Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Sevulon hat geschrieben:74% ist bei 4players per se kein schlechtes Ergebnis. Nur weil andere Magazine inflationär mit ihren Prozentzahlen umgehen, heißt das doch nicht, das man es hier genau so machen muss.
Es geht hier doch nicht darum, dass andere Magazine inflationär mit ihren Punktzahlen umgehen .. sondern darum, dass 4Players genau das selbe bei vielen anderen Spielen gemacht hat. Ich mein, wenn hier alle guten RPGs mit einigen oder vielen Schwächen (Witcher, Oblivion, ...) nur um die 74% bekommen würden, würde sich hier doch keiner aufregen.

Ich mein langsam siehts bei 4Players so aus als ob sie mit der Münze entscheiden würden ob sie einem Hype nachgehen wollen oder ein Spiel möglichst kritisch sehen.

-> Wieso kriegt ein Bioshock 94% obwohl es in fast allen Belangen schlechter ist als die geistigen Vorgänger System Shock 2 und Deus Ex (88%).
Ich mein ich will jetzt nicht das Thema wechseln, aber wenn ich höre, dass 4players keinem Hype nachrennt und den Spielen nicht unnötig viele Prozentpunkte in den Arsch schiebt, dann kommt bei mir die Galle hoch.
Andi_Bass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andi_Bass »

Dieser Bewertung kann ich nicht zustimmen. Also wirklich 74 %, das ist ein befriedigend. Es ist ein sehr gutes Spiel geworden. Respekt Piranha Bytes. Jörg hatte es wohl weniger gefallen, warum auch immer :hammer:
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Ich habe bis jetzt nur die Demo von Risen ausprobiert und war eigentlich angenehm überrascht. Ich war im Vorfeld gerade wegen G3 (getestet bei einem Kumpel und schockiert) extrem skeptisch, was bei Risen denn rauskommen würde.

Herausgekommen ist ein zwar "altbackenes", aber sehr solides, stimmiges Action-RPG à la Gothic. Auch wenn die 74% ein bisschen hart anmuten - ich persönlich hätte eher eine niedrige 80 gezückt - stimmen Jörgs Aussagen mit meinem Empfinden ziemlich überein.

Und um es ganz klar ausdrücken:
Ich war skeptisch, ob Risen für mich in Frage käme. Jetzt, nach der Demo, weiß ich, dass ich es mir kaufen werde - allerdings nicht sofort, sondern erst nach Dragon Age, denn das hat bei mir persönlich Priorität.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wann kommt eigentlich der erste Community Patch?
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Das Problem liegt wohl weniger daran das 74% zu wenig sind, als mehr daran das andere Spiele die es eigentlich gerade was Innovation und Logik angeht nicht wirklich besser machen, aber 85+ bekommen.
Ich nehme da immer gern GTA IV (das betrifft im übrigen nicht nur 4P).
welches bis zum erbrechen Gehypt wurde, bis auf die Grafik(selbst die war eher durchwachsen) war der Teil aber ein deutlicher Rückschritt gegenüber SA, aber es hagelte nur so 90+ Wertungen und 10/10 vergaben....fragt sich nur warum, ein Phänomen was bei Hypetiteln immer wieder zu beobachten ist.....streicht doch bitte mal irgendjemand die Zahlen :cry:

Innovation ist eine Sache die es heute kaum mehr gibt, gerade wenn ich sowas lese
"Aber die Zeit der namenlosen Helden mit Gedächtnisverlust ist eindeutig vorbei."
kann ich da eher nur mit dem Kopfschütteln. Demnach wäre die zeit von Aliens, Oberbösewichten die die Welt erobern oder Zerstören wollen ebenfalls längst vorbei....war alles schonmal da, haben wir alles schon mal gesehen. Irgendwie muss das Spiel halt anfangen, mein Gott. In anderen Spielen bastle ich mir vorm Spielstart halt einen Helden zusammen, findet man auch fast überall.

Hey der Tester kann schreiben was er will(letztendlich ist der Text mehr Wert als eine stupide Zahl) und richtig, objektiv gibst bei sowas nicht, aber eine Meinung stößt auf die andere, die man dann halt Diskutieren kann.

@Topic
Nach dem Anspielen der Demo hinterlässt das ganze eigentlich einen recht Positiven Eindruck, das Kampfsystem gefällt, die Grafik ist Atmosphärisch und Dialoge sowie deren Synchro sind gelungen.
Technisch gesehen ist das Spiel nun aber nicht so altbacken, die Texturen sind detailliert, das Gras 3D und die Lichteffekt hervorragend.
Auf der anderen Seite befinden sich Speedtree, mäßige Gesichtsanimation und das etwas zu auffällig LOD(gerade bei Schatten).
Die Demo ist für unentschlossene aufjedefall einen Blick wert.

mfg Primer
sede
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sede »

mit dragon age wird demnächst genauso ein altbackenes rpg rauskommen und sicherlich wird dann genauso objektiv getestet!was soll man an einem rpg den neu erfinden? ich bin gespannt.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Alestes hat geschrieben:Wenn das Spiel im Grunde ein Gothic 2.5 ist, dann kann ich die Wertung sehr wohl nachvollziehen. Gothic 2 erschien 2002. Seitdem hat sich eine Menge auf dem Rollenspielmarkt getan, sowohl Questtechnisch als auch von der ganzen Spiellogik her. Grafisch natürlich auch, aber das ist eine andere Geschichte die auch nicht so sehr zählt in diesem Bereich.

Auf den ganzen Videos die ich bisher sah, kam der Spiel schlicht altbacken rüber. Das muss nicht schlecht sein, aber jedes aktuelle Spiel sollte sich auch mit Perlen wie Fallout 3, Fable 2, in manchen Bereichen auch Mass Effect und sogar noch Oblivion messen lassen. Von den Rollenspielen, die bis Weihnachten auf den Markt kommen möchte ich noch gar nicht sprechen, das sind die Mitbewerber von Risen, nicht das drei Jahre alte Oblivion.

74 % ist eine solide Wertung für alle Leser dieses Tests. Gothic 1 + 2 Fans können da locker 10 % draufschlagen und schwupps sind sie bei ihren gefühlten 84 % angekommen. Je nach Fanboygrad sogar noch mehr.

Für mich als Xbox360 Spieler bestätigt diese ehrliche Kritik aber genau das, was ich schon vermutet hatte - nämlich das die geschätzten PB mit dieser Konvertierung etwas überfordert sind. Von der Dreistigkeit, diese Version sogar noch pauschal 20€ teurer als die PC Version zu machen, möchte ich da noch gar nicht sprechen.
Perlen? FAble??? Oblivion??!!!!!
Und ME ist geil aber kein RPG sondern ein Shooter mit einem hauch von RPG.
Du hast recht für dich, als Xbox 360er ist die Grafik scheiße aber auf PC ist die Grafik Zeitgerecht und kann mimt Divinity2 mit halten und von der Stimmigkeit ist sie Konkurrenzlos.
Und NEIN es hat sich Quest technisch bei wirklichen rpgs nichts getan. Natürlich bei einem linearen Spiel wie ME etc. hat man mehr Möglichkeiten alles schön in Szene zu setzten aber keine anderes modernes RPG liegt durchgehend über Risen Niveau.(die haben nur ihre Highlights wo sie mal für ein Quest Inovativ sind.)

Und zudem wurde gegen über Gothic 2 einiges verbestert vor allem der Bedienkomfort.
Zuletzt geändert von Xephirr am 03.10.2009 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

sede hat geschrieben:mit dragon age wird demnächst genauso ein altbackenes rpg rauskommen und sicherlich wird dann genauso objektiv getestet!was soll man an einem rpg den neu erfinden? ich bin gespannt.
Ne, das ist ja von Bioware. Das sind schonmal 10% Bonus. ;) ^^
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

sede hat geschrieben:mit dragon age wird demnächst genauso ein altbackenes rpg rauskommen und sicherlich wird dann genauso objektiv getestet!was soll man an einem rpg den neu erfinden? ich bin gespannt.
Dargon Age wir 87% kriegen nicht weil es besser ist, sondern es hat den Internationalen-Bioware-Hype-Bonus.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Alestes hat geschrieben:Wenn das Spiel im Grunde ein Gothic 2.5 ist, dann kann ich die Wertung sehr wohl nachvollziehen. Gothic 2 erschien 2002. Seitdem hat sich eine Menge auf dem Rollenspielmarkt getan, sowohl Questtechnisch als auch von der ganzen Spiellogik her. Grafisch natürlich auch, aber das ist eine andere Geschichte die auch nicht so sehr zählt in diesem Bereich.

Auf den ganzen Videos die ich bisher sah, kam der Spiel schlicht altbacken rüber. Das muss nicht schlecht sein, aber jedes aktuelle Spiel sollte sich auch mit Perlen wie Fallout 3, Fable 2, in manchen Bereichen auch Mass Effect und sogar noch Oblivion messen lassen. Von den Rollenspielen, die bis Weihnachten auf den Markt kommen möchte ich noch gar nicht sprechen, das sind die Mitbewerber von Risen, nicht das drei Jahre alte Oblivion.

74 % ist eine solide Wertung für alle Leser dieses Tests. Gothic 1 + 2 Fans können da locker 10 % draufschlagen und schwupps sind sie bei ihren gefühlten 84 % angekommen. Je nach Fanboygrad sogar noch mehr.

Für mich als Xbox360 Spieler bestätigt diese ehrliche Kritik aber genau das, was ich schon vermutet hatte - nämlich das die geschätzten PB mit dieser Konvertierung etwas überfordert sind. Von der Dreistigkeit, diese Version sogar noch pauschal 20€ teurer als die PC Version zu machen, möchte ich da noch gar nicht sprechen.
Was hat sich denn auf dem Rollenspiel Markt seit 2002 getan? Ich vergleiche mal: Neverwinter Nights - Drakensang, Morrowind - Oblivion. Fable 1 - Fable 2. Hmmm da tut sich nichts. Ahhh natürlich ich hab so tolle Titel wie Two Worlds vergessen, vom Konzept her klasse, in der Umsetzung Gothic 3. Leider hat sich auf dem Rollenspiel Markt seit 2002 rein gar nichts getan. Das einzige RPG mit der Aussicht zu gefallen wird Dragon Age sein, lässt sich aber, wie bereits gesagt, in keinster Weise mit Risen vergleichen. Es ist unmöglich zu behaupten Oblivion oder Fallout wären besser als Gothic 2, da man diese Spiele nicht miteinander vergleichen kann, du kannst höchstens sagen was dir besser gefällt. "Need for Speed ist besser als Fifa, weil bei Fifa, da gibts nur Bälle. Und Need for Speed hat Autos." Ahhjaaaaaa
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Gothic II war allerdings auch nicht gerade das Überspiel, für das es gerne gehalten wird. Da waren die 89% von 4players eher viel zu hoch. Die 8.0 Wertung von IGN fand ich deutlich passender.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.10.2009 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Gothic II war allerdings auch nicht gerade das Überspiel, für das es gerne gehalten wird. Da waren die 89% von 4players eher viel zu hoch. Die 8.0 Wertung von IGN fand ich da deutlich passender.
Doch, schon. Das war ein Überspiel. ;)
Bis heute mit Abstand mein allerliebstes RPG.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Gothic II war allerdings auch nicht gerade das Überspiel, für das es gerne gehalten wird. Da waren die 89% von 4players eher viel zu hoch. Die 8.0 Wertung von IGN fand ich da deutlich passender.
Doch, schon. Das war ein Überspiel. ;)
Bis heute mit Abstand mein allerliebstes RPG.
Mag für dich ja der Fall sein. Metacritic hatte zu Gothic II auch nur 79%.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Metacritic hat für mich keinerlei Aussagekraft.