Empire Total War stürzt ab und stockt merkwürdig.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dairon
Persönliche Nachricht:

Empire Total War stürzt ab und stockt merkwürdig.

Beitrag von Dairon »

Ich habe mir gestern Empire Total War über Steam gegönnt, da es 50% reduziert war und ich die Total War games schon immer gut fand. Nur leider will das game so gar nicht funktionieren wie es sollte. Das erste was mir nach der langen Installation aufgefallen ist, es stockt merkwürdig auf der Kampagnenkarte. In den Schlachten kommt es auch manchmal vor, läuft aber deutlich besser. Habe dann mal Fraps geloadet und nachgesehen und ich habe konstant über 30 Frames auf der Weltkarte. Dann passiert es häufig, dass das game total abstürzt und mein PC gleich mit. Danach hilft nur ein manueller reset und das kann es ja auch nicht sein.

Habe Grafikkartentreiber und Soundtreiber geupdatet. Danach die Festplatte defragmentiert. Steam den Spielecache überprüfen lassen... Alles will nicht helfen. Langsam verliere ich auch schon die Lust an dem game.

Hardware:

AMD Phenom II 940 @ 3,4 GHZ

4 GB OCZ Platinum 8500 - 1066 MHZ

Gigabyte GA-MA78G-DS3H

MSI GTX260 OC Edition

Onboard Soundkarte

Betreibsystem ist Vista 64 Bit.

Hoffe einer hat eine gute Idee, denn das suchen bei google brachte bisher keinen Erfolg.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Du hast die CPU übertaktet. Bist du dabei sorgfältig vorgegangen und hast jeden noch so kleinen Schritt überprüft? Wenn man es nämlich übertreibt, kann das einige Probleme und Fehler verursachen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DdCno1 hat geschrieben:Du hast die CPU übertaktet. Bist du dabei sorgfältig vorgegangen und hast jeden noch so kleinen Schritt überprüft? Wenn man es nämlich übertreibt, kann das einige Probleme und Fehler verursachen.
vor allem, inzwischen müsste das Spiel afaik doch auf Multicore gepatcht worden sein. Vll ist es das erste mal, dass dein übertakteter CPU auf nicht synthetische Vollauslastung stößt, und ihm das dann doch zuviel des guten wird ;)

versuchs doch mal mit norm-takt
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Danke für den Tipp. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen. :roll:

Ich werde es gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Edit: Hat leider nichts gebracht, die Kampagnenkarte stockt immer noch so komisch. :(

Eidt 2: Habe testweise mal Windows 7 installiert und jetzt funktioniert es einwandfrei.