Aion: Warteschlangen und Serverkapazitäten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Anodos hat geschrieben:Und zum Thema WoW hatte einen schlechteren Start damals als Aion heute: 4 Tage nach Release kaufte ich mir meinen WoW-Accout damals Anno 2005. Und ich kann mich nicht erinnern, überhaupt mal länger als 15 oder 30 Minuten gewartet zu haben, bis ich spielen konnte.
tjo, nur das wow manchmal einfach unspielbar war von den latenzen her. wenn ich meine buchungsübersicht angucke hab ich von april 2005 bis ende 2006 (mehrere pausen inbegriffen) etliche spieltage umsonst als ausgleich, dafür das man nicht spielen konnte.
in der hinsicht läuft aion auf jedenfall besser auch wenn man länger warten muss bis man zocken kann.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Anodos hat geschrieben: WoW ist ausgereift. Das habe ich gemerkt, als ich Lotro und AoC mal gespielt hatte. Bei WoW ist alles viel runder. Klar gibts auch bei WoW Mängel aber meiner Meinung ist es eben rechtmäßig das meistgespielte MMO. Vielleicht kann irgendein Spiel WoW irgendwann mal entthronen. Aber bisher sehe ich da keine "Gefahr".
Klar läuft bei WoW alles "runder". :roll:

Der Realm Kult der Verdammten hat bis heute immer wieder mal Lags und Verbindungsprobleme, komischerweise tauchen diese Probleme nur beim Realmpool Raserei auf.

Dann gab es Zeiten, wo ich bei WoW wochenlang Latenzen von über 2000 ms hatte, weil Blizzard irgendein Problem mit der Telekom hatte oder ständige Disconnects.

Ach ja, nicht zu vergessen die verstopften Instanzen, teilweise noch monatelang nach dem Erscheinen von WotLK. Oder das lange Zeit unspielbare Tausendwinter.

Leute, nehmt mal eure "WoW-ist-so-toll" Brillen ab. :evil:
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Jap Wow ist bei weitem nicht so gigantisch wie die süßen fanboys es immer preisen.

Ich sage auch nicht dass es scheiße ist ich habe es selbst ne ganze Zeit lang gespielt und war zufrieden nur bei mit hat es sich halt mit Wow erledigt.
Allerdings ist da auch nie alles perfekt gelaufen das muss einfach gesagt werden und ich bin auch nicht auf dem Aion hype aufgesprungen ich spiele es nicht einmal und habe auch keine Intention dazu da ich es mir angeschaut habe und es mir einfach nicht zusagt ;).
Also bevor man anfängt wieder alle anzumachen wie scheisse man doch ist weil man Wow versucht "runterzumachen" und dem Aion hype folgt sollte man doch bitte mal ein wenig das Gehirn anstrengen und die konstruktive Kritik in den Posts sehen ;).
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Ich finde es lustig, dass es ewige Warteschlangen gibt und den 30min-AFK-Kick und dass der Typ sich dann im Interview ausfreut, dass die Leute überdurchschnittlich lang eingeloggt bleiben. Ja wen wunderts. Natürlich bleiben die Leute ewig eingeloggt. Ich logge mich sonst immer zum Essen oder Kochen aus. Das mach ich bei Aion Sonntag mittag sicher nicht. Da komm ich ja stundenlang nicht mehr ins Game.
nemesis523
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nemesis523 »

Fakt ist da dringend eine Änderung her muss. Es geht eben nicht das man von der Arbeit nach Hause kommt. Also so 18 - 19 Uhr, dann bis 20 - 21 Uhr unter Umständen warten muss und dann eben nur noch 2-3 Stunden zocken kann statt 5-6 Stunden. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Kiddys und HartzIV sind davon sicher nicht betroffen, die kommen zu Zeiten rein wo das nicht so am krachen ist. Mag sein dass AFK gehen nun nicht mehr so einfach ist, aber es gibt schon Leute die sich jetzt Scripte schreiben wo der Char einfach alle 20 min mal nen Hüfper macht. Sinnlos also! Übervolle Server für Neuanmeldungen sperren bzw. eher die Serverauslastung durch mehr Hardware erhöhen. Das ist dass was man als zahlender Kunde erwarten und auch verlangen darf. Ansonsten wird das NC Soft Kunden kosten. Das ist auch Fakt.

Das Game ansich ist schon ein tollen Game und es wird denke ich mal ein MMO werden was neben WoW gut existieren kann, da es WoWmüden eine Abwechselung nicht allzuweit entfernt von der gewohnten Spielweise bietet. Die Grafikengine ist noch zu mehr fähig und wenn sich auch im Highendbereich was gutes überlegt wird, wird Aion sich sicher gut halten.

Zu WoW noch mal ein paar Worte: Ich habe WoW seit Release gezockt und bin es einfach müde geworden. Die Engine jammert, weil sie gnadenlos überdreht worden ist und alles unter HighEndRechner macht sich in der FPS bemerkbar. 25ér Raid? No Chance! Dort sind einfach Grenzen erreicht die durch neue Addons auch nicht mehr lange erweitert werden können, da die Grundbasis einfach zu alt inzwischen ist. Es war und ist ein tolles Spiel, keine Frage... aber inzwischen ein weiterer MMO Opa. Wird es WoW 2 geben? Schaun wir mal...

Man sieht sich...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Darkos74 hat geschrieben:Ach ja, nicht zu vergessen die verstopften Instanzen, teilweise noch monatelang nach dem Erscheinen von WotLK. Oder das lange Zeit unspielbare Tausendwinter.

Leute, nehmt mal eure "WoW-ist-so-toll" Brillen ab. :evil:
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Jap Wow ist bei weitem nicht so gigantisch wie die süßen fanboys es immer preisen.
[..]
Also bevor man anfängt wieder alle anzumachen wie scheisse man doch ist weil man Wow versucht "runterzumachen" und dem Aion hype folgt sollte man doch bitte mal ein wenig das Gehirn anstrengen und die konstruktive Kritik in den Posts sehen ;).
Ups, da fühlt sich wohl jemand getroffen? Leute es ist echt bezeichnend dass, sobald es hier jemand wagt das über alle Maßen erhabene Aion zu kritisieren, sofort das Fanboy-Geflame oder sonstiges Diffamieren anderer Meinungen wieder losgeht. Kein Mensch hat hier gesagt, dass WoW perfekt wäre (es fiel nur einmal das Wort "ausgereift" und das kann man im Hinblick auf andere MMOs sicher auch so stehenlassen)... nein, es hat auch heute noch seine Macken. Es ist derzeit z.B. extrem nervig, dass man in einige Instanzen erst nach minutenlangem "Rennen gegen das Portal" reinkommt, weil man mit einer "Server voll-Meldung" rausgeschmissen wird. Auch gekickt wird man dann und wann nach wie vor. Ebenso laggt es in Tausenwinter hier und da noch mehr oder weniger. Da könnte man in die Tastatur beißen vor Wut. Und das sage ich als leidenschaftlicher WoW-Spieler, also nix mit rosa Brille. Aber im Gesamtpaket betrachtet läuft es rund und stabil, da beißt die Maus nunmal keine Faden ab, auch wenn das sofort niedergeflamed wird.

Ihr wollt konstruktive Kritik? Bitte sehr, die kommt sogar von einem Aion-Spieler selbst:
wayniac hat geschrieben:Ich logge mich sonst immer zum Essen oder Kochen aus. Das mach ich bei Aion Sonntag mittag sicher nicht. Da komm ich ja stundenlang nicht mehr ins Game.
Dazu dürfte derzeit nichts mehr hinzuzufügen sein... Ich logge mich Sonntag Mittag auch ein, wenn mein Sohn Mittagsschlaf macht - allerdings mit dem Wissen diese Zeit auch produktiv im Spiel nutzen zu können. :wink:
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Ne da gibt es eigentlich nicht hinzuzufügen aber tue ich trotzdem weil ich gerade nichts auf der arbeit zu tun habe-.-.

Es ist auch scheisse des zu wenig Server da sind und es kann auch nicht angehen des die noch immer kaum welche nachschieben damit schießen die sich selbst ins bein das steht außer frage.

