und nur DLC geblubbert hat!
Ich würde gern wissen worauf deine Aussage beruht?
Es muss ja irgendwie zu beweisen sein!

Ausserdem behaupte ich, dass man die Version im Handel bekommt die man von Anfang an vom Entwickler hätte bekommen sollen und nichts anderes!

Als Zusatz für Leute die nicht genug vom Spiel bekommen gibts noch DLC der aber für das Spiel nicht wichtig ist

Guck einer an!

Aussage gegen Aussage!
Wer hat nun Recht?
Wenn du ein Blubbern beim Lesen hörst, dann solltest du dich neurologisch untersuchen lassen.

Und für begrifsstutzige Menschen wiederhole ich mich sehr gerne.

Aber euch würde es wahrscheinlich erst stören, wenn ein RPG komplett ohne Quests erscheint, die man sich dann für 1 Euro pro Stück runterladen darf.

Habe ich behauptet, dass es sein solches Spiel existiert? Nein.

Es ist auch reiner Zufall, dass in diesem Fall das DLC direkt beim Release des Spiels erscheint und bei der Collectors Edition, die rein zufällig mehr kostet, schon dabei ist. Davon wusste der Entwickler natürlich nichts. Wahrscheinlich wurde das DLC irgendwo in Indien geheim produziert. Nicht wahr?
Zuletzt geändert von johndoe259790 am 08.10.2009 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Numenor hat geschrieben:Da sehe ich einfach das Problem, aber um es noch mal verständlich zu schreiben: BioWare entwickelt ein Produkt für das der Kunde viel Geld zahlt, beschließt aber einen Teil, welchen sie entwickelt haben rauszunehmen (Nicht vergessen: Der Kunde hat für die Entwicklung Geld gezahlt) und dann nochmal Geld dafür zu verlangen. Das ist der Abzockteil an der Geschichte. Stell dir vor du möchtes ein Auto kaufen, zahlst unter anderem auch für den Bau der Klimaanlage und diese möchte dir der Autobauer noch zusätzlich Geld abnehmen - Das ist Abzocke wie sie im Lehrbuch steht!
Jetzt hat der Kunde für die Entwicklung auch noch Geld gezahlt :roll:
Wird ja immer Abenteuerlicher hier.

Du zahlst also im Voraus für ein Spiel und sagts dem Entwickler genau was du in diesem Spiel haben willst und er fertig dir dann ein maßgeschneidertes Spiel?
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 08.10.2009 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

Numenor hat geschrieben:Da sehe ich einfach das Problem, aber um es noch mal verständlich zu schreiben: BioWare entwickelt ein Produkt für das der Kunde viel Geld zahlt, beschließt aber einen Teil, welchen sie entwickelt haben rauszunehmen (Nicht vergessen: Der Kunde hat für die Entwicklung Geld gezahlt) und dann nochmal Geld dafür zu verlangen. Das ist der Abzockteil an der Geschichte. Stell dir vor du möchtes ein Auto kaufen, zahlst unter anderem auch für den Bau der Klimaanlage und diese möchte dir der Autobauer noch zusätzlich Geld abnehmen - Das ist Abzocke wie sie im Lehrbuch steht!
Jetzt hat der Kunde für die Entwicklung auch noch Geld gezahlt :roll:
Wird ja immer Abenteuerlicher hier.

Du zahlst also im Voraus für ein Spiel und sagt dem Entwickler genau was du in diesem Spiel haben willst und er fertig dir dann ein Maßgeschneidertes Spiel?

Coole Sache
Ja natürlich, was meinst du was wir machen, wenn wir für ein Spiel Geld bezahlen? Den Whirpool bezahlen wir damit bestimmt nicht
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

virdo hat geschrieben:
erstens gabs im frühjahr nen haufen Preview version sogar ankündigungen zu Tests gab es in PC zeitschriften schon!
dazu
Die PC-Version von Dragon Age: Origins sollte auch im Frühjahr 2009 erscheinen. Das Spiel wird, obwohl ebenso wie Die Sims 3 schon fast fertig entwickelt, erst Ende des Jahres erscheinen. Auch hier begründet der Electronic-Arts-Chef John Riccitiello die Verspätung mit Marketing-Gründen. So solle die PC-Fassung gleichzeitig mit den Konsolen-Portierungen erscheinen, die erst Ende des Jahres erscheinen. So sei für Electronic Arts eine effizientere Marketing-Kampagne möglich.
Priviews in PC-Zeitschriften sagen nichts darüber aus, wie fertig das Spiel ist. Und in deiner zitierten News erscheinen Worte wie "sollte" oder "fast fertig entwickelt". Sorry, aber das sind für mich alles Spekulationen. So könnte Riccitiello das auch gesagt haben, um den damals tatsächlichen Entwicklungsstand zu vertuschen. Wie ich schon geschrieben habe ist ein Spiel dann fertig, wenn die Goldmeldung raus ist. Alles andere sind Spekulationen. :wink:
Kajetan hat geschrieben:Sach ma ... warum spielst Du denn hier den Spindoctor für EA?

Kannst Du nicht respektieren, dass es Leute gibt, denen dieses Geschäftsgebahren auf den Sack geht, weil sie sich verarscht vorkommen und (wie wir alle die großen Publisher kennen) auch werden?

Es IST eine selten dämliche Entscheidung DLC direkt am Releasetag anzubieten, weil damit genau DER Eindruck von Abzocke erweckt wird, den hier einige Leute ansprechen. Daran ist nicht zu rütteln, auch wenn Du Dich hier auf den Kopf stellst und versucht das Ganze aus mir nicht ersichtlichen Gründen schönzureden.
Es ist doch wohl ein Unterschied, nicht mit der Politik eines Publishers einverstanden zu sein oder zu glauben, dass man beschissen wird. Und das hat nichts mit EA zu tun. Es gibt die "Basisversion" und es gibt die "Extended Version". Und dass der DLC-Content schon zum Release fertig ist hat wohl damit zu tun, dass er für die "Extended Version" schon bereitzustehen hat. Ich weiß nicht, wo da die Kundenverarsche ist. Für mich ist das einfach nur eine Umstellung der Geschäftspolitik. Und die hat EA auch schon vorher bekannt gegeben (kein DRM mehr, dafür DLC zur Kundenbindung.)
Btw: So was ähnliches gibt es doch im Musiksektor doch auch: Basis-CD kostet xx Euro, mit zusatzinhalten xy Euro und die Superbombastversion mit DVD oder was auch immer yz Euro.

Es darf sich jeder gerne darüber auslassen, aber deswegen gleich von beschiss zu reden halte ich für übertrieben. Aber wenn der Deutsche nichts zu meckern hat, ist er eben nicht zufrieden. :wink:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Numenor hat geschrieben:Ja natürlich, was meinst du was wir machen, wenn wir für ein Spiel Geld bezahlen? Den Whirpool bezahlen wir damit bestimmt nicht
Hast du wirklich so wenig Ahnung von der Materie oder versuchst du mich nur zu verarschen?

Wenn wir Geld bezahlen erhalten wir ein Produkt was jemand Entwickelt hat!
Wir können es kaufen wenn es uns zusagt oder wir kaufen es nicht!

Zu behaupten wir haben durch den Kauf des Spiels auch Geld für die Entwicklung der DLC bezahlt und deswegen gehört er rechtmäßig auch zur Retail version ist einfach FALSCH!
Und das in jeder erdenklichen hinsicht!
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Eine absolute Schweinerei. :evil:
Hätte man das nicht gleich ins fertige Spiel reintun können?
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Kajetan hat geschrieben:Es IST eine selten dämliche Entscheidung DLC direkt am Releasetag anzubieten, weil damit genau DER Eindruck von Abzocke erweckt wird, den hier einige Leute ansprechen. Daran ist nicht zu rütteln, auch wenn Du Dich hier auf den Kopf stellst und versucht das Ganze aus mir nicht ersichtlichen Gründen schönzureden.
genau das. der fade beigeschmack bleibt das ein DLC am releasetag vertickt wird, der entweder aus dem spiel genommen oder locker hätte integriert werden können. somit siehts nach abzocke und kundenverarsche aus.
Zuletzt geändert von Vejieta am 08.10.2009 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Eine absolute Schweinerei. :evil:
Hätte man das nicht gleich ins fertige Spiel reintun können?
Nein, einem so kleinen Konzern wie EA fehlen die dafür nötigen Resourcen. :wink:
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Celar hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es IST eine selten dämliche Entscheidung DLC direkt am Releasetag anzubieten, weil damit genau DER Eindruck von Abzocke erweckt wird, den hier einige Leute ansprechen. Daran ist nicht zu rütteln, auch wenn Du Dich hier auf den Kopf stellst und versucht das Ganze aus mir nicht ersichtlichen Gründen schönzureden.
genau das. der fade beigeschmack bleibt das ein DLC am releasetag vertickt wird, der entweder aus dem spiel genommen oder locker hätte integriert werden können. somit siehts nach abzocke und kundenverarsche.
Ist der zusätzliche Ingameinhalt der Collector's Edition dann auch Kundenbeschiss? Hätten sie ja auch problemlos in die normale Version integrieren können. :roll:
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

