Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Sehr guter Test, Jörg!
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Ich habe das Spiel seit Mittwoch und fast durch (Semesterferien und zuviel Zeit)

Ich möchte mich mal zu den Kontra-Punkten äußern:

Einstieg lüftet zu viele Geheimnisse
Den Punkt versteh ich nicht. Es werden keine Geheimnisse enthüllt, nur die allgemeine Lage der Insel, die so gut wie JEDER Inselbewohner kennt. Natürlich erfährt man dadurch auch im ersten Gespräch mit einem Inselbewohner, alles andere würde keinen Sinn machen.

künstliche & unlogische Story- Streckungen
Der Punkt mit den Banditen, der im Test angesprochen wurde, ist wirklich unlogisch. Das ganze passiert aber natürlich nur, wenn man sich zuerst entschließt die Aufträge in der Hafenstadt zu machen. Ich bin zuerst zum Banditenlager gegangen und wollte zum Don und habe deswegen alle Quests im Banditenlager gemacht, die ich durchaus interessant und spassig fand im Gegensatz zum Tester. Erst nach dem Besuch beim Don bin ich dann zur Hafenstadt gegangen. Der Weg war also logischer, aber natürlich bleibt der Kritikpunkt gerechtfertigt.
Und sonstige "Storystreckungen" sind nicht anders als in jedem anderen Spiel.

monotone Endspielphase
Da kann ich schon zustimmen. Auch hier erinnert Risen an Gothic 1 und 2 Teile: Wo man am Anfang hunderte von Nebenquests hatte und viel Abwechslung, macht man am Ende nur noch die Quests der Hauptstory. Das Artefaktesammeln ist wirklich ein wenig monoton, dauert bei mir bisher aber nicht wirklich lange.

wenig spannendes Kampfsystem
Das Kampfsystem find ich klasse und wird immer besser. Eine gute Mischung aus eigenem Skill und vergabenen Skillpunkten. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich es nicht perfekt beherrsche, aber man steigert sich immer mehr. Man muss sein Kampf je nach Gegner variieren, was das ganze noch viel lustiger macht. "Spannend" sind die Kämpfe natürlich nur gegen stärkere Gegner, die einem keinen Fehler verzeihen. Insgesamt find ich das Spiel mit dem Schwert am Ende zu einfach, aber ich hab auch auf der Standarteinstellung beim Schwierigkeitsgrad gespielt (Mittel, Normal oder wie auch immer). Man muss auch nie "leveln" gehen, so wie der Tester geschrieben hat ... ich geh mal davon aus, dass er das Kampfsystem nicht ganz verstanden hat. Das Kampfsystem ist einsteigerfreundlicher als bei Gothic 2 und seitdem auch das beste was ich in einem RPG gesehen habe (The Witcher, Fallout, Oblivion eingeschlossen).

langweiliges Ruinendesign
Stimme zu, wobei die Ruinen nicht so langweilig sind wie die von Oblivion.

inkonsequente Diebstahlbestrafung
So gut wie immer schmerzt das verlorene Geld mehr als der Verlust des geklauten Gegenstandes. Naja, viel kann ich aber nicht dazu sagen, weil ich nicht erwischt wurde. ... wie so oft kann man bei dem Forderungen des Testers sagen: Kein oder so-gut-wie-kein Spiel macht das besser.

veraltete Gestik, kaum Mimik
Find ich beides in Ordnung, aber ok .. geht natürlich deutlich besser. Besser als die langweiligen Gesicher ohne jegliche Gestik bei Oblivion ist es allemal (aber Oblivion hat natürlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel)

viele Hol- und Bring- Quests
Ja dem kann man zustimmen, aber sie sind gut verpackt.

nur drei große Orte, nur eine Stadt
nach den (im Vergleich zu Risen) inhaltslosen Städten von Gothic 3/Oblivion ist das eher ein Pro-Punkt als ein Contra-Punkt.

billiges Schlossknack- System
es ist billig ja .. ich hab da aber ne andere Meinung:
Entweder man nimmt nur nur das System mit Rechts-Links-Kombinationen (wie in Gothic 1 und 2) oder nur 3 Skills. Minigames sind nach den 2. oder 3. mal langweilig und lästig .. siehe Oblivion und Bioshock.

schlecht designte Frauenfiguren
völlige Zustimmung

Insgesamt find ich, dass das Spiel zu schlecht bewertet wurde .. auch der Test alleine (ohne die Wertung) zeigt nicht wirklich gut und objektiv die Pro- und Contra-Punkte auf.

Meine Empfehlung: Jeder der Gothic 1 und 2 gemocht hat, wird auch Risen mögen. Es ist auch sicherlich nicht ein Gothic 3 ohne Bugs und auf ner Insel wie das total unsinnige Fazit neben dem Alienware Logo sagt. Wer Gothic 3 gemocht hat, wird jedenfalls nicht automatisch Risen mögen.
Zuletzt geändert von Ekl am 03.10.2009 01:12, insgesamt 5-mal geändert.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Xeral hat geschrieben:
MaNToRoK hat geschrieben:
Xeral hat geschrieben:mal an alle Fanboys die mit der Wertung unzufrieden sind und behaubten 4 players wäre das einzige magazin das so niedrig beweertet hier mal der durchschnitt

http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/risen
http://www.metacritic.com/games/platfor ... en?q=risen

Oh, hai.
ok starten wir ein versuch

Meta 81 P
4 Players 74 P

Das sind 7 Punkte unterschied und wer wegen 7 Punkte anfängt Leute zu beleidigen der hat sie nicht mehr alle. Sollen die Leute das doch Spielen wenn sie lust haben. Aber dann bitte eine sachliche Dislusion und nicht der Kindergarten scheiß der hier abläuft
Wer beleidigt Leute?
ist da noch irwas in Geheimschrift geschrieben?
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Sooo..mal missachtend der ewig gleichen Diskussionen über zu schlecht bewertete Spiele, angeblich kognitiv minderbemittelten 4Players Redakteuren und dauerheulenden Fanboys *Lalala ich lese nicht mit und rege mich nicht auf*:

Die Demo hat mich überzeugt, ich werde es kaufen! Die Atmosphäre ist TOP! Technisch veraltete, aber immer noch stimmige Grafikengine, die weiß, idyllische Landschaften zu erschaffen... Ein wunderbarer, passend komponierter Soundtrack...Imgrunde wirkt es genauso wie Gothic 3 bzw. ja, es ist das Gothic 3, wie es hätte vor drei Jahren sein sollen.

*Hinweis für Allergiker: Der folgende Text kann Spuren einer Meinung enthalten, die von Ihrer abweicht.*

Die bereits erwähnte Stagnation Piranha Bytes finde ich ganz und garnicht schlecht. Sie setzen auf Altbewährtes und folgen ihrem eigenen Stil. [Alleine schon das Hauptmenü und die Artwork schreit danach, aber leider auch die mangelnde Kompetenz, vernünftige Figuren zu designen(vorallem Frauen) :p]. Aber trotzdem...das macht dieses Entwicklerteam nunmal aus. Eine eigene, unverkennbare Note.

Die ANNO Serie macht es ja ähnlich. Sie baut immer weiter auf ihrer Grundidee auf, verfolgt diese starr und erfindet sich nicht jedesmal neu. Es kommen neue Features hinzu, aber nur soviel, dass man immer noch auf der Stelle erkennen kann "Das ist ein ANNO". So soll es sein. Eine stetige Verbesserung des bekannt-geliebten Gameplays.

Es mag sein, dass bei Risen die Innovationen fehlen, das möchte ich nicht dementieren. Aber es ist trotzdem ein neues Abenteuer, auch wenn sich Charakterdesign und Storyline gewissermaßen ähneln.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Ich kann das Spiel jeden Gothic1/2-Freund empfehlen :D

Gruß
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Hmm... also mir gefällts extrem. Kann die Wertung nur in Teilen nachvollziehen. Während Divinity 2 schon nach 5 Stunden in die Ecke geflogen ist, fesselt mich Risen nun schon sicher seit 30 Stunden.

Was an dem Spiel altbacken sein soll kapier ich nicht ? Sicherlich sehen die Figuren teilweise hässlich aus aber Gesamtbild von der Insel stimmt und ich fand auch Fallout 3 grafisch sowie inhaltlich langweiliger als dieses Game.

Ein Meistermerk ist es nicht aber allein schon in Sachen Atmosphäre ist es bei mir weit über 80. Mich hat schon sehr sehr lange kein Spiel mehr so motiviert wie Risen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wenn ich sowas bei der GameStar schon lese: "Risen - Megatest: So wie Gothic immer sein sollte"
Ähm, erst Gothic 3 mit 86 bewerten, dann im Nachhinein auf den Meinungszug aufspringen, dass das aber eigentlich doch alles nicht so schön war in dem Spiel - und dann ist das EINEN PUNKT besser bewertete Risen das Spiel, das Gothic 2006 sein sollte?
Ja wie denn jetzt?!
WhiteyWhiteman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteyWhiteman »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Cipher414 hat geschrieben:wow, bitte einmal auf www.gamestar.de klicken, das sagt schon alles. wieder einmal typisch 4players.
Mir sagt das gar nix....
84%, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wer Gothic 1/2 spielt sofort zugreifen, bitte nicht irritieren lassen! Solche Spiele müssen unterstützt werden.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Cipher414 hat geschrieben:
Cipher414 hat geschrieben:wow, bitte einmal auf www.gamestar.de klicken, das sagt schon alles. wieder einmal typisch 4players.
Mir sagt das gar nix....
Und Gamestar soll man nach dem Gothic 3 Test noch glauben?! :lol:
Sliver09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sliver09 »

Bei all dem Hin und Her...
Wie wäre es, das Spiel, einfach als ein Kunstwerk mit einer Daseinsberechtigung anzusehen?
Genau wie Gemälde, oder ein Lied.

Der Künstler hat hier etwas kreiert, das nicht unbedingt mit meinen Vorstellungen kongruent sein muss. Ergo lasse ich die Finger davon und versuche nicht mit zynischen oder beleidigenden Mitteln, anderen meine Position aufzuzwingen. Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt.
Jeder darf das Spiel mögen, oder auch nicht.

Selbst "objektive" Maßstäbe verlieren meines Erachtens in der subjektiven Wahrnehmung des Einzelnen (und davon kann sich keiner lossprechen) an Bedeutung.
Es ist also nicht fair, sich über die Meinung eines anderen aufzuregen, nur weil man sie auf Grund der eigenen für "falsch" hält.
Aber das ist wohl ein generelles Problem der Menschheit... :roll:
Rohrkrepierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rohrkrepierer »

No Cars Go hat geschrieben:Wenn ich sowas bei der GameStar schon lese: "Risen - Megatest: So wie Gothic immer sein sollte"
Ähm, erst Gothic 3 mit 86 bewerten, dann im Nachhinein auf den Meinungszug aufspringen, dass das aber eigentlich doch alles nicht so schön war in dem Spiel - und dann ist das EINEN PUNKT besser bewertete Risen das Spiel, das Gothic 2006 sein sollte?
Ja wie denn jetzt?!
Eben ! Genau meine Meinung.

Genau deswegen verlasse ich mich nicht mehr auf GS, PCG und wie sie alle heissen.
Bei PC Games damals grenzte es schon fast an Betrug dieses Piece of Shit Gothic 3 dem potentiellen Käufer als die Rollenspieloffenbarung zu präsentieren.
Und die wussten genau was sie da für einen Müll auf der Festplatte hatten.

Wie gesagt, ich hab die Risen Demo angezockt. Installiert, gelacht, gelöscht.

Und nein, ich bin kein Grafikmasturbierer. Aber um mich zu unterhalten bedarf es einfach mehr.

Ist der Anspruch in den letzten Jahren so gesunken? Haben wir uns so an diese Mittelmässigkeit gewöhnt?
Ich denke ja, Fernsehen, Musik, Politik, Unterhaltung...Mittelmass.

Und genau da sticht diese Website aus der wabernden Masse der Eintönigkeit, der farblosen Masse heraus.

Die Test hier sind so wie ich es mag, hart aber fair.

Grosse Magazine werden gesponsort von namhaften Spieleherstellern, die leben von Werbung.
Wer da denkt, ernsthaft, die berichten objektiv, der schenkt auch Graf Dracula als Wächter der Blutbank sein Vertrauen.

Die damaligen Tests zu Gothic 3 sollten jedem Warnung sein.

Grüsse
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Und nicht nur das, mein lieber Herr Rohrkrepierer - Gothic 3 wurde, sozusagen als Sahnehäubchen auf diesem Stück Scheiße, auch noch zum Game of the Year erhoben.
Um es also nochmal zu betonen: Game of the Year vs. Risen = Gothic + 1% = So wie Gothic immer sein sollte?!
Wie soll man die Genossen von der Game Star jemals wieder ernst nehmen können?!

Wem schenke ich da mehr Vertrauen? Einer Luibl-74 oder einer Schmidt-87?
bing-ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bing-ding »

War nicht so dein Tag, ne, Herr Jörg? *g
Nee, im Ernst, gerade die ersten zwei Seiten lesen sich etwas arg unstrukturiert. Oder ist das als Antwort auf die schwache Inszenierung des Spiels zu verstehen? (;
Spiele jetzt auch schon ein paar Stündchen und es ist wirklich ärgerlich zu sehen, das viele der Dinge, die in Gothic 1+2 schon störend waren und wirklich nicht so schwierig zu vermeiden wären, wieder falsch gemacht wurden. Ich meine damit vor allem Inszenierung, erzählerische Schwächen...das letzte was ich sehen will, sind durchgestylte Hollywoodkopien wie in Mass Effect, aber die Jungs bei PB haben ja mal genau GAR KEIN Händchen für Dramaturgie...warum nur?
Spaß macht's aber trotzdem und die Atmosphäre ist auch gut...aber weshalb immer nur halbe Sachen?
Ach ja: GEGEN Prozentwertungen. Auch wenn's dadurch weniger Klicks gibt.

Edit @ Rohkrepierer: 4players würde ich jetzt nicht als jene hochhalten, die der mittelmäßigkeit entgegentreten - beim nur guten Bioshock sprang man auf den Hypezug auf, das grenzgenial-neuartige The Void wurde abgewatscht. Dennoch lese ich hier oft und gern mit, aber ne klare Linie kann ich nicht erkennen.
Zuletzt geändert von bing-ding am 03.10.2009 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
_Jamal_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Jamal_ »

Cipher414 hat geschrieben:
Mir sagt das gar nix....

Wer Gothic 1/2 spielt sofort zugreifen, bitte nicht irritieren lassen! Solche Spiele müssen unterstützt werden.

Ja, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Da geb ich dir recht, Meister...

Aber dann schau dir doch ma die mündlichen Fazits an.. Da kommen die gleichen negativen Punkte drin vor, die in Jörgs Test vorgekommen sind..

Petra hat das Spiel sogar zerissen..

Gamestar hat nur die letztendliche Prozentzahl nach ner anderen Testermeinung aufgesetzt.. Einig sind die sich meist nie..

Will heißen: Jeder wiegt das anders auf. Bringt nix auf unterschiedlichen Bewertungen rumzureiten, sich die rauszusuchen die einen am besten gefällt und sich dann hinzustellen und andere aus zu buuhn..

Also ließ es dir wenigstens ordentlich durch, bevor du andere wie'n schulmeister belehrst...
HolyAvatar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HolyAvatar »

Risen spielt sich ähnlich gut wie Gothic 1 & 2. Da ich an beiden RPGs auch heutzutage noch riesig Spaß habe, ist der Fun an Risen ebenfalls sehr groß.

Wenn ich mir jetzt also die 89 Prozent von Gothic 2 ansehe und das mit Risen vergleiche, kann ich nicht verstehen, warum auf einmal Dinge kritisiert werden, die damals in sehr ähnlicher Form funktioniert haben.

Ich hatte jedenfalls schon lange nich mehr so viel Spaß an einem RPG und bin froh, dass ich den Test erst jetzt gelesen habe, da hätte ich mir ein etwas anderes Spiel drunter vorgestellt. :wink: