Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Xandman hat geschrieben: Was mir allerdings am meisten fehlt, ist das Gefühl, dass ich absolut frei bin.
Komisch. Das Gefühl hatte ich immer. Wieso hast du dich denn nicht frei gefühlt?
Xandman hat geschrieben:Ich hab´ auch nur sehr selten nebenquests gefunden.
Mein Tagebuch war so schnell rappelvoll! Verflixt. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich man ein Spiel erleben kann.
So hier mal ein Zitat aus den Oblivion Comments mit welchem Jörg finde ich richtig liegt. Und genau deswegen fände ich es besser wenn ein Spiel von Mehreren Personen getestet wird damit verschiedene Blickpunkte beleuchtet werden.

So und damit lasse ich es jetzt mal gut sein und gehe hinaus ins Reallife.^^
Zuletzt geändert von Xephirr am 03.10.2009 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
sede
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sede »

ich bin auch manchmal erstaunt wie hoch andere spiele bewertet werden! sagt mir doch mal welches rpg in den letzten jahren wirklich der hammer war?
und auf konsole sollte man diese art von spielen sein lassen!

bin mal gespannt wie das so hoch gehypte dragon age bewertet wird, was für mich momentan nur ein schachspiel mit blutig animierter grafik ist. ach und eine story solls ja auch haben. vorsicht!!!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

4P|moshman hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:Was ist denn wenn bei Jörg diese Atmosphäre nicht aufgekommen ist? Soll er trotzdessen eine höhere Wertung vergeben weil Fans der Serie das anders sehen?
Das ist eben die Sache mit der sich die Tester hier so herrlichb herausreden können. Mit der Subjektivität im Rücken hat mans leicht und muss sich nie wirklich rechtfertigen?

Ihr findest das Spiel atmosphärisch? Der Tester nicht. Minus 10 Prozent

Euch gefällt die Musik? Dem Tester nicht. Minus 10 Prozent

Naja :roll:
Wie herausreden? Will nun der eigene Moderator dem 4Players Redakteuren etwas unterstellen oder wie soll das gemeint sein?

Warum sollte sich hier ein Redakteur aus seinem Testergebnis herausreden wollen?

Die Rechtfertigung für die Bewertung steht in dem mehrseitigen vorangegangen Test, in dem nicht nur Features aufgezählt, sondern auch der Spieleindruck mitgeteilt wird.

Ganz seltsamer Eindruck den du hier erweckst, Herr Moshman...

Du hast hier zwar als Moderator nicht die Pflicht 4Players zu verteidigen, aber bei so grundlegenden Dingen in den Rücken fallen?
In einem Thread der sowieso schon voll geifernder Teenies ist?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Xephirr hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Xandman hat geschrieben: Was mir allerdings am meisten fehlt, ist das Gefühl, dass ich absolut frei bin.
Komisch. Das Gefühl hatte ich immer. Wieso hast du dich denn nicht frei gefühlt?
Xandman hat geschrieben:Ich hab´ auch nur sehr selten nebenquests gefunden.
Mein Tagebuch war so schnell rappelvoll! Verflixt. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich man ein Spiel erleben kann.
So hier mal ein Zitat aus den Oblivion Comments mit welchem Jörg finde ich richtig liegt. Und genau deswegen fände ich es besser wenn ein Spiel von Mehreren Personen getestet wird damit verschiedene Blickpunkte beleuchtet werden.

So und damit lasse ich es jetzt mal gut sein und gehe hinaus ins Reallife.^^
Nur weil es nur ein Fazit gibt, heißt es ja nicht das es nur von einer Person getestet wurde.

@sede: Fallout 3?! (Wobei es mir nicht mal so sehr gefallen hat :x)
Rarehero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rarehero »

Ich denke, man kann dem Test vorwerfen, dass die Bewertung und das Fazit von lediglich einem Redakteur stammt. Bei einem einseitigen Test (im Sinne von "eine Seite umfassend") ist das natürlich in Ort, aber bei einem sechsseitigen Test zu einem heiß erwartenden Spiel sollten mindestens zwei, vielleicht sogar drei Tester ein aussagekräftiges Fazit ziehen.
Man sieht ja in dieser Diskussion, dass mindestens zwei Lager existieren: Auf der einen Seite die Gothic-Liebhaber, den es scheinbar egal ist, dass sich Risen im Kern kaum von Gothic unterscheidet. Auf der anderen Seite gibt es jene, die Gothic schätzen und mögen, allerdings nicht gewillt sind, den vierten Aufguß des gleichen Spieles zu spielen.
Und natürlich wirkt sich dieser Punkt auf den subjektiv wahrgenommen Spielspaß aus. Wenn ich in den ersten Spielstunden daran denke, dass ich schon wieder einen namenlosen Helden über eine Insel scheuche, auf der drei Fraktionen, die man im Grunde schon kennt, miteinander und gegeneinander kämpfen, dann verhagelt mir das den Spielspaß.