Numenor hat geschrieben:Ja natürlich, was meinst du was wir machen, wenn wir für ein Spiel Geld bezahlen? Den Whirpool bezahlen wir damit bestimmt nicht
Hast du wirklich so wenig Ahnung von der Materie oder versuchst du mich nur zu verarschen?

Wenn wir Geld bezahlen erhalten wir ein Produkt was jemand Entwickelt hat!
Wir können es kaufen wenn es uns zusagt oder wir kaufen es nicht!

Zu behaupten wir haben durch den Kauf des Spiels auch Geld für die Entwicklung der DLC bezahlt und deswegen gehört er rechtmäßig auch zur Retail version ist einfach FALSCH!
Und das in jeder erdenklichen hinsicht!
Erstmal: Hör bitte auf hier jeden zu beleidigen, der eine andere Meinung hat. Das ist sowas von Kindergarten!

Tut mir leid, aber deine Argumentation läuft derzeit darauf hinaus, alles was ich sage als falsch zu deklarieren. Natürlich haben wir auch für die Entwicklung des DLC bezahlt, denn schließlich lief dessen Entwicklung auch während der Entwicklung des Originalspiels. Wenn ich überlesen haben sollte, dass EA mit der Entwicklung des DLC's eine andere Firma beeauftragt haben sollte, nehme ich das Argument gerne zurück und ich entschuldige mich, aber dafür finde ich grad überhaupt keinen Hinweis.

Mit dem Kauf des Spieles zahlt der Kunde für das, was während der Entwicklungsszeit für sein Produkt entwickelt worden ist. Das schließt in diesem Falle den DLC ein!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Numenor hat geschrieben: Erstmal: Hör bitte auf hier jeden zu beleidigen, der eine andere Meinung hat. Das ist sowas von Kindergarten!

Tut mir leid, aber deine Argumentation läuft derzeit darauf hinaus, alles was ich sage als falsch zu deklarieren. Natürlich haben wir auch für die Entwicklung des DLC bezahlt, denn schließlich lief dessen Entwicklung auch während der Entwicklung des Originalspiels. Wenn ich überlesen haben sollte, dass EA mit der Entwicklung des DLC's eine andere Firma beeauftragt haben sollte, nehme ich das Argument gerne zurück und ich entschuldige mich, aber dafür finde ich grad überhaupt keinen Hinweis.

Mit dem Kauf des Spieles zahlt der Kunde für das, was während der Entwicklungsszeit für sein Produkt entwickelt worden ist. Das schließt in diesem Falle den DLC ein!
Ich glaube, was KleinerMrDerb dir damit sagen möchte ist, dass du dich nicht direkt an den Kosten der Entwicklung beteiligt hast. Du gibst dein Geld (oder auch nicht) ja erst dann für das Spiel aus, wenn es erschienen ist, und nicht vorher. Also hast du dich höchstens vorher indirekt an den Kosten beteiligt, weil du in der Vergangenheit spiele von EA und/oder Bioware gekauft hast.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich zahle das, was mir angeboten wird. Ob die entwickler die Hälfte des erwarteten Gewinns vorher verkokst oder in Manpower gesteckt haben ist irrelevant. Ich sehe das produkt und einen Preis. An diesen Faktoren mache ich die Kaufentscheidung fest und zahle erst in diesem Moment.

EDIT: Der Vorposter sagt das gleiche, also hab ich Recht! ^^
Zuletzt geändert von Mindflare am 08.10.2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Numenor hat geschrieben:Mit dem Kauf des Spieles zahlt der Kunde für das, was während der Entwicklungsszeit für sein Produkt entwickelt worden ist. Das schließt in diesem Falle den DLC ein!
Das ist doch völliger SCHWACHSINN!

Borderlands hatte mal eine komplett andere Grafik als die Version die letzendlich in der Laden kommt!
Haben wir also für beide Grafikversionen bezahlt und ist es unser gutes Recht beide Versionen im Regal stehen zu haben?

Gleiches gilt für Features die schon Fertig sind dann aber doch erst im zweiten Teil eingebaut werden!

Was wärend der Entwicklung passiert und was am Schluss im Regal steht sind 2 völlig unterschiedliche Sachen!

Alles was du erzählst ist einfach FALSCH und mehr nicht!
Das hat auch nichts mit einer anderen Meinung zutun denn nur weil du es gerne so hättest so macht es die Sache nicht weniger Falsch!
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

Vandyre hat geschrieben:
Numenor hat geschrieben: Erstmal: Hör bitte auf hier jeden zu beleidigen, der eine andere Meinung hat. Das ist sowas von Kindergarten!

Ich glaube, was KleinerMrDerb dir damit sagen möchte ist, dass du dich nicht direkt an den Kosten der Entwicklung beteiligt hast. Du gibst dein Geld (oder auch nicht) ja erst dann für das Spiel aus, wenn es erschienen ist, und nicht vorher. Also hast du dich höchstens vorher indirekt an den Kosten beteiligt, weil du in der Vergangenheit spiele von EA und/oder Bioware gekauft hast.
Hmm, so betrachtet macht das Argument auch Sinn, aber ich halte es gerade in diesem Fall für Ansichtssache, denn schließlich gebe ich mein Geld dafür aus, was bereits entwickelt worden ist und zuerst geht es den Entwicklern ja darum die Kosten für ein Spiel wieder einzufangen. Ich mag mich täuschen, aber es geht mir eigentlich auch darum festzuhalten, dass in meinen Augen der zeitgleich angebotene DLC Abzocke ist. Dass gewisse Leute es anders sehen ist mir klar, aber das ist dennoch kein Grund beleidigend zu werden ;)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

@kleinermisternerb
Natürlich bezahlen wir die Entwicklung von Spielen mit, wie wir die Entwicklung von allen Sachen die wir nutzen auch mitzahlen.
Was der Publisher macht ist das Geld vorstrecken, dass durch den Verkauf wieder hereingeholt werden muss. Ist doch überall in der Industrie so. Darum sind zum Beispiel elektronische Nachahmungen in China viel billiger als die Sachen in Europa, da man einfach Technik klaut und damit Entwicklungskosten einspart, die der Käufer dann nicht mehr mittragen muss.
Außerdem verstehe ich nicht, wie man solch eine Politik noch verteidigen kann und das mit dem Vorsatz die Industrie ist halt so... Ich möchte in keiner Welt leben, in der solch eine Einstellung zur Regel wird, auch wenn es anscheinend so ist.
Natürlich muss man sich den Mist nicht kaufen, genauso wenig wie man eigentlich viele Sachen garnicht haben muss. Dennoch ist es schon traurig, dass man nurnoch als Gelddruckmaschine gesehen wird. Vor ein paar Jährchen gabs ja noch schöne Addons für 20 Euro oder noch 35 D-Mark, mit denen man nen paar Stunden daddeln konnte. Heute wird ja jeder Mist als Addon tituliert und für teuer Geld verkauft.
Wenn man diese Entwicklung sich weiterdenkt, kann es wirklich so sein, dass man nurnoch eine SoftwareHülle bekommt, die man sich dann vollkaufen kann.

Ich wollte mir Dragon Age eigentlich sicher holen, aber wenn solch eine Politik verfolgt wird und einfach Inhalte "ausgelagert" werden, dann muss ich mir das mal überlegen.