Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Weiterhin erheiternd ist die vorranschreitende totale Ignoranz seitens der Meinungsfaschisten, die wohl nicht mitkriegen, dass bei einem 43 Seiten Thread so um den Daumen gepeilt jeder 3 bis 4 Postende der Wertung von Luibl eingeschränkt bis uneingeschränkt zustimmt und er somit ein durchaus intersubjektives Urteil getroffen hat.
Die Kritik am Text selber ist dabei oft, wie im Extrembeispiel von mcderb nur fadenscheidig, da werden Sätze aus ihrem Zusammenhang gerissen und dann einseitig interpretiert, wie es nur eine Wonne ist.
Am allerschönsten finde ich da solche rhetorischen Kniffe etwas zu unterstellen, indem man sagt das man nichts unterstellen will...
Denn aus nahezu jedem Satz schreit da im Subtext das beleidigte, zornige Kind. Und wie gern verleugnet und unterstellt man, um das geliebte Spiel reinzuwaschen von der bösen Kritik.
Aber wie soll ich damit umgehen? Soll ich Kind nicht Kind sein lassen? Wird jemand, der so beschränkt ist, nicht genauso beschränkt meine Texte aufnehmen? Wird mcderb nicht nun auch einzelne Sätze bei mir herauspicken und so falsch interpretieren, bis in seiner Welt wieder alles passt und ich als der Dumme entlarvt bin? Wann beginne ich endlich einfach aufzuhören hier zu schreiben und nurnoch über all die Narrheiten die hier geschrieben werden nurnoch zu schmunzeln und mich damit in den höchsten Rang der Weisen zu begeben? Wieso ärgert es mich noch immer wenn Leute das Fremdwort Objektivität in den Mund nehmen, ohne zu wissen was es bedeutet?
Ich denke ich bin einfach ein Menschenfreund.
Die Kritik am Text selber ist dabei oft, wie im Extrembeispiel von mcderb nur fadenscheidig, da werden Sätze aus ihrem Zusammenhang gerissen und dann einseitig interpretiert, wie es nur eine Wonne ist.
Am allerschönsten finde ich da solche rhetorischen Kniffe etwas zu unterstellen, indem man sagt das man nichts unterstellen will...
Denn aus nahezu jedem Satz schreit da im Subtext das beleidigte, zornige Kind. Und wie gern verleugnet und unterstellt man, um das geliebte Spiel reinzuwaschen von der bösen Kritik.
Aber wie soll ich damit umgehen? Soll ich Kind nicht Kind sein lassen? Wird jemand, der so beschränkt ist, nicht genauso beschränkt meine Texte aufnehmen? Wird mcderb nicht nun auch einzelne Sätze bei mir herauspicken und so falsch interpretieren, bis in seiner Welt wieder alles passt und ich als der Dumme entlarvt bin? Wann beginne ich endlich einfach aufzuhören hier zu schreiben und nurnoch über all die Narrheiten die hier geschrieben werden nurnoch zu schmunzeln und mich damit in den höchsten Rang der Weisen zu begeben? Wieso ärgert es mich noch immer wenn Leute das Fremdwort Objektivität in den Mund nehmen, ohne zu wissen was es bedeutet?
Ich denke ich bin einfach ein Menschenfreund.
-
- Persönliche Nachricht:
das spiel wäre wohl viel zu einfach, wenn man in jeder schweren truhe super items finden würde.Athalia hat geschrieben:mittlerweile bin ich im kapitel 2 angekommen, spass machts solala....
anfangs war die motivation noch gegeben, neues entdecken, kisten öffnen und taschendiebstahl....
irgendwie ist es dämlich da knackt man eine schwere truhe und bekommt irgendwelchen mist, der im kapitel 1 zu gebrauchen wäre...
ja, taschendiebstahl ist jetzt nicht das übertalent, aber muss es das immer sein?oder taschendiebstahl, warum hab ich dort punkte investiert, klar an einigen stellen war es nützlich, mittlerweile jedoch taucht es immer seltener in den dialog optionen auf, 2 mal beklauen geht wohl nicht...
Nein. DAS ist eines der Dinge, warum Gothic gerade ein gutes rollenspiel ist. In einem Rollenspiel spielt man eine Rolle mit allem was dazu gehört. In einem Rollenspiel genießt man es in eine andere welt entführt zu werden und man hofft, dass diese so authenthisch und atmosphärisch wie möglich dargestellt wird.animationen, ob kochen , schmieden etc.. warum muss man sich jedes mal diese elendig lange animation anschauen, wollte man auch dadurch das spiel in die länge ziehen ?
leider reduzieren moderne "rollenspiele" dieses genre nur noch aufs monsterhauen und itemdrops. mit einem ROLLENSPIEL hat das kaum noch was zu tun!
