The Ripper: Der Schlitzer als Held?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Ripper: Der Schlitzer als Held?

Beitrag von 4P|BOT2 »

4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Wat für ein Müll

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute!

Selten so nen Unfug gehört. Wenn Jack the Ripper ein Held war, bin ich die Königin von England. Er war ein Serienmörder, der seine bedauernswerten Opfer posthum zerstückelte. Ein "feiner" Held würde ich meinen, der sich auf zerrissene Prostituierte aus dem Armenviertel stürzte, die sich ohnehin nicht wehren konnten.;-)

Das verquere Spielkonzept dürfte noch für Diskussionen sorgen. Ob sich EA das antun will?

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
VikingBK1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich finde es auch geschmacklos eine Serienmörder als Held in einem Videospiel darzustellen. Was kommt dann noch Ted Bundy?
IndustriaLexx
Persönliche Nachricht:

Re: Wat für ein Müll

Beitrag von IndustriaLexx »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi Leute!

Selten so nen Unfug gehört. Wenn Jack the Ripper ein Held war, bin ich die Königin von England. Er war ein Serienmörder, der seine bedauernswerten Opfer posthum zerstückelte. Ein "feiner" Held würde ich meinen, der sich auf zerrissene Prostituierte aus dem Armenviertel stürzte, die sich ohnehin nicht wehren konnten.;-)

Das verquere Spielkonzept dürfte noch für Diskussionen sorgen. Ob sich EA das antun will?

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Mich erinnert das Konzept eher an die Serie Supernatural. "Jäger", die Dämonen, Geister usw. jagen, wovon aber nur sie wissen. Sprich, für alle anderen sind das Leute, die andere Leute "grausam" und mit okultem Zeug foltern und umbringen. Ist für mich exakt das gleiche und die Personen werden dort auch als Helden dargestellt--- nur beschwert sich da keiner drüber?

Finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Kommt halt auf die Umsetzung an.
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

Finde auch, dass Morde an Prostituierte wie im Falle Jack the Ripper nicht als Spieleinhalt benutzt werden sollten.

Ich übertreib jetzt mal:
>Das wäre ja gleichbedeutend mit nem Spiel, in dem man nen Pädophilen spielt!<

Ich habe nichts gegen Gewalt und Blut in Spielen, aber in diesem Fall bewegt sich EA doch schon nah an der Grenze der tatsächlichen "Gewaltverherrlichung"

Wenn das Spiel wirklch als "Jack-The-Ripper-als-Held" entwickelt würde, wäre das auch wieder ein gefundenes Fressen für die "Killerspiele"-Politiker!
Solange die Gegner es "nur" Monster und sonstige unnatürlichen Kreaturen sind ist es ja ok!

Dann hat das Spiel aber auch nichts im geringsten mit Jack the Ripper zu tun! Jack the Ripper Vs. Vampire = James Bond Vs. Zombies....oder was?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Re: Wat für ein Müll

Beitrag von 4P|Bodo »

IndustriaLexx hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Hi Leute!

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Mich erinnert das Konzept eher an die Serie Supernatural. "Jäger", die Dämonen, Geister usw. jagen, wovon aber nur sie wissen. Sprich, für alle anderen sind das Leute, die andere Leute "grausam" und mit okultem Zeug foltern und umbringen. Ist für mich exakt das gleiche und die Personen werden dort auch als Helden dargestellt--- nur beschwert sich da keiner drüber?

Finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Kommt halt auf die Umsetzung an.
Natürlich kommt es auf die Umsetzung an, das ist immer so. Aber der große Unterschied ist, dass es die Typen von Supernatural nicht wirklich gab. Wenn man ganz im Bereich der Fiktion bleibt, ist dagegen nichts zu sagen, aber hier wird der tatsächlich existierende Ripper als dürftiger Aufhänger genommen.

Gruß,
4P|Bodo
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

hört sich so an als nimmt EA wie bei Dantes Inferno einfach nen namen und macht ein spiel dazu was mit der Vorlage überhaupt nichts zu tun hat :roll:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich finde es immer interessant sich in die gedankenwelt eines serienkillers zu begeben. deswegen gefällt mir dexter auch so gut. ich mag generell auch anti-helden mehr als glänzende super heroes. allerdings wird scheinbar hier die realität verdreht und aus einem grausamen serienkiller ein pseudo-moralischer fantasyheld geschaffen. und das ist wirklich geschmacklos.
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

Hmmm also ich glaube der gedankengang ist auch net komm wir nehmen einen bösen und machen ihn zum helden vordergründig.. sondern eher ein "achso" effekt wenn in dem Spiel die Nutten halt Vampire sind (ich mein so kommen die schnell an ihr blut) wäre es schon irgentwie ganz interessant das spielt ja nicht in der echten welt und will dinge gerade biegen von damals from hell hatte ja auch ne nette idee wieso er so verrückt war. Glaube ihr übertreibt wenn man direkt sagt JAAA SPIELEN WIR DOCH DIREKT Pädophile!!! Ich denke das was anderes.. das genauso wie mit Manhunt ein grottiges game aber hmm.. ich finde trotzdem es darf ruhig exestieren. Wie sagte eurer Chefredakteur mal bei der Killerspielradio gebatte bei Fritz spiele sind wie Filme kunst egal wie brutal... dann auch wenns bestimmt krass is gilt das auch hierfür... krank fänd ichs wenn man hitler nimmt und sagt die Juden waren vampire deshalb muss man die töten o.o ^^ aber das is ein ganz anderes thema
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

