Alte Scheiße Durchschnitt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich denke nach wie vor, dass nicht die Durchschnittswertungen das Problem sind, sondern willkürlich ausgedachte Prozentzahlen.
Das sind alles nur aus den Fingern gesaugte, nichts sagende Zahlen. Bei manchen Magazinen wird ein lächerliches Berechnungssystem hingeklatscht, was allerdings auch wieder aus ausgedachten Zahlen besteht.
Hier bei 4players sind die Zahlen sogar ganz offensichtlich ausgewürfelter Mist. Die Tests dagegen sind zum Großteil wirklich toll geschrieben und sagen etwas aus - weswegen ich nicht verstehe, dass manchmal sehr merkwürdige Zahlen am Testende auftauchen.
Durchschnittswertungen auf metacritic sind also eigentlich nichts weiter als ein Mittelwert aus sinnlos aneinandergereihten Zahlen.
Ein neues Bewertungssystem muss her, bis dahin will ich weder von Testern noch von Testkonsumenten rumgeheule hören. Oder mir beweist jemand, dass die Zahlen auf irgendeinem System basieren. Am besten ein Tester selbst.
Das sind alles nur aus den Fingern gesaugte, nichts sagende Zahlen. Bei manchen Magazinen wird ein lächerliches Berechnungssystem hingeklatscht, was allerdings auch wieder aus ausgedachten Zahlen besteht.
Hier bei 4players sind die Zahlen sogar ganz offensichtlich ausgewürfelter Mist. Die Tests dagegen sind zum Großteil wirklich toll geschrieben und sagen etwas aus - weswegen ich nicht verstehe, dass manchmal sehr merkwürdige Zahlen am Testende auftauchen.
Durchschnittswertungen auf metacritic sind also eigentlich nichts weiter als ein Mittelwert aus sinnlos aneinandergereihten Zahlen.
Ein neues Bewertungssystem muss her, bis dahin will ich weder von Testern noch von Testkonsumenten rumgeheule hören. Oder mir beweist jemand, dass die Zahlen auf irgendeinem System basieren. Am besten ein Tester selbst.
- DoktorAxt
- Persönliche Nachricht:
@ Topic: Käse zum Whine?
Wer die Metascores für bare Münze nimmt ist selbst Schuld, als Richtwert ist aber definitiv eine Daseinsberechtigung vorhanden. Mehr als einen Richtwert stellt sowieso kein Test da. Wer davon absolut abhängig macht ob er kauft oder nicht, dem ist nicht mehr zu helfen, egal ob elitärer Test oder Durchschnittsmischmasch. Die Kolumne ist nur großes Geheule um nichts...
Und muss IEP zustimmen: Die Tests hier sind gut, die Wertungen aber häufig äußerst fragwürdig und im seltensten Fall zum Text passend.
Wer die Metascores für bare Münze nimmt ist selbst Schuld, als Richtwert ist aber definitiv eine Daseinsberechtigung vorhanden. Mehr als einen Richtwert stellt sowieso kein Test da. Wer davon absolut abhängig macht ob er kauft oder nicht, dem ist nicht mehr zu helfen, egal ob elitärer Test oder Durchschnittsmischmasch. Die Kolumne ist nur großes Geheule um nichts...
Und muss IEP zustimmen: Die Tests hier sind gut, die Wertungen aber häufig äußerst fragwürdig und im seltensten Fall zum Text passend.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dann SCHEISS doch auf die Zahl am Ende, himmelherrgottzackIEP hat geschrieben:Die Tests dagegen sind zum Großteil wirklich toll geschrieben und sagen etwas aus - weswegen ich nicht verstehe, dass manchmal sehr merkwürdige Zahlen am Testende auftauchen.