1. die pflanzen mit denen du das machen hast sind SEHR begrenzt. d.h. du kannst nicht viele punkte damit steigern.alchemie ? warum ist diese so mächtig str +5/ dex +5 lol nachdem ich nun von 50 str auf 90 durch tränke brauen kam, regte ich mich auf anfangs da lernpunkte reingesteckt zu haben.
2. wirst du noch wesentlich mehr punkte darin bracuhen und
3. falls es dir nicht entgangen ist: je mehr du schon in z-.b. stärke hast, desto teurer ist das lernen. macht sinn die tränke für später aufzubewahren.
echt? welche denn? welche gegner kannst du umhaun, die man deinre meinung nach nicht umhaun dürfte? bin auhc im kapitel 2.im kampf keine angst, dank dem kampfsystem kann man easy gegner umhauen, wo man eigentlich einen weiten bogen herum machen sollte.
iczh kann den unterschied nicht erkennen. wildschweine hauen dich auch hier am anfang recht leicht um, da sie dich beim blocken mit dem schild ins strudeln bringen und bei einem folgeangriff sicher treffen.so kommt bei mir kein gothic feeling auf, dort war es so, das man ständig angst haben musste, besonders am anfang von irgendwelchen schwachen viechern gekillt zu werden.
ohne schild gibt es eine reihe von gegnern die man nicht blocken kann. angriffe mit axt sind recht langsam und können von schnellen schwertkämpfern leicht unerbrochen werden.
schau auf dioe QUESTKARTE!die quest sind solide, aber leider mit bugs behaftet, sagte mir doch patty das sie mir die gräber in die karte einzeichnet... mit entsetzen musste ich feststellen, da ist nix eingezeichnet...
"L" drücken, quest markieren und rechts wo die karte ist auf den reiter questkarte klicken!
sowas bauen alle rpgs ein um bestimmte teile nicht zufrüh erscheinen zu lassen. sofern dieses mittel rel. selten genutzt wird ist es nichts ungewöhnliches.wo wir grade bei dieser quest sind, warum benötige ich einen schlüssel ?? wozu habe ich schlösser knacken auf max ??? sehr schlecht durchdachte quest, denn die gräber habe ich schon viel früher gefunden, nur das öffnen ging nicht ...
die karte.. ja schön, nur warum darf ich keine eigenen makierungen machen ?
das ist das erste bei dem ich dir zustimmen kann.im banditen lager hau ich die besten kämpfer des dons um und bekomme als dank die jäger rüstung, das ist der gröbste schnitzer, warum gab es vorher keine jäger quest um diese zu bekommen, nun habe ich den jäger rang, aber noch nie einen bogen benutzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antwort Jörg, aber wie mans dreht und wendet...die Risenwertung ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach deutlich zu niedrig.
Ich meine was forderst du in deinen Kolumnen denn immer? Spiele bei denen man es eine Bedeutung hat, welche Waffe man trägt, bei denen man den Angstschweiß auf der Stirn spürt wenn man in eine Höhle hinabsteigt oder sich bei Nacht und tiefster Finsternis durch das Unterholz schlägt.
Spiele bei denen die Charaktere im Gedächtnis bleiben und auf ihre Umwelt reagieren, Spiele bei denen jedes neue Schwert ein Triumph ist und nicht nur einfach +3 Schaden im Charaktermenü. Spiele bei denen jeder neue Gegnertyp eine neue Taktik verlangt und jeder Kampf eine Herausforderung ist.
Spiele bei denen jeder Ort seine eigene Atmosphäre und seine eigene Musik hat und bei denen jedes Objekt per Hand vom Entwickler dort hingelegt wurde.
Spiele bei denen man auf die Fresse bekommt, wenn man sich im Ton vergreift und bei denen jeder NPC auch wirklich seinen Platz in der Welt hat und nicht nur ein Quest-Terminal ist.
Spiele bei denen Holzdielen knarren wenn man darüber läuft und es scheppert und kracht, wenn ein Unwetter heraufzieht.
Das alles ist Risen und es macht es verdammt gut, teilweise sogar besser als die alten Gothics. Warum wird das nicht honoriert?
