Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gabriel8375
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2009 13:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabriel8375 »

das kampfsystem find ich diesmal richtig gut und realistisch im vergleich zur monotonen buttonschmashen der genrekonkurenz(sacred, 2world, divinty2 u leider auch venetica). man muss schon seine aktionen gut koordinieren um den gegner niederzustrecken. und nach einen lang erkämpften sieg, kann ich sowas wie den rausch des adrenalins spüren. was bei viele spielen zu selten ist. das fazit des autors ist ein wenig ungerecht u voreingenommen. mal erlich, wieviele spiele, die in ein jahr herauskommen, haben neue innovative ideen. ein ego-shooter ist ein ego-shooter und fifa 10 ist immer noch ein fussballspiel. und das schon fast seit 20 jahren.
M²³
Beiträge: 54
Registriert: 07.09.2007 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Risen..

Beitrag von M²³ »

sahel35 hat geschrieben:Ich bin nun gut dutzend stunden mit dem game beschäftigt und kann den Test sehr gut nachvollziehen. Wobei mir das Licht gerade gar nicht so sehr gefallen hat. Auf jeden Fall kenne ich auch die inkonsequenten Szenen, in denen der Lauf der Dinge etwas abstrakt scheint.

Ein Beispiel: Im Banditenlager wird man sofort "umgeklatscht" wenn man die Waffe zückt und Rabautz macht. Und zwar von Allen. Muss man Questbedingt allerdings eine Mannschaft zusammen suchen und diese wiederum Einem folgen, so macht es Diesen nun nichts mehr aus wenn man vor ihren Augen grundlos einen nicht teilnehmenden Kameraden zusammen schlägt.

Ein weiteres Beispiel: Man spricht mit Luis, der stockbesoffen am Lagerfeuer chillt und sich dementsprechend artikuliert. Er lallt und zischt wunderbare Begriffe um sich. Zieht man nun die Waffe spricht er glockenklar die 0/8/15 Warnung aus: "Steck das Ding wieder weg,kleiner!".

Das sind ganz klare Logikfehler. Und die kommen einem öfters unter. Die technische Seite in Bezug auf die Optik ist auch nicht die Cremé de la Cremé. Dafür wird man hier weitesgehend von Bugs und unerklärlichen Phänomenen verschont. Nun deckt sich also mein Bild mit dem des Testers. Allerdings scheint es einen kleinen Unterschied zu geben: Mir macht das Game richtig Spaß!

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so gefesselt war von einem Spiel, genauer noch, von einem Rollenspiel. Auch wenn ich unmittelbar davor an "The Witcher" war und auch dieses Game super fand; Risen ist einfach nochmal besser! Und es ist mir auch irgendwie recht wenn mich die Leute nicht auf jeden Mist ansprechen. Warum ich zum Beispiel nachts von Dächern springe oder gerade aus einem verbotenen Bereich spaziere. Dafür pocht mir jedes mal ein wenig das Herz, wenn ich mich in ein Haus schleiche und in einer vermeintlich ungesehen Sekunde einen Schrank plündere oder ne Truhe knacke.

Diese Welt ist lange nicht allzu logisch, aber verdammt stimmisch! Die Musik betört unterschwellig, die Chrarktere sind schroff und direkt und "pissen" einen im wahrsten Sinne des Wortes auch mal richtig an. Man kann sich auf sie einlassen und weiß das sie auf jede Aktion reagieren. Das es unmöglich ist, alles in Korellation zueinander abszustimmen was die Dialogoptionen angeht ist klar, aber alles in einem wurde alles mit viel Liebe designt.

Geht man nun äußerst (!) objektiv ran wie 4p, dann ist die Wertung genau das Richtige. Bleibt man eher Subjektiv, wobei es auch sein kann das Jörg einfach nicht genug Spaß mit dem Titel hatte, so kommt man um eine Wertung im 80er Bereich nicht rum. Und das wäre eine reine Spielspaßbewertung mit Abzügen in der B-note aufgrund der nicht ganz zeitgemäßen Optik. Ansonsten ein wunderschön stimmiges Spiel.
endlich mal einer der wirklich was zum spiel sagt was auch für andere nachvollziehbar ist
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

ZockerManiac hat geschrieben:

