Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr guter Test...
Genau das empfinde ich beim Anspielen der Demo.
Gothic 1 und 2 habe ich verschlungen, den dritten Teil nach den Tests nicht gespielt.
Heute, Jahre später, erwarte ich einfach mehr von Rollenspielen. Vielleicht ist man einfach besseres gewöhnt, Fallout 3 lässt grüssen.
Ich muss wirklich zugeben, dass ich den Printmedien nicht mehr vertraue.
Die PC Games wertet wieder viel zu hoch. Zugegeben, das ist meine Meinung.
Will ich mich über ein Spiel objektiv informieren, schaue ich hier vorbei.
Natürlich liegen die Tests hier auch nicht immer richtig, aber wer hat schon immer recht?
Grüsse
Gothic 1 und 2 habe ich verschlungen, den dritten Teil nach den Tests nicht gespielt.
Heute, Jahre später, erwarte ich einfach mehr von Rollenspielen. Vielleicht ist man einfach besseres gewöhnt, Fallout 3 lässt grüssen.
Ich muss wirklich zugeben, dass ich den Printmedien nicht mehr vertraue.
Die PC Games wertet wieder viel zu hoch. Zugegeben, das ist meine Meinung.
Will ich mich über ein Spiel objektiv informieren, schaue ich hier vorbei.
Natürlich liegen die Tests hier auch nicht immer richtig, aber wer hat schon immer recht?
Grüsse
-
- Persönliche Nachricht:
http://www.metacritic.com/games/platfor ... en?q=risenXeral hat geschrieben:mal an alle Fanboys die mit der Wertung unzufrieden sind und behaubten 4 players wäre das einzige magazin das so niedrig beweertet hier mal der durchschnitt
http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/risen
Oh, hai.
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Aber welche bessere Variante ist es, von der du da sprichst? Ich warte seit ewigkeiten auf ein anständiges Action-RPG, abgesehen von Witcher und Oblivion fällt mir da nichts ein. Und beide Spiele lassen sich nicht mit Risen vergleichen, The Witcher hat keine offene Spielwelt sondern schlauchartige Levels (trotzdem ist es fantastisch!) und Oblivion hat keine Atmosphäre (trotzdem ist auch Oblivion fantastisch!). Der nächste Hoffnungsträger nach Risen wird für mich Dragon Age sein, aber das lässt sich natürlich noch weniger mit Risen vergleichen...The SPARTA hat geschrieben: Ich glaub in letzter Zeit denken die Gothic Fans nur an sich. Was ist mit den Allgemein-RPG-Liebhaber, denn wenn man dieses RPG mit den anderen vergleicht, dann wird man wohl zur besseren Variante greifen müssen.
Wenn PB heute Gothic 1 oder 2 als Remake mit der Engine von Risen rausbringen würden, erkenne ich keinen Grund den Spielen eine schlechte Wertung zu geben. Wofür Innovationen? Bei Fifa ärgere ich mich auch nicht darüber, dass man seit Jahren hinter einem Ball herläuft, bei NFS stört es mich nicht, dass es mein Ziel ist als erster über die Ziellinie zu kommen. Und bei Risen stört es mich nicht, wenn ein funktionierendes Konzept beibehalten wird. Aus jeder Richtung kam der Ruf und die Hoffnung, dass PB zur alten Stärke zurückfindet, das haben sie m.E. getan.
Trotzdem halte ich den Test im großen und ganzen für gut und richtig, Jörg hat mal wieder ein wunderbar kritisches Auge bewiesen und sich ausführlich mit dem Spiel auseinander gesetzt, die daraus resultierende Wertung hingegen halte ich nicht für gerechtfertigt. Ersteinmal kann es nicht sein, dass ein Spiel wie Gothic 3 sechs Prozentpunkte weniger als Risen bekommt, wo liegt denn da die Verhältnismäßigkeit? Beschissenes Spiel ohne Atmosphäre und voller Bugs -68%, Bugfreies Spiel mit toller Atmosphäre aber ohne Innovationen -74%, WTF?!
