Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GermanShark
Persönliche Nachricht:

Is so :)

Beitrag von GermanShark »

Ich weiß dass die Grafik von Gothic 3 nicht unnnnbedingt top ist und dass es gerne mal abschmiert aber z.B. vom Spielspaß her gleicht das für mich alles wieder aus!

Wenn du das anders siehst.....dann ist das so ;D
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Naja, die Wertung sagt ja nix anderes aus als "Für Fans wahrscheinlich empfehlenswert, alle anderen sollten vorher mal probespielen".
Halte ich für angemessen.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Es gibt Spiele die keine große Weiterentwicklung brauchen, also seh ich das auch nicht als Kritikpunkt, dass es keine große Änderungen an der Grundstruktur gab. Es ist nicht so, dass man das alles schon sooo oft gesehen hat. Oblivion ist noch mit am ähnlichsten zu Gothic1 und 2, aber trotzdem noch meilenweit entfernt.

Wenn jetzt ein Spiel wie Deus Ex rauskommt, mit neuer Story und neuer Hintergrundgeschichte, aber mit ähnlichem Gameplay ... würde das dann auch noch jemand kritisieren? Ich glaube nicht, denn es gibt kein Spiel was nur annähernd so ist wie Deus Ex und das Spiel ist selbst heutigen Spielen (bis auf die Grafik) deutlich überlegen. Ich kann sicher noch andere Spiele aufzählen, die man auch nicht groß ändern muss (Baldurs Gate z.B.).

Die Leute, die Gothic 1 und 2 mochten, vor allem wegen der speziellen Atmosphäre, dem taktischen Kampfsystem, den nicht mitlevelnden Gegnern und der freien Welt, wo es überall was zu entdecken gab, haben doch auch seit langem kein Spiel bekommen was die Wünsche halbwegs erfüllt hat. Risen tut dies.
Selbst das aufgenommen werden im Lager ist GENAU das gleiche "Sprich mit den Einflussreichen hier, wenn sie dir ihre Stimme geben, darfst du zum Don"
völliger Schwachsinn. Wie wäre es wenn du das Spiel erstmal spielst bevor du so einen Müll erzählst.
Ich frag mich auch wieso Leute, die das Spiel nicht bzw. nur das Tutorial/den Anfang gespielt haben, hier groß mitreden. Da weiß man noch gar nichts über das Spiel und wieso verteidigt man dann einen Test? Ich versteh es nicht.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ekl hat geschrieben:völliger Schwachsinn. Wie wäre es wenn du das Spiel erstmal spielst bevor du so einen Müll erzählst.
Ich frag mich auch wieso Leute, die das Spiel nicht bzw. nur das Tutorial/den Anfang gespielt haben, hier groß mitreden. Da weiß man noch gar nichts über das Spiel und wieso verteidigt man dann einen Test? Ich versteh es nicht.
Das musst du auch nicht verstehen, nur hinnehmen. Das Internet ist eine freie plattform wo jeder Depp zugang zu hat, nur weil ein paar Spinner meinen sie wüssten nach 15min über ein Spiel bescheid und könnten sich ein Urteil erlauben ist das noch lange nicht ausschlag gebend.

Guck doch mal auf Seiten vorbei wo man Userstimmen für Spiele schon lange vor eigentlichem Release oder gar Demo abgeben kann und wieviele das auch noch machen, daran siehst du doch schon was Sache ist, Idioten sterben halt nicht aus, dass ist leider so.

Einfach hier wegschauen, keine comments lesen, Risen spielen und Spaß haben...so mach ich das jetzt auch wieder. :)
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Masakado hat geschrieben:
Spoiler
Show
angekommen stellst du fest das Ihre Familie von Vampirfetischisten ermordet wurde und findest heraus das Ihr Bruder noch lebt und sich den Vampiristen anschließen will. Du steigst in das Versteck der Vampiristen hinab und wirst selbst vor Entscheidungen gestellt die ziemlich verlockend klingen. die entscheidung was du mit dem Jungen Kerl anstellst, musst du selbst treffen. weil während dieser Quest einige perverse Fakten enthüllt werden fällt dir deine Entscheidung an diedem Punkt nicht mehr so leicht wie am Anfang.
Und jetzt sag nochmal das sich Questtechnisch bei den RPGs nichts getan hat.