Warum wird seitenweise auf der achso-schwachen Story rumgeritten, obwohl jeder weiss das Risen nicht Mass Effect sein will?
Warum verschließt du die Augen vor dieser großartigen Atmosphäre und regst dich stattdessen auf das hier und dort mal ein Goldstück rumliegt oder in der Pfanne kein Fleischbatzen brutzelt..bei welchem anderen Spiel kramt der Held denn überhaupt erst seine Pfanne raus?!?
Der Test ist einfach hinten und vorne nicht fair und steckt auch noch voller Unwahrheiten. So wird im Spiel erklärt warum die Bauern auch nachts arbeiten (weil der faule Benny nämlich zu langsam ist) und es gibt auch mehr als 3 Zaubersprüche.
Ich glaube du hattest einfach kein Bock auf Risen und warst über den Knatsch mit dem Publisher verärgert...deswegen der extrem negativ konnotierte Text.
Ein 90er-Titel ist Risen sicherlich nicht, aber 74%? 15% weniger als Mass Effect, das abseits der Inszenierung tonnenweise offensichtliche Schwächen aufwies? Grade das bemängelte Kampfsystem finde ich bei Risen um LÄNGEN besser als bei The Witcher oder ME...verstehe gar nicht was man dagegen haben kann? Ausfallschritte, Paradebrecher...als das gibt es in Risen, im Test wird aber suggeriert es wäre nur Rumgehacke..ffs, das stimmt einfach nicht.
Sorry nee, das kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen.
Ich meine was forderst du in deinen Kolumnen denn immer? Spiele bei denen man es eine Bedeutung hat, welche Waffe man trägt, bei denen man den Angstschweiß auf der Stirn spürt wenn man in eine Höhle hinabsteigt oder sich bei Nacht und tiefster Finsternis durch das Unterholz schlägt.
Spiele bei denen die Charaktere im Gedächtnis bleiben und auf ihre Umwelt reagieren, Spiele bei denen jedes neue Schwert ein Triumph ist und nicht nur einfach +3 Schaden im Charaktermenü. Spiele bei denen jeder neue Gegnertyp eine neue Taktik verlangt und jeder Kampf eine Herausforderung ist.
Spiele bei denen jeder Ort seine eigene Atmosphäre und seine eigene Musik hat und bei denen jedes Objekt per Hand vom Entwickler dort hingelegt wurde.
Spiele bei denen man auf die Fresse bekommt, wenn man sich im Ton vergreift und bei denen jeder NPC auch wirklich seinen Platz in der Welt hat und nicht nur ein Quest-Terminal ist.
Spiele bei denen Holzdielen knarren wenn man darüber läuft und es scheppert und kracht, wenn ein Unwetter heraufzieht.
Das alles ist Risen und es macht es verdammt gut, teilweise sogar besser als die alten Gothics. Warum wird das nicht honoriert?
Warum wird seitenweise auf der achso-schwachen Story rumgeritten, obwohl jeder weiss das Risen nicht Mass Effect sein will?
Warum verschließt du die Augen vor dieser großartigen Atmosphäre und regst dich stattdessen auf das hier und dort mal ein Goldstück rumliegt oder in der Pfanne kein Fleischbatzen brutzelt..bei welchem anderen Spiel kramt der Held denn überhaupt erst seine Pfanne raus?!?
Der Test ist einfach hinten und vorne nicht fair und steckt auch noch voller Unwahrheiten. So wird im Spiel erklärt warum die Bauern auch nachts arbeiten (weil der faule Benny nämlich zu langsam ist) und es gibt auch mehr als 3 Zaubersprüche.
Ich glaube du hattest einfach kein Bock auf Risen und warst über den Knatsch mit dem Publisher verärgert...deswegen der extrem negativ konnotierte Text.
Ein 90er-Titel ist Risen sicherlich nicht, aber 74%? 15% weniger als Mass Effect, das abseits der Inszenierung tonnenweise offensichtliche Schwächen aufwies? Grade das bemängelte Kampfsystem finde ich bei Risen um LÄNGEN besser als bei The Witcher oder ME...verstehe gar nicht was man dagegen haben kann? Ausfallschritte, Paradebrecher...als das gibt es in Risen, im Test wird aber suggeriert es wäre nur Rumgehacke..ffs, das stimmt einfach nicht.
Zuletzt geändert von Faulpelz II am 06.10.2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich empfehle die Spruchrolle Beserker. Nachdem ich die aktiviert habe, war der Kampf ein Kinderspiel. Oder aber du questest noch ein bisschen. Wie man auch unschwer manchmal im Ladebildschirm lesen kann:KleinerMrDerb hat geschrieben:Das hab ich schon oft gelesen und kann darüber nur den Kopf schütteln -.-Brakiri hat geschrieben:Was den Kampf angeht, finde ich diese Erfahrung eher unbedfriedigend.
Mit einer Stärke von 50, 3er Stabskill und halbwegs passabler "Spielerfähigkeiten" gelang es mir nach 15 Versuchen nicht, Bronco im Badezimmer zu überwältigen. In der Arena nahm ich ihm sein Schwert ab, und später griff er mich mit einem Knüppel mit 10 Schaden an, und hatte meine 180HP in 3 Treffern runtergeprügelt. Gerechnet bedeutet das, das der Mann eine 80er-90er Stärke haben muss. Auf der anderen Seite hatte ich mit über 20 Treffern, mit wie gesagt, 50 Stärke und 32er Kampfstab, ihm nichtmal die Hälfte an Lebensenergie abgenommen. Für mich klar schlechtes Balancing zwischen den Waffen, denn laut Risen-Forum geht das anscheinend mit einer Axt ruck zuck. Warum auch immer.
Man kann das als schlechtes Balancing abtun oder einfach in RPG Dimensionen denken und aus dem Badezimmer rauslaufen um einem Magier um hilfe bitten!
Dieser wird sehr geschockt sein, dass Bronco der Mörder ist, sich der Sache aber gern annehmen!
Quest gelöst ohne sinnloses gejammer :wink:
"Wenn ein Gegner dir zu schwer ist, komme in einen späteren Zeitpunkt zurück"
Außerdem habe ich als Magier gar kein Stabkampf gelernt, bin bei Schwert geblieben, die Grundausbildung konnte man nämlich auch damit abschließen^^
-
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Generell verstehe ich auch diesen Fan-Aufschrei nicht wirklich. Auf der einen Seite sagen viele, es ist ein eigenständiges Spiel, was man nicht mit Gothic vergleichen darf.
Es ist aber ein völlig offensichtlicher Gothic-"Klon". Gothic 2.5, leider technisch ebenfalls kaum weiterentwickelt und inhaltlich schwächer.
Es ist besser als G3, das ist doch schonmal ein Anfang.
Der grosse Wurf ist es nicht, aber ein Spiel auf dem man, zumindest wertungstechnisch, einen Fortschritt gemacht hat.
Folgt man dem obigen Argument, dann muss man Risen mit den aktuellen Konkurrenzspielen vergleichen, und gegen diese schneidet Risen wahrlich nicht prächtig ab.
Das is Risens Dilemma. Es kann international gegen die Konkurrenz nicht punkten, und sogar im Vergleich mit dem Urahn G1 kann es nicht punkten.
Folgt man also der zweiten Meinung, das man Risen in Bezug auf Gothic 1 und 2 betrachten muss, ist wie oben schon gesagt, keinerlei Verbesserung zu sehen. Die Grafkmodelle waren damals nicht so offensichtlich übel, das Kampfsystem spassig, die Atmo war toll, die NPCs liebens/hassenswert.
Bei Risen ist das alles irgendwie halbgar. Alles funktioniert mehr oder weniger, ergibt aber nicht mehr als die Summe seiner Teile.
Es ist aber ein völlig offensichtlicher Gothic-"Klon". Gothic 2.5, leider technisch ebenfalls kaum weiterentwickelt und inhaltlich schwächer.
Es ist besser als G3, das ist doch schonmal ein Anfang.
Der grosse Wurf ist es nicht, aber ein Spiel auf dem man, zumindest wertungstechnisch, einen Fortschritt gemacht hat.
Folgt man dem obigen Argument, dann muss man Risen mit den aktuellen Konkurrenzspielen vergleichen, und gegen diese schneidet Risen wahrlich nicht prächtig ab.
Das is Risens Dilemma. Es kann international gegen die Konkurrenz nicht punkten, und sogar im Vergleich mit dem Urahn G1 kann es nicht punkten.
Folgt man also der zweiten Meinung, das man Risen in Bezug auf Gothic 1 und 2 betrachten muss, ist wie oben schon gesagt, keinerlei Verbesserung zu sehen. Die Grafkmodelle waren damals nicht so offensichtlich übel, das Kampfsystem spassig, die Atmo war toll, die NPCs liebens/hassenswert.
