Dragon Age: Erstes Zusatzpaket datiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Re: Würg

Beitrag von MaNToRoK »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
b00ze hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Als ich gelesen habe, was ich alles als potentieller Käufer der normalen Version nicht bekomme*, habe ich mich dazu entschlossen es gar nicht mehr zu kaufen. Dieser Collectors/Preorder/DLC-Irrsinn artet wirklich aus. Rinder werden gemolken. Kunden bedient. Nicht andersrum.
Ist ein GTA 4 schlechter weil es DLC gibt?

Ist ein CoD 4 schlechter weil es DLC gibt?

Ist ein Disgea 3 schlechter weil es DLC gibt?

NEIN!

All diese Spiele sind gut und bieten für ihr Geld genausoviel wie vergleichbare Spiele bevor es DLC gab!

Ist kindisches Whinen also sinnvoll?
NEIN!
Macht man es weil man lieber Heult als sein Hirn einzuschalten?
Leider JA :cry:

Und das Käufer einer Spezial Edition oft auch div. Ingameboni erhalten ist nicht erst seit gestern so sondern das gab es schon lange bevor auch nur jemand daran dachte Spiele bzw. Inhalte übers Internet zu verkaufen!
Du verstehst das Problem nicht. Gab es zu den von dir genannten Spielen direkt am Releasetag ein DLC mit neuem Content? Nein, gab es nicht. Die wurden erst nach dem Release des Spiels entwickelt bzw. hat man das dann wenigstens so aussehen lassen. Hier wird etwas direkt ab Day One als DLC verkauft, was es noch ins Hauptspiel schaffen würde.

"Der Entwickler bestimmt, was ins Hauptspiel kommt". Klar, das tut er. Es liegt aber an jedem einzelnen Kunden, zu entscheiden, ob er einem Entwickler trauen will, der sofort am ersten Tag DLC verkauft. Du weisst ja nicht einmal, ob dieses Warden's Keep nicht bereits im Hauptspiel enthalten war. Das machen sie nicht, sagst du? Erinnerst du dich an Tomb Raider: Underworld? Da haben Mitarbeiter von Crystal Dynamics einige Monate später gesagt, sie wurden angewiesen, Inhalt aus dem Spiel rauszunehmen, damit man das später als DLC verkaufen kann (!). Das ist Crystal Dynamics und nicht BioWare, sagst du? Hinter Crystal Dynamics hängt Eidos. Hinter BioWare EA. Und wenn du ernsthaft glaubst, EA ist nicht mindestens genauso profitorientiert wie Eidos, naja, dann weisst du ja, was nicht stimmt...

EDIT: Zum Thema "All diese Spiele sind gut und bieten für ihr Geld genausoviel wie vergleichbare Spiele bevor es DLC gab!" - für Mappacks hast du am PC niemals gezahlt. Gut, tust du jetzt auch nicht. Aber das war eben selbstverständlich. Heute denkt mal 10 mal drüber nach, dem dummen Kunden einen Skin für 5€ zu verkaufen - genug abnehmer hat es.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

MaNToRoK hat geschrieben:Du verstehst das Problem nicht. Gab es zu den von dir genannten Spielen direkt am Releasetag ein DLC mit neuem Content? Nein, gab es nicht. Die wurden erst nach dem Release des Spiels entwickelt bzw. hat man das dann wenigstens so aussehen lassen. Hier wird etwas direkt ab Day One als DLC verkauft, was es noch ins Hauptspiel schaffen würde.

Und genau da liegt das PROBLEM!
Jeder weiß doch wie es ist aber trotzdem will man im Glauben gelassen werden, dass es eben NICHT so ist! :?

Man bitten die Entwickler förmlich die Kunden anzulügen mit dreckiger Heuchelei nur damit man sich selbst besser fühlt für ein Spiel zu bezahlen!