Natürlich mag es sein, dass Risen unterm Strich nicht ganz unterirdisch ist. Aber mal im Ernst: Haben die PBs sich nach G3 vorgenommen, ein RPG abzuliefern, das vielleicht "nicht ganz unterirdisch" ist? Haben die Leute das erwartet? Nein! Versprochen und erwartet wurde hier ganz klar ein Genre-Knaller, der die Messlatte für die Konkurrenz auf ein neues Niveau empor hebt.
Mmh hätte man dann aber wenn man die Vorgänger von Fallout 3 und Oblivion gespielt hat , diesen Spielen nicht ne 35% Wertung geben müssen? (und nein das sage ich nicht weil ich wtfroflpbfanboy bin , sondern eher ein enttäuschter RPG Spieler.)

Zu den Kritikpunkten manche kann ich echt nicht oder nur Teilweise nachvollziehen.

-wenig spannendes Kampfsystem
Gegen Tiere ist das Kampfsystem wirklich nicht prall , aber gegen Menschliche Gegner ist es irgendwie das Erste seit G2 wo man auch mal gezwungen ist Block zu verwenden (evtl das Spiel nicht auf Easy spielen) daher gleicht sich das für mich ein wenig aus.

-langweiliges Ruinendesign
hab ich zu wenige gesehen , die ersten sahen aber nicht langweilig aus aber bleibt abzuwarten ob PB den gleichen Fehler wie Bethesda aka CloneDungeons gemacht hat (was mich in der Hinsicht ärgert dafür bekam Oblivion natürlich kein pts abzug)

-inkonsequente Diebstahlbestrafung
ähm sry irgendwie is es für mich ein Grund neuzuladen wenn ich attacked werde - was aber kaum passiert wenn man die entsprechenden Skills und Tageszeiten zu seinem Vorteil nutzt.

-billiges Schlossknack- System
Zeig mirn besseres.Ach ja G1 da wars nicht so easy und durchschaubar hast recht , aber wenigtens is es nicht so nervig wie bei manch anderen Games.

Zum Thema namenloser Held , er hat ja bestimmt einen nur frägt ihn keiner.Ich denke die Lösung ist akzeptabel wenn man beachtet , dass das Spiel komplett vertont ist und solange es kein Sprachfile für alle Möglichen Namen gibt habe ich lieber die Lösung als , dass der Name in Gesprächen zwar im Dialog steht aber in der Vetonung ausgelassen wird.

Ach und wer die Grafik scheisse finde - Tiefenunschärfe deaktivieren hilft Wunder.

Ansonsten kann man nur Sagen der Test mag zwar Fehler aufzeigen ist und wäre evtl auch gerechtfertigt , wäre er nicht im Vergleich zu Tests anderer Spiele von bestimmten Spielschmieden total übertrieben und unterbewertet - 4Players halt (ach sry ich meine natürlich fast alle Spielzeitschriften) - die einzig ehrlichen Tests zu RPGs lassen sich mittlerweile echt nur mehrauf dem Rpgcodex lesen.
Zuletzt geändert von bird.gif am 03.10.2009 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NXO-17
Beiträge: 207
Registriert: 21.01.2009 23:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Irgendwo zwischen Seite 10 und 17 bin ich ausgestiegen, da hier in keinster Weise mehr argumentiert wird.
Ich kann mich Jörgs Test durchaus anschließen, hätte aber der 360 Version eine schlechtere Note gegeben. Nein, nicht weil ich das Spiel scheiße finde, dann wären es nur 10% bis 30% gewesen. Das Spiel ist einfach gesundes Mittelmaß.
Außerdem weiß ich gar nicht warum sich hier so viele über die "Testnote" aufregen, denn im internationalen Vergleich schneidet das Spiel, jedenfalls die Xbox Version, eh nicht besonders ab:
http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/risen
PC Tests hier:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/risen
Ekl
Beiträge: 66
Registriert: 07.11.2006 00:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Dass es nicht gutgehen kann ein Spiel von einem anderen Entwickler auf die XBox portieren zu lassen und GLEICHZEITIG rauszubringen war schon vorher klar.

Aber die Leute, die von der Wertung enttäuscht sind, haben vermutlich eher die PC Version gespielt hat (Die Version, für die nur PB verantwortlich war).

Natürlich kann man im Grunde eine 74% akzeptieren, aber nur wenn die Wertung im Vergleich zu anderen (Rollen-)Spielen stimmt. Das tut sie hier ganz und gar nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mehreren Tester so eine Wertung rausgekommen wäre. 74% ist ganz klar die untere Grenze und wäre auch niemlas ein arithmetisches Mittel bei mehreren Testern und Wertungen.
4Players könnte sich als größtes Online-Spielemagazin auch mal mehrere Tester leisten, vor allem bei so einem brisanten Spiel wie dem inoffiziellen Nachfolger von Gothic 3 (welches viele geliebt und/oder gehasst haben).

und nochmal zum Schluss: Dass das Kampfsystem kritisiert wurde, ist einfach nur lächerlich. Der Tester hat es, nach dem Test zu urteilen, scheinbar einfach nicht verstanden.
Benutzeravatar
sahel35
Beiträge: 406
Registriert: 08.08.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Risen..

Beitrag von sahel35 »

M²³ hat geschrieben:
endlich mal einer der wirklich was zum spiel sagt was auch für andere nachvollziehbar ist
danke! schön zu wissen das sowas nicht einfach untergeht.
c452h
Beiträge: 1150
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

@JimboDuck

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einer gewollten und einer ungewollten Provokation. Jörg führt doch genügend Punkte auf die er negativ bewertet und anhanddessen ist seine Bewertung absolut nachvollziehbar.

Es wäre doch auch einfach den Redakteuren der Gamestar vorzuwerfen sie würden Risens Schwächen nicht stark genug in der Wertung berücksichtigen und den Deutschland-Bonus vergeben. Irgendwie fehlt mir bei dir die andere Seite der Medaille.

Deine Bemerkung bzgl. der Hochschulabschlüsse lässt dich übrigens wie einen Snob erscheinen.
Zuletzt geändert von c452h am 03.10.2009 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toaster85
Beiträge: 102
Registriert: 27.12.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toaster85 »

Hab die Demo gespielt und finds net so toll. Mochte auch schon die Gothic Teile nicht von daher wirds nie wieder auf meine Festplatte finden :)
Ekl
Beiträge: 66
Registriert: 07.11.2006 00:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

c452h hat geschrieben:@JimboDuck

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einer gewollten und einer ungewollten Provokation. Jörg führt doch genügend Punkte auf die er negativ bewertet und anhanddessen ist seine Bewertung absolut nachvollziehbar.

Es wäre doch auch einfach den Redakteuren der Gamestar vorzuwerfen sie würden Risens Schwächen nicht stark genug in der Wertung berücksichtigen und den Deutschland-Bonus vergeben. Irgendwie fehlt mir bei dir die andere Seite der Medaille.

Deine Bemerkung bzgl. der Hochschulabschlüsse lässt dich übrigens wie einen Snob erscheinen.
Nein seine Bewertung ist durch die negativen Punkte nicht nachvollziehbar wenn man den Vergleich zu anderen Spielen zieht, die ähnliche Schwächen haben und wo die Wertungen im hohen 80er Bereich liegen.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Also ich persönlich werds mir demnächst, vielleicht gebrauch oder zum budget holen. es ist zwar nichts besonderes, aber trotzdem mal ne ganz nette abwechslung. auf jeden fall aber besser als g3. vom addon will ich erst gar net sprechen. vonder bewertung her +- 3 punkte, genau was ich erwartet habe. man sollte jetz nicht ein überragendes spiel erwarten, aber eines das für ca. 30 stunden (laut aussagen), relativ gut unterhalten kann.
Benutzeravatar
EHLE.
Beiträge: 540
Registriert: 20.08.2002 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Ekl hat geschrieben:und nochmal zum Schluss: Dass das Kampfsystem kritisiert wurde, ist einfach nur lächerlich. Der Tester hat es, nach dem Test zu urteilen, scheinbar einfach nicht verstanden.
Das denke ich auch, wenn ich kontern, blocken und kombinieren kann, wenn ich um den gegner herumtänzeln und mit kurzen Sprüngen in alle Richtungen ausweichen kann, wenn das ganze dann durch Skillsteigerungen perfektioniert wird, bin ich mit einem Kampfsystem wunschlos glücklich. Es macht einfach spaß und ist spannend! Übrigens gibt es m.E. nur ein Game mit einem wirklich perfekten Kampsystem, und das war Severance, Risen liegt trotzdem (zumindest was das Kämpfen angeht) deutlich über dem Genre-Durchschnitt.
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Flucider hat geschrieben:

Ansonsten kann man nur Sagen der Test mag zwar Fehler aufzeigen ist und wäre evtl auch gerechtfertigt , wäre er nicht im Vergleich zu Tests anderer Spiele von bestimmten Spielschmieden total übertrieben und unterbewertet - 4Players halt.
Bisher wurde das Spiel auf metacritics von gerade einmal lachhaften 8 Testern bewertet. 8,1 steht im Moment dort.

Abwarten, was passiert wenn mal so um die 30 Reviews online sind.


Was mir persönlich sauer aufstößt sind die schlechten Animationen. zB springt der Protagonist als wenn er am Mond wäre, und das kann jetzt keiner abstreiten, das sieht technisch aus wie vor 15 Jahren.
Benutzeravatar
-AR-
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2009 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Risen..

Beitrag von -AR- »

sahel35 hat geschrieben:
M²³ hat geschrieben:
endlich mal einer der wirklich was zum spiel sagt was auch für andere nachvollziehbar ist
danke! schön zu wissen das sowas nicht einfach untergeht.

im gegenteil! es ist einfach schön zu sehn dass hier nicht nur meckernde kinder am werk sind!

zum spiel: ich spiele es jetzt schon einige std und kann mich dem test nur anschließen. abgesehn von den logikfehlern macht das spiel aber sehr viel spaß und es fesselt schön lange vor den schirm!

und leute wenn euch die tests hier so stören warum sucht ihr euch nicht ein anderes magazin wo ihr euch nach lust und laune an überbewertungen erfreuen könnt...
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@soilworker92:
Liest sich lustig, ergibt keinen Sinn.
Aus diesem Kommentar lassen sich zwei Dinge schließen:

1. Du kannst lesen (das ist ja immerhin schon mal ein Anfang...),

2. dies jedoch leider nur, solange man "lesen" als "Aneinanderreihen von Buchstaben" definiert. Sobald es um's "Verstehen" geht, scheinst Du leider hoffnungslos überfordert zu sein. Naja, glücklicherweise nicht mein Problem, da ich nicht vor habe, die vermutlich ohnehin zwecklose Anstrengung zu unternehmen, Dir den Sinn meines Posts begreifbar machen zu wollen! Andere scheinen meinen Post jedenfalls bestens verstanden zu haben. Woran das wohl liegen mag...


@Flucider
Mmh hätte man dann aber wenn man die Vorgänger von Fallout 3 und Oblivion gespielt hat , diesen Spielen nicht ne 35% Wertung geben müssen? (und nein das sage ich nicht weil ich wtfroflpbfanboy bin , sondern eher ein enttäuschter RPG Spieler.)
Wieso? Oblivion hat grafisch damals neue Maßstäbe gesetzt. Auch ansonsten fand ich das Spiel bis auf ein klares Manko recht gut gelungen. Dieses Manko hatten seit G2 aber ausnahmslos ALLE RPGs, die ich gespielt habe: Eine Spielwelt mit NPCs, die eher an ein Wachsfigurenkabinett erinnert als an eine überzeugende, glaubhafte und v. a. lebendige Fantasy-Welt.
Zu Fallout 3 kann ich nicht viel sagen, da mir das Ding thematisch nicht lag und ich daher einen Bogen darum gemacht habe. Was den "enttäuschten RPG-Spieler" betrifft: Da können wir sofort 'nen Club gründen!

ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 03.10.2009 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
derwoschlau
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2009 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derwoschlau »

Fakt ist doch nunmal, dass 4Players mal wieder deutlich von der Durchschnittsbewertung abweicht und mal wieder deutlich nach unten.
Die liegt wie schon öfter gesagt bei Risen ca bei 85%.

Ich finds immer wieder seltsam wie 4p auf sowas kommt.

An sich kanns einem ja egal sein aber es lassen sich halt doch viele Leute von 4P beeinflussen und ich finds daneben wenn ein gutes Spiel nicht gekauft wird, weil 4P mal wieder sehr subjektiv und seltsam schlechte Noten vergibt.

Bevor gleich wieder wer flamt, ich hab das Spiel selber original und kann sagen das ich einem guten Teil der Testkriterien nicht zustimmen kann.