LG
Masakado
Anscheinend hast du vor Fallout 3 nur wenig gute RPGs gespielt. Ich erinnere da einmal an NWN. Du kommst durch einen finsteren Wald in ein Dorf indem jeder Einwohner ständig dasselbe erzählt. Du findest heraus das die Gemeinde von 2 Geschwistern regiert wird, kommst langsam dahinter das etwas schreckliches geschehen sein muss. Du betrittst das Schloß der Fürsten und wirst von einer sphärischen Dame beauftragt als Richter der Geschwister zu fungieren, dafür musst du ersteinmal ihre Geständnisse fordern. Der eine der Brüder hat alle Kinder des Dorfes eingeladen und wollte ihnen Geschichten erzählen, wurde aber durch den anderen Bruder dazu verleitet alle Kinder abzuschlachten. Die Folge ist, dass das Dorf und ihre Einwohner von einem Gott dazu verdammt wurden, bis sie durch einen sterblichen gerichtet werden, dieselben Erlebnisse immer wieder durchzuleben. Nun kannst du entweder direkt zu ihnen durchlaufen, ihrer Version der Dinge lauschen und einen Entschluss fassen, oder du suchst ihre Tagebücher findest heraus was die Brüder zu ihren taten getrieben hat, beschwörst einen Dämon welcher dir überraschenderweise ebenfalls ein Geständnis gibt. Dieser hatte dem einen Bruder eingeredet, nur durch den Tod der Kinder könnte er einen Zauber beschwören, durch den sich das Dorf vor Gefahren schützen lässt, also bringt er seinen Bruder dazu die Kinder ins Schloß einzuladen, wo sie dann abgeschlachtet werden. Nun hast du folgende Möglichkeiten: Du kannst einem von beiden die Schuld zu weisen oder den Dämon anklagen. Danach kannst du dich noch entscheiden, ob ihre Seelen befreit werden oder ob sie für immer in diesem unwirklichen Ort gefangen bleiben. Befreist du sie verschwindet das Schloß und das ganze Dorf, übrig bleiben nur ein paar alte Schilder die an den Ort erinnern.

Das ist eine Nebenquest, das Spiel von 2002. Erzähl nicht so einen Schwachsinn vonwegen Questtechnisch hätte man sich seitdem weiterentwickelt.
GesangDerWinde hat geschrieben:Ich wünsche Arcania alles Beste, Gothic 3 hat bei Zeiten Spass gemacht als Hack'nSlay. Jede Stadt diente als Ausrottungszentrum für die Endphase.
Fragt sich ob es einen etwas anderen Weg einschlägt als der Nebenbuhler Rise.n. Sonst sind es zwei identische Spiele.
Selbst wenn es den selben Weg wie Risen einschlägt könnten es niemals zwei identische Spiele sein. Diesen Witz und diese Grobheit gab es bisher nur bei PB. Und daraus entsteht der Charme von Gothic 1, 2 und Risen. Selbst bei Gothic 3 gab es übrigens ein paar schöne stellen, der verrückte Rebell vor dem zweiten Dorf z.B., der unbedingt will das du die Kühe abschlachtes ist genial.
TeufelsAdvokat hat geschrieben:Was ich jedoch nicht verstehe, wieso Leute hier ankreiden dass der Unterschied zwischen Gothic 3 und Risen "nur" 6% beträgt. Gothic 3 erschien vor 3(?) Jahren, und Risen scheint so ziemlich genau das zu sein, was vor 3 Jahren hätte erscheinen sollen. Quasi eine Neuauflage, oder Fortsetzung von Teil1/2. Deswegen wundert es ich um so mehr dass PB es nicht schafft mal ein paar weitere Skills/Zauber/Ausrüstung einzubauen. So wird dass doch normalerweise bei Fortsetzungen gemacht. NWN hatte X Klassen und X Skills, NWN2 hatte fast alle alten, plus eine vielzahl neue. Ich bin kein fetischist was diese Sache angeht, aber in einem "offenen" Rollenspiel die halbe Spielzeit mit dem gleichen Schwert/Helm/Rüstung rumrennen ist nicht schön. Bei The Witcher hat es mich nicht gestört, weil das eben ein etwas anderes Genre bedient.

(Ich habe Risen nicht gespielt, aber Charakterbogen und einige Berichte scheinen diesen Eindruck zu erwecken; Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren)

Man muss beileibe das Genre nicht neu erfinden, aber ein paar Neuerungen dürfen es doch schon sein. Deswegen sind für mich die 74% wohl genau richtig, aber momentan hab ich nur Lappi, kann also nicht testen.