Den namenlosen Charakter als Kritikpunkt kann ich nicht verstehen, welches Spiel hat es denn bis jetzt besser bzw. wirklich anders gemacht? Neverwinter Nights gehört für mich zu den ganz großen RPG's (habs gerade nochmal installiert...), man kann sich zwar einen Charakter erstellen, aber eine Story gibt es dort auch nicht, bei Mass Effect wird auch keine Geschichte erzählt, genauso bei Oblivion, Drakensang und diversen anderen RPG's, The Witcher hat da einen anderen Weg eingeschlagen, hervorragend inszeniert, deshalb aber noch kein Allgemeingültiges Konzept für Rollenspiele. Man könnte den Namenlosen Charakter genausogut als Pluspunkt sehen - "Der Spieler kann sich leicht mit dem Helden identifizieren, da es keine bescheuerte Vorgeschichte gibt"
Warum fließt übrigens der Soundtrack nicht mit in die Wertung ein?
Naja, lange Reder kurzer Sinn - Risen ist kein Mainstream spiel, ich denke als Gothic Fan kommt man voll auf seine Kosten, als RPG Spieler wirds einem jede Menge spaß machen und alle anderen sollten die Finger davon lassen.
Grüße!
EDIT: Ups, Da war ich wohl voreilig, "passender Musikstil" steht tatsächlich im Kasten...
Zuletzt geändert von EHLE. am 03.10.2009 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
??? Ist das ein Versuch auf meinen Kommentar zu antworten?RobertSince1988 hat geschrieben:Oh Gott was bist du doch für ein Kind!Xephirr hat geschrieben:Ich denke mal du beziehst dich auf das, was ich geschrieben hab.Rarehero hat geschrieben:Stumpfe Aussagen wie "Spiel XY ist scheiße!" und "nein, Spiel XY ist voll geil!" helfen wirklich weiter, wenn nicht darauf eingegangen wird, warum Spiel XY so schlecht sein oder 4Player total willkürlich werten soll.
Natürlich hast du recht bloß ist gehen wir in der Regel darauf ein. So wurden mehrfach beispiele genannt wann 4players willkürlich gewertet hat. Und die Diskussion von mir zum Thema Oblivion war nicht ganz so oberflächlich.
Aber am liebsten sind mir immer noch so tolle "schlichter" wie _Jamal_.
Die sind in etwa so, wie die Kinder auf dem Schulhof, die bei jedem streit dazwischen gehen nur um selber ein bischen mit draufhauen zukönnen.
Jeder von 4 Players hat ein gigantscihes Spielewissen das du nicht einmal in quatrilliarden Jahrtausenden erlangen wirst.
Wenn dir 4Players auf den Zeiger geht entferne dich unverzüglich von der Seite, logge dich nie mehr ein, und verschwinde für immer.
Kusch!
Ich kann bloß inhaltlich keinen Bezug feststellen.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Kaum Reviews und die 90er und 87er Wertung sind von deutschen Seiten.MaNToRoK hat geschrieben:http://www.metacritic.com/games/platfor ... en?q=risenXeral hat geschrieben:mal an alle Fanboys die mit der Wertung unzufrieden sind und behaubten 4 players wäre das einzige magazin das so niedrig beweertet hier mal der durchschnitt
Oh, hai.
Gamestar hat übrigens Gothic 3 ne 90er Wertung gegeben, seitdem ist diese Zeitschrift für mich gestorben...da haben auch keine Entschuldigungen von Gamestar mehr geholfen.
- Multizocker
- Persönliche Nachricht:
Sauberer Kommentar!!!Klar Risen hat seine Fehler aber wer auf RPG steht ...............................ehlemann hat geschrieben:Aber welche bessere Variante ist es, von der du da sprichst? Ich warte seit ewigkeiten auf ein anständiges Action-RPG, abgesehen von Witcher und Oblivion fällt mir da nichts ein. Und beide Spiele lassen sich nicht mit Risen vergleichen, The Witcher hat keine offene Spielwelt sondern schlauchartige Levels (trotzdem ist es fantastisch!) und Oblivion hat keine Atmosphäre (trotzdem ist auch Oblivion fantastisch!). Der nächste Hoffnungsträger nach Risen wird für mich Dragon Age sein, aber das lässt sich natürlich noch weniger mit Risen vergleichen...The SPARTA hat geschrieben: Ich glaub in letzter Zeit denken die Gothic Fans nur an sich. Was ist mit den Allgemein-RPG-Liebhaber, denn wenn man dieses RPG mit den anderen vergleicht, dann wird man wohl zur besseren Variante greifen müssen.
Wenn PB heute Gothic 1 oder 2 als Remake mit der Engine von Risen rausbringen würden, erkenne ich keinen Grund den Spielen eine schlechte Wertung zu geben. Wofür Innovationen? Bei Fifa ärgere ich mich auch nicht darüber, dass man seit Jahren hinter einem Ball herläuft, bei NFS stört es mich nicht, dass es mein Ziel ist als erster über die Ziellinie zu kommen. Und bei Risen stört es mich nicht, wenn ein funktionierendes Konzept beibehalten wird. Aus jeder Richtung kam der Ruf und die Hoffnung, dass PB zur alten Stärke zurückfindet, das haben sie m.E. getan.
Trotzdem halte ich den Test im großen und ganzen für gut und richtig, Jörg hat mal wieder ein wunderbar kritisches Auge bewiesen und sich ausführlich mit dem Spiel auseinander gesetzt, die daraus resultierende Wertung hingegen halte ich nicht für gerechtfertigt. Ersteinmal kann es nicht sein, dass ein Spiel wie Gothic 3 sechs Prozentpunkte weniger als Risen bekommt, wo liegt denn da die Verhältnismäßigkeit? Beschissenes Spiel ohne Atmosphäre und voller Bugs -68%, Bugfreies Spiel mit toller Atmosphäre aber ohne Innovationen -74%, WTF?!
Den namenlosen Charakter als Kritikpunkt kann ich nicht verstehen, welches Spiel hat es denn bis jetzt besser bzw. wirklich anders gemacht? Neverwinter Nights gehört für mich zu den ganz großen RPG's (habs gerade nochmal installiert...), man kann sich zwar einen Charakter erstellen, aber eine Story gibt es dort auch nicht, bei Mass Effect wird auch keine Geschichte erzählt, genauso bei Oblivion, Drakensang und diversen anderen RPG's, The Witcher hat da einen anderen Weg eingeschlagen, hervorragend inszeniert, deshalb aber noch kein Allgemeingültiges Konzept für Rollenspiele. Man könnte den Namenlosen Charakter genausogut als Pluspunkt sehen - "Der Spieler kann sich leicht mit dem Helden identifizieren, da es keine bescheuerte Vorgeschichte gibt"
Warum fließt übrigens der Soundtrack nicht mit in die Wertung ein?
Naja, lange Reder kurzer Sinn - Risen ist kein Mainstream spiel, ich denke als Gothic Fan kommt man voll auf seine Kosten, als RPG Spieler wirds einem jede Menge spaß machen und alle anderen sollten die Finger davon lassen.
Grüße!
- Multizocker
- Persönliche Nachricht:
Hier kann man sich man ein Bild machen wie 4player bewertet.
http://critify.de/
http://critify.de/
-
- Persönliche Nachricht:
Na zu dem Kind: Wer schon Beispiele aus dem Schulhof-Treiben bringt.. Aber keine Sünde, schon ok. :wink:Xephirr hat geschrieben:??? Ist das ein Versuch auf meinen Kommentar zu antworten?RobertSince1988 hat geschrieben:Oh Gott was bist du doch für ein Kind!Xephirr hat geschrieben: Ich denke mal du beziehst dich auf das, was ich geschrieben hab.
Natürlich hast du recht bloß ist gehen wir in der Regel darauf ein. So wurden mehrfach beispiele genannt wann 4players willkürlich gewertet hat. Und die Diskussion von mir zum Thema Oblivion war nicht ganz so oberflächlich.
Aber am liebsten sind mir immer noch so tolle "schlichter" wie _Jamal_.
Die sind in etwa so, wie die Kinder auf dem Schulhof, die bei jedem streit dazwischen gehen nur um selber ein bischen mit draufhauen zukönnen.
Jeder von 4 Players hat ein gigantscihes Spielewissen das du nicht einmal in quatrilliarden Jahrtausenden erlangen wirst.
Wenn dir 4Players auf den Zeiger geht entferne dich unverzüglich von der Seite, logge dich nie mehr ein, und verschwinde für immer.
Kusch!
Ich kann bloß inhaltlich keinen Bezug feststellen.
Ich glaube kaum das 4P willkürlich wertet.
Ich hatte hier heute Abend gute und schlechte Kommentare gelesen und meine Meinung kundgetan (siehe vorherige Posts von mir, anfangs war ich wohl etwas zu stürmisch). Ich bin raus. Hier gibt es nichts weiter zu kommentieren.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Öhm das haben sie nichtmal nach dem CP gemacht.^^MoskitoBurrito hat geschrieben:Kaum Reviews und die 90er und 87er Wertung sind von deutschen Seiten.MaNToRoK hat geschrieben:http://www.metacritic.com/games/platfor ... en?q=risenXeral hat geschrieben:mal an alle Fanboys die mit der Wertung unzufrieden sind und behaubten 4 players wäre das einzige magazin das so niedrig beweertet hier mal der durchschnitt
Oh, hai.
Gamestar hat übrigens Gothic 3 ne 90er Wertung gegeben, seitdem ist diese Zeitschrift für mich gestorben...da haben auch keine Entschuldigungen von Gamestar mehr geholfen.
Ich finde die Gamestar eig ab und zu zum Lesen ganz ok. Klar sie übertreiben es desöfteren mit dem Wertungen, aber lesen tu ich sie schon ab und zu.
- sickrabbit
- Persönliche Nachricht:
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Die GS ist in manchen Dingen eigentlich ziemlich gut. Zwar gibt sie geren mal eine Wertung die ein bischen hochgegriffen ist aber dafür haben sie zu fast jedem großen Test ein (vertontes!) Test-Video+ Technick Check. Was für PC-Zocker echt gut ist.Zeldafreak64 hat geschrieben:Öhm das haben sie nichtmal nach dem CP gemacht.^^MoskitoBurrito hat geschrieben:Kaum Reviews und die 90er und 87er Wertung sind von deutschen Seiten.
Ich finde die Gamestar eig ab und zu zum Lesen ganz ok. Klar sie übertreiben es desöfteren mit dem Wertungen, aber lesen tu ich sie schon ab und zu.
Ich zieh mir jetzt als Ausgleich zum 4players Test das rein damit bin ich wieder im Gleichgewicht. :wink:
Zuletzt geändert von Xephirr am 03.10.2009 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hi ich habe die Demo jetzt angezockt und das Game läuft auf meinem Neuen System wie Butter,ob das bei der Vollversion genauso der Fall sein wird?
AMD Phenom II X4 945
ATI HD 4890 1gb
4GB Corsair DDR3
läuft auf 1650x1050 und MAX Details flüssig (Demo)
und nein ich möchte nicht angeben... hatte schonmal sowas wo die Demo flüssig lief,und hinterher das Spiel besonders in größeren Arealen ruckelte wie die Sau..
vll hat jemand das gleiche system und kann mir auskunft geben ob die Vollversion bei ihm flüssig läuft
ps. super Test! viel zu lesen aber sehr informativ! da ich damals auf grund eines schlechteren Systems Gothic nicht zocken konnte habe ich nun die möglichkeit Risen zu spielen! dh. ältere Sachen werden mir wohl eher nicht auffallen,da ich die anderen Teile nie gezockt habe / nur Gothic 2 angezockt.. aber ruckelte wie Sau und habs gleich wieder deinstalliert.
ps. ist das normal das die Wildschweine so scheisse stark sind? kann man die Angriffe der Schweine später mit nem Schild oder so abwehren? nur ausweichen ist bei der hakligen steuerung nicht so toll -.- kann man zudem die maus-geschwindigkeit nicht selber einstellen? mir ist die nen bile zu langsam :/
ansonsten sehr schickes spiel macht spass aber find es schwer besonders alleine gegen diese Wildschweine und die stachel-Igel
AMD Phenom II X4 945
ATI HD 4890 1gb
4GB Corsair DDR3
läuft auf 1650x1050 und MAX Details flüssig (Demo)
und nein ich möchte nicht angeben... hatte schonmal sowas wo die Demo flüssig lief,und hinterher das Spiel besonders in größeren Arealen ruckelte wie die Sau..
vll hat jemand das gleiche system und kann mir auskunft geben ob die Vollversion bei ihm flüssig läuft
ps. super Test! viel zu lesen aber sehr informativ! da ich damals auf grund eines schlechteren Systems Gothic nicht zocken konnte habe ich nun die möglichkeit Risen zu spielen! dh. ältere Sachen werden mir wohl eher nicht auffallen,da ich die anderen Teile nie gezockt habe / nur Gothic 2 angezockt.. aber ruckelte wie Sau und habs gleich wieder deinstalliert.
ps. ist das normal das die Wildschweine so scheisse stark sind? kann man die Angriffe der Schweine später mit nem Schild oder so abwehren? nur ausweichen ist bei der hakligen steuerung nicht so toll -.- kann man zudem die maus-geschwindigkeit nicht selber einstellen? mir ist die nen bile zu langsam :/
ansonsten sehr schickes spiel macht spass aber find es schwer besonders alleine gegen diese Wildschweine und die stachel-Igel
Zuletzt geändert von totalbloody am 03.10.2009 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich mach jetzt mal was Mutiges. Ich versuche meine bescheidene und begründbare Meinung in dem Geflame hier unterzukriegen^^
@ Prozentwertungen im Allgemeinen:
Einfach die Prozente weglassen ist schwierig. Dann verliert 4P Einfluss auf die ganzen Metabewertungen und ist nicht mit anderen vergleichbar. Ebenso wäre es schwierig feine Nuancen zwischen den Spielen hervorzuheben und es ist nun mal ein großer psychologischer Unterschied ob ein Spiel 89% bekommt oder 92%.
@ 74% für Risen:
Ein wenig ernüchternd ist das sicher, aber nach dem Lesen des Reviews für mich kein Grund vom Kauf Risens Abstand zu nehmen. Als alter Gothic-Hase les ich aus dem Test raus:
-Gothic-Tugenden drin
-Gothic-Schwächen auch drin
-Technisch okay, aber nicht top
-Schwankende Qualität (Top in Stadt, lau in den Dungeons)
Und den ganz entscheidenden Punkt:
Als Gothic-Fan weiß ich, dass ich mit einem 74% Risen mehr Spaß haben werde, als mit Oblivion (gut, aber einfach nicht ganz mein Geschmack), das kann JEDER FANBOY aus dem Test heraus lesen. Deswegen auf 4P bzw. Jörg herumzuhacken ist kindisch.
Ich bin auch nicht verbittert darüber, dass PB jetzt nicht alles rausgeholt hat. Weder hatten sie das Geld, noch die Zeit und Risen MUSSTE vor Arcania - A Gothic Tale erscheinen, sonst wäre es für PB schwierig geworden.
Seien wir doch einfach froh, dass PB nach Gothic 3 noch eine Chance bekommen hatte und sie nutzte, um ein anständiges Spiel herauszubringen, dass für viele wohl das inoffizielle Gothic 3 werden wird.
@ Kritik an 4P-RPG-Tests im Allgemeinen:
Die ist angebracht. Ich bin im allgemeinen mit den Tests von 4P sehr zufrieden, aber eines stört mich aber doch und ich hoffe, dass irgendjemand aus der Redaktion das noch liest und man dort wegen dem furchtbaren Gebashe den Thread nicht schon ad Acta gelegt hat:
Ich habe schon den Eindruck, dass man bei den Klassenprimi (Mass Effect, Oblivion, Fallout) allzu leichtfertig über Designschwächen bei den (Neben-)Quests hinwegsieht. Ich kenne KEIN Rollenspiel mit nicht-linearem Aufbau, bei dem ich nicht nach der Hälfte nur noch als Sisyphus durch viel zu große, öde Welten laufe und langweilige Mini-Quests (Hol dies, töte das) lösen muss. Das trifft auf Gothic 3 genau so zu wie auf Oblivion und alle anderen 85%+RPGs der letzten Zeit. Wer das bei Risen bemängelt, muss es auch (erst recht) bei den Big-Budget-Games bemängeln.
@ Prozentwertungen im Allgemeinen:
Einfach die Prozente weglassen ist schwierig. Dann verliert 4P Einfluss auf die ganzen Metabewertungen und ist nicht mit anderen vergleichbar. Ebenso wäre es schwierig feine Nuancen zwischen den Spielen hervorzuheben und es ist nun mal ein großer psychologischer Unterschied ob ein Spiel 89% bekommt oder 92%.
@ 74% für Risen:
Ein wenig ernüchternd ist das sicher, aber nach dem Lesen des Reviews für mich kein Grund vom Kauf Risens Abstand zu nehmen. Als alter Gothic-Hase les ich aus dem Test raus:
-Gothic-Tugenden drin
-Gothic-Schwächen auch drin
-Technisch okay, aber nicht top
-Schwankende Qualität (Top in Stadt, lau in den Dungeons)
Und den ganz entscheidenden Punkt:
jeder, der die politische Vorgeschichte um Gothic 3 kennt kann das nachvollziehen. Wer das nicht kann, den interessiert's wahrscheinlich auch nicht, was völlig okay ist. Diese Leute wollen eine neutrale Beurteilung von Risen und die kriegen sie ja auch."Man merkt dem Spieldesign an, dass die Essener auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren wollen. Das ist spielepolitisch verständlich
Als Gothic-Fan weiß ich, dass ich mit einem 74% Risen mehr Spaß haben werde, als mit Oblivion (gut, aber einfach nicht ganz mein Geschmack), das kann JEDER FANBOY aus dem Test heraus lesen. Deswegen auf 4P bzw. Jörg herumzuhacken ist kindisch.
Ich bin auch nicht verbittert darüber, dass PB jetzt nicht alles rausgeholt hat. Weder hatten sie das Geld, noch die Zeit und Risen MUSSTE vor Arcania - A Gothic Tale erscheinen, sonst wäre es für PB schwierig geworden.
Seien wir doch einfach froh, dass PB nach Gothic 3 noch eine Chance bekommen hatte und sie nutzte, um ein anständiges Spiel herauszubringen, dass für viele wohl das inoffizielle Gothic 3 werden wird.
@ Kritik an 4P-RPG-Tests im Allgemeinen:
Die ist angebracht. Ich bin im allgemeinen mit den Tests von 4P sehr zufrieden, aber eines stört mich aber doch und ich hoffe, dass irgendjemand aus der Redaktion das noch liest und man dort wegen dem furchtbaren Gebashe den Thread nicht schon ad Acta gelegt hat:
Ich habe schon den Eindruck, dass man bei den Klassenprimi (Mass Effect, Oblivion, Fallout) allzu leichtfertig über Designschwächen bei den (Neben-)Quests hinwegsieht. Ich kenne KEIN Rollenspiel mit nicht-linearem Aufbau, bei dem ich nicht nach der Hälfte nur noch als Sisyphus durch viel zu große, öde Welten laufe und langweilige Mini-Quests (Hol dies, töte das) lösen muss. Das trifft auf Gothic 3 genau so zu wie auf Oblivion und alle anderen 85%+RPGs der letzten Zeit. Wer das bei Risen bemängelt, muss es auch (erst recht) bei den Big-Budget-Games bemängeln.
-
- Persönliche Nachricht:
Jeder der sagt die Wertung ist zu niedrig, hat irgendetwas falsch verstanden.
Den diejenigen haben den Text nicht gelesen und nur auf die Wertung "zahlen" geschaut.
Ja Gothic... ähm Risen hat eine tolle Atmosphäre aber nur für die die die alten Gothicteile gespielt haben. Wie Jörg in seinem Fazit geschrieben hat, das jedem der die Gothicteile mag, auch Risen mag.
Den diejenigen haben den Text nicht gelesen und nur auf die Wertung "zahlen" geschaut.
Ja Gothic... ähm Risen hat eine tolle Atmosphäre aber nur für die die die alten Gothicteile gespielt haben. Wie Jörg in seinem Fazit geschrieben hat, das jedem der die Gothicteile mag, auch Risen mag.