Eure kuriosesten Hardwaredefekte und -ausfälle

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Eure kuriosesten Hardwaredefekte und -ausfälle

Beitrag von DdCno1 »

Moderne Technik macht zwar oft das Leben leichter und ermöglicht uns unzählige Stunden spannender Unterhaltung. Doch nicht selten gibt die Hardware den Geist auf oder verursacht nervige Fehler.

Xbox-Nutzer kennen den "red ring of death", PS3-Fans erster Stunde erlebten schonmal Überhitzungen und gerade die bastelfreudigeren unter den PC-Spielern haben sicher schon die eine oder andere CPU mehr oder weniger dramatisch verrauchen sehen.

Darum soll es in diesem Thread gehen. Erzählt einfach, was ihr schon für Defekte hattet und wie sie aufgetreten sind.

Meine eigene Bilanz diesbezüglich ist eher bescheiden. Ich habe schonmal eine Grafikkarte qualmend aus dem Gehäuse gefischt, mich mit fehlerhaftem RAM rumschlagen müssen und die eine oder andere Festplatte versenkt (wunderbares Geräusch... :D ).
Mein kuriosester Fall ist eine Grafikkarte, die sich in schwüler Sommerhitze entschied, in Zukunft keine Shader mehr zu berechnen.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Auf meine Kappe gehen

2 Grafikkarten
2 CPUs
und ein Mainboard^^

Ich sollte aufhören mit Spannungsexperimenten^^
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

mein altes Netzteil hat sich beim Einschalten mit einem grünen Blitz verabschiedet 8)

EDIT
bam und durch wars :lol:
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

ich weiß nicht ob es dazu gehört aber...ich hab mal ne CD nur so aus spaß durch die gegend geworfen (wie so ein shuriken) und dann hat sich plötzich die Flugrichtung geändert und der billig-monitor war futsch...
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Meine alter PC von 2002 hat angefangen zu brennen als ich ihn angemacht habe :D .Umgenauer zusein das Motherboard hat gebrand weil ein kabel nicht richtig drin war,war schon sehr lustig.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Als ich 1996 meinen 1200er Amiga in ein Tower Gehäuse eingebaut und die 2.5" 40 MB Festplatte angeschlossen hatte (und ich könnt bis heute schwören dass das Kabel korrekt dran war...) ist diese wirklich in Rauch aufgegangen... inkl. kleiner Flamme am 2.5 HD Kabel... kurz Zeit später hatte ich glücklicherweise meinen Vater davon überzeugt eine neue 2 GB HDD (Seagate - läuft heute noch!) und einen 4-fach IDE Adapter zu kaufen... ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mein canondrucker hat sich ca vor 7 jahren selbst gekillt als er durch papiermangel die plastikhalterung eingezogen hat...
frag mich bis heute wie das funktioniert hat
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Puh, also den größten Knalleffekt hat ein Monitor Sicherung verursacht, war'n Samsung ...irgendwas. Konnte auch mit Kaugummipapierüberbrückung nicht mehr gerettet werden ;)

Interessanter war bei meiner Wakü..am Zalman CPU Kühler ist die Schraube offensichtlich nicht so wie der Kühlkörper aus Alu gewesen und dank einiger galvanischer Effekte hat's die irgendwann komplett durch Kalk (oder sowas, Dest.wasser sollte ja eigentlich recht kalkfrei sein...) ersetzt gehabt. Wär ja nicht so schlimm gewesen, hätte nicht irgendwann meine Grafikkarte angefangen zu spinnen - die hatte, wie ich hinterher feststellen durfte, irgendwoher 'nen Kratzer. Gleichzeitig sind mir aber auch die Tropfflecken auf der Soundkarte aufgefallen, also hab ich den Kühler befühlt - und siehe da, er war leicht feucht. Wirklich gesehen hab ich aber nichts, also mal bisschen dranrumgemacht - nuja, dann ist der Kalk abgebröselt und das Ding ausgelaufen (also was halt direkt im Kühler war)
Kaputtgegangen ist aber glaub ich nichts, bis auf den Kühler, versteht sich. Die Soundkarte ging zwar nicht mehr, aber nach 2-3 Monaten im Regal wollte sie plötzlich wieder ;) Hab mir dann aber sowieos 'ne neuen PC gekauft (wenn schon, denn schon, nicht wahr...)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Im laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt, wobei 2 Fehler echt mysteriös und bis heute nicht wirklich geklärt sind. Auf die geh ich gleich noch ein. Vlt was für Galileo Mystery?

Ansonsten:
1 Netzteil -> durchgebrannt
diverse Festplatten die irgendwann nich mehr zu lesen waren
1 Grafikkarte wo erst der Lüfter hinüber war und nach 2,5 Jahren mit neuem Lüfter, gabs dann nur noch bunte Linien.
und die beiden mysteriösen Sachen:

1.) Eine meiner Festplatten lief, allerdings ist sie bei hoher Belastung (Spiele spielen, die darauf installiert waren, Daten kopieren etc.) immer für einige Sekunden stehen geblieben und lief danach weiter. Also man konnte nichma die Maus bewegen, Sound is eingefroren usw. Mit Word arbeiten oder so ging ohne Probleme. Wenn man die Platte formatiert hat, lief sie einige Tage fehlerfrei, bis der Fehler irgendwann erneut auftrat. Diverse Analysetools brachten nix. Is natürlich ein Plattendefekt, aber wie genau sowas auftritt... Ka.

2.) Das is noch besser... Mein alter Pc is 1 ma am Tag abgestürzt und hat dann sofort nen Neustart gemacht, aber nur innerhalb der ersten ca. 45 min nach dem Anschalten. Das kann 1 min nach dem 1. anschalten am Tag auftreten, aber eben auch erst nach 45 min, unabhängig von der Belastung, aber es kam immer nur 1 ma pro Tag vor und wenn man den Pc länger laufen ließ (z. B. 24h), lief er danach 1 oder 2 Tage ohne Absturz und in den 24h ist er trotzdem nur 1 ma abgestürzt und auch nur innerhalb der ersten ca. 45 min. Das versteh ich bis heute nich und sowas is mir auch nie wieder untergekommen, obwohl ich schon viel mit PCs zu tun hab. Die Vermutung ging in Richtung Mainboard, aber ich weiß trotdzem nich wie es zu so einem Fehler kommen kann.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Hatte auchmal sowas ähnliches wie unter 2. Stellte sich am Ende tatsächlich als defekter Arbeitsspeicher, bzw. genauer defekter RAM-Slot heraus. Egal was man in diesen Slot steckte, immer verursachte es Fehler. Nervenaufreibend!
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich hatte mal einen Laptop von HP und wollte mal eben eine DVD gucken sowie nebenbei einen Text abtippen.
Auf einmal ertönte ein deftiger Knall unter dem Schreibtisch, der Screen verabschiedete sich und gummiartiger Geruch breitete sich aus.
Tja, das externe Netzteil hatte sich mit einem kleinen Finale ein halbes Jahr nach Garantieende verabschiedet. *_*
Nachdem der Kundenservice mir mehr oder minder subtil mitgeteilt hatte, dass ich mir jeglichen Support aufzeichnen könne, beschloß ich, mir von HP nie mehr irgendetwas anderes als Drucker zu kaufen...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DdCno1 hat geschrieben:^^ Hatte auchmal sowas ähnliches wie unter 2. Stellte sich am Ende tatsächlich als defekter Arbeitsspeicher, bzw. genauer defekter RAM-Slot heraus. Egal was man in diesen Slot steckte, immer verursachte es Fehler. Nervenaufreibend!
Also am Ram direkts wirds nich liegen, weil der Riegel bei nem Kollegen immernoch im Einsatz is und da keine Probleme macht. Aber ein kaputter RAM-Slot kann schon sein. Das Mainbord liegt hier noch rum, könnte ich testen falls ich ma Zeit dazu hab. Hab auch schon so ziemlich alles zu Testzwecken ma getauscht, außer das Board, weils doch schon älter is. Naja, kann mir eigentlich egal sein, hab seitdem eh nen andern Pc ^^
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