doc123 hat geschrieben:Hmmm also ich glaube der gedankengang ist auch net komm wir nehmen einen bösen und machen ihn zum helden vordergründig.. sondern eher ein "achso" effekt wenn in dem Spiel die Nutten halt Vampire sind (ich mein so kommen die schnell an ihr blut) wäre es schon irgentwie ganz interessant das spielt ja nicht in der echten welt und will dinge gerade biegen von damals from hell hatte ja auch ne nette idee wieso er so verrückt war. Glaube ihr übertreibt wenn man direkt sagt JAAA SPIELEN WIR DOCH DIREKT Pädophile!!! Ich denke das was anderes.. das genauso wie mit Manhunt ein grottiges game aber hmm.. ich finde trotzdem es darf ruhig exestieren. Wie sagte eurer Chefredakteur mal bei der Killerspielradio gebatte bei Fritz spiele sind wie Filme kunst egal wie brutal... dann auch wenns bestimmt krass is gilt das auch hierfür... krank fänd ichs wenn man hitler nimmt und sagt die Juden waren vampire deshalb muss man die töten o.o ^^ aber das is ein ganz anderes thema
Das ist ein guter Versuch, das Thema zu verharmlosen. Aber wie Bodo schon geschrieben hat, ist es aber keine "Kunst" oder "Kreativität" eine reale Sache zu versoften. Das mit dem Pädophilen war ja auch nur ein übertriebener vergleich zur Realität!
Wie gesagt:Ich liebe God of War, Dead Space und auch teilweise indizierte Spiele...aber das sind alles fiktive Dinge die nichts mit der Realtität zu tun haben! Natürlich kann man als normaler erwachsener immer noch Realtität von einem Computerspiel unterscheiden....darum geht es hier aber garnicht.

Es geht sich darum ein Thema spielerisch darzustellen, dass wirklich mal geschehen ist (ich lasse mal die Vampire aussen vor).

Stell dir Mal Spiele vor wie "09/11", "Emsdetten", "Terroranschlag auf Londoner U-Bahn"....das hat nichts mit Kunst oder Kreativität zu tun.
Das ist meiner Meinung nach komerzielle Ausbeutung dieser schrecklichen Taten...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

doc123 hat geschrieben:das genauso wie mit Manhunt ein grottiges game aber hmm.. ich finde trotzdem es darf ruhig exestieren.
manhunt basiert aber nicht auf einer wahren begebenheit.

doc123 hat geschrieben:Wie sagte eurer Chefredakteur mal bei der Killerspielradio gebatte bei Fritz spiele sind wie Filme kunst egal wie brutal... dann auch wenns bestimmt krass is gilt das auch hierfür... krank fänd ichs wenn man hitler nimmt und sagt die Juden waren vampire deshalb muss man die töten o.o ^^ aber das is ein ganz anderes thema
mit dem kunstaspekt hast du natürlich nicht unrecht. dennoch finde ich, dass jack the ripper hier wenn auch vielleicht ungewollt verharmlost wenn nicht gar glorifiziert wird. und das geht einfach nicht.

was ich allerdings persönlich interessant fände, wenn sich am ende des spiels herausstellt, dass diese ganze vampir-fantasy grütze alles nur in den wahnvorstellungen des protagonisten abspielte. ein moralischer schlag in die fresse des spielers sozusagen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JackJohnson hat geschrieben:Finde auch, dass Morde an Prostituierte wie im Falle Jack the Ripper nicht als Spieleinhalt benutzt werden sollten.

Ich übertreib jetzt mal:
>Das wäre ja gleichbedeutend mit nem Spiel, in dem man nen Pädophilen spielt!<

Ich habe nichts gegen Gewalt und Blut in Spielen, aber in diesem Fall bewegt sich EA doch schon nah an der Grenze der tatsächlichen "Gewaltverherrlichung"

Wenn das Spiel wirklch als "Jack-The-Ripper-als-Held" entwickelt würde, wäre das auch wieder ein gefundenes Fressen für die "Killerspiele"-Politiker!
Solange die Gegner es "nur" Monster und sonstige unnatürlichen Kreaturen sind ist es ja ok!

Dann hat das Spiel aber auch nichts im geringsten mit Jack the Ripper zu tun! Jack the Ripper Vs. Vampire = James Bond Vs. Zombies....oder was?
Darauf ist EA aus. Auf den Skandal. Ab in die Schlagzeieln.

Wie diese offensichtlich gefakten Proteste gegen Dantes Inferno.
Da hatten angebliche Kirchenanhänger gegen das Spiel protestiert.

Hysterie bricht los und die Kids finden es cool, ein so "böses" Spiel zu besitzen.
Darum wurde um Postal so ein Wirbel ausgelöst.
Weil man auf das Grab seines vaters pisst, einen BSE kuhkopfwerfer gibt usw.
Die satirischen Elemente waren da nur eine Randnotiz.

Oder auch Manhunt.
meine Güte gab das Krach. Allein schon, weil es auf den Index sollte, wollten viele es haben.
Darunter viele unter Minderjährige. Das eigentliche Spiel war gar nicht so toll,
reißerisch, sich wiederholend und der langweiligste Bosskampf aller Zeiten!

Skandal verkauft!
Zuletzt geändert von crewmate am 07.10.2009 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

doc123 hat geschrieben:...wenn man hitler nimmt und sagt die Juden waren vampire deshalb muss man die töten o.o ^^ aber das is ein ganz anderes thema
Nein. eigentlich nicht. Es wäre beides ein "In der Realität annerkannter, offensichtlicher Bösewicht tötet Menschen, wir tun aber so als wäre der Bösewicht eigentlich ein verkannter Held, da er die Menschheit doch nur (be)schützen will"
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Postal ist in der Hinsicht aber völlig anders, da es nicht direkt auf bereits existierenden Morden basiert.