Lies den Text und erfreue Dich am Erkenntnisgewinn, den Du daraus ziehen kannst. Mal abgesehen vom Unterhaltungswert, wenn der Test gut und ansprechend geschrieben ist.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Das tue ich doch. Ich reite nicht auf Wertungen rum. Aber da das alle hier tun, habe ich diesen Beitrag geschrieben, damit sie eventuell mal darüber nachdenken, dass Zahlen am Ende des Tests willkürlicher Humbug sind. Und somit auch Metascores.Kajetan hat geschrieben:Dann SCHEISS doch auf die Zahl am Ende, himmelherrgottzackIEP hat geschrieben:Die Tests dagegen sind zum Großteil wirklich toll geschrieben und sagen etwas aus - weswegen ich nicht verstehe, dass manchmal sehr merkwürdige Zahlen am Testende auftauchen.
Lies den Text und erfreue Dich am Erkenntnisgewinn, den Du daraus ziehen kannst. Mal abgesehen vom Unterhaltungswert, wenn der Test gut und ansprechend geschrieben ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
*dezent fuß vom schlauch nehm*IEP hat geschrieben:Das tue ich doch. Ich reite nicht auf Wertungen rum. Aber da das alle hier tun, habe ich diesen Beitrag geschrieben, damit sie eventuell mal darüber nachdenken, dass Zahlen am Ende des Tests willkürlicher Humbug sind. Und somit auch Metascores.
Damit kann ich vollkommen d'accord gehen ^^
- emkaaay
- Persönliche Nachricht:
eigentlich mag ich die kolumen ja echt gerne - aber das war jetzt einfach eine seite "selbstbeweihräucherung, weil man nicht wie der durchschnitt ist". ich glaube jeder weiß mittlerweile, dass 4players eine sehr eigene wertungsphilosophie hat, die ich persönlich sehr zu schätzen weiß, deswegen muss das thema aber nicht zu xten mal von der redaktion durchgekaut und ausgeschissen werden, nur weil sich irgendwelche fanboys wegen irgendwelcher zahlen angegriffen fühlen (was einfach unvermeidlich ist)
- Neo00
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Zahl hilft mir meist wenig. Ein gut geschriebener Test und vielleicht noch eine Demo sind für mich die besten Entscheidungshilfen.IEP hat geschrieben:Ich denke nach wie vor, dass nicht die Durchschnittswertungen das Problem sind, sondern willkürlich ausgedachte Prozentzahlen.
[...]Die Tests dagegen sind zum Großteil wirklich toll geschrieben und sagen etwas aus - weswegen ich nicht verstehe, dass manchmal sehr merkwürdige Zahlen am Testende auftauchen.
[...]
Ich mag niedrig bewertete Spiele wie WET oder Eat Lead und kann mit super bewerteten Spielen wie Little Big Planet nichts anfangen obwohl ich die Genres mag. Für mich zählen eher gewisse Inhalte, z.B. gibt es einen guten lokalen Koopmpdus, kann man Waffen etc. aufrüsten (das macht nämlich süchtig

Ein Wertungssystem von 0-100 kann wirklich zu Haarspalterei führen. Wenn es bei 4players mal wieder einen größeren Umbruch gibt, könnte man ja mal nachdenken, ob man nicht einfach 5 Sterne oder Schulnoten (ohne Kommastellen) einführt, aber es stört mich nicht so arg, dass es sofort geändert werden müsste

- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
KlugSCHISS
es müsste heissen: "...dann hat gerade diese eine Testerpersönlichkeit etwas erlebt und in Worten ausgedrückt, das einen trotz einer 64% neugierig gemacht oder trotz einer 94% vor dem Kauf gewarnt hätte.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das können die Meisten (ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen) ja nicht. Sie sind nicht in der Lage (oder zu bequem) für sich eigene Meinungen zu bilden. Solche Leute brauchen jemanden, der ihnen sagt was gut und was schlecht ist.Kajetan hat geschrieben:Dann SCHEISS doch auf die Zahl am Ende, himmelherrgottzackIEP hat geschrieben:Die Tests dagegen sind zum Großteil wirklich toll geschrieben und sagen etwas aus - weswegen ich nicht verstehe, dass manchmal sehr merkwürdige Zahlen am Testende auftauchen.
- Shard of Truth
- Persönliche Nachricht:
Und der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.
Bei dieser Kolumne macht das Lesen überhaupt keinen Spaß. Inflationär gebraucht Schimpfwörter sind einfach schlechter Stil, egal ob das jetzt gerade der Aufhänger an der Sache sein soll oder nicht.
Ich bin dafür, dass 4players mutig vorangeht und gar nicht mehr auf den Wertungshaufen macht, dann verliert Metacritic & Co auch irgendwann seine Bedeutung.

Bei dieser Kolumne macht das Lesen überhaupt keinen Spaß. Inflationär gebraucht Schimpfwörter sind einfach schlechter Stil, egal ob das jetzt gerade der Aufhänger an der Sache sein soll oder nicht.
Ich bin dafür, dass 4players mutig vorangeht und gar nicht mehr auf den Wertungshaufen macht, dann verliert Metacritic & Co auch irgendwann seine Bedeutung.
-
- Persönliche Nachricht:
was die meisten nicht verstehen ist das bei 4players ein spiel über 70% immer noch für genrefans gut ist.
andere magazine geben alles was nur "gut" ist über 80 prozent und viel schneller 90% und mehr.
eigentlich sollte man es noch niedriger anfangen das ab 50% schon ein spiel für genrefans gut ist. das man mehr spielraum nach oben und unten hat.
andere magazine geben alles was nur "gut" ist über 80 prozent und viel schneller 90% und mehr.
eigentlich sollte man es noch niedriger anfangen das ab 50% schon ein spiel für genrefans gut ist. das man mehr spielraum nach oben und unten hat.
Zuletzt geändert von psyemi am 07.10.2009 14:52, insgesamt 1-mal geändert.