Bei Risen ist das alles irgendwie halbgar. Alles funktioniert mehr oder weniger, ergibt aber nicht mehr als die Summe seiner Teile.
-
- Persönliche Nachricht:
Nun sei mir nicht böse, aber Diskussionen sind alles andere als objektiv. Wie auch. Man diskutiert ja aus verschieden Standpunkten heraus. Wäre eine Diskussion objektiv, wäre Sie schon gelöst.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: In solchen Threads sollte mal objektiv diskutiert werden aber alle lassen sich nur in äußerst "toller" Art und Weise darüber aus wie schlecht der Test doch ist weil der Verfasser ein enttäuschter fanboy sei oder wie ultra schlecht dieses Spiel sei.
Manche Beiträge sind in der Tat austauschbar, viele sind aber durchaus argumentativ.
Mich interessiert dann doch eher die Mitte, nämlich die Beiträge die sachlich sind. Vielleicht solltest Du das Wort "objektiv" mit "sachlich" austauschen und Dein Posting stimmt wieder...
-
- Persönliche Nachricht:
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Die Kokurrenz ist aber nunmal nicht ein Toptitel wie Mass Effect. Das ist der Ausgangsfehler, der hier zu albernen Vergleichen führt. Das mit Sicherheit nicht perfekte Kampfsystem von ME mit Risen zu vergleichen ist erstens absurd und zweitens lässt es Risen noch schlechter aussehen.Faulpelz II hat geschrieben:Danke für die Antwort Jörg, aber wie mans dreht und wendet...die Risenwertung ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach deutlich zu niedrig.
[...]
-
- Persönliche Nachricht:
Was gibts eigentlich an der Grafikauszusetzen? Kriegt ihr immer nen Ständer wenn ihr Crysis spielt oder wie? Oo
RISEN sieht einfach Hammer aus! Das Spiel hat so eine tolle Detail Liebe, man muss mal nur durch einen Wald gehen und sich umschauen. SO müssen Wälder in Spielen aussehen. Und auch die Charaktere finde ich, sehen sehr gut aus. Was wollt irh eigentlich habe? Wie sollen die den eurer Meinung nach aussehen? Also entweder spielt ihr das Spiel auf niedrig oder ich kann mir net helfen. Wer die Grafik bei Risen als kacke oder technisch schwach bezeichznet, der hat wohl entweder in den letzten Monaten nur noch Crysis und Unreal 3 Spiele gezockt mit der Plastikgrafik oder haben schlicht und einfach keine Ahnung was Grafik ausmacht. Wohl kaum blink blink Effekte...
RISEN sieht einfach Hammer aus! Das Spiel hat so eine tolle Detail Liebe, man muss mal nur durch einen Wald gehen und sich umschauen. SO müssen Wälder in Spielen aussehen. Und auch die Charaktere finde ich, sehen sehr gut aus. Was wollt irh eigentlich habe? Wie sollen die den eurer Meinung nach aussehen? Also entweder spielt ihr das Spiel auf niedrig oder ich kann mir net helfen. Wer die Grafik bei Risen als kacke oder technisch schwach bezeichznet, der hat wohl entweder in den letzten Monaten nur noch Crysis und Unreal 3 Spiele gezockt mit der Plastikgrafik oder haben schlicht und einfach keine Ahnung was Grafik ausmacht. Wohl kaum blink blink Effekte...
-
- Persönliche Nachricht:
@Das Graue Auge:
Dann vergleich das Kampfsystem mit Divinity 2. Oder Venetica. Oder Oblivion.
Sind alle schlechter und weniger vielfältig als das von Risen.
Einzig und allein das von Fallout 3 hat mir ähnlich viel Spaß bereitet, allerdings fehlt da die Vergleichbarkeit, weil ein System wie VATs in Risen fehl am Platz gewesen wäre.
Außerdem geht es mir mehr darum dass im Test suggeriert wird, es gäbe keine taktische Tiefe. Es wird bemängelt dass es keine Riposten, Ausfallschritte und Gegenschläge gäbe...aber es gibt sie! Ich weiss nicht wie das übersehen werden konnte. Man kann sogar per Richtungstaste bestimmen von welcher Seite man angreift...allerdings halt nicht auf lvl 1.
Genauso hat es Jörg irgendwie geschafft das KOMPLETTE Runenmagiesystem zu übersehen und behauptet dass es für Magier nur 3 Zauber + Schriftrollen gibt. Stimmt aber nicht.
Dann vergleich das Kampfsystem mit Divinity 2. Oder Venetica. Oder Oblivion.
Sind alle schlechter und weniger vielfältig als das von Risen.
Einzig und allein das von Fallout 3 hat mir ähnlich viel Spaß bereitet, allerdings fehlt da die Vergleichbarkeit, weil ein System wie VATs in Risen fehl am Platz gewesen wäre.
Außerdem geht es mir mehr darum dass im Test suggeriert wird, es gäbe keine taktische Tiefe. Es wird bemängelt dass es keine Riposten, Ausfallschritte und Gegenschläge gäbe...aber es gibt sie! Ich weiss nicht wie das übersehen werden konnte. Man kann sogar per Richtungstaste bestimmen von welcher Seite man angreift...allerdings halt nicht auf lvl 1.
Genauso hat es Jörg irgendwie geschafft das KOMPLETTE Runenmagiesystem zu übersehen und behauptet dass es für Magier nur 3 Zauber + Schriftrollen gibt. Stimmt aber nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ich laufe im Spiel durch die Gegend und finde die Umgebung einfach nur genial schön. So schön, dass ich über die Mängel im Figuren-Design und Animation hinwegsehen kann. Risen sieht toll aus.Finalzero2005 hat geschrieben:Was gibts eigentlich an der Grafikauszusetzen? Kriegt ihr immer nen Ständer wenn ihr Crysis spielt oder wie? Oo
- Firebrand
- Persönliche Nachricht:
Mein ersten Eindrücke, die ich in der Demo jetzt gesammelt habe:
+ Sehr schöne Umgebungsgrafik
+ Läuft mit hohen Grafik-Einstellungen auf meinem nicht ganz aktuellen System einwandfrei
+ Gothic 2 Spielgefühl stellt sich sofort ein
+ Ordentliche Sprachausgabe
+ Stimmige Sound-Untermalung ...
- ... die aber regelmäßige Aussetzer für Sekundenbruchteile hat
- Sara (der erste lebende NPC im Spiel) ist unglaublich schlecht proportioniert, sie sieht aus wie zwei große Brüste mit Gorilla-Armen
- Sara ist unglaubwürdig und unpassend
- Gruselige Animationen, vor allem während Gesprächen
- Die Kämpfe versprühen keine Dynamik
- Nervige Kamera-Sprünge nach jeder Aktion und jedem Satz in Gesprächen
- Springen (!)
Fazit:
Denke Jörgs Urteil passt schon. Wer Gothic erwartet, bekommt Gothic, nicht mehr. Alle anderen, denen es nicht egal ist, dass seit Gothic 2 bei PB in Sachen Spiel-Design die Uhren stehen geblieben sind, sollten sich ein eigenes Bild mit der Demo machen. Mir ist das für ein Vollpreis-Spiel im Jahre 2009 jedoch zu wenig. Vielleicht hol ich es mir mal Budget-Version inkl. aller Patches und dem obligatorischen Add-On... irgendwann.
+ Sehr schöne Umgebungsgrafik
+ Läuft mit hohen Grafik-Einstellungen auf meinem nicht ganz aktuellen System einwandfrei
+ Gothic 2 Spielgefühl stellt sich sofort ein
+ Ordentliche Sprachausgabe
+ Stimmige Sound-Untermalung ...
- ... die aber regelmäßige Aussetzer für Sekundenbruchteile hat
- Sara (der erste lebende NPC im Spiel) ist unglaublich schlecht proportioniert, sie sieht aus wie zwei große Brüste mit Gorilla-Armen
- Sara ist unglaubwürdig und unpassend
- Gruselige Animationen, vor allem während Gesprächen
- Die Kämpfe versprühen keine Dynamik
- Nervige Kamera-Sprünge nach jeder Aktion und jedem Satz in Gesprächen
- Springen (!)
Fazit:
Denke Jörgs Urteil passt schon. Wer Gothic erwartet, bekommt Gothic, nicht mehr. Alle anderen, denen es nicht egal ist, dass seit Gothic 2 bei PB in Sachen Spiel-Design die Uhren stehen geblieben sind, sollten sich ein eigenes Bild mit der Demo machen. Mir ist das für ein Vollpreis-Spiel im Jahre 2009 jedoch zu wenig. Vielleicht hol ich es mir mal Budget-Version inkl. aller Patches und dem obligatorischen Add-On... irgendwann.