Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Scheint mir wirklich sehr ähnlich wie Gothic 2 zu sein. Im positiven wie im negativen Sinn. Ich hab Gothic 2 geliebt. Also passts=)
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

soilworker92 hat geschrieben:
aleator hat geschrieben:Man hätte Jörg Luibl nicht Testen lassen sollen...
Nichts anderes als ein enttäuschter Gothic Fan Boy -.-
Sehe ich zudem genauso! Man hätte einen anderen Tester wählen sollen, da er vermutlich zu sehr von Emotionen getrieben war. Ein anderer hätte aller Wahrscheinlichkeit nach rationaler getestet.
Nein, ich habe eine bessere Idee! Wir erfinden einen Roboter, eine Maschine, die das Testen übernimmt! Somit entfernen wir die Emotionen erst aus der Spielbewertung, dann aus der Filmkritik, schließlich aus sämtlichen Literaturrezensionen und Musikreviews und schließlich aus allen Menschen!

Völlige Emotionslosigkeit, yeah! First step to Gleichschaltung.
soilworker92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soilworker92 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
soilworker92 hat geschrieben:Langsam regt's mich auf! 4Players bewertet nicht das eigentliche Spiel! Es mag zwar sein, dass der Inhalt bereits veraltet ist, das ändert aber rein gar nichts am wirklichen Spielspaß. So bleibt der Test für Spieler, die keines der alten Gothic Spiele gespielt haben undurchsichtig.

4Players, macht's doch einfach umgekehrt und sagt: Das Spiel an sich verdient [...] Spielspaßpunkte, dennoch gibt es für Gothic Fans nichts neues. Gothic-Kenner können deshalb [...] Spielspaßpunkte abziehen.

Denn so wie Ihr das macht, weiß keiner, der die alten Spiele nicht gespielt hat (wie ich), wie viel Spaß das Spiel wirklich bietet. Soll ich's nun kaufen oder nicht?
Wie wärs mal damit den Test ZU LESEN und sich nicht nur die Wertung anzusehn.
Wenn man den Test liest, weiß man das Gothicfans es auch mögen werden.
"Mögen" ist ein dehnbarer Begriff mein Lieber. Gute Spiele fangen bei ca. 70 Punkten an bis hin zu 100. Geht ja außerdem nicht nur um Risen. 4Players testet IMMER so.
soilworker92
Persönliche Nachricht:

Damidias hat geschrieben:
aleator hat geschrieben:Man hätte Jörg Luibl nicht Testen lassen sollen...
Nichts anderes als ein enttäuschter Gothic Fan Boy -.-
Sehe ich zudem genauso! Man hätte einen anderen Tester wählen sollen, da er vermutlich zu sehr von Emotionen getrieben war. Ein anderer hätte aller Wahrscheinlichkeit nach rationaler getestet.
Nein, ich habe eine bessere Idee! Wir erfinden einen Roboter, eine Maschine, die das Testen übernimmt! Somit entfernen wir die Emotionen erst aus der Spielbewertung, dann aus der Filmkritik, schließlich aus sämtlichen Literaturrezensionen und Musikreviews und schließlich aus allen Menschen!

Nur mal so: Man wird nich Spieletester, wenn man nicht objektiv bewertet. Das ist sein Job. Also lass das Gelaber. Wenn du dein Job nich beherrscht, biste schneller raus als du denkst.
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Kann dem Test nicht wirklich zustimmen. Spiele das Spiel nun knapp acht Stunden lang und habe sicherlich noch nicht alles gesehen, da ich mir beim Spielen immer sehr viel Zeit lasse, aber bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Spiel. Sicher, ich hatte jetzt schon einige Höhen und Tiefen, Momente wo ich das Spiel küssen wollte und welche, wo sich Ernüchterung breitmachte. Dieser Cocktail zieht sich jetzt bestimmt noch länger durch das Spiel, aber ich kann jetzt schon sagen, das es zwar nicht ganz an Gothic I und II rankommt, aber dennoch ein gutes Spiel geworden ist, das die Stärken von PB gekonnt auspielt, eigentlich genau das was ich wollte. Ich denke zwar noch oft, dass das Spiel noch etwas gewitzter, etwas atmosphärischer und runder hätte sein können, aber ich stehe voll hinter PB, denn sie haben die Kurve noch gekriegt und sich mit Risen wieder ein gutes Stück von dem Gothic III Debakel abgehoben. Jetzt kann es eigentlich nur noch bergauf gehen und deshalb bitte ich viele potentielle Käufer, wenigstens mal die Demo anzuzocken und sich das Spiel wohlmöglich zu kaufen. Ich bereue den Kauf keineswegs und werde noch viel Spass mit dem Spiel haben und ich bin mir Sicher, das sich PB nicht auf den Loorbeeren ausruhen wird, sondern wohlmöglich jetzt schon ein Addon plant, dass das Spiel nochmal eine klare Länge aufwertet, da sie sich der Schwächen annehmen werden.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

@JimboDuck

Ich nehme den Test schon ernst da ich Jörgs Kritikpunkte nachvollziehen kann. Also bewege ich mich deswegen jetzt auf dem Niveau der BILD?

Ich würde eher sagen du bewegst dich geistig auf einem sehr niedrigen Niveau da du partout nicht akzeptieren willst, dass andere Meinungen existieren; und das zieht dich auf BILD-Niveau herunter!
sede
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sede »

@MoskitoBurrito

fallout hat hohe wertungen bekommen aber ob es wirklich besser ist? die welt ist auch leer ,die grafik auch immer gleich ,ok es hat eine story wo man aber auch nur am roten faden durchs spiel geführt wird, was auch nicht gerade innovativ ist.
aber so ist das heutzutage ja in jedem genre ,ob sport,shooter,strategie oder rpg immer das selbe!
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Wie schön, dass es noch Dinge im Leben gibt, auf die man sich verlassen kann! (Für den Fall, dass irgendjemand das bis hierher noch nicht verstanden haben sollte, löse ich vorsichtshalber mal Ironie-Alarm aus!)

Die Tatsache, dass ein Thread, der mal ganz friedlich begonnen hat und in dem es nur darum ging, selbstverständlich subjektive Meinungen über ein neues Spiel auszutauschen, in kürzester Zeit zu einem Hexenkessel wird, in welchem sich mehr oder weniger erwachsene Menschen gegenseitig die Nasenhaare ausreißen, ist ein solcher Fall!
Wie gut, dass man sich so felsenfest auf solche Naturgesetze verlassen kann - das stärkt das Urvertrauen!

Manchmal mischen sich unter die pöbelnde Masse sogar ein paar Polemiker - das ist dann noch schöner! Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn diese Polemiker rhetorisch richtig was drauf haben, was hier nicht für alle gilt, aber doch für einige. Was Ironie und Sarkasmus betrifft, so habe ich hier ein paar Beiträge gelesen, die einfach nur köstlich waren - einer davon war sogar geradezu göttlich! *totlach*

Aber dann ist es letztendlich doch wieder erfrischend, wenn sich wieder vermehrt jene Leute zu Wort melden, die auch wirklich etwas zum Spiel zu sagen haben und ihre Meinung - die selbstverständlich trotzdem subjektiv bleibt - auch begründen. Genau an jene Spezialisten richtet sich auch meine Frage:

Es ist doch überall die Rede von einem umfassenden Grafik-Patch, den es zum Spiel geben soll. Wird es den dann auch für die Xbox geben? Ist davon auszugehen, dass dieser Patch dann irgendwann auch in die Kaufversion des Spiels implementiert wird oder wird es dabei bleiben, dass man sich den Kram erst zurechtpatchen muss, bevor er auch grafisch genießbar wird?

Ich selbst habe von dem Spiel - abgesehen von Screenshots und Videos - leider noch nichts gesehen und werde mich daher mit eigenen Bewertungen bewusst zurückhalten.

Dennoch drängt sich mir nach der Lektüre unzähliger Tests und Meinungen schon irgendwie der Verdacht auf, als hätte es mal wieder eine Programmierer-Truppe geschafft, einen vielversprechenden Hoffnungsträger dieses Genres mit Pauken und Trompeten an die Wand zu fahren.

Sorry für die harten Worte, aber sollte von all' den genannten Kritikpunkten auch nur die Hälfte nachvollziehbar sein, so wäre hier mal wieder deutlich mehr drin gewesen (v. a., da es sich bei den unterstellten Mankos wirklich um Anfängerfehler zu handeln scheint, welche die PBs eigentlich nicht nötig haben sollten!).

Natürlich mag es sein, dass Risen unterm Strich nicht ganz unterirdisch ist. Aber mal im Ernst: Haben die PBs sich nach G3 vorgenommen, ein RPG abzuliefern, das vielleicht "nicht ganz unterirdisch" ist? Haben die Leute das erwartet? Nein! Versprochen und erwartet wurde hier ganz klar ein Genre-Knaller, der die Messlatte für die Konkurrenz auf ein neues Niveau empor hebt.
Genau das scheint aber unterm Strich einfach wieder einmal nicht gelungen zu sein und daher finde ich Jörgs Ernüchterung durchaus nachvollziehbar! Jahrelange Stagnation - wenn auch auf hohem Niveau - verdient keinen Award, denn der wurde für dieselbe Qualität ja bereits vor Jahren vergeben! Käme ein Entwickler-Team auf die Idee, heute eine Fußball-Simulation mit der Grafik und dem Gameplay von "Striker" (SNES) herauszubringen, würde es dafür vermutlich auch nicht wieder Auszeichnungen hageln, nur, weil das Spiel seiner Zeit einmal den einen oder anderen Maßstab gesetzt hat. Nostalgie? Gerne! Dann aber bitte mit zeitgemäßer Verpackung!

ZockerManiac
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Fallout 3 ist n post-apokalyptischer RPG-Shooter, also nicht wirklich mit Risen zu vergleichen.
soilworker92
Persönliche Nachricht:

ZockerManiac hat geschrieben:Wie schön, dass es noch Dinge im Leben gibt, auf die man sich verlassen kann! (Für den Fall, dass irgendjemand das bis hierher noch nicht verstanden haben sollte, löse ich vorsichtshalber mal Ironie-Alarm aus!)

Die Tatsache, dass ein Thread, der mal ganz friedlich begonnen hat und in dem es nur darum ging, selbstverständlich subjektive Meinungen über ein neues Spiel auszutauschen, in kürzester Zeit zu einem Hexenkessel wird, in welchem sich mehr oder weniger erwachsene Menschen gegenseitig die Nasenhaare ausreißen, ist ein solcher Fall!
Wie gut, dass man sich so felsenfest auf solche Naturgesetze verlassen kann - das stärkt das Urvertrauen!

Manchmal mischen sich unter die pöbelnde Masse sogar ein paar Polemiker - das ist dann noch schöner! Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn diese Polemiker rhetorisch richtig was drauf haben, was hier nicht für alle gilt, aber doch für einige. Was Ironie und Sarkasmus betrifft, so habe ich hier ein paar Beiträge gelesen, die einfach nur köstlich waren - einer davon war sogar geradezu göttlich! *totlach*

Aber dann ist es letztendlich doch wieder erfrischend, wenn sich wieder vermehrt jene Leute zu Wort melden, die auch wirklich etwas zum Spiel zu sagen haben und ihre Meinung - die selbstverständlich trotzdem subjektiv bleibt - auch begründen. Genau an jene Spezialisten richtet sich auch meine Frage:

Es ist doch überall die Rede von einem umfassenden Grafik-Patch, den es zum Spiel geben soll. Wird es den dann auch für die Xbox geben? Ist davon auszugehen, dass dieser Patch dann irgendwann auch in die Kaufversion des Spiels implementiert wird oder wird es dabei bleiben, dass man sich den Kram erst zurechtpatchen muss, bevor er auch grafisch genießbar wird?

Ich selbst habe von dem Spiel - abgesehen von Screenshots und Videos - leider noch nichts gesehen und werde mich daher mit eigenen Bewertungen bewusst zurückhalten.

Dennoch drängt sich mir nach der Lektüre unzähliger Tests und Meinungen schon irgendwie der Verdacht auf, als hätte es mal wieder eine Programmierer-Truppe geschafft, einen vielversprechenden Hoffnungsträger dieses Genres mit Pauken und Trompeten an die Wand zu fahren.

Sorry für die harten Worte, aber sollte von all' den genannten Kritikpunkten auch nur die Hälfte nachvollziehbar sein, so wäre hier mal wieder deutlich mehr drin gewesen (v. a., da es sich bei den unterstellten Mankos wirklich um Anfängerfehler zu handeln scheint, welche die PBs eigentlich nicht nötig haben sollten!).

Natürlich mag es sein, dass Risen unterm Strich nicht ganz unterirdisch ist. Aber mal im Ernst: Haben die PBs sich nach G3 vorgenommen, ein RPG abzuliefern, das vielleicht "nicht ganz unterirdisch" ist? Haben die Leute das erwartet? Nein! Versprochen und erwartet wurde hier ganz klar ein Genre-Knaller, der die Messlatte für die Konkurrenz auf ein neues Niveau empor hebt.
Genau das scheint aber unterm Strich einfach wieder einmal nicht gelungen zu sein und daher finde ich Jörgs Ernüchterung durchaus nachvollziehbar! Jahrelange Stagnation - wenn auch auf hohem Niveau - verdient keinen Award, denn der wurde für dieselbe Qualität ja bereits vor Jahren vergeben! Käme ein Entwickler-Team auf die Idee, heute eine Fußball-Simulation mit der Grafik und dem Gameplay von "Striker" (SNES) herauszubringen, würde es dafür vermutlich auch nicht wieder Auszeichnungen hageln, nur, weil das Spiel seiner Zeit einmal den einen oder anderen Maßstab gesetzt hat. Nostalgie? Gerne! Dann aber bitte mit zeitgemäßer Verpackung!

ZockerManiac
Liest sich lustig, ergibt keinen Sinn.
msamiturk
Persönliche Nachricht:

Alle Hoffnung aufgegeben

Beitrag von msamiturk »

Seit der letzten Katastrophe hatte ich ja sowieso alle Hoffnung aufgegeben. Auch der Titelwechsel nutzt nichts, wenn man weiß, dass wieder dieselben Macher hinter dem Spiel stecken. Aufhebung der Bugs ist auf der technischen Ebene als gut zu sehen, doch das allein reicht nicht aus, um es zu einem guten und gelungenen Spiel zu machen.

Mehr Dynamik, eine viel bessere Story, neue Funktionen und Features, bessere Grafik und auf jeden Fall eine gute Konsolenportierung waren gefragt, keiner dieser Punkte wurde (nicht mal ansatzweise) getroffen.

Das Spiel fällt durch. Vielen Dank für den Test.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Re: Alle Hoffnung aufgegeben

Beitrag von Xephirr »

msamiturk hat geschrieben:Seit der letzten Katastrophe hatte ich ja sowieso alle Hoffnung aufgegeben. Auch der Titelwechsel nutzt nichts, wenn man weiß, dass wieder dieselben Macher hinter dem Spiel stecken. Aufhebung der Bugs ist auf der technischen Ebene als gut zu sehen, doch das allein reicht nicht aus, um es zu einem guten und gelungenen Spiel zu machen.

Mehr Dynamik, eine viel bessere Story, neue Funktionen und Features, bessere Grafik und auf jeden Fall eine gute Konsolenportierung waren gefragt, keiner dieser Punkte wurde (nicht mal ansatzweise) getroffen.

Das Spiel fällt durch. Vielen Dank für den Test.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

c452h hat geschrieben:@JimboDuck

Ich nehme den Test schon ernst da ich Jörgs Kritikpunkte nachvollziehen kann. Also bewege ich mich deswegen jetzt auf dem Niveau der BILD?

Ich würde eher sagen du bewegst dich geistig auf einem sehr niedrigen Niveau da du partout nicht akzeptieren willst, dass andere Meinungen existieren; und das zieht dich auf BILD-Niveau herunter!
Wer nicht verstehen will, der verstehe nicht und lebe glücklich!

Ich habe etwas ganz anderes gemeint. Ich sprach von den Provokationen seitens 4p. Ohne diese wäre die Seite 0815. Mit diesen hat es Bildcharakter, da dieses Tagesblatt auch von Provokationen lebt.
Ich akzeptiere andere Meinungen. Wo steht, das ich das nicht tue?
Aber wenn du jetzt eine Gegenprovokation starten willst, bitte! Trifft mich aber nicht, da ich denke, dass ich mit Bildniveau niemals zwei Hochschulabschlüsse und einen guten und kriesensicheren Job hätte.
Ist mir auch jetzt egal. Ich find das Spiel klasse, freue mich dass nach vielen Enttäuschungen wieder ein Lichtblick am RPG Himmel erschienen ist (sorry an meinem Himmel, wie deiner aussieht weiss ich nicht), und klink mich aus der faden Diskussion hier jetzt mal aus. Das Getippsel hier liest morgen eh kein Schwein mehr.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Damidias hat geschrieben:
soilworker92 hat geschrieben: Sehe ich zudem genauso! Man hätte einen anderen Tester wählen sollen, da er vermutlich zu sehr von Emotionen getrieben war. Ein anderer hätte aller Wahrscheinlichkeit nach rationaler getestet.

Nur mal so: Man wird nich Spieletester, wenn man nicht objektiv bewertet. Das ist sein Job. Also lass das Gelaber. Wenn du dein Job nich beherrscht, biste schneller raus als du denkst.
Oh, Angel einziehen, ein Troll hat angebissen! Und was für ein großer!

"Objektiv" kannst du nur in der Wissenschaft sein. Du kannst objektiv sagen, dass 2+2 = 4 ist. Aber du kannst bei kreativ/künstlerischen Erzeugnissen doch nicht allen ernstes davon ausgehen, deine eigenen Gefühle in Zahlen auszudrücken? Und wenn ein Spiel/Film/Song/Buch starke Gefühle auslöst, muss erst recht ein Test geschrieben werden, (nicht nur, damit sich die ganzen "harten Männer" da draußen drauf einstellen können).

Letztendlich, wenn es dir nicht passt, schreib' dein eigenes Review, damit wir doch mal sehen, was du unter Objektivität verstehst oder wie deiner Meinung nach ein richtiger Test Risens aussehen müsste - dabei könntest du dann gleich erklären, warum du so gegen den Test wetterst. Wenn dir das Spiel gefällt, ist die Welt doch in Ordnung, oder?

"Lass das Gelaber..."
Ich glaub', ich hör' nicht richtig.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Risen ist ok und für Gothic-Fans sicher lecker, aber man hätte es wesentlich besser machen können. Scheinbar hatten sich die Entwickler so sehr auf die technsichen Aspekte konzentriert, dass Spielmechanische Verbesserungen oder Neuerungen im Gameplay auf der Strecke blieben.