Dementsprechend hätte es Meinungen von mindestens zwei Testern geben müssen: Einen, der Risen durch die rosarote Gothic-Brille sieht und einen, der knallhart bewertet, was Risen auch im Vergleich zur mittlerweile vielfältigen Konkurrenz zu bieten hat. Das resultierende Fazit müsste meiner Meinung nach lauten, dass Gothic-Fans voll und ganz auf ihre Kosten kommen wären, während all jene Spieler, die mittlerweile mehr als nur eine hübsche, atmosphärische Welt erwarten, nicht zuviel von Risen erwarten sollten, denn abgesehen von der Atmosphäre hängt Risen/Gothic dem Genre mittlerweile gewaltig hinterher.

In diesem Sinne freue ich mich auf den Oblivion-Mod "Nehrim", der hoffentlich das Beste aus Oblivion mit dem Besten aus Gothic, nämlich die von Hand gestalteten, atmosphärischen Spielwelten verbinden wird.

P.S.: Freilich hätte ein differenzierteres Fazit nichts daran geändert, dass die Fanboys in der Wertung mindestens 85% erwarten. Warum Wertungen, besonders Prozentwertungen, völlig für die Katz sind, will ich hier aber nicht breit treten.
Zuletzt geändert von Rarehero am 03.10.2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
GermanShark
Persönliche Nachricht:

!So schlecht?!

Beitrag von GermanShark »

Also bei GamePro hat es deutlich besser abgeschnitten :D

Ob es an Wut über Gothic 3 lag oder sonstwas (Gothic 3 ist für mich 90%) weiß ich nicht...

Ich kann´s nich verstehen :?
soilworker92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soilworker92 »

Langsam regt's mich auf! 4Players bewertet nicht das eigentliche Spiel! Es mag zwar sein, dass der Inhalt bereits veraltet ist, das ändert aber rein gar nichts am wirklichen Spielspaß. So bleibt der Test für Spieler, die keines der alten Gothic Spiele gespielt haben undurchsichtig.

4Players, macht's doch einfach umgekehrt und sagt: Das Spiel an sich verdient [...] Spielspaßpunkte, dennoch gibt es für Gothic Fans nichts neues. Gothic-Kenner können deshalb [...] Spielspaßpunkte abziehen.

Denn so wie Ihr das macht, weiß keiner, der die alten Spiele nicht gespielt hat (wie ich), wie viel Spaß das Spiel wirklich bietet. Soll ich's nun kaufen oder nicht?
Rarehero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rarehero »

Und auf Eurogamer hat es auch nur eine Wertung, die mit einem hohen 70er vergleichbar ist, gekriegt.

@soilworker
Ich habe gestern bereits kritisiert, das 4Players offensichtlich keine klare Linie bei der Bewertung von Spielen verfolgt. Mal soll die Wertung als reine Spielspaßwertung verstanden werden, mal als Produktbewertung, in die u.A. Bugs oder die ewige Wiederholung der gleichen Inhalte einfließt. Zwar hätte ich dem Spiel auch keinen 80er gegeben, allerdings habe ich mein Zweifel hinsichtlich der Philosophie, die hinter diesem Test steht.
Zuletzt geändert von Rarehero am 03.10.2009 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

soilworker92 hat geschrieben:Langsam regt's mich auf! 4Players bewertet nicht das eigentliche Spiel! Es mag zwar sein, dass der Inhalt bereits veraltet ist, das ändert aber rein gar nichts am wirklichen Spielspaß. So bleibt der Test für Spieler, die keines der alten Gothic Spiele gespielt haben undurchsichtig.

4Players, macht's doch einfach umgekehrt und sagt: Das Spiel an sich verdient [...] Spielspaßpunkte, dennoch gibt es für Gothic Fans nichts neues. Gothic-Kenner können deshalb [...] Spielspaßpunkte abziehen.

Denn so wie Ihr das macht, weiß keiner, der die alten Spiele nicht gespielt hat (wie ich), wie viel Spaß das Spiel wirklich bietet. Soll ich's nun kaufen oder nicht?
Wie wärs mal damit den Test ZU LESEN und sich nicht nur die Wertung anzusehn.
Wenn man den Test liest, weiß man das Gothicfans es auch mögen werden.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Ich habe weiter oben die Bildzeitung erwähnt. Hier mal eine Aussage von mir (das "mir","ich"," mich" muss man ja immer extra erwähnen) bezüglich der Gemeinsamkeiten von 4p und Bild:

"Die Bild lebt von der (gerechtfertigten?) Provokation und ist sehr erfolgreich damit." (Zitat von ich)

Transferleistung:

"4player will auch von Provokation leben und deswegen gibt es solche tests wie den zu Risen." (Zitat von ich)

Weil 0815 gibt es genug.

Aber dass raffen die (so jetzt sag ich auch mal so ein albernes Wort) 4p-Fanboys nicht.
Nur rafft bitte, dass wenn ihr das zu ernst nehmt was 4p von sich gibt, dann seid ihr auf Bild Niveau. (Zitat ich Ende)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

da spielspaß relativ ist kann man diesen nicht objektiv bewerten
ich meine es gibt leute die haben an spielen wie Transformers spaß ^^
das bedeutet dann aber nicht, daß das spiel automatisch ne hohe wertung verdient ;)
in einen Test muss nunmal das Gesamtprodukt bewertet werden

-Grafik
-Technik (Bugs etc)
-Story
-Steuerung
-Inovation (wenn man schon kopiert dann sollte man es zumidnest besser machen)

und genau diese dinger werden bewertet
und ne wertung zwischen 70 und 80 is ja nicht schlecht
das heißt das fans des genres ihren spaß haben werden
die meisten anderen aber wohl eher weniger
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 03.10.2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
soilworker92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soilworker92 »

aleator hat geschrieben:Man hätte Jörg Luibl nicht Testen lassen sollen...
Nichts anderes als ein enttäuschter Gothic Fan Boy -.-
Sehe ich zudem genauso! Man hätte einen anderen Tester wählen sollen, da er vermutlich zu sehr von Emotionen getrieben war. Ein anderer hätte aller Wahrscheinlichkeit nach rationaler getestet.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

ihr habt mein Vertrauen verloren...

Beitrag von Queequeg »

Wie kann man dem verbuggten Gothic 3 bitte 68 Punkte geben, und Risen nur 74?????????

Das ist einfach nur unverhältnismäßig und schlecht. man hätte G3 nur 58 oder eben Risen mehr Punkte geben sollen, dann wäre der Punkteunterschied noch glaubhaft gewesen.....

Schade, aber anscheinend bewertet 4Players die Spiele viel zu subjektiv.... und zwar so stark, dass ich und andere uns nicht mehr auf das Urteil der Tests verlassen können. Ich habe alle drei Gothic Spiele durchgespielt, und bin bei Risen auch schon ziemlich weit.

Risen ist wirklich nicht gerade der Kracher, aber dieses Urteil kann ich dennoch nicht nachvollziehen, auch wenn viele Kritikpunkte richtig sind.
Pepe_T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepe_T »

mmh.... also für BritishShark11 ist also Gothic 3 90% Wert !? also da entferne ich mich doch ma von diesem Thread.

schönes Leben noch.. ^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es ist doch trauig, dass "Test zu subjektiv" immer noch auftaucht? Mein persönliches Unwort des Jahres.

Es wurde immerhin schon von dem ein oder anderem konkrete Kritik geübt (das etwa mehr als drei Magie-Entwicklungen möglich wären. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Davon abgesehen steht das unter "Sonstiges" und hat mit der Wertungszahl somit nichts zu tun).
JimboDuck hat geschrieben:Aber dass raffen die (so jetzt sag ich auch mal so ein albernes Wort) 4p-Fanboys nicht.
Nur rafft bitte, dass wenn ihr das zu ernst nehmt was 4p von sich gibt, dann seid ihr auf Bild Niveau. (Zitat ich Ende)
Kein Grund beleidigend zu werden, denke ich. Vermutlich meinst du u. a. mich mit "Fanboy". Klar, ich verteidige 4Players und speziell Jörg. Nur kannst du wohl kaum sagen, dass das nicht auf einer sachlichen Ebene geschieht und die von dir sog. "4Players-Fanboys" haben hier bereits mehr als genug Argumente gebracht, warum der Test gelungen bzw. nicht in dem Maß kritisiert werden sollte wie hier der Fall ist. Nämlich größtenteils aus falschen Gründen ("zu subjektiv!" "ist nicht meine Meinung!" "andere Spiele schneiden besser ab! Doof doof doof").
Zuletzt geändert von Erynhir am 03.10.2009 13:49, insgesamt 1-mal geändert.