Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele seit gestern (da kam meine CE an) ca. 7 Stunden und bin begeistert (PC), die Atmosphäre ist atemberaubend, und bis jetzt nur ein Minibug beim Arenakampf (bekam 1x meine Siegesprämie nicht zurück) und keinen Absturz, aber vor alledem: Das Spiel läuft Butterweich, die Engine geht niemals unter 55 FPS (trotz ini Tuning, Weitsicht verdoppelt) und wenn ich das mit z.b. Divinity 2 vergleiche, was in meinen Augen sogar einen tacken schlechter aussieht, muss ich meinen Hut ziehen. 1a programmiert!
Zum Test sag ich nicht viel, hab nach der "befriedigend" Vorschau garnichts anderes erwartet, typischer Jörg "Ich schaff es alle deutschen Produktionen, auch wenn sie noch so genial sind, schlecht zu machen, gerade wenn sie vorher von den Fachzeitschriften gehypt wurden, dann erst recht" Luibl Test eben, habt ihr was anderes erwartet?
Wenn ihr realisten seit packt noch um die 10% auf die Wertung drauf (das ist der 4Players deutscher Spiel-Hype Abzug) und ihr habt die wirkliche Wertung.
Hier der Durchschnitt
http://critify.de/games/pc/4334/risen/
Zum Test sag ich nicht viel, hab nach der "befriedigend" Vorschau garnichts anderes erwartet, typischer Jörg "Ich schaff es alle deutschen Produktionen, auch wenn sie noch so genial sind, schlecht zu machen, gerade wenn sie vorher von den Fachzeitschriften gehypt wurden, dann erst recht" Luibl Test eben, habt ihr was anderes erwartet?
Wenn ihr realisten seit packt noch um die 10% auf die Wertung drauf (das ist der 4Players deutscher Spiel-Hype Abzug) und ihr habt die wirkliche Wertung.
Hier der Durchschnitt
- emperorzorn
- Persönliche Nachricht:
Die Wertung ist ein Witz.
Ich hätte mit mindestens 80% gerechnet was das Spiel
meiner Meinung nach auch verdient.
Und das sage ich nicht als Gothic oder Risen Fan,
sondern als Fan von guten RPGs.
Kritik ist zwar schön und gut, aber manchmal glaube ich ihr übertreibt ein bisschen.
Ich hätte mit mindestens 80% gerechnet was das Spiel
meiner Meinung nach auch verdient.
Und das sage ich nicht als Gothic oder Risen Fan,
sondern als Fan von guten RPGs.
Kritik ist zwar schön und gut, aber manchmal glaube ich ihr übertreibt ein bisschen.
Zuletzt geändert von emperorzorn am 03.10.2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Und für mich steht fest, dass du keine Ahnung vom Denken hast.nrnmt hat geschrieben:ich versteh nich wie risen nur 74 % kriegt und so ein mist wie batman 84 % oder so ein überlster mist wie fussball manager 94 % .... heute steht für mich fest das 4 players keien ahnung vom bewerten hatt
Ein großartiger Tag, wo wir doch beide so wichtige Erkenntnisse erschlossen haben!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also den Punkt Innovation sollte man wirklich eher nur im Positiven erwähnen oder unter Sonstiges negatives a la "nichts Neues".
Manche Leute spielen jahrzehntelang gerne "Mensch ärgere dich nicht" oder "Poker".
Ich mag das Brettspiel "Die Siedler von Catan" noch genauso wie am Anfang.
Und ich würde mir von vielen alten Spielen Neuauflagen nach dem gleichen Spielprinzip wünschen (z.B. ein echtes neues X-Com!).
Also wenn Risen das enthält was sich Leute erwarten, dann kann es ja dennoch ein gutes Spiel sein.
Wo sich ein RPG aber niemals wiederholen sollte ist die Story! Und wenn es da an Neuheiten mangelt, spar ich mir das Spiel auch lieber.
Zusätzlich liegt mir das Kampfsystem schon seit dem ersten Gothic nicht und deswegen werd ich auch Risen bleiben lassen (mag es lieber rundenbasierend).
Manche Leute spielen jahrzehntelang gerne "Mensch ärgere dich nicht" oder "Poker".
Ich mag das Brettspiel "Die Siedler von Catan" noch genauso wie am Anfang.
Und ich würde mir von vielen alten Spielen Neuauflagen nach dem gleichen Spielprinzip wünschen (z.B. ein echtes neues X-Com!).