Und die Leute die hier das Spiel bereits nach 5 oder 10 Spielstunden bejublen, bitte erst mal durchspielen.
Du hast Gothic 3 wohl nicht gespielt, sonst würdest du die Empörung über diese 6% nachvollziehen können. Risen braucht genausowenig weitere Skills und Zauber, wie FIFA Schusswaffen braucht. Falls du erkannt hast, dass The Witcher ein anderes Genre als NWN bedient, dann sollte man dir soviel Intelligenz unterstellen dasselbe bei Risen zu erkennen.

Das Spiel läuft übrigens ohne nennenswerte FPS-Drops auf meinem Lappi, kannst es also mal ausprobieren. Nebenbei, das Spiel läuft besser als das 2 Jahre alte Oblivion und sieht hervorragend aus, nicht unbedingt weil die Engine potent wäre, sondern weil es super in Szene gesetzt wurde und die typische PB Detail- und Handarbeit eingeflossen ist. Ein Punkt der in der Wertung viel zu sehr vernachlässigt wird.

Und leute die Spiele kritisieren, bitte ersteinml anspielen.
MoS. hat geschrieben:Warum? Das wird im Test erklärt, nachdem man den Test durchliest, kann man einer 70er Wertung zustimmen. Wenn ein neues RPG sich genauso spielt wie Gothic1 / Gothic2, was eben schon etliche Jahre alt
ist, dann kann man doch für das gleiche Spielprinzip Jahre später nicht ne hohe Wertung vergeben?

Was hat sich denn getan in Risen im Vergleich zu Gothic 1 und 2?

Auf jeden Fall zu wenig. Mal wieder verliert man das Gedächtnis, mal wieder gibts 3 Lager, und auch das ganze restliche Gameplay ist exakt dasselbe wie früher.

Mich als großen Gothic Fan stört es nicht, für mich hat Risen die Erwartungen erfüllt, aber es gibt eben auch Leute, die die alten Gothic Teile nicht gespielt haben, und vllt. Oblivion gespielt haben, oder Fallout3, oder NWN2.

Denen werden viele Kritikpunkte bei Risen auffallen....
Und was hat sie seit Fifa 97 getan? Oder was ist der unterschied zwischen Guitar Hero 4 und 5? Um mal bei den Rollenspielen zu bleiben - worin unterscheidet sich Oblivion von Morrowind?
Ein anderer Punkt: Es gibt zwar auch leute die Gothic nicht gespielt haben, aber für die wurde Risen nicht entwickelt. Und für diese sollte auch der Test nicht geschrieben werden. Risen wurde für leute entwickelt die den Flair von Gothic geliebt, fast sogar verehrt haben. Vielleicht versteht man so ein wenig die Entrüstung vieler 4Players User hier im Forum.
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Puhh als ich gestern die Demo angespielt habe ist mir einiges bös aufgestoßen.
Erst einmal dachte ich, dass mein AthlonX2 à 3GHz und ne HD 4830 doch für vernünftige FPS (womit ich 45+ meine) auf 1680*1050 sorgen dürfte. Falsch gedacht. Die Spannweite ging von hohen zu niedrigen Einstellungen von durchschn. 20 zu 35 FPS. Absolut enttäuschend. Besonders wenn Spiele wie Dead Space, die wesentlich besser aussehen mit höchst. Einstellungen noch bei 50+ FPS laufen.

Naja, hab halt ein wenig gespielt und hab mich erstmal wieder darüber aufgeregt, wie viele kleine, eher sinnlose, Items man aufheben kann und wie sich mein Charakter dabei jedes mal bückt und die Bewegung unterbricht. Ist zwar realistischer, störte mich aber dennoch.
Als ich dann mal das Springen ausprobieren wollte fiel mir die Kinnlade runter. Diese Animation war doch wirklich aus dem vorletzten Jahrhundert. Das kann doch echt nicht auf den aktuellen Stand der Dinge sein.
Zu guter Letzt trug das Kampfsystem, bei dem ich wirklich Probleme hatte alles richtig zu timen etc., dazu bei, das Spiel zu verlassen und zu deinstallieren.