Aber ich habe auch nie erwähnt des Aion über alle maße erhaben ist wie ich sagte ich spiele es nichtmal und habe auch keine intention dazu allerdings haben sie was Latenz und stabilität wenn man es denn mal geschafft hat ins game zu kommen gute arbeit geleistet xD.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Celar hat geschrieben:
Anodos hat geschrieben:Und zum Thema WoW hatte einen schlechteren Start damals als Aion heute: 4 Tage nach Release kaufte ich mir meinen WoW-Accout damals Anno 2005. Und ich kann mich nicht erinnern, überhaupt mal länger als 15 oder 30 Minuten gewartet zu haben, bis ich spielen konnte.
tjo, nur das wow manchmal einfach unspielbar war von den latenzen her. wenn ich meine buchungsübersicht angucke hab ich von april 2005 bis ende 2006 (mehrere pausen inbegriffen) etliche spieltage umsonst als ausgleich, dafür das man nicht spielen konnte.
in der hinsicht läuft aion auf jedenfall besser auch wenn man länger warten muss bis man zocken kann.
Was heißt nicht "spielen konnten"? In WoW konnte man wenigten auf die Server. In Aion schafft man nicht mal das. Und die freien Tage sponsored bei Blizzard sind reine Kulanz gewesen. Sowie ich den Support von NCSoft kenne, verwette ich mein linkes Ei darauf, dass du von NCSoft nichts gutgeschrieben bekommst.

Außerdem vergisst du, dass WoW das erste Spiel für so eine breite Masse war und der Anstrum damals wirklich sehr überraschend kam. Der Ansturm auf Aion war aber abzusehen. Dazu kommt auch noch, dass WoW Blizzards erstes MMO ist, Aion aber nicht NCSofts.
Pudwerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pudwerx »

Ich verstehe sowieso nicht, warum das Spiel so gehyped wird.
Das Spiel ist doch nur einer von vielen, langweiligen Asian-Grinders, der wirklich nix besser macht. Die Grafik ist ganz nett, aber der Rest? Spielspaß wurde irgendwo im hype wieder vergessen oder bewußt drauf verzichtet.... *gääääähn*.

Meine nächste Hoffnung auf ein abwechslungsreiches und gutes MMORPG ist KOTOR-Online. Die Hoffnunt stirbt ja bekanntlich zuletzt.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Ausgehypt wird es sicherlich schon noch. Problem ist nur der Hype wird solange gehen, das die Entwickler schon reich sind. Dann, wenns wirklich scheitern würde, wird man bald Aion (F2P) mit nem schönem Item Shop sehen. Die erste Prophezeiung wird antreten, bei der zweiten ist man sich noch nicht so sicher, wenn man beachtet wie gut RoM als F2P ist. Ausserdem sollte man Archlord auch nicht vergessen, kann mich nicht erinnern ob es gehypt worden ist, aber viele erwarteten etwas von dem, was wiederrum scheiterte.
Stoffhase0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoffhase0815 »

Warteschlangen kenn ich von WoW nur noch schemenhaft. Bis auf manche Tage (meist Patchdays) sind die Latenzzeiten gut, dank einfach gehaltener Grafik brauche ich keinen 1337 Lead Hax0r imba rofl penisersatz PC und erfreue mich der Story, die nach und nach voran getrieben wird.
WAR? AoC? Da gings am Anfang doch zu wie die Sau, Warteschlangen dass der Sau graust und jetz? Spielen die meisten wieder Wow :-) Was wird wohl mit Aion passieren?
MaexxDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaexxDesign »

Ich bin seit der Beta 2004 bei WoW dabei.
Habe im Dezember 2008 aufgehört.
Ich saß NIE in die Warteschlange.
Ich weiß nicht mal wie solch ein Bildschirm überhaupt aussieht.

Vor ein paar Wochen habe ich mir die PreOrder von Aion gegönnt.
Ein Griff in's Klo für mich.
Also habe ich vor ein paar Tagen wieder mit WoW angefangen.

Warum Aion nichts für mich ist:
- zu wenige Instanzen, die auch viel zu spät kommen (ab 25)
- mehr auf PVP ausgelegt
- sehr zähes Leveln
- jeder NPC hat einen anderen völlig bescheuerten Namen ohne Nachnamen (mich stört sowas)
- man wird mit dem Umfang des Spiels erschlagen (Crafting, Waffen aus anderen Waffen basteln usw.)
- keine durchgängige offende Spielwelt
- Questmangel (dadurch grinden)
- völlig bescheuert aussehende Fabelkreaturen
- und vieles mehr !

