Wind. 7 64x für 4GB Ram+ oder nicht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

sinsur hat geschrieben:Ein Code in 64bit ist "länger" und benötigt daher mehr Arbeitsspeicher. Eben 64bit statt 32...
Es gibt fast keine Treiber für 64Bit weshalb die meissten einfach nur 32 bit Treiber sind die 64Bit emulieren weshalb sie insgesamt langsamer sind. Momentan sind 64Bit Systeme messbar langsamer als 32Bit Systeme wenn es um Gaming geht.
Genau... lol.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Vielleicht lass ichs auch lool =PP kein plan seh ma erst ob mein online game da überhaupt läuft...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Unter Win 7 läuft eigentlich wieder alles. Die haben doch endlich mal ienen gescheiten WinXP Modus eingebaut, für den Fall, dass es nativ trotzdem nicht geht.
Außerdem kommen ja die neueren Spiele ja auch komplett 64-bit tauglich, so dass du da dann richtig profitierst.

Schlechter als XP wird es keinesfalls. Ist bloß die Frage, ab wann du einen Performancegewinn bemerkst.
stalker04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stalker04 »

Mindflare hat geschrieben:Ist bloß die Frage, ab wann du einen Performancegewinn bemerkst.
Wenn du 4gb ram, ein 32bit system hast und die graka verwendet den 1gb nicht den die 32bit nicht verwenden dann merkst du bei 64bit schon nen unterschieder.

Ich hab jetzt 6gb ram und merk schon nen größeren unterschied.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Ich schätz in paar Jahren mit 8 GB Ram =P

Edit: Ich hab ne 3D Club Ati Radeon 4890 mit 1024 MB GDDR5
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Mindflare hat geschrieben:Unter Win 7 läuft eigentlich wieder alles. Die haben doch endlich mal ienen gescheiten WinXP Modus eingebaut, für den Fall, dass es nativ trotzdem nicht geht.[...]
Der XP-Modus ist leider kreuzlahm, da es sich im Grunde nur um eine modifizierte XP-Version in einer VM handelt. Das ist maximal für uralte 2D-Spiele geeignet. Sinn und Zweck dieser Aktion ist ja, Firmen den Umstieg auf 7 zu erleichtern. Deswegen ist dieser Modus auch nur in den teureren Versionen des OS mitgeliefert; für den Consumermarkt ist der gar nicht konzipiert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mindflare hat geschrieben:Unter Win 7 läuft eigentlich wieder alles. Die haben doch endlich mal ienen gescheiten WinXP Modus eingebaut, für den Fall, dass es nativ trotzdem nicht geht.
Ähm… dieser XP-Modus ist kein vollwertiger XP-Ersatz und man hat ihn nur in der Ultimate und Professional.
Daran kann man schon erkennen für wen dieser Modus gedacht ist: Für Firmen.

Ein Allheilmittel ist der nicht.
Mindflare hat geschrieben:Schlechter als XP wird es keinesfalls. Ist bloß die Frage, ab wann du einen Performancegewinn bemerkst.
7 hat die gleichen Macken wie Vista nur keine Sau scheint es zu merkt bzw. zu jucken. Ich meine zu Vista haben sich alle über DRM-Einbindung, fehlenden HAL-Layer, UAC und neue Treiber aufgeregt und was ist mit 7? – Gleiche Problematik.
Abwärtskompatibilität und Treiber sind bei 7 kein so großes Thema mehr… wirklich merkwürdig nach Jahren 3 Vista welches ua. das neue Treiber-Modell eingeführt hat.
Und was reden immer alle über die Performance? – Vista ist mittlerweile so schnell wie XP, nachweislich.

Ja es macht keinen großen Sinn mehr auf Vista umzusteigen nachdem 7 demnächst erscheint aber Vista ist bei weitem nicht so schlecht wie viele meinen.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

sinsur hat geschrieben:Ein Code in 64bit ist "länger" und benötigt daher mehr Arbeitsspeicher. Eben 64bit statt 32...
Es gibt fast keine Treiber für 64Bit weshalb die meissten einfach nur 32 bit Treiber sind die 64Bit emulieren weshalb sie insgesamt langsamer sind. Momentan sind 64Bit Systeme messbar langsamer als 32Bit Systeme wenn es um Gaming geht.
Messbar langsamer wenn es um gaming geht, hmm!
Mal nachsehen: http://www.firingsquad.com/hardware/windows_7_gaming/
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

pauschal zu sagen, das 64bit langsamer läuft als ein 32bit system ist absolut falsch. das kommt nämlich ganz auf den anwendungsfall an.