Also wenn Risen das enthält was sich Leute erwarten, dann kann es ja dennoch ein gutes Spiel sein.
Wo sich ein RPG aber niemals wiederholen sollte ist die Story! Und wenn es da an Neuheiten mangelt, spar ich mir das Spiel auch lieber.
Zusätzlich liegt mir das Kampfsystem schon seit dem ersten Gothic nicht und deswegen werd ich auch Risen bleiben lassen (mag es lieber rundenbasierend).
-
- Persönliche Nachricht:
gut getestet !
die schwachpunkte im gameplay die im test aufgezählt werden überwiegen leider, sodass hier eine höhere wertung nicht gerechtfertigt wäre.
sieht man über diese schwächen hinweg, wird man sehr schnell an das spiel gefesselt, ich habe gestern die ganze nacht durch gespielt
als ich hier das test ergebniss sah, dachte ich zunächst auch daran, hey völlig unterbewertet.
leute lest den test, dann werdet ihr auch verstehen, warum risen nicht mehr bekommen hat.
die schwachpunkte im gameplay die im test aufgezählt werden überwiegen leider, sodass hier eine höhere wertung nicht gerechtfertigt wäre.
sieht man über diese schwächen hinweg, wird man sehr schnell an das spiel gefesselt, ich habe gestern die ganze nacht durch gespielt

als ich hier das test ergebniss sah, dachte ich zunächst auch daran, hey völlig unterbewertet.
leute lest den test, dann werdet ihr auch verstehen, warum risen nicht mehr bekommen hat.
- Pitfall
- Persönliche Nachricht:
So...Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben..ganz besonders da hier immer auf den test von oblivion eingegangen wird..
Also irgendwie ist das schon ziemlich lächerlich wie sehr sich beim risen test an kleinigkeiten hochgezogen wird, die die atmosphäre total zerstören und in die wertung mit eingeflossen sind.. nur frage ich mich echt wieso das bei anderen tests wie z.B bei oblivion nicht der fall war..wenn mann sich da die pro und contra punkte anschaut kann mann sich echt weghaun...besonders da jörg sich ja für einen ernsthaften rollenspieler hält..
+ offene Charakterentwicklung
Offen?Wenn mann nicht konsequent auf kampfskillz setzt steht mann irgendwann vor ein proplem da die gegner ja mitlvln..wodurch ja eigentlich das komplette charaktersystem zerstört wird und der eigentliche reiz eines rpgs verpufft..das erscheint natürlich nicht bei den contrapunkten..schon strange..
+ Entdeckerlust & Abenteuerflair
+ traumhafte Landschaft, ansehnliche Städte
+ sehr gutes Reisesystem
What? Immer die gleichen ortstypen mit generierten langweiligen dungeons..und abenteuerflair? mann trifft praktisch auf keine gefahr da die gegner immer auf der gleichen stufe sind..wo ist denn da das abenteuer bitte..steriele immer gleiche landschaften an den mann sich schnell sattgesehen hat und die auch kaum fantasyflair vermitteln ganz besonders im vergleich zum vorgänger..und das reisesystem führt dazu das mann sich irgendwann nur noch blöd durch die karte klickt..
+ übersichtliches Tagebuch
lol
+ dynamisches Kampfsystem
dynamisch...is kla
+ Pferde reiten, Häuser kaufen
wer hat die pferde denn ernsthaft benutzt bei der verkorksten steuerung..
+ sehr stimmungsvolle Musikuntermalung
wie ich die musik hasse...aber ist wohl geschmackssache nur komisch das bei risen die musik unter sonstiges aufgeführt wird..
+ jederzeit anpassbarer Schwierigkeitsgrad
..was ja mal ziemlich überflüssig ist
Naja die aufgeführten kontrapunkte sind nicht wirklich erwähnenswert...
Wenn mann den oblivion test zum vergleich ranzieht erübrigt sich eigentlich jegliche stellungsnahme zum risentest...von anderen vergleichbaren gurken wie mass effect un co (im rpg kontext gesehen) will ich erst gar nicht anfangen..
Also irgendwie ist das schon ziemlich lächerlich wie sehr sich beim risen test an kleinigkeiten hochgezogen wird, die die atmosphäre total zerstören und in die wertung mit eingeflossen sind.. nur frage ich mich echt wieso das bei anderen tests wie z.B bei oblivion nicht der fall war..wenn mann sich da die pro und contra punkte anschaut kann mann sich echt weghaun...besonders da jörg sich ja für einen ernsthaften rollenspieler hält..
+ offene Charakterentwicklung
Offen?Wenn mann nicht konsequent auf kampfskillz setzt steht mann irgendwann vor ein proplem da die gegner ja mitlvln..wodurch ja eigentlich das komplette charaktersystem zerstört wird und der eigentliche reiz eines rpgs verpufft..das erscheint natürlich nicht bei den contrapunkten..schon strange..
+ Entdeckerlust & Abenteuerflair
+ traumhafte Landschaft, ansehnliche Städte
+ sehr gutes Reisesystem
What? Immer die gleichen ortstypen mit generierten langweiligen dungeons..und abenteuerflair? mann trifft praktisch auf keine gefahr da die gegner immer auf der gleichen stufe sind..wo ist denn da das abenteuer bitte..steriele immer gleiche landschaften an den mann sich schnell sattgesehen hat und die auch kaum fantasyflair vermitteln ganz besonders im vergleich zum vorgänger..und das reisesystem führt dazu das mann sich irgendwann nur noch blöd durch die karte klickt..
+ übersichtliches Tagebuch
lol
+ dynamisches Kampfsystem
dynamisch...is kla
+ Pferde reiten, Häuser kaufen
wer hat die pferde denn ernsthaft benutzt bei der verkorksten steuerung..
+ sehr stimmungsvolle Musikuntermalung
wie ich die musik hasse...aber ist wohl geschmackssache nur komisch das bei risen die musik unter sonstiges aufgeführt wird..
+ jederzeit anpassbarer Schwierigkeitsgrad
..was ja mal ziemlich überflüssig ist
Naja die aufgeführten kontrapunkte sind nicht wirklich erwähnenswert...
Wenn mann den oblivion test zum vergleich ranzieht erübrigt sich eigentlich jegliche stellungsnahme zum risentest...von anderen vergleichbaren gurken wie mass effect un co (im rpg kontext gesehen) will ich erst gar nicht anfangen..
-
- Persönliche Nachricht:
Alter Wein in neuen Schläuchen.... war doch eigentlich logisch das es so kommt. Nach den ganzen Turbulenzen der letzten Jahre will das Team nichts riskieren und sich selbst und seinen Fans beweisen das Gothic 3 "nur" ein Ausrutscher war. Wenn man selbst so verunsichert ist und unter Erfolgsdruck steht macht man keine Experiemente, sondern liefert das ab was die Kunden wollen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, und klar könnte man mehr Mut beweisen und Neuigkeiten in die Serie für diesen Neustart einbauen. Aber da man nur ahnen kann was das Team da die letzten Monate durchgemacht hat isses nicht weiter verwunderlich was dabei raugekommen ist.
Daher kann ich es Risen nicht übelnehmen das es mehr oder weniger ein "Gothic-Klon" geworden ist. Das war auf Sicherheit gestrickt das ganze. Am Nachfolger wird man erst erkennen können wohin die Reise geht. Ob die Jungs das Spiel weiterentwickeln, oder wir ein zu schlimmster EA-Zeit typische "Grafikupdate" in regelmäßigen Upständen erhalten.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, und klar könnte man mehr Mut beweisen und Neuigkeiten in die Serie für diesen Neustart einbauen. Aber da man nur ahnen kann was das Team da die letzten Monate durchgemacht hat isses nicht weiter verwunderlich was dabei raugekommen ist.
Daher kann ich es Risen nicht übelnehmen das es mehr oder weniger ein "Gothic-Klon" geworden ist. Das war auf Sicherheit gestrickt das ganze. Am Nachfolger wird man erst erkennen können wohin die Reise geht. Ob die Jungs das Spiel weiterentwickeln, oder wir ein zu schlimmster EA-Zeit typische "Grafikupdate" in regelmäßigen Upständen erhalten.
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
So einen schwachsinnigen Test hab ich selten gelesen! Typisch 4P eben. Was habt ihr den erwartet? Das Spiel ist ein Gothic Nachfolger und kein neues Rollenspiel. Das ist eben kein Einfaches Spiel wie Oblivion oder andere. Risen ist und soll auch genauso Hart sein wie Gothic. Das hat alles seine gründe warum es so ist, und das Kampfsystem ist super, nicht zu einfach wie bei anderen RPG's. Auf 4P Tests kann man bald wirklich garnichts mehr geben. Schade! Risen hat genau das erfüllt bzw noch übertroffen an was es Gemessen wurde, an Gothic. Und das lässt sich mi einem seichten Oblivion nicht vergleichen!