Was mich auch stört, sind die Warteschlangen !
NCSoft wusste, wie groß der Andrang sein wird.

Leute, die nicht arbeiten, arbeitslos sind, Schüler sind oder sonst wie früher Zeit haben, um auf die Server zu connecten lachen sich in's Fäustchen, weil die Leute, die das Spiel mit ihrem selbstverdienten Geld gekauft haben am Nachmittag kaum eine Chance haben auf die Server zu kommen.
Dazu gehöre auch ich.
Man kommt um 17 Uhr nach Hause... duschen... essen und dann will man für 2-3 Stunden spielen.
Geht aber nicht, weil man erstmal 2-3 Stunden warten muss...
Dann ist der Abend eh schon gelaufen, weil man um 5 Uhr wieder raus muss.
Und das wiederholt sich die ganze Woche.
Am Wochenende hat man mal die Chance.
Und dafür habe ich nun 60 Euro für PreOrder und 2x 13 Euro für 2 Monate bezahlt.
Super...

Von daher:
Weg mit Aion, wieder her mit WoW !

Meine Meinung, warum es kein Spiel schafft WoW Konkurrenz zu machen:
Alle Hersteller wollen es anders, besser machen mit eigenen Ideen, Spielmechaniken usw.

Eine wirkliche Chance hat nur ein WoW-Clon !
Zungarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zungarius »

Okay ich bin ehrlich ich habe diesen Thread nicht bis zum Ende gelesen denn Seite 2 war mir schon zu viel.

Aussage: Server werden wie Pilze aus dem Boden schießen

Nein -> NCsoft sagte ganz deutlich das sie versuchen werden so wenig NEUE Server wie möglich aufzusetzen um dann den temporär planbaren Verlust von vielen Spielen und daraus resultierende VIELE leere Server zu haben.

Und ich spiel das Game nun seit Preorder Release und muss sagen das ich noch keinen einzigen Lag hatte.

Ob das Game nun besser ist als ein anderes MMORPG kann doch niemand sagen, so was ist viel zu subjektiv und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten! Aber OBJEKTIV betrachtet hat NCSoft bis jetzt alles richtig gemacht, denn ich steh lieber ne Stunde in der Warteschleife und geh derweil noch Duschen und Essen als 2 Stunden InGame mit 100 Spielern um Questmobs zu kämpfen und dabei noch laggen ohne Ende.

Lange Rede kurzer Sinn; ob man das Spiel mag ist irrelevant aber über einen soweit gelungenen Start von Aion lässt sich NICHT streiten!

EDIT:
- mehr auf PVP ausgelegt
- sehr zähes Leveln
- jeder NPC hat einen anderen völlig bescheuerten Namen ohne Nachnamen (mich stört sowas)
- man wird mit dem Umfang des Spiels erschlagen (Crafting, Waffen aus anderen Waffen basteln usw.)
- und vieles mehr !
Wenn ich mich dazu kurz äußern dürfte:

Instanzen? Woher möchtest du das wissen wenn du doch nur wenige Tage gespielt hast und vor allem sagtest du doch es ist mehr auf PvP ausgelegt es ist immerhin ein MMORPG und kein RPG da möchte man sich doch lieber mit anderen messen.

Umfang zu groß? Also wenn du es nicht schaffst dich in ein Spiel reinzufinden, dann würde ich das einfach sein lassen. Jedes Spiel ist anders und wo wären wir denn wenn man von vorne rein alles versteht und nichts lernen müsste. Questmangel kann ich nicht sagen, musste noch nicht einmal "Grinden" um mein Level zu schaffen.

Und dann möchtest du mir als MMORPG'ler sagen das dir die Kreaturen zu Fabelmäßig aussehen, tut mir leid, das ist lächerlich! Dann Spiel Counterstrike und gut ist. Immerhin ist das hier doch ein Rollenspiel, um nicht zu sagen ein FANTASY Rollenspiel. Und zum Schluss dein bester Punkt: "Die Namen der NPC's" Also mein Vater sagt immer "Wenn man etwas finden will dann sucht man halt!" Was ist das bitte? Die NAMEN der NPC' gefallen dir nicht, stell es doch auf Französisch vllt sind die Namen da lustiger ^.^

Nochmal, mit aller Ernsthaftigkeit: Aion is mehr auif PVP gelegt, aber genau das gefällt vielen Leuten und ich versteh wenn es dich als individueller Spieler vielleicht stört aber Sachen wie NPC heißen blöd und Monster sehen Doof aus ist doch wirklich nicht erwähnenswert, oder?
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Zungarius hat geschrieben:Okay ich bin ehrlich ich habe diesen Thread nicht bis zum Ende gelesen denn Seite 2 war mir schon zu viel.

Nein -> NCsoft sagte ganz deutlich das sie versuchen werden so wenig NEUE Server wie möglich aufzusetzen um dann den temporär planbaren Verlust von vielen Spielen und daraus resultierende VIELE leere Server zu haben.

Und ich spiel das Game nun seit Preorder Release und muss sagen das ich noch keinen einzigen Lag hatte.

Ob das Game nun besser ist als ein anderes MMORPG kann doch niemand sagen, so was ist viel zu subjektiv und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten! Aber OBJEKTIV betrachtet hat NCSoft bis jetzt alles richtig gemacht, denn ich steh lieber ne Stunde in der Warteschleife und geh derweil noch Duschen und Essen als 2 Stunden InGame mit 100 Spielern um Questmobs zu kämpfen und dabei noch laggen ohne Ende.

Lange Rede kurzer Sinn; ob man das Spiel mag ist irrelevant aber über einen soweit gelungenen Start von Aion lässt sich NICHT streiten!

EDIT:
- mehr auf PVP ausgelegt
- sehr zähes Leveln
- und vieles mehr !

Instanzen? Woher möchtest du das wissen wenn du doch nur wenige Tage gespielt hast und vor allem sagtest du doch es ist mehr auf PvP ausgelegt es ist immerhin ein MMORPG und kein RPG da möchte man sich doch lieber mit anderen messen.

Umfang zu groß? Also wenn du es nicht schaffst dich in ein Spiel reinzufinden, dann würde ich das einfach sein lassen. Jedes Spiel ist anders und wo wären wir denn wenn man von vorne rein alles versteht und nichts lernen müsste. Questmangel kann ich nicht sagen, musste noch nicht einmal "Grinden" um mein Level zu schaffen.

Und dann möchtest du mir als MMORPG'ler sagen das dir die Kreaturen zu Fabelmäßig aussehen, tut mir leid, das ist lächerlich! Dann Spiel Counterstrike und gut ist. Immerhin ist das hier doch ein Rollenspiel, um nicht zu sagen ein FANTASY Rollenspiel. Und zum Schluss dein bester Punkt: "Die Namen der NPC's" Also mein Vater sagt immer "Wenn man etwas finden will dann sucht man halt!" Was ist das bitte? Die NAMEN der NPC' gefallen dir nicht, stell es doch auf Französisch vllt sind die Namen da lustiger ^.^

Nochmal, mit aller Ernsthaftigkeit: Aion is mehr auif PVP gelegt, aber genau das gefällt vielen Leuten und ich versteh wenn es dich als individueller Spieler vielleicht stört aber Sachen wie NPC heißen blöd und Monster sehen Doof aus ist doch wirklich nicht erwähnenswert, oder?
Aber der Theorie das mal jedes Spiel ausgehypt ist, gibst du zu oder meinst du wirklich, der Wirbel um ein MMO dauert solange das jeder auf der Welt das Spiel letztendlich kennt?
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Zungarius hat geschrieben:Okay ich bin ehrlich ich habe diesen Thread nicht bis zum Ende gelesen denn Seite 2 war mir schon zu viel.

EDIT:
- mehr auf PVP ausgelegt
- sehr zähes Leveln
- und vieles mehr !

Kann ich nur so unterschreiben. Ich finde z. B. die urige Mucke bei den Mau-Plantagen recht gelungen. Nicht immer dieser episch-heroische-Chorgesang sondern abwechslungsreiche Musik. Die Klasse eines Final Fantasy Musikstücks wird natürlich nicht erreicht.

Das Erfolgsrezept von WoW ist eben die Einfachheit.