- Ein Feuerwerks-Netzteil
- Ein Biergeschädigter Laptop (der als Wasserschaden umgetauscht wurde :lach: )
- mhh c.a. 10 billig Headsets
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

cM0 hat geschrieben: 2.) Das is noch besser... Mein alter Pc is 1 ma am Tag abgestürzt und hat dann sofort nen Neustart gemacht, aber nur innerhalb der ersten ca. 45 min nach dem Anschalten. Das kann 1 min nach dem 1. anschalten am Tag auftreten, aber eben auch erst nach 45 min, unabhängig von der Belastung, aber es kam immer nur 1 ma pro Tag vor und wenn man den Pc länger laufen ließ (z. B. 24h), lief er danach 1 oder 2 Tage ohne Absturz und in den 24h ist er trotzdem nur 1 ma abgestürzt und auch nur innerhalb der ersten ca. 45 min. Das versteh ich bis heute nich und sowas is mir auch nie wieder untergekommen, obwohl ich schon viel mit PCs zu tun hab. Die Vermutung ging in Richtung Mainboard, aber ich weiß trotdzem nich wie es zu so einem Fehler kommen kann.
kaum zu glauben.... aber! .. genau das gleiche konnte ich an einen älteren Rechner bei mir auch beobachten, konnte sogar die fehlerquelle ausmachen :D .... Netzteil.... die genauen Physikalischen zusammenhänge sind mir zwar fremd, aber ich schätze mal, dass hat was mit "betriebstemperatur" zu tun :D ...
und genau mit diesen Netzteil hatte ich auch was nettes anderes, zum ableben hin:

mein Rechner unterkühlte! ... naja ... zumindest kams einen so vor ;) ... die 3.3V schiene lieferte nur noch angezeigt 2.7-2.8V ... die Temperaturen des CPUs waren so tief wie nie (AMD Athlon 2600XP bei ca 42 auch unter relativer Last! .. (normal waren um die >50 selbst im idle) ... blöd nur, wenns unter 2.7V mit der schiene ging. bei spätestens 2.63 angezeigtn Volt war Schicht im Schacht ... sehr kurrios war das damals.
kein bang boom ... aber irgendwie konnte man richtig fühlen, wie dem PC langsam die Puste ausging, er neben einen wegstarb. (das zog sich über mehrere Wochen hinweg ;))

andere kurriose Sache: Festplattenprobleme .. nur die ursache war .. naja .. merkwürdig. altes IDE Kabel. die Klemme die mitten im Kabel die daten für die zweite Platte abgreift, hat sich irgendwie gelöst Oo ... hatte ich vorher noch nie gesehen ....

aso ... eins noch: Halbstarker Levi + Feuerzeug + Bierflasche + LAN = nix gut für CRT-Moni :D

(der betroffene Kumpel hat genau das gleiche bei der Versicherung angegeben, und kam mit durch, seitdem hat er nen TFT (war damals als man sich TFTs noch kaum leisten konnte)

PS: Danke! .. endlich mal wieder was sinvolles hier X)
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bis jetzt hatte ich eigentlich ziemlich Glück mit der Lebensdauer von PC-Teilen.
Eine Festplatte und eine Grafikkarte haben sich bisher verabschiedet.

Die Festplatte hatte 'nen Headcrash(wenn ich das klackern richtig deutete).
Meine schönen wertvollen Daten...

Was genau an meiner Grafikkarte kaputt war,weiß ich bis heute nicht.
Die hat z.B. während des Spielens die Farben nicht korrekt angezeigt.
Sah aus,als hätte sie eine Portion von der farbe Grau extra reingeballert.
Das hat sich dann nach kurzer Zeit wieder normalisiert.
Nach einiger zeit hat sie die farben aber auch schon beim Start von Windows falsch angezeigt und ist so geblieben.
Treiberupdates haben nichts gebracht und so musste 'ne neue Karte her :cry: