Overlocking Phenom 2 X4 810 AM3

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@kephis: gut zu wissen. danke dafür.
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Och man ich glaub mein bios is futsch -.- der freezt immer wenn ich auf auto geh bei cpu spannung dah ich kann die nich ma auf manuel umstelln -.-
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Kirby FTW hat geschrieben:Och man ich glaub mein bios is futsch -.- der freezt immer wenn ich auf auto geh bei cpu spannung dah ich kann die nich ma auf manuel umstelln -.-
Resette mal dein BIOS, also entweder per Jumper auf dem MB (schau ins Handbuch wo der Jumper ist) oder aber in dem du die MB Batterie rausnimmst und nach paar Sekunden wieder einsetzt. Währenddessen den PC natürlich vom Strom nehmen!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kephis hat geschrieben:
Kirby FTW hat geschrieben:Och man ich glaub mein bios is futsch -.- der freezt immer wenn ich auf auto geh bei cpu spannung dah ich kann die nich ma auf manuel umstelln -.-
Resette mal dein BIOS, also entweder per Jumper auf dem MB (schau ins Handbuch wo der Jumper ist) oder aber in dem du die MB Batterie rausnimmst und nach paar Sekunden wieder einsetzt. Währenddessen den PC natürlich vom Strom nehmen!
also imo sollte man sie schon nen pahr minuten rausnehmen, das selbe mit den jumpen. 3-5 min sollten genügen, sicher ist sicher.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:
also imo sollte man sie schon nen pahr minuten rausnehmen, das selbe mit den jumpen. 3-5 min sollten genügen, sicher ist sicher.
10sek reichen dicke, für was willst die 5min rausnehmen?
Sogar im Handbuch der Mainboards ist von 10sek die Rede.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich glaube aber nicht, dass Rosette 3000 vorher ins Handbuch geschaut hat und es ist eben von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Bei einigen muss man wirklich einige mehrere min warten, bevor das BIOS resettet wird.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

cM0 hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass Rosette 3000 vorher ins Handbuch geschaut hat und es ist eben von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Bei einigen muss man wirklich einige mehrere min warten, bevor das BIOS resettet wird.
Also wenn man es mit der Batterie macht und den Rechner vorher vom Strom nimmt dann muß man nicht warten, per Jumper weiß ich es nur von den Asus Boards das das höchstens 10sek dauert, aber kann natürlich sein das andere Hersteller das anders handhaben.

Aber per Batterie ist es ja auch logisch das man nicht warten muß, da die Batterie ja genau dafür da ist das ROM immer mit Strom zur Speicherung der Daten zu versorgen. Sobald die weg ist ist das ROM gelöscht.

@TE: Hast schon versucht BIOS resett? Weil wenn das nicht funzt und dein BIOS "abstürzt" dann wird dir eh nur noch RMA bleiben!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kephis hat geschrieben: Also wenn man es mit der Batterie macht und den Rechner vorher vom Strom nimmt dann muß man nicht warten, per Jumper weiß ich es nur von den Asus Boards das das höchstens 10sek dauert, aber kann natürlich sein das andere Hersteller das anders handhaben.
nur mal so als randnotiz .... der jumper macht im grunde nix anderes, als die batterie zu "entkoppeln" ... ergo ist das verhalten kein bisschen anders, als wenn man die batterie rausnimmt.

und nun back @ topic... wenn bios resetten, dann bitte so wies in handbuch steht, umsonnst hat man die jumper nicht eingeführt ... und schwer zu finden sind sie auch nicht. direkt in der näher der Batterie, und meist noch mit "bat" gekenzeichnet ....
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

-Levi- hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben: Also wenn man es mit der Batterie macht und den Rechner vorher vom Strom nimmt dann muß man nicht warten, per Jumper weiß ich es nur von den Asus Boards das das höchstens 10sek dauert, aber kann natürlich sein das andere Hersteller das anders handhaben.
nur mal so als randnotiz .... der jumper macht im grunde nix anderes, als die batterie zu "entkoppeln" ... ergo ist das verhalten kein bisschen anders, als wenn man die batterie rausnimmt.

und nun back @ topic... wenn bios resetten, dann bitte so wies in handbuch steht, umsonnst hat man die jumper nicht eingeführt ... und schwer zu finden sind sie auch nicht. direkt in der näher der Batterie, und meist noch mit "bat" gekenzeichnet ....
Nur das bei manchen Herstellern eine art "Backup" System eingebaut wurde schon vor zig Jahren für den Fall das sich der Jumper bei Transport löst, deshalb ist das beim Jumper eben wie gesagt nicht allgemeingültig, auch wenn das fast nur auf OEM Kisten zu trifft.
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

so Biosbat. raus und wieder rein und trotzdem freezt des Bios >< ich könnt heuln naja gut dann werd ich mit mit 3,195 Ghz wohl zufrieden geben müssen....
THX an alle die mir hierbei geholfen haben =) ohne die ich etz noch bei 2,6 Ghz gewesen wäre ^^
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Kirby FTW hat geschrieben:so Biosbat. raus und wieder rein und trotzdem freezt des Bios >< ich könnt heuln naja gut dann werd ich mit mit 3,195 Ghz wohl zufrieden geben müssen....
THX an alle die mir hierbei geholfen haben =) ohne die ich etz noch bei 2,6 Ghz gewesen wäre ^^
3,2ghz ist doch eh ordentlich! :D
Aber das das BIOS "freezt" ist nicht normal, wenn du wirklich meinst das im BIOS sich der PC aufhängt dann würde ich das MB in die RMA geben da sicher ein Fehler besteht der schlimmer werden kann. Wahrscheinlich müssen sie eh nur den BIOS Baustein wechseln und dann geht es wieder.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Kirby
kannst ja mal sagen, wie stark man die zusätzlichen 400mhz merkt ;) ... hab selber ja nen 920er :D ...
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

-Levi- hat geschrieben:@Kirby
kannst ja mal sagen, wie stark man die zusätzlichen 400mhz merkt ;) ... hab selber ja nen 920er :D ...
er hat doch nen Phenom 2 X4 819, keinen Phenom 2 X4 920!
Aber ich kann dir von meinem 920er sagen, der mit 3,5ghz läuft, das ma es je nach Anwendung deutlich oder gar nicht merkt. Bei Grid und Dirt z.b. ist es so das es bei mir mit 2,8ghz immer wieder Ruckler gibt so alle 10sek mal, bei 3,5ghz läuft alles smooth. Ich muß dazu sagen ich spiele in 1680x1050 auf Ultra High Detail und mit 2xTSSA+8xMSAA.
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Also des is n 810 X4 XD nich 819 :p und des sin dann 600 mhz mehr ^^
und jop merkt man crysis warhead auf 1920x1080 mit 8Af und 16Q AA od andersrum halt alles auf max und die grafik auf Enthusiast läufts relativ besser XDzwischen 25-35 Fps vorher war ich immer bei 17-25
ich weiß die werte sin nich so berauschend aber es läuft ohne zu ruckeln zumindest etz ^^
noja demnächst kommt ne Black edition vom 955 her und besserer Arbeitspeicher dann wirds scho gehn und halt evtl Mabo ma einschicken ^^