Operation Flashpoint: Dragon Rising - erster Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Operation Flashpoint: Dragon Rising - erster Test
In der GAMESTAR wurde OF:Dragon Rising erstmals getestet... mit einem leider recht ernüchternden Ergebnis - 78%!
Vor allem die "Story" sowie das fehlende Teamgefühl werden bemängelt - dazu noch die sehr geringe Spieldauer (maximal 10 Stunden) - ein Spiel ohne Handlung, bei dem es gilt, eine Mission nach der anderen abzuarbeiten.
Wirklich schade... der Vorgänger war richtungsweisend was gerade die Story und das mittendrin-Gefühl angeht - hatte mir vom Nachfolger sehr viel erhofft.
Werde das Spiel trotzdem mal antesten und mir eine eigene Meinung bilden - denn nicht für jeden wiegen die angesprochenen nagtiven Punkte gleich schwer wie für die Tester.
Gruß
butzman
Vor allem die "Story" sowie das fehlende Teamgefühl werden bemängelt - dazu noch die sehr geringe Spieldauer (maximal 10 Stunden) - ein Spiel ohne Handlung, bei dem es gilt, eine Mission nach der anderen abzuarbeiten.
Wirklich schade... der Vorgänger war richtungsweisend was gerade die Story und das mittendrin-Gefühl angeht - hatte mir vom Nachfolger sehr viel erhofft.
Werde das Spiel trotzdem mal antesten und mir eine eigene Meinung bilden - denn nicht für jeden wiegen die angesprochenen nagtiven Punkte gleich schwer wie für die Tester.
Gruß
butzman
- NeoJD
- Persönliche Nachricht:
Genau, der nachfolger von Operation Flashpoint ist Armed Assault, was mit 180 patches ein nettes game geworden ist. Nun gibt es auch schon Armed Assault 2 (ArmA 2) was wieder total verbuggt und unfertig veröffentlicht wurde. Was wohl sehr am puplisher und dem dev team liegt lol.
Aber Operation Flashpoint 2 an sich soll tatsächlich sehr kurz sein und es soll auch nicht so einen tollen Editor geben wie zb beim 1 Teil oder ArmA/2 .
Naja trozdem wirds wahrscheinlich wesentlich bug freier sein und somit auch viel spass bringen (hoffentlich)
Grafisch siehts ja gut aus.
Aber Operation Flashpoint 2 an sich soll tatsächlich sehr kurz sein und es soll auch nicht so einen tollen Editor geben wie zb beim 1 Teil oder ArmA/2 .
Naja trozdem wirds wahrscheinlich wesentlich bug freier sein und somit auch viel spass bringen (hoffentlich)
Grafisch siehts ja gut aus.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ich habs mir vor zu kaufen, allerdings nicht für die Ps3 sondern für den PC (Militärsimulationen sind dann doch etwas zu hoch fürs Gamepad
).
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Spiel? Teil 1 fand ich ja bombastisch. Aber wenn der Editor und das "Mittendrin-Gefühl" wegfallen, dann bleibt nicht mehr allzuviel von dem, was mich vor Jahren begeistert hat

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Spiel? Teil 1 fand ich ja bombastisch. Aber wenn der Editor und das "Mittendrin-Gefühl" wegfallen, dann bleibt nicht mehr allzuviel von dem, was mich vor Jahren begeistert hat

- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
http://operationflashpoint-dr.info/news.php
kann ich nur empfehlen 1a seite
http://img142.imageshack.us/img142/5833/captureee.png
http://img180.imageshack.us/img180/7663/exitwound.jpg
GORE^ xD
kann ich nur empfehlen 1a seite
http://img142.imageshack.us/img142/5833/captureee.png
http://img180.imageshack.us/img180/7663/exitwound.jpg
GORE^ xD
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hab das Spiel heute vom Online-Shop geliefert bekommen und gerade die ersten 3 Missionen gespielt und natürlich sofort den Editor ausgecheckt.
Mal die erste Fakten meinerseits auf einen Blick im Vergleich mit dem Original:
Kein Lagerleben simulierbar.
Im ersten Teil von OFP konnte ich mit dem Editor ein Lager basteln und dort Soldaten salutieren lassen, Liegestüze absolvieren lassen etc. Das scheint mit dem Editor leider nicht möglich :\
Umfang des Editors
Der ist gut. Ohne Frage, wenn man von dem obigen Detail absieht. Der Einstieg war für mich als Hobbyprogrammierer dank Hilfe-Datei sehr einfach und das Lua ist übersichtlich und die Funktionen sinvoll benannt, so dass man sofort weiss, wie das funktionert.
Hier ein Beispiel aus meiner Testmission:
Damit sollte jeder der rudimentär Ahnung von LUA oder C hat sofort klar kommen. Den Editor würde ich sogar besser einstufen als den vom Original, da man Waypoints direkt zuweisen kann über eine Direktauswahl des Items auf der Map und man kann auch Unitnames sofort über rechtsklick kopieren etc. Ich finds geil.
Einziges Manko: Kamerafahrten für Intros habe ich noch nicht gesehen.
Das Spiel selbst
Ja, es ist etwas anders als OFP. Aber ich sehe es nicht mehr als Simulation, sondern als Actionspiel. Und dafür ist es gut gelungen. Soldaten sind schwer zu entdecken, so wie es sein soll, ausser mit Gadgets wie Nachtsicht, Thermal etc. SChiessen geht gut von der Hand, die Waffen haben einen ordentlichen Recoil und meiner Meinung nach halbwegs realistische Sounds.
Spielzeit
10 Stunden sind ok. Wenn man bedenkt dass der 08/15 Shooter heutzutage meistens nicht über 6 Stunden kommt. Ein paar Cutscenes mehr hätten dem Spiel aber gut getan.
Alles in allem von meiner Seite bis jetzt: 8/10.
rya.
Mal die erste Fakten meinerseits auf einen Blick im Vergleich mit dem Original:
Kein Lagerleben simulierbar.
Im ersten Teil von OFP konnte ich mit dem Editor ein Lager basteln und dort Soldaten salutieren lassen, Liegestüze absolvieren lassen etc. Das scheint mit dem Editor leider nicht möglich :\
Umfang des Editors
Der ist gut. Ohne Frage, wenn man von dem obigen Detail absieht. Der Einstieg war für mich als Hobbyprogrammierer dank Hilfe-Datei sehr einfach und das Lua ist übersichtlich und die Funktionen sinvoll benannt, so dass man sofort weiss, wie das funktionert.
Hier ein Beispiel aus meiner Testmission:
Code: Alles auswählen
--
function onMissionStart()
--
OFP:setObjectiveState("objPrimaryKill", "IN_PROGRESS");
end
--
function onDeath_snipertarget (victim, killer)
--
OFP:setObjectiveState("objPrimaryKill", "COMPLETED");
end
--
function onDeath_player(victim, killer)
--
OFP:setObjectiveState("objPrimaryKill", "FAILED");
OFP:missionFailedKIA();
end
--
function onEnter_triggerzone1(zoneName, unitName)
--
if unitName == "player" then
OFP:missionCompleted();
end
end
Einziges Manko: Kamerafahrten für Intros habe ich noch nicht gesehen.
Das Spiel selbst
Ja, es ist etwas anders als OFP. Aber ich sehe es nicht mehr als Simulation, sondern als Actionspiel. Und dafür ist es gut gelungen. Soldaten sind schwer zu entdecken, so wie es sein soll, ausser mit Gadgets wie Nachtsicht, Thermal etc. SChiessen geht gut von der Hand, die Waffen haben einen ordentlichen Recoil und meiner Meinung nach halbwegs realistische Sounds.
Spielzeit
10 Stunden sind ok. Wenn man bedenkt dass der 08/15 Shooter heutzutage meistens nicht über 6 Stunden kommt. Ein paar Cutscenes mehr hätten dem Spiel aber gut getan.
Alles in allem von meiner Seite bis jetzt: 8/10.
rya.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Kannst Du das bitte begründen?Nazarene hat geschrieben:hmm, da ich eh nur im SP spielen werde, hört sich 10 Std gar nicht toll an. Vorallem ist dann die Wiederspielbarkeit fürn Hintern... ganz im Gegensatz zu OFP1
Auch im ersten Teil war man doch relativ auf einen Karten-Bereich beschränkt in dem sich die Mission abgespielt hat. Von Free Roam war man da auch weit entfernt. Entweder man wurde in abgelegenen Bereichen instant umgehauen oder es war alles leer...
rya.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Um mich da mal einzumischen...Scorcher24 hat geschrieben:Kannst Du das bitte begründen?Nazarene hat geschrieben:hmm, da ich eh nur im SP spielen werde, hört sich 10 Std gar nicht toll an. Vorallem ist dann die Wiederspielbarkeit fürn Hintern... ganz im Gegensatz zu OFP1
Auch im ersten Teil war man doch relativ auf einen Karten-Bereich beschränkt in dem sich die Mission abgespielt hat. Von Free Roam war man da auch weit entfernt. Entweder man wurde in abgelegenen Bereichen instant umgehauen oder es war alles leer...
rya.

Auf PCGames gibt es nen Test, der -für mich- doch sehr ernüchternd ist. Dort wird auch Euer Thema angesprochen und ich werde definitiv bis zur Demo warten und es mir morgen nicht kaufen...
EDIT: ach ja, der Link:
http://www.pcgames.de/aid,696594/Operat ... t/PC/Test/
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hab ein kleines Videotutorial gemacht zu dem Editor.
Es ist an Anfänger gerichtet. Hab das noch nie gemacht, hoffe es ist halbwegs verständlich .
Download der Datei für den Editor:
http://www.fileuploadx.de/562154
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=at20ScA5lWQ
rya.
Es ist an Anfänger gerichtet. Hab das noch nie gemacht, hoffe es ist halbwegs verständlich .
Download der Datei für den Editor:
http://www.fileuploadx.de/562154
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=at20ScA5lWQ
rya.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 2xg0
- Persönliche Nachricht:
So, ein Freund und ich haben das Spiel im Coop in gut 4 Stunden durchgespielt, und haben auch alle Nebenmisisonen erfüllt.
Also was ich an diesem Spiel nicht toll finde ist:
-man wird einfach so mitten in das Geschehen reingeworfen
-nur 2 fahrzeuge stueerbar (+ den Heli, aber nur in der letzten Mission)
-bis auf ein paar Kommentaren hört man nichts von den Teamkollegen (kein Teamgefühl)
-KI schwankt von extrem gut bis geistig behindert
-Tutorial ist quasi gar nicht bzw. mangelhaft vorhanden (!) man muss sich fast alles selbst aneignen
-KEIN würdiger OFP-Nachfolger, da ist Armed Assault 1/2 meilenweit besser in Sache Gameplay und Spielgefühl
-Gras/Bäume werden ziemlich früh ausgeblendet (und ich spiele auf max Details!)
So bis auf die Grafik, Sound, Atmosphäre konnte mir das Spiel kaum bieten.
Ich würde jeden empfehlen das Game nicht zu kaufen und warten bis Armed Assault 2 gut spielbar wird oder bis OFP:DR als Budget Version rauskommt, oder bis sich eine große Mod-community gebildet hat, die unzählige Einsätze erstellen.
Also was ich an diesem Spiel nicht toll finde ist:
-man wird einfach so mitten in das Geschehen reingeworfen
-nur 2 fahrzeuge stueerbar (+ den Heli, aber nur in der letzten Mission)
-bis auf ein paar Kommentaren hört man nichts von den Teamkollegen (kein Teamgefühl)
-KI schwankt von extrem gut bis geistig behindert
-Tutorial ist quasi gar nicht bzw. mangelhaft vorhanden (!) man muss sich fast alles selbst aneignen
-KEIN würdiger OFP-Nachfolger, da ist Armed Assault 1/2 meilenweit besser in Sache Gameplay und Spielgefühl
-Gras/Bäume werden ziemlich früh ausgeblendet (und ich spiele auf max Details!)
So bis auf die Grafik, Sound, Atmosphäre konnte mir das Spiel kaum bieten.
Ich würde jeden empfehlen das Game nicht zu kaufen und warten bis Armed Assault 2 gut spielbar wird oder bis OFP:DR als Budget Version rauskommt, oder bis sich eine große Mod-community gebildet hat, die unzählige Einsätze erstellen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Auf http://recruit.flashpointgame.com/en/game.php gibts ein nettes Game. Da muss man verschiedene Tests durchlaufen und bekommt dann je nach Ergebnis 3 Belohnungen: 1 Karte und 2 Mission-Codes.
1.) Farben nachdrücken die über Sound eingespielt werden
2.) Eine Farbe auswählen, abhängig von der Schriftfarbe. Da steht dann blau ist aber gelb gefärbt also ist gelb die richtige Antwort.
3.) Mathematisches Rätsel lösen über Tasten und dabei mit der Maus 1-3 Kugeln ausweichen die in einem engen Quader umherlfiegen.
Ist lustig
rya.
1.) Farben nachdrücken die über Sound eingespielt werden
2.) Eine Farbe auswählen, abhängig von der Schriftfarbe. Da steht dann blau ist aber gelb gefärbt also ist gelb die richtige Antwort.
3.) Mathematisches Rätsel lösen über Tasten und dabei mit der Maus 1-3 Kugeln ausweichen die in einem engen Quader umherlfiegen.
Ist lustig

rya.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vor zwei Jahren hätte ich jetzt noch spastische Anfälle bekommen und drei Tage lang geheult.
Aber da ich ja schon ein dutzend erbärmlicher Nachfolger zocken durfte, bleibt mir hier wohl nichts anderes übrig als kurz zu nicken, meine Operation Flashpoint 1 Verpackung zu streicheln, den dritten Platz in meiner Alltime Favorite Liste dick zu unterstreichen, meine Schreibtischschublade zu öffnen, die Luger zu nehmen und BÄMM.... danke Codemaster ... BÄMM..danke... BÄMM BÄMM BÄMM!
Ein Einsteigerfreundliches Actiongame ahahahaha .... "Multiplattform kills the Videogame"!
Naja jetzt kann ich zumindest mal wieder erleichtert Flashpoint mit seinen Addons installieren, so hat es doch sein gutes. =)
Aber da ich ja schon ein dutzend erbärmlicher Nachfolger zocken durfte, bleibt mir hier wohl nichts anderes übrig als kurz zu nicken, meine Operation Flashpoint 1 Verpackung zu streicheln, den dritten Platz in meiner Alltime Favorite Liste dick zu unterstreichen, meine Schreibtischschublade zu öffnen, die Luger zu nehmen und BÄMM.... danke Codemaster ... BÄMM..danke... BÄMM BÄMM BÄMM!
Ein Einsteigerfreundliches Actiongame ahahahaha .... "Multiplattform kills the Videogame"!
Naja jetzt kann ich zumindest mal wieder erleichtert Flashpoint mit seinen Addons installieren, so hat es doch sein gutes. =)