gerade moderne spiele profitieren erheblich von einer 64bit-architektur - bessere festkommaarithmetik (sehr wichtig bei der grafikprogrammierung) oder auch weniger geschwindigkeitseinbußen wegen geringeren pagings (insofern man mehr als 4gig ram hat).

ich nutze jetzt seit einiger zeit den win7 rc und werde auch win7 kaufen, sobald es am 22. oktober raus ist. bei mir läuft es bedeutend performanter als xp, bei programmen wie bei spielen. und ich habe bisher zum glück auch nur sehr sehr wenig kompatibilitätsprobleme gehabt. selbst wenn es keine triber für win7 direkt gibt, kann man meist vistatreiber nutzen, nur so als kleiner tip.

letztendlich muss man es aber selber probieren, da sich vor- bzw. nachteile von person zu person unterscheiden. ich werde jedenfalls nicht mehr freiwillig zu 32bit oder gar zu xp zurück kehren, bin froh, das ich das endlich los bin.
Cadeyrn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadeyrn »

exsypher hat geschrieben:Ich schätz in paar Jahren mit 8 GB Ram =P

Edit: Ich hab ne 3D Club Ati Radeon 4890 mit 1024 MB GDDR5

ich hab bereits jetzt shcon 8gb ram und vista ultimate 64 ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hab seit einigen Monaten Win7 Rc1 drauf und bin hochzufrieden. Alles läuft insgesamt ein wenig schneller gefühlt und nach einem Upgrade auf 8GB RAM kann ich auch andere Programme neben dem zocken laufen lassen wie ICQ etc.
Es ist Zeit umzusteigen ;).
rya.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

ich finde das win 7 3mal schneller läuft als vista. hatte vorher vista ultimate 64bit. jetzt habe ich win 7 ultimate 64 bit. bisher keine probleme wegen treiber finden oder probleme mit älterer software.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Punisher256 hat geschrieben:ich finde das win 7 3mal schneller läuft als vista. hatte vorher vista ultimate 64bit. jetzt habe ich win 7 ultimate 64 bit. bisher keine probleme wegen treiber finden oder probleme mit älterer software.
Keine Probleme mit Treibern? Was Mainboardchip haste denn? Zumindest für Intel Chips gibt's keine Treiber. Klar kann ich dem Computer Vista Treiber für Windows 7 Treiber verkaufen, aber Sinn der Sache ist das ja nicht (und klappen tuts auch nicht immer).

Ich schätze mal für den durchschnittlichen PC User ist es schon seit XP64 Banane, was er drauf hat. Für Leute, die nicht den On-Board Sound benutzen, die bestimmte Controller Karten drinne haben, nicht unbedingt Logitech Harmony als Remote nutzen oder überhaupt irgendwas haben, was "nicht von der Stange ist", werden warten müssen, bis sich 64Bit endgültig durchgesetzt hat.
Oder einfach Windows 7 64 und XP 32 zusammen nutzen. So werde ich das zumindest machen.

@64Bit langsamer als 32Bit Schlauberger:
http://www.computerbase.de/artikel/soft ... benchmarks
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

Windows 7 Ultimate 64bit + Vista Ultimate 32bit so mache ich es.
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

@ Nova eXe: Probier den Win7 x64 RC doch einfach mal aus! Ich habe den RC auf meinen beiden Systemen installiert, nachdem ich zuvor die Beta auf meinem MAIN getestet habe. Beide Systeme laufen einwandfrei, stabil und schnell! Sehr angenehm ist es auch, daß nach der Win7 Installation alles installiert ist und läuft! Ich glaube, lediglich für das Display meines HTPC-Gehäuses musste ich die Treiber runterladen...
Und wie kommst Du darauf, daß es für Intel Chips keine Treiber gibt? Treiber gibts ohne Ende, auch für Peripherie-Geräte, ich habe da zB die G5, G15, Momo Lenkrad, DiNovo Mini...

@32bit vs 64bit Diskussion: der Link von Nova eXe zeigt sehr gut, daß es da keinen Gewinner gibt (zumindest nicht in dem Testfeld). Allerdings ist das immer softwareabhängig. Falsch ist aber die Behauptung, die 64bit Version würde mehr kosten - beide Versionen gibts zum gleichen Preis! Klar sollte aber auch sein, daß es in Richtung 64bit geht - das "certified for Win7"-Logo gibt es nur für Systeme, die mit der 64bit Version umgehen können.