Das ist doch voll erbärmlich!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 08.10.2009 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

wie hier gejammert wird :roll:
ist doch schnuppe ob das spiel nun 80 stunden lang ist oder mit DLC 80.5 stunden! :roll:

gibt übrigens zum Release noch 2 andren DLCs die man bekommt wenn man sich das spiel kauft (liegen der DvD bei)
"The Stone Prisoner"

"The Stone Prisoner" wird für die Erst-Käufer des Spieles kostenlos sein und mittels eines Download-Codes abgerufen werden können (beim Online-Kauf ist der Download-Inhalt bereits inklusive). Kauft jemand das Rollenspiel gebraucht, werden für den neuen Inhalt 1.200 Microsoft Points (ca. 15,- EUR) auf dem Xbox Live-Markplatz bzw. 14,99 EUR im Playstation Store und auf dem PC fällig.

Durch "The Stone Prisoner" erhält der Spieler Zugriff auf Shale, den mächtigen Golem, der eines der stärksten Mitglieder der Gruppe werden kann. Die Spieler können Shales weitreichende Hintergrundgeschichte offenbaren und im Laufe des Spieles einzigartige Quests entdecken. Des Weiteren wird der DLC neue Gegenstände und Schauplätze bieten.
"Blutdrachen"-Rüstung

Damit die Auflistung komplett ist, darf die "Blutdrachen"-Rüstung nicht fehlen (wir berichteten). Diese außergewöhnliche Rüstung bekommt man ebenfalls über einen Code, der allen Dragon Age: Origins-Versionen (PC, Xbox 360 und Playstation 3) beiliegen wird.
Das Besondere: Die Set-Rüstung lässt sich nicht nur in Dragon Age: Origins anlegen, sondern kann auch in der Xbox 360- und PC-Version von Mass Effect 2 genutzt werden. Dafür muss man sich im kommenden Mass Effect 2 mit dem gleichen Account anmelden, mit dem auch Dragon Age registriert wurde. Die Rüstung wird anschließend automatisch ins Inventar übertragen.
und übrigens liegt Warden Keep wenn man es für den PC über Gamesload/Steam oder andre Downloadanbietern runterläd bereits dabei
"Warden's Keep"

Dieser Download-Inhalt wird 560 Microsoft Points (ca. 7,- EUR) bzw. 6,99 EUR im PlayStation Store kosten. In der Digital Deluxe PC-Edition wird "Warden's Keep" dagegen bereits enthalten sein. Darauf zugreifen wird man anhand eines Codes können, der per E-Mail zugeschickt wird. Zusätzlich kann das Download-Paket aber auch für 6,99 EUR seperat heruntergeladen werden.
Zuletzt geändert von Rixas am 08.10.2009 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
down182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von down182 »

Sofern ich es richtig verstehe beinhaltet die Deluxe Edition (die Teuerste) neben einigen anderen Dingen schon den DLC, was also bedeutet das nur Käufer der Deluxe Edition das komplette Spiel erhalten und der Rest sozusagen nur ein abgespeckte Version erhält.
Soviel auch zu den Kapazitäten, die für DLC "verschwendet" wurden.
Diese Praxis zum Erscheinen schon kostenpflichtigen DLC für die normalen Spieler anzubieten erscheint mir jedoch sehr fragwürdig und ist sicherlich nicht gutzuheißen.
Und wenn der DLC ähnlich kurz und langweilig ist, wie der zu Mass Effect oder wie ein Großteil der DLC zu Fallout 3, braucht diese auch kein Mensch.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
MaNToRoK hat geschrieben:Du verstehst das Problem nicht. Gab es zu den von dir genannten Spielen direkt am Releasetag ein DLC mit neuem Content? Nein, gab es nicht. Die wurden erst nach dem Release des Spiels entwickelt bzw. hat man das dann wenigstens so aussehen lassen. Hier wird etwas direkt ab Day One als DLC verkauft, was es noch ins Hauptspiel schaffen würde.

Und genau da liegt das PROBLEM!
Jeder weiß doch wie es ist aber trotzdem will man im Glauben gelassen werden, dass es eben NICHT so ist! :?

