Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Verdammt nochmal, ich habe es schon auf Seite 8 geschrieben: ihr könnt Oblivion nicht mit Risen vergleichen! Die TES - Serie war schon immer eine Sandbox - Serie mit eigener Charaktererstellung und freier Auslebung dieses Charakters in einem starken immersiven Umfeld und kommt damit einem wirklichen Rollenspielerlebnis sehr nahe; Risen und die Gothic - Reihe hingegen setzen einen Fokus auf die Story, Action und Atmosphäre! Versteht hier denn niemand, dass mit beiden Spielen völlig unterschiedliche Spielerbedürfnisse befriedigt werden sollen?

Wollen wir noch weiter gehen und GTA mit CoD in einen Schubloade stecken, nur weil beides Actionspiele sind, oder (wie auch schon auf Seite 8 geschrieben) Diablo und Final Fantasy, weil beides Rollenspiele sind? Ja, demnächst kritisiere ich bei Forza 3, dass es keine Power Ups gibt, denn es ist ja ein Rennspiel, ebenso wie Mario Kart!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Faulpelz II hat geschrieben:Erynhir, weisst du was ich noch schlimmer finde als Hypekiddies, die krampfhaft ihr Spiel auf 90% sehen wollen? 4players-Fanboys, die nicht anerkennen können dass auch ihr Lieblingsredakteur mal Fehler macht.
Warum sollte er? Jörg hat seine Begründungen sehr ausführlich geschrieben, die sachlich nichts zu wünschen über lassen. Wenn diese Dinge bei dir nicht so stark negativ "aufgeschlagen" sind, dann ist doch deshalb Jörgs Empfinden und Kritik an diesen Dingen nicht FALSCH.
Jörg macht Fehler, keine Frage, aber bei Risen sehe ich keinen.
Klar ist mein Beitrag "ich-bezogen", teilweise subjektiv und was weiss ich noch was. Genau wie deiner. Und der Test von Luibl, wobei dieser den Anspruch haben sollte fair zu sein.
Hat er nicht. Lies erneut die Wertungphilosophie von 4Players. Objektive Tests existieren nicht, weil immer die Erfahrungen, Neigungen und Ansichten des Testers mit einfliessen.
Es gibt durchaus Konstellationen, wo in einem Spiel bestimmte "identische" Designentscheidungen weniger stören als in einem anderen Spiel. Das könnte z.B. daran liegen, das das zweite Game ansonsten weniger zu bieten hat, oder sich mehr auf diese Designentscheidung stützt als das andere.
Und genau das ist er nicht. Im Vergleich zu allen genannten RPGs und auch Divinity 2, die alle DEUTLICH bessere Wertungen gekriegt haben macht Risen einfach gar nicht so viel falsch.
Das ist DEINE Meinung.
Bis auf das Ende halte ich Divinity 2 nicht für ein schlechtes Spiel.
Die Storyführung ist besser als behauptet (und nun wirklich nicht auf Gothic 3-Niveau), das Kampfsystem ist gut und taktisch und sicher nicht schlechter als das von Oblivion. Das Diebstahlsystem hat seine Macken aber wenigstens gibt es eines, im Gegensatz zu Mass Effect und The Witcher (oder auch Fallout 3, wo man für jeden Diebstahl Minuspunkte kriegt, selbst wenn überhaupt niemand in der Nähe ist).
Das ist DEINE Meinung, die sich in deinem Text leider nicht begründet. Es ist einfach eine Aussage ohne Argumente, eine MEINUNG, die nicht besser oder schlechter ist als jede andere.
Das Spiel wird für Sachen abgestraft die bei anderen RPGs (vorzugsweise aus dem Hause Bioware und Bethesda) gnädig übersehen werden nach dem Motto "Hey Oblivion ist zwar ein seelenloses Drecksspiel ohne Tiefgang und Balance aber guckt euch die schönen Blümchen an! Das war noch nie da!!".
Erneut: Das ist DEINE Meinung. Oblivion fand ich mit dem OOO-Mod richtig gut. Diebstahl war doch richtig ausgebaut, und ordentlich integriert. macht man das in dem Blickfeld von jemandem, haste gleich die Wache am Hals, und fliegst in den Kerker wennde nicht zahlst. Verkaufen kannste das heisse Zeug nur beim Hehler. Ist doch nett gemacht.
Ich will jetzt nicht wieder die Oblivion Diskussion starten daher: Deine Meinung ist nicht besser oder schlechter als jede andere. Man kann diskutieren, Argumente austauschen, versuchen die andere Seite zu überzeugen, aber Totschlagargument ala: "Ich hab recht, und ihr seid alle blöd"..naja..das erzeugt dann doch eher Ablehnung und zeugt nicht von gutem Diskussionsstil.
Wer einen guten und fairen Test lesen will sollte bei GamersGlobal vorbeigucken. Die haben dem Spiel auch eine angemessene Wertung gegeben (nein, keine 90%) und sind auf so gut wie alle Kritikpunkte eingegangen. Dort hat man auch das Gefühl dass das Fazit nicht aus einem schon vorher vorhandenen Unwillen gegenüber dem Spiel entstanden ist sondern man tatsächlich unbefangen an die Sache rangegangen ist.
Erneut deine Meinung, aber ich lese es, danke für den Hinweis.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Bloody Phoenix hat geschrieben:
EDIT: und Gothic 3 = Risen ist ja wohl mal der größte Schwachsinn, den du wohl jemals in deinem Leben von dir gegeben hast oô
Ok nun weiß ich, dass du nicht besonders helle sein kannst!