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Risen ist nicht zeitgemäß, aber Fallout 3 ist es/war es oder wie? Da wiedersprichst du dich selber aber ein bisleBigBamDaddy hat geschrieben:Endlich mal ein ordentlicher Test und ein ordentliches Fazit und eine entsprechende Endwertung.
Ich habe die Tests auf gamestar und gamersglobal durchgelesen und konnte nicht fassen was da fabriziert wird.
Gothic 3 war technisch und spielerisch schon damals nicht zeitgemäß. Ja, Risen wäre ein gutes Gothic 3 gewesen aber wir sind nun im Jahre 2009 und nicht 2006. Das Spiel ist technisch und spielerisch nicht auf der Höhe der Zeit und Wertungen über 80% machen absolut keinen Sinn.
Wir hatten 2007 Mass Effect und 2008 Fallout 3. Spiele die bei weitem nicht perfekt sind, aber an vielen Stellen zeigen wie ein modernes Rollenspiel auszusehen hat. Risen verliert im Vergleich zu beiden Spielen in jedem Punkt eindeutig! Das Spiel hat keine Alleinstellungsmerkmale die es auch nur irgendwo interessanter als die Konkurrenz machen.
Außerhalb Deutschlands wird das ganze ein kompletter Reinfall und in Deutschland wahrscheinlich auch nur auf Grund von Nostalgie relativ gut über die Ladentische wandern. Ich hasse es wenn Redakteure Spielen einen Deutschlandbonus geben und genau das ist wieder einmal eingetroffen.
Zum Glück macht 4P da nicht mit.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: Das Problem der überkritischen Sichtweise von der 4p Redaktion ist mitnichten eine grundsätzliche Politik gegen deutsche Entwickler, sondern vielmehr eine sich seit einigen Jahren immer mehr selbst erfüllende, ablehnende Haltung gegenüber allem (Zitat) "Altbackenen" in Rollenspielen. Das erklärt auch, warum bsp. NWN 2 im Vergleich zum rpg technisch WESENTLICH leichter verdaulichen Mass Effect mit nahezu 20% schlechter bewertet worden ist. Dabei ist NWN 2 das wohl einzige von Bioware seit BG II Thron des Bhaal rausgebrachte RPG, dass diesen Namen wirklich verdient hätte. Weder Kotor, noch Jade Empire, noch Mass Effect (auch Gothic) waren in erster Linie Rollenspiele, sondern vielmehr eine Art modernes Adventure mit grauenhaftem Charaktersystem und null Taktik bei den Kämpfen.Reno_Raines hat geschrieben:Ich spiele seit gestern (da kam meine CE an) ca. 7 Stunden und bin begeistert (PC), die Atmosphäre ist atemberaubend, und bis jetzt nur ein Minibug beim Arenakampf (bekam 1x meine Siegesprämie nicht zurück) und keinen Absturz, aber vor alledem: Das Spiel läuft Butterweich, die Engine geht niemals unter 55 FPS (trotz ini Tuning, Weitsicht verdoppelt) und wenn ich das mit z.b. Divinity 2 vergleiche, was in meinen Augen sogar einen tacken schlechter aussieht, muss ich meinen Hut ziehen. 1a programmiert!
Hier der Durchschnitt
Charaktererschaffung mit dem dazugehörigen munchkinmässigen Machtgewinn und taktisches Kämpfen durch Charaktere mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, das ist aber die Basis für jegliches heute existierende Rollenspiel, die Gary Gygax und Dave Arneson mit D&D in den Siebzigern gelegt haben.
NWN 2 und Drakensang sind in meinen Augen die einzigen Referenzen für echtes RPG seit BG II. Nicht falsch verstehen: Gothic I+II waren durchweg genial und auch für mich eine der beste Spiele aller Zeiten, aber eben keine typischen RPGs. Auch Spiele wie Kotor, Jade Empire, Mass Effect, Fallout 3 etc. haben Spass gemacht, es sind aber eben keine wirklichen RPGs.
Echte RPGs aber scheinen bei 4p keine Chance mehr zu haben, das hat man bei der überkritischen Vorschau zu Dragon Age nun endgültig bestätigt bekommen.
Bei Risen fängt es jetzt schon an, das immer noch einmalige "Gothic I+II" Spielgefühl als altbacken zu titulieren, und es daher als Durchschnittsware anzusehen, die alltäglich auf den Spielemarkt kommt.
Das ist mitnichten so!

- Janestar
- Persönliche Nachricht:
Ganz kurz:
...ich hab gestern Abend beim kuehlen Weizen die Demo angespielt und fuehlte mich endlich wieder zu Hause. Die vertraeumte Musikuntermalung, die Botanik, all die feinen Details...es ist einfach alles wie damals und es tut verdammt gut.
In Sachen Qualitaet muss man muss bedenken, dass das PB Team gerade einmal 20 Personen umfasst und Bethesda z.B. immer mindestens 100 Mitarbeiter fuer jedes Projekt an den Start bringt...immer schoen in Relation sehen, was moeglich gemacht werden kann. Wer ein bisschen von Softwareentwicklung versteht, weiss wovon ich spreche. Mit 20 Mann solch ein Programm aufzuziehen ist beachtlich...da kann man keine Design-Wunder erwarten.
Gut das morgen verkaufsoffener Sonntag ist...kanns kaum erwarten mir die Vollversion zu holen und wieder abzutauchen.
...ich hab gestern Abend beim kuehlen Weizen die Demo angespielt und fuehlte mich endlich wieder zu Hause. Die vertraeumte Musikuntermalung, die Botanik, all die feinen Details...es ist einfach alles wie damals und es tut verdammt gut.
In Sachen Qualitaet muss man muss bedenken, dass das PB Team gerade einmal 20 Personen umfasst und Bethesda z.B. immer mindestens 100 Mitarbeiter fuer jedes Projekt an den Start bringt...immer schoen in Relation sehen, was moeglich gemacht werden kann. Wer ein bisschen von Softwareentwicklung versteht, weiss wovon ich spreche. Mit 20 Mann solch ein Programm aufzuziehen ist beachtlich...da kann man keine Design-Wunder erwarten.
Gut das morgen verkaufsoffener Sonntag ist...kanns kaum erwarten mir die Vollversion zu holen und wieder abzutauchen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab zwar bisher nur die Demo gespielt und sehe zwar auch in vielen Ecken Gothic wieder, aber nichtsdestotrotz finde ich Risen sehr gelungen.
Zu dem Test muss ich mich etlichen Vorrednern anschließen:
Die Differenz zwischen Gothic 3 und Risen ist wirklich etwas...nein eigentlich ZU...klein.
Und dann stimmt es, was über die Kleinigkeiten im Test geschrieben wird. Zum Thema Diebstahl: Gut ich verstehe es, dass es inkonsequent ist, dass man vor den Augen stehlen kann. Aber zu der Sache, dass man keinen Ruf verliert und man den Witzezauber anwenden kann...hallo? - Das war in G2 genauso mit dem Vergessens-Zauber.
"Regelrecht billig läuft das Schlösser knacken ab. [...] Ziel ist es, in der richtigen Reihenfolge entweder links oder rechts zu drücken, [...]"
-> Das war doch bei G1 und G2 auch nicht anders?! Warum wird so etwas bemängelt...Wie sagt man so schön: "Schuster bleib bei deinen Leisten.". (zumindest was Kleinigkeiten angeht.)
Daher finde ich es irgendwo - ja schon fast fies - dass man sich ständig an solchen Kleinigkeiten hochzieht.
Zu dem Test muss ich mich etlichen Vorrednern anschließen:
Die Differenz zwischen Gothic 3 und Risen ist wirklich etwas...nein eigentlich ZU...klein.
Und dann stimmt es, was über die Kleinigkeiten im Test geschrieben wird. Zum Thema Diebstahl: Gut ich verstehe es, dass es inkonsequent ist, dass man vor den Augen stehlen kann. Aber zu der Sache, dass man keinen Ruf verliert und man den Witzezauber anwenden kann...hallo? - Das war in G2 genauso mit dem Vergessens-Zauber.
"Regelrecht billig läuft das Schlösser knacken ab. [...] Ziel ist es, in der richtigen Reihenfolge entweder links oder rechts zu drücken, [...]"
-> Das war doch bei G1 und G2 auch nicht anders?! Warum wird so etwas bemängelt...Wie sagt man so schön: "Schuster bleib bei deinen Leisten.". (zumindest was Kleinigkeiten angeht.)
Daher finde ich es irgendwo - ja schon fast fies - dass man sich ständig an solchen Kleinigkeiten hochzieht.