Man bitten die Entwickler förmlich die Kunden anzulügen mit dreckiger Heuchelei nur damit man sich selbst besser fühlt für ein Spiel zu bezahlen!

Das ist doch voll erbärmlich!
Erbärmlicher ist es, für minimal-DLC wie einige Skins Geld auszugeben. Oder für Content, der bereits auf der Disc vorhanden ist. Siehe RE5.

Und wie du gekonnt nur das zitierst, woran du ein tolles Gegenargument aufbauen kannst, ist bemerkenswert :P
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

down182 hat geschrieben:Und wenn der DLC ähnlich kurz und langweilig ist, wie der zu Mass Effect oder wie ein Großteil der DLC zu Fallout 3, braucht diese auch kein Mensch.
Warum wird dann hier wegen ein bisschen Softwaremüll soviel gejammert?

Weil viele es einfach ohne wirklichen Grund aus PRINZIEP nicht einsehen wollen!

DLC ist oft richtig schlecht und kein anspruchsvoller Spieler würde damit seinen Spaß haben aber rumheulen, dass dieser Müll nich in der Vollversion drinne ist kann man ja immer! :roll:
MaNToRoK hat geschrieben:Erbärmlicher ist es, für minimal-DLC wie einige Skins Geld auszugeben. Oder für Content, der bereits auf der Disc vorhanden ist. Siehe RE5.
Hab ich jemals was anderes behauptet?

DLC ist fast immer SCHROTT

Warum jammert man dann auf hohem Niveau, dass man ihn nicht in der Vollversion hat?

Wollen Sie ein Stück scheisse zu Ihrem Burger, kostet nur 50 Cent mehr?
Eine Frechheit für ein Stück Mist Geld zu verlangen ich will das Stück Scheisse umsonst auf der Bulette haben sonst kauf ich hier nichts mehr!

Auf diesem niveau wird hier gejammert und geheult!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 08.10.2009 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

down182 hat geschrieben:Sofern ich es richtig verstehe beinhaltet die Deluxe Edition (die Teuerste) neben einigen anderen Dingen schon den DLC, was also bedeutet das nur Käufer der Deluxe Edition das komplette Spiel erhalten und der Rest sozusagen nur ein abgespeckte Version erhält.
Diese Praxis zum Erscheinen schon kostenpflichtigen DLC für die normalen Spieler anzubieten erscheint mir jedoch sehr fragwürdig und ist sicherlich nicht gutzuheißen.
Und wenn der DLC ähnlich kurz und langweilig ist, wie der zu Mass Effect oder wie ein Großteil der DLC zu Fallout 3, braucht diese auch kein Mensch.
so ein unsinn mit dieser abgespeckten version :roll:
und sagst selber das sie kurz und langweilig sind warum wird sich dann überhaupt aufgeregt? ist doch lächerlich....

gut mir als PC spieler sind die DLCs eh egal da man durch den Editor genug FanAddons bekommt die umfangreicher und besser sein werden!

Übrigens denkt mal auch etwas nach!
das spiel ist eigentlich seit Februar fertig erscheint nur so spät weil EA die Konsolenversion gleichzeitig bringen wollt somit blieb da auch genug zeit um DLCs zu machen....
Zuletzt geändert von Rixas am 08.10.2009 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

virdo hat geschrieben:
down182 hat geschrieben:Sofern ich es richtig verstehe beinhaltet die Deluxe Edition (die Teuerste) neben einigen anderen Dingen schon den DLC, was also bedeutet das nur Käufer der Deluxe Edition das komplette Spiel erhalten und der Rest sozusagen nur ein abgespeckte Version erhält.
so ein unsinn mit dieser abgespeckten version :roll:
und sagst selber das sie kurz und langweilig sind warum wird sich dann überhaupt aufgeregt? ist doch lächerlich....

gut mir als PC spieler sind die DLCs eh egal da man durch den Editor genug FanAddons bekommt die umfangreicher und besser sein werden!
Seh ich genauso. Irgendwann holt man sich dann den gesammelten DLC für 10€ auf einer Disk, sofern er als gut bewertet wurde. Ansonsten kann man sich ja eigentlich auf die Modding Community bei Bioware Titeln verlassen. Hoffentlich gibt es auch wieder die Möglichkeit zu persistenten Welten, wie bei NWN. Weiß da jemand was?
Numenor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Wollen Sie ein Stück scheisse zu Ihrem Burger, kostet nur 50 Cent mehr?
Eine Frechheit für ein Stück Mist Geld zu verlangen ich will das Stück Scheisse umsonst auf der Bulette haben sonst kauf ich hier nichts mehr!

Auf diesem niveau wird hier gejammert und geheult!
Da verdrehst du ein wenig die Tatsachen und auch dein Vergleich hinkt: Sagen wir mal, der Burger wurde vor 20 Jahren auf den Markt gebracht - Jeder liebt ihn und isst ihn gerne. Nach 20 Jahren kommt der Burgerladen dann auf die Idee, dass für eine bestimmte Zielgruppe ein Zusatz den Burger besser macht und verkauft diesen zusätzlich. Das mag zwar immer noch Abzocke sein, aber Betrug ist es nicht, da jeder den lang etablierten Original-Burger liebt und den Zusatz nicht braucht.

Aber genug zur Burger-Metapher: Fakt ist, dass BioWare/EA uns etwas zum Kauf anbietet, was ohne Probleme in die normale Version hätte integriert werden können. Die Tatsache, dass sie es direkt zum Release als DLC veröffentlichen, zeigt eigentlich nur, dass es für sie wirklich kein Problem gewesen wäre es normal zu integrieren. Und das sehe ich schon als Abzocke, da der Kunde schon 50-70€ für einen Titel zahlt, was nicht gerade wenig ist, und dann noch für eine Kleinigkeit 7€ zusätzlich zahlen muss - Rechne mal nach: Das sind dann 10-14% Preissteigerung, nur um den vollen Umfang zu erhalten.

Klar, ich muss es nicht kaufen - werd ich auch ganz bestimmt nicht - aber aufregen kann ich mich trotzdem, weil ich einfach nicht das Geld dafür habe noch mal was zu zahlen um diesen vollen Umfang auch genießen zu können!
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Hmmm... DLC´s als Schutz vor Gebrauchtkauf... DLC´s um den Kunden dazu zu bewegen, den Kauf über eine Internetplatform zu tätigen, wodurch die Publischer Abgaben an den Einzelhandel bewust umgehen wollen...

Thats the way to make money!
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Es geht darum, dass Spielinhalte bewusst aus dem Hauptspiel in ein DLC ausgelagert werden, um mehr Geld verlangen zu können. Aber euch würde es wahrscheinlich erst stören, wenn ein RPG komplett ohne Quests erscheint, die man sich dann für 1 Euro pro Stück runterladen darf. Kann man dann schön bequem am Dungeon-Eingang abbuchen lassen.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Dreamfade hat geschrieben:Es geht darum, dass Spielinhalte bewusst aus dem Hauptspiel in ein DLC ausgelagert werden, um mehr Geld verlangen zu können. Aber euch würde es wahrscheinlich erst stören, wenn ein RPG komplett ohne Quests erscheint, die man sich dann für 1 Euro pro Stück runterladen darf. Kann man dann schön bequem am Dungeon-Eingang abbuchen lassen.
Barack Obama ist in Wirklichkeit Abraham Lincoln, der wiedergekommen ist um den Untergang der Menschheit im Jahre 2012 (Ende des Mayakalenders!!!) zu verhindern. Außerdem lebt Micheal Jackson und arbeitet als Mickey Mouse in Disney Land in Florida, USA da dies schon immer sein Kindheitstraum war.

Achja: Es hat sich mittlerweile herausgestellt das die Nazi-Dinosaurier ausgestorben sind und Elvis Presley nun wirklich tot ist.
Zuletzt geändert von 2xg0 am 08.10.2009 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Numenor hat geschrieben:Fakt ist, dass BioWare/EA uns etwas zum Kauf anbietet, was ohne Probleme in die normale Version hätte integriert werden können. Die Tatsache, dass sie es direkt zum Release als DLC veröffentlichen, zeigt eigentlich nur, dass es für sie wirklich kein Problem gewesen wäre es normal zu integrieren. Und das sehe ich schon als Abzocke, da der Kunde schon 50-70€ für einen Titel zahlt, was nicht gerade wenig ist, und dann noch für eine Kleinigkeit 7€ zusätzlich zahlen muss - Rechne mal nach: Das sind dann 10-14% Preissteigerung, nur um den vollen Umfang zu erhalten.
Dieser vergleich mit dem Vollen Umfang ist einfach SCHWACHSINN!
"Was hätte irgendwie sein können" spielt doch keine Rolle!
Der Entwickler gibt dir das was er für richtig hält!

Entweder passt dir der Umfang vom Hauptspiel oder er passt dir nicht!
Wenn du der Meinung bist das der DLC den Wert des Hauptspieles mindert so ist das deine Sache!

Und es MUSS keiner irgendwas Kaufen,
Damit ist deine gesamte Argumentation eigentlich schon für die Katz!
Warum fühlt man sichverpflichtet den DLC zu kaufen? Nur um sich selbst einzureden "JETZT HAB ICH DIE VOLLVERSION" oder was ist der Grund?

Das selbe hätte man über jedes Addon zu jedem verdammten Spiel sagen können!
Alles hätte irgendwie schon ins Hauptspiel eingebaut werden können!
Man hätte auch ein Jahr länger entwickeln können und Teil 1 + 2 als ein großen Spiel auf den Markt bringen etc. pp.
Für Spinnerein ist immer viel Raum!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 08.10.2009 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Oh man, es ist so schön sich etwas so zurecht zu legen, dass man darüber meckern kann. :roll: Hauptsache man kann auf die Kacke hauen...
Meckerst du auch darüber, dass ein voll ausgestattetes Auto teurer ist als die Basisversion? Bekommen nur die Käufer der Vollausstattung ein komplettes Auto? Ich denke nicht! Sieh es doch einfach so wie es ist: EA und alle anderen wollen Geld verdienen. Und da ist es ihr gutes Recht, Zusatzinhalte für die Leute bereit zu stellen, die dafür bezahlen wollen. Keiner zwingt irgendwen dazu, den DLC zu nutzen. Und ich bin mir sehr sicher, dass DA:O auch ohne DLC sehr gut spielbar sein wird.
virdo hat geschrieben:Übrigens denkt mal auch etwas nach!
das spiel ist eigentlich seit Februar fertig erscheint nur so spät weil EA die Konsolenversion gleichzeitig bringen wollt somit blieb da auch genug zeit um DLCs zu machen....
Wer hat dir denn geflüstert, dass DA:O seit Februar fertig ist? Gibt es da eine Quelle oder sind das nur Vermutungen? Ich hab zumindest noch keine Goldmeldung vernommen...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Dreamfade hat geschrieben:Es geht darum, dass Spielinhalte bewusst aus dem Hauptspiel in ein DLC ausgelagert werden, um mehr Geld verlangen zu können. Aber euch würde es wahrscheinlich erst stören, wenn ein RPG komplett ohne Quests erscheint, die man sich dann für 1 Euro pro Stück runterladen darf. Kann man dann schön bequem am Dungeon-Eingang abbuchen lassen.
Nenn mir doch mal ein Spiel als Beispiel welches ungewöhnlich wenig Spiel in der Vollversion bietet und dafür sehr viel DLC hat!

Paranoide Wahnvorstellungen sind immer Lustig :lol: