Grafikfehler schon beim Booten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Grafikfehler schon beim Booten

Beitrag von Sir unKnoWn »

Hallo zusammen.

Hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Rechner.
Schon beim hochfahren habe ich verschiedenfarbige Pixel und Linien auf dem Monitor verteilt.
Starte ich ein Game, läuft dieses manchmal ohne Probleme. Leider nur manchmal...
Meist stürzt der PC ohne eine Vorwarnung ab die Musik läuft noch eine Weile weiter, geht dann aber auch aus. Der Monitor verharrt im Standby und der Rechner läuft, fährt aber nicht ohne Reset wieder von alleine hoch.

Bereits unternommen hab ich :
Graka Treiber richtig deinstalliert
Die aktuellen neu wieder drauf.
Windows Neuinstalliert
Alle Treiber wieder drauf

Problem bleibt.
Merkwürdig ist, dass er bis vor ein paar Tagen tadellos lief.
Die Grakatemp steigt auch nie über 65°C.

_____
Mein System:
CPU: Core i7 @ 3.2GHz
Main: Asus P6T Deluxe
Graka: ATI 4870 x2
Ram: 6GB
Vista x64

Danke schonmal im Vorraus!
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Also bei mir waren es ca. 4cm dicke Balken, also beim booten.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Also ich würde dir empfehlen deinen Pc mal zu entstauben wenn er das nicht schon ist. Ansonsten würde ich mal jemand fachmännisches da nachschauen lassen ob deine Graka nicht defekt ist falls ja und noch Garantie drauf ist einschicken und reparieren lassen.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Naja einschicken lassen dauert bei ATI über 5 Wochen.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Wenn die Grafikfehler schon beim Booten im Bios Screen zu sehen sind, kann es kaum ein Treiber-Problem sein, da die Treiber noch gar nicht geladen sind. Die Kandidaten sind: Grafikkarte, Mainboard, Montor. Müssten man durch Ausschluss feststellen. D.h. andere Grafikkarte einbauen, deine Karte in einem anderen PC testen, anderen Monitor anschließen.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Ja aber besser als den Pc damit auf dauer zu schrotten wenn der Pc jetzt noch 50 mal abstürzt dann kann es zu datenverlust oder im schlimmsten Fall zu extremen Hardwareschäden kommen.
Aber wie gesagt entstauben,Fachmann nachschauen lassen oder einfach mal schauen ob noch alles richtig verkabelt oder eingesteckt ist.
Könnte möglich sein des da ein Kabel locker ist oder die Karte nicht richtig im slot häng uswusw gibt einiges an Möglichkeiten^^
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Ich will dir keine Angst einjagen, aber ich denke, dass deine Graka defekt ist. Deine Fehlerbeschreibung passt genau zu dem, was ich mal mit einer alten Ati 9800 Pro erlebt habe. Ich hatte vor, sie zu verkaufen. Als ich sie bei meinem Kumpel einbauen wollte, hab ich einen Transistor verbogen >

Daraus resultierten Farbfragmente schon im Bios, Auflösungsprobleme, Systemabstürze, Monitor hat sich in Standby-Modus verabschiedet.

Bau mal die Graka in ein anderes System ein und beobachte dies. Wenn nicht, musst du eben Komponente um Komponente entnehmen und in ein "Running System" implentieren, um den Fehler zu erkennen.

Aber laut deiner Fehlerbeschreibung ist es die Graka, was sehr schade um sie wäre.
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also Verstauben kann ich ausschließen.
Monitor dürfte es im Grunde auch nicht sein, weil warum sollte der ein Spiel zum Absturz bringen?

Werd nun die Graka mal in einen anderen Rechner einbauen und meld mich dann nochmal.

Gruß
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Sir unKnoWn hat geschrieben:Monitor dürfte es im Grunde auch nicht sein, weil warum sollte der ein Spiel zum Absturz bringen?
in deinem Fall wird das wohl kein Problem sein aber unmöglich is das nich, mein alter Röhrenmonitor hat irgendwann angefangen bluscreens zu erzeugen, als ich ihn ausgetauscht hab war das Problem behoben
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

das kann auch ein RAM (Speicher) Problem sein
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

wenn es so aussieht, Bild wäre defekter grafikspeicher ein heisser kandidat.
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Also kleines Update:

Habe die 4870x2 durch eine alte Graka getauscht und die Fehler sind weg.
Werd ich das Ding wohl irgendwie einschicken müssen auch wenn die Garantie schon wech ist. Leider.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Ist es möglich, dass bei einer Grafikkarte nur die Shader-Einheiten ausfallen, der Rest aber tadellos und absturzfrei funktioniert? Genau das scheint mit mit der Radeon 9600 XT in meinem alten Zweit-PC passiert zu sein. Selbst GPU-Z graut den Shader-Takt aus, es funktionieren nur Spiele, die auf Shader verzichten. Die Hardwarebeschleunigung hingegen läuft tadellos.

Besagte Grafikkarte war mal eine Zeitlang in einem schlecht gelüfteten Gehäuse. Vielleicht ist das die Ursache...
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

das GPU-Z die Shader/ansicht ausgraut hat garnichts zu sagen ist bei mir auch so und meine Graka ist in ordnung (HD4890)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Wie gesagt: Die Shader funktionieren momentan tatsächlich nicht, obwohl sie vorher problemlos für Grafikeffekte sorgten.

Ich hab schon zig Treiber ausprobiert, das hat das Problem nicht gelöst, weswegen ich von einem Hardwaredefekt ausgehe.