Jo, war auch mein Gedanke, vielleicht eine Art "Testlife-Crisis". :wink:NXO-17 hat geschrieben:Sieht so aus als ob Jörg die ganze Spieletestbranche und ihre Kultur gewaltig auf den Sack geht.
Ich finde Metascores jedenfalls sehr nützlich, um einen Eindruck davon zu bekommen, was der Durchschnitt der Leute von einem Spiel denkt. Eal wie gut oder schlecht der Tag eines Testers war, egal wie euphorisch oder gelangweilt bewertet wurde, "Ausreißer" werden halt von einem Durchschnitt sehr vieler Tests nivelliert, und so bildet der Metascore für mich sehr gut die Wirkung eines Spieles auf die Durchschnittsmasse der Käufer ab.
Zur persönlichen Kaufentscheidung nutze ich natürlich vor allem die objektiven Wertungen der "rein subjektiven" Tests von 4Players. Die Leute hier treffen halt meist meinen persönlichen Geschmack. Aber zur Beurteilung dessen, was "die Welt" wohl von einem Spiel hält, sind die Metascores für mich sehr gut geeignet. Das ist vielleicht so ähnlich wie bei den Ameisen, wo die "Summe der Duftspuren" meist den Pfad zur potenziell guten Beute markiert.