MGS 4: Drei Kojima-Konzepte für Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Gonzo_the_Rat hat geschrieben:Wenn echt noch ein MGS5 rauskommt, dann sollte es mal wieder einen Schritt in Richtung Teil 1 gehen. Da waren die Spielpassagen länger (lag sicher auch am begrenzten Speicherumfang, aber trotzdem) und noch wirklich innovativ. Bei Teil 4 war es ja eher selten, dass man etwas wirklich innovatives gesehen hat (OctoCamo und der MKII+III)
Großer Irrtum und bester Beweis dafür, dass in der Erinnerung alles besser ist. Spiel mal den ersten Teil wieder, mal sehen wie schnell zu deine Meinung revidierst.

1. Das Gameplay ist und war nie innovativ. Zumindest nicht, wenn man MG1+2 gespielt hat. Neuerungen im Gameplay sind aber in jedem Teil dazugekommen.

2. Die Gameplaypassagen zwischen den Cutscenes waren nicht länger als bei späteren Teilen, eher kürzer. Die Cutscenes waren auch recht lang, aber vor allem musst man sich lange Codecunterhaltungen reinziehen.

3. MGS1 bietet nicht mehr Spielzeit als MGS4. (Hast du zwar nicht geschrieben, kommt aber meist auch aus der selben Ecke. ;) )
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Mh. MGS1 war schon cool. Aber soooo toll und viel besser als MGS2 (beide auf PC mit Pad) und 3 (gute alde PS2) wars nich. Hab leider keine PS3....
TheRealMilfHunter
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealMilfHunter »

Kennt einer das aller erste Metal Gear? war so das Super Nintendo Zeitalter (2D) und wenn ich mich recht erinnere handelte es von Solid Snake in Sansibarland auf seiner ersten Mission wo er alle wichtigen Figuren a la Raiden den Ninja-Cyborg u.s.w. kennenlernte und wo er angeblich seinen Vater Big Boss (MGS3) umbrachte.

DAS wäre doch ein hochinteressantes Konzept für MGS5 weil chronologisch gesehen dürfte MGS3 ja auch nicht Teil 3 sein sondern der aller erste, von daher.
Bofrostmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bofrostmann »

Arkune hat geschrieben:
Bofrostmann hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Was für ein Dummschwätzer der Kojima...
...sagt uns der microsoft fanboy :twisted:

Kenn ich deine Visage irgendwoher?
– Wenn nicht würde ich vorschlagen du kriechst unter den Stein zurück unter dem du die letzten 7 Jahre verbracht hast und lässt mir meine Ruhe.
hehe wie lieb er sich gleich aufregt^^
is doch alles nur spaß :D , mich regt dieses "kojima sagt was und wir machen nen hype draus" gequatsche auch auf... aber irgendwie isses doch immer wieder interessant genug nachzuschauen obs jetz schon was neues von nem spiel gibt... ansonsten würd kein mensch auf 4players rumgurken
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

KosoWarrior hat geschrieben:Kennt einer das aller erste Metal Gear? war so das Super Nintendo Zeitalter (2D) und wenn ich mich recht erinnere handelte es von Solid Snake in Sansibarland auf seiner ersten Mission wo er alle wichtigen Figuren a la Raiden den Ninja-Cyborg u.s.w. kennenlernte und wo er angeblich seinen Vater Big Boss (MGS3) umbrachte.

DAS wäre doch ein hochinteressantes Konzept für MGS5 weil chronologisch gesehen dürfte MGS3 ja auch nicht Teil 3 sein sondern der aller erste, von daher.
Zansibarland war MG2. Das erste war Outer Heaven.
Gonzo_the_Rat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonzo_the_Rat »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Gonzo_the_Rat hat geschrieben:Wenn echt noch ein MGS5 rauskommt, dann sollte es mal wieder einen Schritt in Richtung Teil 1 gehen. Da waren die Spielpassagen länger (lag sicher auch am begrenzten Speicherumfang, aber trotzdem) und noch wirklich innovativ. Bei Teil 4 war es ja eher selten, dass man etwas wirklich innovatives gesehen hat (OctoCamo und der MKII+III)
Großer Irrtum und bester Beweis dafür, dass in der Erinnerung alles besser ist. Spiel mal den ersten Teil wieder, mal sehen wie schnell zu deine Meinung revidierst.

1. Das Gameplay ist und war nie innovativ. Zumindest nicht, wenn man MG1+2 gespielt hat. Neuerungen im Gameplay sind aber in jedem Teil dazugekommen.

2. Die Gameplaypassagen zwischen den Cutscenes waren nicht länger als bei späteren Teilen, eher kürzer. Die Cutscenes waren auch recht lang, aber vor allem musst man sich lange Codecunterhaltungen reinziehen.

3. MGS1 bietet nicht mehr Spielzeit als MGS4. (Hast du zwar nicht geschrieben, kommt aber meist auch aus der selben Ecke. ;) )
Hhhmmmm, kann schon sein dass es in der Erinnerung besser ist. Ich habe es mir letztens erst aus´m PSN geladen und bin irgendwie immer noch der Meinung, dass es vom Gameplay her besser war. Die Cutscenes, ja das stimmt, waren schon immer sehr lang. Ich sollte es wohl einfach echt nochmal anpacken. Aber: Ich weiß noch genau, dass ich es mit einem Freund damals innerhalb eines Abends durchgezockt habe. Und wir haben uns die Cutscenes alle mindestens ein Mal angesehen.

Ja, die Codecunterhaltungen waren damals schon ätzend lange und nervend... Da ist auch was dran.

Und was die Innovation betrifft: Für damalige Verhältnisse war es das eigentlich trotzdem. Meiner Meinung nach kann man es nicht exakt mit den Metal Gear-Spielen vergleichen. Ich habe diese auch gespielt (zwar nicht durch) und denke schon, dass der Sprung in 3-D einiges ausgemacht hat, was innovatives Gameplay betrifft. In den alten Teilen war es etwas, naja, "beschränkter"... Dämlich zu erklären. Und he: In welchem anderen Spiel konnte man den Charakter rauchen lassen, wenn man es wollte? :twisted:
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Ich fand, Big Boss Zigarre hat mehr Stil...
kla241293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kla241293 »

tja wenn er keinen bock mehr hat zu produzieren ist das natürlich schade weil er nunmal einer kreativsten köpfe ist in der gaming szene aber seine ideen kann er ja noch trotzdem ins spiel einbringen schaden kann es ja nicht
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mogwai180 »

Bin ja mal gespannt ob dann der ECHTE fünfte Teil PS3 exklusiv bleibt oder ob es Multiplattform wird wie MGS-Rising.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Bimon88 hat geschrieben:Bin ja mal gespannt ob dann der ECHTE fünfte Teil PS3 exklusiv bleibt oder ob es Multiplattform wird wie MGS-Rising.
Der ECHTE fünfte Teil ist afaik Peace Walker. Was danach auf PS3 erscheinen soll, wird seinen Weg mit Sicherheit nicht auf die Microsoft-Konsole finden, dafür wird Sony sicherlich sorgen :lol:
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mogwai180 »

Würde mich auf einen richtigen fünften Teil neben Rising echt freuen aber nur wenn Kojima wieder das Ruder übernimmt^^
mefta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mefta »

scheint ja interessant zu sein
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Kojima es nun endlich mal gut sein lassen sollte. Was sollen denn noch für Sequels kommen? Will hier irgendwer ernsthaft Raiden spielen? Das hat doch schon im zweiten Teil genervt.

Er hat sich - meiner Meinung nach bewusst um einen leicht realisierbaren Abschluss zu finden - dazu entschieden, Snake ausbrennen zu lassen. Jetzt ist er weg und der Franchise damit beendet. Ich könnte mir bestenfalls eine weitere Geschichte um Big Boss vorstellen, wobei man hier ja auch schon mit diesen unnötigen PSP-Teilen ein gewisses Maß an Pulver verschossen hat.

Aber ich muss ehrlich sagen - und das, obwohl mir Teil 3 und 4 eigentlich gefallen haben: Rückblickend wäre es mir am liebsten gewesen, MGS hätte niemals eine Fortsetzung erfahren. Dieses Spiel war im Gesamtbild perfekt.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich warte immer noch auf die softwareseitige PS2 Emulation bei der PS3, damit ich Teil 3 erstmal spielen kann, vermute das kommt dann in den PSN Store.
Danach nehme ich mir Teil 4 vor. :)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Spiel MGS4. Alles, was du aus MGS3 wissen muss, wird in MGS4 im dritten Akt eh nochmal erläutert. Unter anderem, weil Solid Snake im vierten Teil ja das erste Mal auf Big Mama trifft. Eigentlich gibt es im dritten Teil nichts, was du wissen muss, um den vierten Teil problemlos zu zocken.