Dieser sarkastische Kommentar von mir, war auf die Gamestarwertung bezogen, die punktemäßig Gothic3 mit Risen gleichsetzen. Und Gamestar hat die Community-patches NICHT dazugerechnet zu ihrer Wertung, sondern nur die offiziellen, und die sind nicht ausreichend.

Solltest also wenn du schon bei der Konkurrenz mitliest auch wirklich mitlesen und nicht sagen, dass du es tust gell ;)
james pants
Persönliche Nachricht:

Beitrag von james pants »

also jetzt muss ich auch mal wat dazu sagen, hab mir die xbox 360 version geholt, und wat einem da grafisch geboten wird, is einfach nicht annehmbar. also das is ps2 niveau, wenn überhaupt, das ist sehr ärgerlich. ich bin sicher kein grafikfetischist. aber dieses spiel ist einfach nur hässlich, ich meine habt ihr euch mal die texturen angeschaut,(xbox 360 ). das geht gar nich. das spiel ansich is ganz spaßig find ich, aber wenn ich die grafik sehe, überkommt mich jedesmal die wut. also ich finde die wertung der xbox 360 version angemessen, zur pc version kann ich nix sagen. aber dieses spiel verursacht augenkrebs, und da relativiert sich der spaß dann schon find icke.
Goldfinger72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldfinger72 »

JunkieXXL hat geschrieben: Zerlegen kann man den Test von 4Players nur sachlich. Ich glaube nicht, dass der "Gothic-Fanclub" dazu in der Lage ist. Das wird da überwiegend Stammtischgelaber sein.
Genauso könnte man dir vorwerfen, dem 4Players-Fanclub anzugehören der der Meinung ist, dass alles was hier geschrieben wird der heilige Gral sei.

Das ist es nämlich definitiv nicht.

Kennt man das Spiel Risen (egal, ob man es gut findet oder nicht) und liest dann diesen Test weiss man, dass viele Behauptungen in dem Review schlichtweg falsch (!) sind.
Zuletzt geändert von Goldfinger72 am 03.10.2009 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

War mir schon klar, dass solch eine Bewertung rauskommt, da spielt sicherlich die Enttäuschung von Teil 3 noch eine Rolle. Ich als Rollenspiel-Fan der alten Schule war auch sehr skeptisch was Risen anbetrifft. Und bin es immer noch nach den ersten paar Minuten, werde es wohl heute ausgebieg testen und mal schaun wie es ist.
Also die Wertung stört mich nicht, da ich soetwas eigentlich schon erwartet habe. Da muss man halt bei 4players immer noch die Enttäuschung, bzw den Hype des Redakturs abziehen oder halt dazurechnen. Denke nicht, dass das Spiel nur 74% bekommen hätte, wenn Gohtic 3 besser geworden wäre. Ich persönlich kann aber schonma knapp 10% draufpacken was die Wertung angeht, da mich halt die Kritikpunkte wie "schonmal dagewesen" nicht sonderlich stören. Und mal ehrlich, der Gothic-Fan der alten Schule wünscht sich doch nichts sehnlicher als das gleiche Design in neuerer Grafik und geänderter Geschichte.
Natürlich hat Oblivion ne bessere Wertung, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es einem persönlich mehr Spaß machen muss. Ich mein für Leute, die kurz einen Rollenspiel reinwerfen wollen ohne sich große Gedanken zu machen sind halt Oblivion und Fallout 3 geeignet. Sie bieten halt Mainstream-Flair und das in Perfektion. Ich war halt von den beiden Titel sehr enttäuscht, weil ich halt die Vörgäner um längen besser gefunden habe. In der Welt von TES3 habe ich sicherlich viele Stunden meines Lebens verbracht.
Also der mündige Spieler sollte sich schon seine eigene Meinung bilden. Ich persönlich habe meist mit Spielen in der 70-80% Bereichsskala mehr Spaß als mit so manchem 90% Titel (Kultspiele wie SotC und Okami nicht betrachtet :) )
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

GesangDerWinde hat geschrieben:Oblivion wird hier des öfteren gemeuchelt, was sehr gewagt ist, denn es ist nach wie vor das beste Rollenspiel. Es war sehr einsteigerfreundlich und enthielt wenig Spielfehler die am vorankommen störten. Allerdings wirken diese kleine Stimmen, die sich über den erfolg des eigentlichen Meisters äußern sehr verzweifelt. wenn man es nich durch klare augen sieht sieht man die Makelosigkeit von oblivion das nahezu perfekt ist.

Als ich mir damals gothic 2 gekauft haben, wegen der vielen awards die drauf gedruckt waren war ich schlichtweg enttäuscht. das spiel flog am nächsten tag in den müllkorb und ich wunderte mich weshalb es so viele awards bekommen hat.

Erstmal wegen des level-ups, typisch wie in jedem rollen spiel, auf ep gibts ein level-up.
monsterstärken willkürlich verteilt. mann stirbt viele tausende tode weil man nicht Bescheid weiß.
Das Kampfsystem undurchschaubar und einsteigerunfreundlich.
Keine Skrupel gegenüber den NPC's. Man empfindet nichts für sie. Es sind nur Statisten. Man denkt sich schon bei den ersten Wachen vor dem Tor, dass man hoffentlich bald stark genug ist um von ihnen EP einzusacken.
Die Menschen in Oblivion waren düsterer und misteriöser, es war mir ein greuel wenn auch nur ein NPC aus dem Spiel verlorenging.
Keinerlei Büche, Dokumente, Aufzeichnung die über die Götter und die Geschichte des Landes aufklären.

Aber das schlimmste ist, dass das Spiel wie auch sein Nachfolger große Spielfehler enthielten und für mich ungepatcht nicht zu spielen war.

Das einzige Spiel das Oblivion vom Thron lösen kann, ist ein TES-Nachfolger. Ich möchte Figuren haben für die man Sympathie hegt und die nich nur Ep-futter sind.
Naja diese Meinung kann ich auch nicht teilen. Ich habe JEDES Spiel der TES-Reihe gespielt, und es war nicht ein einziges dabei, was interessante NPCs hatte. Bei Oblivion gab es den Verrückten, Martin und den Vampir-Grafen, aber so richtig sympatisch oder tief waren die alle nicht. Da waren Diego, Lee und einige andere doch viel interessanter.

Deine Einschätzung könnte daran liegen, dass man Gothic 1 gespielt haben sollte, um die richtige Beziehung zu diesen NPCs aufzubauen. Im 2.Teil sind die meisten weniger wichtig, man freut sich eigendlich nur über ein Wiedersehen.

Hat man nur G2 gespielt, wird deine Einschätzung nachvollziehbarer, da die meisten NPCS aus dem ersten Teil dort meist nur "Nebenrollen" haben.

Aber die TES-Reihe lebt von der Freiheit, von den Möglichkeiten die man ausnutzen kann, nicht von tiefen NPCs oder einer starken Hauptstory. Auch in Elder Scrolls: Arena gab es keine wirklich tolle Story. Aber man konnte frei rumreisen, Ruinen und Dungeons erfoschen und sich sogar Häuser kaufen. Schon die Möglichkeit in den Gilden überall aufzusteigen und eigene Zauber erfinden zu können macht diese Spiele besonders.

Beide Reihen haben sehr unterschiedliche Zielgruppen. Mein Glück ist, das ich mit beiden etwas anfangen kann ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Goldfinger72 hat geschrieben:
Seit wann sind die Tests bei 4Players "sachlich" geschrieben?
Oft?
Genauso könnte man dir vorwerfen, dem 4Players-Fanclub anzugehören der der Meinung ist, dass alles was hier geschrieben wird der heilige Gral sei.
Macht das jemand? Die meisten hier versuchen aus der Barbarian-Rage rauszukommen und sachliche Beiträge zu leisten.
Das ist es nämlich definitiv nicht.
Hat auch keiner behauptet. Auch Jörg würde dir da zustimmen.
Kennt man das Spiel Risen (egal, ob man es gut findet oder nicht) und liest dann diesen Test weiss man, dass viele Behauptungen in dem Review schlichtweg falsch (!) sind.
Sagst du uns genau was du meinst, und warum du meinst das es so ist, oder werden wir hier nur erneut mit einem: "Ihr seid doof und ich hab recht-Todschlag"-Argument" abgespeist?

Oder wolltest du nur Dampf ablassen, weil dir die Wertung nicht passt?
Auch kein Problem :)
Motorus
Persönliche Nachricht:

Was ist nur mit den Storyschreibern los!

Beitrag von Motorus »

So! Ich habe gestern die Demo gespielt.

Erstmal grafisch nicht schlecht (von den leicht unproportionierten Menschen abgesehen) Die Natur etc. ist ganz schick und macht Atmosphäre...

Aber was mich richtig ärgert sind schon in den ersten 20 Minuten Story-Patzer! Beispiel:

Man kommt in das zweite Haus am Wege und da lauert mir ein Bandit auf!
Nach kurzem Gespräch wird klar, wir sind Freunde... Er erzählt mir, er
hat das Haus schon durchsucht und er braucht nix mehr, ich soll mich
umkucken! UND WAS LIEGT RUM?
Goldmünzen, Heiltränke, Rum, mehrere Waffen... HALLO?
Sowas zerstört doch SOFORT die Illusion jeglicher Realität. Ein Bandit(!)
würde doch niemals auf dem Boden liegende Goldmünzen zurücklassen
geschweige denn Rum! Und das die Bauern geflohen sind und in einer
Truhe alle Schwerter zurücklassen samt Gold ist noch unglaubwürdiger.

Schöner wäre gewesen, das Schwert unter einer losen Bodendiele zu
suchen/finden, wo die Bauern es versteckt hätten. :roll: tja irgendwie
nicht mitgedacht. Das versaut es schon am Anfang!
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

Brakiri du scheinst mein eigentliches Argument übersehen zu haben: im Vergleich zu anderen Spielen macht Risen nicht viel falsch.

Das Diebstahlsystem hat Macken ist aber besser als viele andere (das von Oblivion war aber auch ganz okay, da gebe ich dir recht). Besonders Mass Effect und The Witcher stinken hier total ab, dort kann man nämlich konsequenzlos alles einsacken.

Ich habe nie behauptet dass meine genannten Spiele schlecht sind (auch Divinity 2 nicht), auch wenn ich bis auf The Witcher alle etwas niedriger bewerten würde als 4players. Was ich nur nicht verstehe ist warum ausgerechnet Risen denn angeblich nicht in der selben Liga wie Venetica, Divinity 2, Oblivion etc. spielen soll? Was macht das Spiel denn so falsch, außer dass es eben sehr stark an Gothic 2 angelehnt ist?

Besonders das Kampfsystem ist ausgesprochen taktisch und bietet viel mehr Möglichkeiten als es der Test suggeriert. Die Story ist nicht originell, aber es gibt sie und sie ist gut präsentiert und weist Wendungen auf...wie eben in Gothic 2. Der Vergleich zu Gothic 3 hinkt also gewaltig, denn dort gab es so gut wie keine nennenswerte Geschichte.

Dem Spiel wird quasi nur vorgeworfen, dass alles schonmal so ähnlich in Gothic 1&2 realisiert wurde...aber warum wirft man so etwas dann nicht auch einem Anno vor? Oder einem Fifa? Oder einem Unreal Tournament?

Ich sage: Neueinsteiger werden ihren Spaß mit Risen haben, Gothic-Fans noch mehr. Liebhaber von storygetriebenen Spielen ohne Bewegungsfreiheit werden sich verloren fühlen, Fans von Sandboxspielen wohl zu beengt.

Aber es gibt doch auch eine Zielgruppe dazwischen und diese ist sehr groß...es ist also unangebracht und vermessen davon zu sprechen dass kein Mensch (außer den ewig gestrigen Gothicfans) mehr diese Art Spiel braucht.

Aber Vermessenheit ist schon länger ein Problem von 4players..nicht erst seit dem Risentest.
Zuletzt geändert von Faulpelz II am 03.10.2009 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wer hier mit Metacrit, Gamestar und Co. kommt, sollte sich bitte mal folgenden Vergleich geben:

Risen:

86% PC Games
87% GameStar
74% 4players

Gothic 3:

GameStar 86%
PC Action 87%
PC Games 88%
4Players 68%

Nach DER Erfahrung glaube ich eher dem 4players-Test ;)
zerr
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist nur mit den Storyschreibern los!

Beitrag von zerr »

Motorus hat geschrieben:So! Ich habe gestern die Demo gespielt.

Man kommt in das zweite Haus am Wege und da lauert mir ein Bandit auf!
Nach kurzem Gespräch wird klar, wir sind Freunde... Er erzählt mir, er
hat das Haus schon durchsucht und er braucht nix mehr, ich soll mich
umkucken! UND WAS LIEGT RUM?
Goldmünzen, Heiltränke, Rum, mehrere Waffen... HALLO?
Sowas zerstört doch SOFORT die Illusion jeglicher Realität. Ein Bandit(!)
würde doch niemals auf dem Boden liegende Goldmünzen zurücklassen
geschweige denn Rum! Und das die Bauern geflohen sind und in einer
Truhe alle Schwerter zurücklassen samt Gold ist noch unglaubwürdiger.
stell dir vor es steigen irgendwelche tempel aus der erde ,komische fiecher tauchen auf und die bauern sammeln als erstes ihr zeug zusammen und gehen gemütlich weg.....

und das mit den bandit wie stellst du dir das vor du gehst in die hüte rein wirst du von den kunden überrumpelt,gefoltert und dann ins banditenlager verschlept :cheer: ist es "realistisch" genug für dich ???
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Duplo29 hat geschrieben:Künstliche & unlogische Story- Streckungen
Gibt glaube kein Game auf erden wo das
nicht drin ist.
Andere Spiele machen das deutlich besser.
monotone Endspielphase.
Haben auch 95% Aller Games
Du scheinst zu 95% ziemlich viel Schrott zu spielen.

Du machst dauernd den Fehler "andere machen das auch" zu schreiben. Das ist praktisch keine Argumentation. Wenn Spiel A und B eine Sache falsch meinen, heißt das nicht, dass der Fehler in Spiel C dann völlig okay ist und keinen mehr stört.

Sonstiges
kein eigener Held erstellbar
Wozu auch
Identifikation mit dem Helden, Individualität? Diese Begriffe schon mal gehört?
Arenakämpfe ohne Zuschauer
Brauch man auch unbedingt male dir doch welche
auf den Monitor.
Das hier ist mein Liebling. Wozu Zuschauer bei einem Arenakampf? Stell dir mal Fifa/PES oder Wrestling-Spiele ohne Zuschauer vor. Malst du dir dann auch welche auf dem Monitor? Sagt dir der Begriff Atmosphäre etwas?!
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.10.2009 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Fließtext hasse ich!

Beitrag von staatsknecht »

Halte ja viel von den Einschätzungen des werten Autor, aber diese ständigen Fließtexte sind eine Zumutung. :roll:
Risen hat ja noch ein kurzes Fazit. Wenn ich da an RE5 denke... Grauenhaft.
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

und zur bewertung oblivion,fallout3,witcher das sind spiele die vieles falsch gemacht haben

zb oblivion
nach der hauptquest wird das spiel langweiling

fallout 3
18 stunden hauptquest höchstens und dann kann man nicht weiterspielen .......

witcher
teilweise unfaire , zu schwere kämpfe,mann kann alle häuser ausräumen ohne irgendwelche folgen

und die spiele haben 90+ wertung bekommen

und risen hat auch fehler aber so eine schlechte bewertung hat es nicht verdient ich würde den spiel 80-85 geben