Defekte Externe. Jemand Erfahrung?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Defekte Externe. Jemand Erfahrung?

Beitrag von FreshPrince 0102 »

Hey
Gestern ist meine Externe Maxtor 1,5 TB Festplatte kaputt gegangen.
Sie startet einfach nicht mehr und das LED blinkt nur noch bzw jetzt gar nicht mehr.
Da es ziemlich schade ist das alles weg sein könnte wollte ich fragen was man da so machen könnte.

Also vllt gibt es ja welche, die sie reparieren können also nicht austauschen oder so
Oder vielleicht kennt jemand einen günstigen Widerherstellungsservice
(Seagate oder so will zwischen 800 - 1200)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Nen günstigen Service wirst du nicht finden, weils einfach verdammt viel Arbeit ist. Gibt verschiedene Programme um Daten wiederherzustellen, aber wenn die Festplatte nicht mal startet, bringt dir das auch nicht viel. Du kannst aber mal versuchen die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und in deinem Pc einbaun, um zu gucken obs vlt nur am Festplattengehäuse liegt. Is aber schon wahrscheinlich, dass die Platte hin ist. Darum immer schön Backups machen, nu ists wahrscheinlich zu spät.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Manchmal ist nur der Adapter kaputt der in dem Gehäuse der Externen ist...da hilft nur aufmachen.

Also mir sind nachm Blitzeinschlag mal 2 Externe abgeraucht. Nachdem ich sie, mit viel Gewlat, aus ihrem Gehäuse bekommen und über nen IDE 2 USB Kabel angeschlossen hatte(oder einfach in den PC eingebaut), liefen beide wieder.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich empfehle auch, die Platte auszubauen.

Bei den Datenrettungsfirmen solltest du eines beachten: Die können und werden sich genau angucken, was du da auf der Platte hast. Wenn die Daten unverschlüsselt sind und du da evtl. ein paar Raubkopien oder Firmendaten unverschlüsselt draufhast, kann das für Schwierigkeiten sorgen...
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Is halt ne schwierige entscheidung...

Entweder ich hol sie aus dem Gehäuse und versuche sie in den PC zu stecken oder ich tausche diese um und hab ne neue ohne Daten...

Ist halt so es ist jetzt nichts illegales drauf (nicht das ich wüsste)
aber millionen von Bildern, wichtige Dokumente, Backups von Betriebssystem usw aber ist trotzdem privat und ich möchte den typen doch net zB meine Kontodaten geben oder sowas

PS: Ziemlich kacke... Habe es um Backups zu machen aber hätte vllt auch davon eins machen müssen xP
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Klar ists ne schwierige Entscheidung, aber sind die Daten wirklich mehrere 100 oder sogar 1000€ wert? Wenn nicht, dann bau sie einfach ma in deinem Pc ein. Wenn sie nich geht, kannst du sie immernoch umtauschen und hast immerhin ne neue Festplatte.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Nix umtauschen! Wenn die Platte nicht mehr geht, dann sollte man sie fachgerecht zerlegen. Hier das am besten geeignete Werkzeug dafür:

Bild
prediii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prediii »

ich hatte es letztens das meine externe tb platte nicht mehr erkannt wurde. dann hab ich sie mal eingebaut im rechner, und dann lief sie wieder... jetzt habe ich sie fest eingebaut im pc
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Das Ding ist der erkennt die net weil die ja auch net mehr anspringt...

Ich bring die mal zum Laden an der Ecke... Der schaut sich die mal an un dann entscheide ich mich... Lieber bau ich die mal aus
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

fall du weniger schlimme sachen wie defekter controller im gehäuse etc ausschliessen kannst, und sie keinen meachnischen defekt aufweist(das hört man in der regel sehr gut, wenn es an der machanik liegt, durch fiepen, schleifen, klackern/klicken), dann ist es recht sicher die elektronik.
wenn du ein baugleiches modell bekommst, kannst du einfach die ganze elektronik austauschen(geht in der regel sehr einfach, wenn man nicht zwei linke hände hat) und sie läuft wieder.
ob du noch mal das gleiche modell in die finger bekommst, und ob dir deine daten den aufwand wert sind musst du selbst entscheiden.
MCLonips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCLonips »

ich hatte das auch mal. die ist kurz angegangen und dann diekt AUS UND DANACH GARNICHT MEHR. bei mir war das netzteil kaputt. schließ doch mal ein anderes netzteil an