Für mich, der jetzt auch nicht DER Gothic Fan ist, ist es einfach nicht attraktiv genug, wenn vieles, insbesondere die Animationen, total veraltet wirken und ich selbst mit vernünftiger Hardware kein flüssiges Spielerlebnis bekomme.

Edit:
Übrigens verwundert mich die weniger gute Qualität nicht wirklich. Wer heute noch ein Spiel entwickeln will, dass sich an aktuellen Titeln messen will brauch einfach mehr Entwicklungszeit. Die ist natürlich auch stark Genre abhängig. Aber ich behaupte mal, dass man bei einem RPG dieser Art in 3 Jahren kaum was angemessen zusammenstellen kann.
Ich spiele auf meinem Laptop und habe 20-35 FPS, vielleicht solltest du dein System optimieren. Das Dead Space bei dir flüssig läuft muss nichts heißen, erstens haben unterschiedliche Spiele unterschiedliche Anforderungen an die Hardware, zweitens ist Dead Space sehr viel Anspruchsloser programmiert, im kompletten Risen gibt es KEINE Ladezeit, obwohl es Openworld Charakter hat. Wenn du dich darüber aufregst, dass der Charakter sich bückt wenn er etwas aufhebt, wenn du nicht in der Lage bist, ein anspruchsvolles Kampfsystem zu verstehen, dann frage ich mich warum du einen RPG Test liest.
Und BTW, was für eine "weniger gute Qualität"? Der Charakter bückt sich, das Kampfsystem ist anspruchsvoll - ergo ist die Qualität nicht gut? WTF?
PsychoDad84 hat geschrieben:mmh auf meinem lappi wird die demo wohl nicht laufen
schade
aber was will man machen mit ner 8600M GT
und die xbox 360 version is leider unter aller kanone
und ne demo is auch noch nicht da
weiss jemand ob da noch ne 360 demo kommt ?

ich hoffe nur DA wird besser aussehen auf der 360
Wie bereits gesagt, auf meinem Lappi läufts wunderbar. Von der 360 Version kann ich dir nur abraten, zerstör den spaß an einem guten Spiel nicht durch eine schlechte portierung. Es sieht selbst auf niedrigen/mittleren Details aufm Lappi besser aus als auf 360...
ZockerManiac hat geschrieben:@ Na_Dann_Ma_GoGo:

Dann sollen sich die Entwickler und Publisher doch in Gottes Namen diese Zeit nehmen! Was spricht dagegen? Auch wirtschaftlich kann ich keinen Vorteil der "schnell und schlampig"-Vorgehensweise erkennen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die PBs gut dabei weggekommen sind, erst Gothic 3 an die Wand zu fahren und nun schon wieder ein Spiel abzuliefern, das alles andere als zufriedenstellend zu sein scheint (jedenfalls dann, wenn man den Anspruch hat, an rundum ordentlich umgesetztes Spiel zu erhalten). Auch JoWooD dürfte aus dem ganzen Zirkus um G 3 wohl kaum schadlos hervorgegangen sein. Andererseits haben beide mit G 1 & 2 damals einen großen Durchbruch geschafft - wieso wohl?

ZockerManiac

Deshalb störe ich mich an der Wertung. So wird suggeriert, dass Risen "schnell und schlampig" programmiert wurde, dass Risen nicht zufriedenstellend ist (obwohl selbst im Test steht es wäre befriedigend), aber es stimmt nicht. Risen ist liebevoll programmiert und stellt einen Gothic Fan mehr als zu frieden!
onewinged_angel hat geschrieben:Naja, die Wertung sagt ja nix anderes aus als "Für Fans wahrscheinlich empfehlenswert, alle anderen sollten vorher mal probespielen".
Halte ich für angemessen.
Eben nicht! Wie bereits geschrieben: Risen ist für Gothic Fans programmier worden, FIFA für FIFA Fans, Guitar Hero für Guitar Hero Fans und Need for Speed für NFS Fans, keines dieser Spiele hat eine schlechte bewertung bekommen, weil es lediglich eine Form von Usern anspricht.
Kashban
Persönliche Nachricht:

Mein erster Eindruck von der Demo

Beitrag von Kashban »

Ich habe jetzt etwa anderthalb Stunden die Demo gespielt und kann einiges an der Kritik von 4P nachvollziehen:

- Matschige Texturen
- Wenig glaubwürdige Charakterdarstellung (Körpersprache, Mimik)
- Kein Essen in der Pfanne beim Braten (gabs in Gothic 1/2 noch, oder)?
- Der Bandit im ersten Haus meint, er hätte alles für ihn Wichtige geplündert. Das wäre aber der erste Bandit, den ich im Rollenspiel getroffen habe, der Goldmünzen und Heiltränke liegen lässt. Das Schwert, das ich da gefunden habe, war auch besser als sein Messer.
- Tiere und andere Gegner verhalten sich bisher alle gleich (3-4 Mal drohen, dann Angriff)
- Fixierung auf Gegner und Blocken funktionierte teilweise nicht
- Geschichte vom "Namenlosen" ist kalter Kaffee
- Wieder diese Drei-Lager-Romantik, die diesmal nicht einmal zu verschiedenen Spielsichten führt (wie damals Altes Lager/Neues Lager/Sumpflager).

Im Grunde genommen ist es ein Gothic 2.5, wobei einige Dinge besser geworden sind (Grafik, Musik gefällt mir gut, Gegnerdesign), und andere unverständlicherweise schlechter (wie Inkonsistenzen in der Spielwelt, die die Glaubwürdigkeit schmälern) oder auf gleichem Niveau stagnieren (Geschichte, wobei hier Stagnation negativ zu werten ist).

Ich werde die Demo mal weiter spielen, und je nach Eindruck frühestens zum Budgetpreis zuschlagen.
KokiDoki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KokiDoki »

PB :danke:
Mir bereitet Risen mal ganz ehrlich einen riesen Spaß. Es ist mein erstes Gothic Spiel evtl. sind meine Erwartungen nicht so unverschämt hoch wie bei so vielen anderen, die das wirklich gute Game hier meiner Meinung nach unnötig Zerreisen.

Immerhin hab ich das Spiel gespielt bevor ich mir meine Meinung bilde und hier poste, nicht wie viele andere hier :baeh:
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein erster Eindruck von der Demo

Beitrag von EHLE. »

Kashban hat geschrieben:Ich habe jetzt etwa anderthalb Stunden die Demo gespielt und kann einiges an der Kritik von 4P nachvollziehen:

- Matschige Texturen
Komisch das sich gerade bei dem Punkt die Ansichten widersprechen, die Texturen sind zwar nicht Perfekt, sehen aber gut aus! Die Baumrinde z.B. weist auch bei näherer Betrachtung Vertiefungen und Furchen auf.
Kashban hat geschrieben:- Wenig glaubwürdige Charakterdarstellung (Körpersprache, Mimik)
Gut, Körpersprache und Mimik sind veraltet, dafür verhalten sich die NPC's sehr glaubwürdig (Tagesablauf, Arbeiten etc.)
Kashban hat geschrieben:- Kein Essen in der Pfanne beim Braten (gabs in Gothic 1/2 noch, oder)?
Ich hab ehrlich gesagt bei Gothic 1, 2 nie darauf geachtet ob Essen beim Braten in der Pfanne war, deshalb halte ich den Punkt auch für an den Haaren herbeigezogen (zumindest wenn man ihn als Wertungsrelevante kritik ansieht).
Kashban hat geschrieben:- Der Bandit im ersten Haus meint, er hätte alles für ihn Wichtige geplündert. Das wäre aber der erste Bandit, den ich im Rollenspiel getroffen habe, der Goldmünzen und Heiltränke liegen lässt. Das Schwert, das ich da gefunden habe, war auch besser als sein Messer.
Dann hast du bisher noch keine Rollenspiele gespielt, tatsächlich gibt es so gut wie kein RPG in dem NPC's Diebstähle durchführen.
Kashban hat geschrieben:- Tiere und andere Gegner verhalten sich bisher alle gleich (3-4 Mal drohen, dann Angriff)
Was sollen sie machen? Einen Handstand? Abgesehen davon ist der "Kampfstil" bei jedem Tier unterschiedlich. Nachts schlafen sie und Wildschweine z.B. wälzen sich im Dreck. Sag mir bitte was man da großartig besser machen soll.
Kashban hat geschrieben:- Fixierung auf Gegner und Blocken funktionierte teilweise nicht
Das problem hatte ich nicht. Das mit dem Blocken kann daran liegen das du nicht jeden Angriff Blocken kannst, manche Tiere lassen sich sogar überhaupt nicht Blocken. Wäre es anders wäre das ein Kritikpunkt, da es sonst zu einfach wäre.
Kashban hat geschrieben:- Geschichte vom "Namenlosen" ist kalter Kaffee
Absolut ungerechtfertigte Kritik, Jörg hat es vorgeplappert und alle anderen beten es nach. Warum ist die Geschichte vom Namenlosen kalter Kaffee? Wäre es dir lieben wenn er Horst hieße?
Kashban hat geschrieben:- Wieder diese Drei-Lager-Romantik, die diesmal nicht einmal zu verschiedenen Spielsichten führt (wie damals Altes Lager/Neues Lager/Sumpflager).
Und das hast du in der Demo herausgefunden? Hmmmm.... seltsam, diese Drei-Lager-Romantik führt m.E. nämlich zu verschiedenen Spielsichten.

Viele Grüße!
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Also ich bin jetzt nach 40 Stunden zocken Level 20 und es macht mir immer noch riesigen Spaß. Die Kämpfe sind fordernd und nicht so langweilig einfach wie z.B. bei Fallout3 und ehrlich gesagt hab ich weder in Oblivion noch in Fallout3 oder Divinity 2 so schöne Landschaften gesehen wie in Risen. Flora und Fauna sehen großartig aus und von matschigen Texturen kann man nicht grad sprechen. Spiel aber auch mit 16x Anisotroph. und Unschärfe deaktiviet.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Das ist eine Nebenquest, das Spiel von 2002. Erzähl nicht so einen Schwachsinn vonwegen Questtechnisch hätte man sich seitdem weiterentwickelt.
@ehlemann:
So, du vergleichst Bioware mit Bethesda, ganz toll, ich war zwar auch nicht viel besser, weil ich so dämlich war Bethesda mit Piranha Bite zu vergleichen. ABER

Bethesda hat sich Questtechnisch entwickelt!
Bioware hat sich Questtechnisch auch entwickelt!
Hat sich Piranha Bite Questtechnisch entwickelt?

Nein, die haben ein Spiel abgeliefert, welches lediglich einen kleinen Teil der Rollenspieler zufrieden stellen soll, wie du selbst sagst. Die Gothic Fans. Spiele sind aber für alle Spieler zugänglich, auch für die Spieler welche sich nicht mit dem einfachen Questing alá: geh nach A und hole/töte/rette B zufrieden geben.

Ein anderer Punkt: Es gibt zwar auch leute die Gothic nicht gespielt haben, aber für die wurde Risen nicht entwickelt. Und für diese sollte auch der Test nicht geschrieben werden. Risen wurde für leute entwickelt die den Flair von Gothic geliebt, fast sogar verehrt haben. Vielleicht versteht man so ein wenig die Entrüstung vieler 4Players User hier im Forum.

@ehlemann: Weisst du was 4 players bedeuten soll? Richtig, es bedeutet für Spieler, es bedeutet nicht: für FIFA- spieler; für- Guitar Hero- Spieler oder für Gothic- Spieler. Und aus Sicht eines normalen Spielers, welcher auch mit anderen Spielen vergleiche ziehen würde, ist diese Bewertung nachvollziehbar. Die Entrüstung mag man evtl. nachvollziehen, ist ja nicht die erste Diskussion über eine Bewertung hier, dennoch verstehen die werten Gothic- Fans nicht das eine Wertung über 70% bedeutet das Fans des Genres auch zuschlagen dürfen trotz der Tatsache das es nicht so zufriedenstellend sein wird wie andere aktuelle Titel. Das Fans des altbewährten zugreifen dürfen steht doch fest.

Spiele sind für alle da, und Mainstreamspieler geben sich heutzutage eben nicht mit dem "altbewährten" zu frieden. :idea:

LG
Masakado
KokiDoki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KokiDoki »

corillian hat geschrieben:[...] und ehrlich gesagt hab ich weder in Oblivion noch in Fallout3 oder Divinity 2 so schöne Landschaften gesehen wie in Risen. Flora und Fauna sehen großartig aus und von matschigen Texturen kann man nicht grad sprechen. Spiel aber auch mit 16x Anisotroph. und Unschärfe deaktiviet.
Kann ich so nur bestätigen. Die Welt ist Optisch fesselnd das Banditenlager mit seinem Nebel Schleier, die Höhlen in denen man die Fackeln zünden muss, die Fauna das passt einfach und sieht prima aus!
Schwammige Texturen sind mir da nicht aufgefallen (PC)
John Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von John Rain »

hmmm, also ich kann die 4players-wertung nicht wirklich nachvollziehen, aber so sind meinung halt.

mir persönlich gefällt die story. auch der namenlose held passt in meinen augen, läßt er doch freiraum für eigene phantasien hinsichtlich seiner herkunft.
das es nur einen wirkliche stadt gibt, passt für mich eigentlich ganz gut in das setting. die insel bekommt dadurch stärker den eindruck, noch unerforscht zu sein.
die grafik von risen ist streckenweise wunderschön und das bei einem, vergleichweise, durchschnittlichem hardwarehunger. vergleicht man die grafik mal mit der bonbon-grafik von arcania (grauenvoll), so passt der stil von risen besser zur gothic-thematik.

allerdings find ich das figurendesigner auch eher etwas karg. da hätte man sicherlich mehr machen können.

fazit:
für gothic-fans ist risen in meinen augen das, was gothic 3 hätte sein sollen.
spieler, die sich aber noch nie so wirklich für gothic begeistern konnten, wird auch risen nicht überzeugen.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

corillian hat geschrieben:Also ich bin jetzt nach 40 Stunden zocken Level 20 und es macht mir immer noch riesigen Spaß. Die Kämpfe sind fordernd und nicht so langweilig einfach wie z.B. bei Fallout3 und ehrlich gesagt hab ich weder in Oblivion noch in Fallout3 oder Divinity 2 so schöne Landschaften gesehen wie in Risen. Flora und Fauna sehen großartig aus und von matschigen Texturen kann man nicht grad sprechen. Spiel aber auch mit 16x Anisotroph. und Unschärfe deaktiviet.
Ich weiß endlich warum Jörg so eine Wertung gegeben hat. Er hat ein ganz anderes Spiel gespielt, vermutlich ausversehen wieder Gothic 3 installiert. Zumindest muss ich das vermuten nachdem ich den Test nochmal gelesen habe:
Jörg Luibl hat geschrieben:Sprich: Man kann die Waffen nicht nach Schlagkraft und die Kräuter nicht nach Heilwirkung anordnen, um schnell das Nützliche bzw. Wertvolle zu finden.
Das ist schlicht und einfach Schwachsinn, was der werte Herr Luibl da schreibt (obwohl er bisher immer hervorragende Tests gemacht hat).
Das Inventar sortiert die Waffen automatisch nach Schlagkraft und die Kräuter sortiert es automatisch nach Heilwirkung. Wofür sollte man es dann noch manuell sortieren können?! Das war übrigens m.W. bei Gothic nie anders.
Jörg Luibl hat geschrieben:Warum ernten Bauern nachts ihr Weizenfeld?
Falls Jörg zufällig von dem Bauern namens Benny spricht, dieser arbeitet stes langsamer als sein Kollege, da er sich aber die Ausbildung zum Magier nicht leisten kann, sollte er seinen Lohn nicht bekommen, bittet er den Spieler darum ihm zu helfen. Darum ernten Bauern nachts ihr Weizenfeld.

Ich stoße da auf einige inkonsequenzen in diesem Test, nicht im Spiel! Falls Jörg tatsächlich diesen Bauern meinte würde sich die ganze Diskrepanz zwischen der Wertung und der Community erklären - dann hätte Luibl nämlich vergessen die Nebenquests zu machen, was mir auch endlich erklärt warum er im letzten drittel des Spiels der einzige ist der zurück rennen und nachleveln muss.
Kashban
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashban »

KokiDoki hat geschrieben:
corillian hat geschrieben:[...] und ehrlich gesagt hab ich weder in Oblivion noch in Fallout3 oder Divinity 2 so schöne Landschaften gesehen wie in Risen. Flora und Fauna sehen großartig aus und von matschigen Texturen kann man nicht grad sprechen. Spiel aber auch mit 16x Anisotroph. und Unschärfe deaktiviet.
Kann ich so nur bestätigen. Die Welt ist Optisch fesselnd das Banditenlager mit seinem Nebel Schleier, die Höhlen in denen man die Fackeln zünden muss, die Fauna das passt einfach und sieht prima aus!
Schwammige Texturen sind mir da nicht aufgefallen (PC)
Guck Dir mal die Hauswände und das Innenleben an... das ist asbach. Ach ja: Hat einer ne Idee, wie man Kantenglättung aktiviert bekommt? Risen Demo bietet das nicht (noch mal asbach) und die Einstellung über den Nvidia-Treiber zeigt keine Wirkung.

Fallout 3 war überwältigend, wenn man aus der Vault raus kam. Selten so eine gute apokalyptische Szenerie in einem Computerspiel gesehen.

zu ehlemann soviel: Ich spiele seit 27 Jahren Computerspiele und habe fast alle RPGs mitgenommen, die für Amiga und PC rausgekommen sind. Also komm mir nicht so. Es ist einfach unglaubwürdig, dass ein Bandit ein Haus durchsucht und Gold, Heiltränke und ein gutes Schwert liegen lässt. Es ist völlig unerheblich, ob das andere Spiele auch nicht machen.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Masakado hat geschrieben:@ehlemann:
So, du vergleichst Bioware mit Bethesda, ganz toll, ich war zwar auch nicht viel besser, weil ich so dämlich war Bethesda mit Piranha Bite zu vergleichen. ABER

Bethesda hat sich Questtechnisch entwickelt!
Bioware hat sich Questtechnisch auch entwickelt!
Hat sich Piranha Bite Questtechnisch entwickelt?

Nein, die haben ein Spiel abgeliefert, welches lediglich einen kleinen Teil der Rollenspieler zufrieden stellen soll, wie du selbst sagst. Die Gothic Fans. Spiele sind aber für alle Spieler zugänglich, auch für die Spieler welche sich nicht mit dem einfachen Questing alá: geh nach A und hole/töte/rette B zufrieden geben.
Das stimmt so einfach nicht, und ich habe dir bereits in einem riesigen Absatz beschrieben warum und werde es gerne wieder tun:
Bioware hat sich Questtechnisch NICHT weiterentwickelt. Die beste Nebnquest die jemals in einem Rollenspiel vorgekommen ist, war die von mir beschriebene Quest in NWN, Bioware hat danach weiterhin gute Titel mit guten Quests veröffentlicht, aber eine Weiterentwicklung der Quests gibt es nicht. Es ist auch eine Lüge zu behaupten, das Partysytem (im Sinne von Beziehungen usw.) von Mass Effect oder dem kommenden Dragon Age wäre eine Innovation, das gab es bereits seit Baldur's Gate! Wobei ich dir das nicht in den Mund legen wollte. Aber damals hatte sich PB auch schon gedacht: Ein Spiel wie Baldurs Gate oder NWN ist gut, aber wir wollen kein Spiel wie Baldurs Gate programmieren, wir wollen Gothic programmieren!
Masakado hat geschrieben:@ehlemann: Weisst du was 4 players bedeuten soll? Richtig, es bedeutet für Spieler, es bedeutet nicht: für FIFA- spieler; für- Guitar Hero- Spieler oder für Gothic- Spieler. Und aus Sicht eines normalen Spielers, welcher auch mit anderen Spielen vergleiche ziehen würde, ist diese Bewertung nachvollziehbar. Die Entrüstung mag man evtl. nachvollziehen, ist ja nicht die erste Diskussion über eine Bewertung hier, dennoch verstehen die werten Gothic- Fans nicht das eine Wertung über 70% bedeutet das Fans des Genres auch zuschlagen dürfen trotz der Tatsache das es nicht so zufriedenstellend sein wird wie andere aktuelle Titel. Das Fans des altbewährten zugreifen dürfen steht doch fest.

Spiele sind für alle da, und Mainstreamspieler geben sich heutzutage eben nicht mit dem "altbewährten" zu frieden. :idea:

LG
Masakado
Das ist blödsinn. Ein Pro Evo Test wird nur für leute geschrieben die spaß am konzept von Pro Evo haben. Mir macht das Spiel spaß, ich denke eine hohe Wertung ist da gerechtfertigt. Mein Bruder findet Pro Evo bescheiden, trotzdem hält auch er eine hohe Wertung für gerechtfertigt, da es einfach ein gutes Spiel ist - ihm aber keinen spaß macht. Pro Evo ist kein Mainstreamspielerspiel, Pro Evo ist Fußballspielerspiel, verstehst du worauf ich hinaus will?

Übrigens geben sich Mainstreamspieler mit dem letzten dreck zu frieden, schau dir die Verkaufszahlen von Spielen wie NFS: Underground dochmal an und behaupte das Gegenteil.