ATI 4890 Soundproblem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
ATI 4890 Soundproblem
Hallo,
ich hab sei ein paar Tagen eine Club 3D HD 4890 Superclocked verbaut.
Seitdem die Karte drin is habe ich bei Stalker Clear Sky, Far Cry 2 und Racedriver Grid Soundprobleme! Teilweise sind die Gegner total stumm, (schießen ohne Ton) oder es fehlt gänzlich der Sound, abgesehen von dem in den Menues.
Im Gerätemanager hab ich den Onboardsound der Graka deaktiviert und immernoch diese Probleme unter Vista 64 bei XP Home sind sie nicht ganz so schlimm, da will der Pc aber immer nen UAA- Busdriver für HD Audio installen und findet den nicht. Nen hotfix habe ich, aber der installiert sich nicht weil bereits eine neuere Version installiert ist....
Hat irgendjemand eine Idee woran das Ganze liegen kann?
Ich bin kurz davor mit doch ne GTX 295 zu kaufen, die hat wenigstens Physx...aber ist doppelt so teuer.....
Danke schonmal für Tips!
ich hab sei ein paar Tagen eine Club 3D HD 4890 Superclocked verbaut.
Seitdem die Karte drin is habe ich bei Stalker Clear Sky, Far Cry 2 und Racedriver Grid Soundprobleme! Teilweise sind die Gegner total stumm, (schießen ohne Ton) oder es fehlt gänzlich der Sound, abgesehen von dem in den Menues.
Im Gerätemanager hab ich den Onboardsound der Graka deaktiviert und immernoch diese Probleme unter Vista 64 bei XP Home sind sie nicht ganz so schlimm, da will der Pc aber immer nen UAA- Busdriver für HD Audio installen und findet den nicht. Nen hotfix habe ich, aber der installiert sich nicht weil bereits eine neuere Version installiert ist....
Hat irgendjemand eine Idee woran das Ganze liegen kann?
Ich bin kurz davor mit doch ne GTX 295 zu kaufen, die hat wenigstens Physx...aber ist doppelt so teuer.....
Danke schonmal für Tips!
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: ATI 4890 Soundproblem
ist ja im prinzip auch ne x2. eine gtx295 besteht aus zwei gtx260.LordVader86 hat geschrieben: Ich bin kurz davor mit doch ne GTX 295 zu kaufen, die hat wenigstens Physx...aber ist doppelt so teuer.....
Danke schonmal für Tips!
die hd4890 ist aber leistungstechnisch weit unter der gtx295, falls du gedacht hast, das beide karten etwa gleich gut sind,w enn dann solltest du dir ne gtx285 holen.
nur mal so, als kleine kaufberatung.
zu deinem problem kann ich leider nicht sagen, zumal ich immernoch nicht ganz verstehe, welches audiogerät du benutzt. die 4890 (alos über hdmi kabel?), onboard sound, oder ne soundkarte?
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte ursprünglich vor mir eine GTX 295 zu kaufen. Preis/Leistung war bei der 4890 aber besser und soo viel schlechter war sie auch nicht.
Und als Azubi schwimmt man ja nicht im Geld
Also ich benutze eine ASUS Xonar D1, der Onboardsound vom Mainboard ist im Bios deaktiviert und HDMI nutze ich nicht.
Das mit DirectX werd ich mal testen.
Und als Azubi schwimmt man ja nicht im Geld

Also ich benutze eine ASUS Xonar D1, der Onboardsound vom Mainboard ist im Bios deaktiviert und HDMI nutze ich nicht.
Das mit DirectX werd ich mal testen.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Deinstallier doch einfach mal die Treiber der Onbord-Soundkarte bzw. deaktiviere die alte Soundkarte über den Gerätemanager, falls sie da noch auftaucht. Sonst schau in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" nochmal nach, ob dort auch deine ATI Karte oder noch die Onboard-Karte ausgewählt ist.
@ Scorpyfizzle: Seit einigen Generationen wird (zumindest bei ATI, ich hab ka wies bei Nvidia ist) eine Audioausgabe über die Grafikkarte unterstützt. Ich vermute mal wegen der Möglichkeit per HDMI nen TV anzuschließen und den Sound dann auch per HDMI an den TV weiterzuleiten. Ob der Sound wirklich von der Grafikkarte "berechnet" oder nur weitergegeben wird, weiß ich allerdings nicht, würde mich aber interessieren, falls jmd nähere Infos dazu hat.
@ Scorpyfizzle: Seit einigen Generationen wird (zumindest bei ATI, ich hab ka wies bei Nvidia ist) eine Audioausgabe über die Grafikkarte unterstützt. Ich vermute mal wegen der Möglichkeit per HDMI nen TV anzuschließen und den Sound dann auch per HDMI an den TV weiterzuleiten. Ob der Sound wirklich von der Grafikkarte "berechnet" oder nur weitergegeben wird, weiß ich allerdings nicht, würde mich aber interessieren, falls jmd nähere Infos dazu hat.
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
hab ich auch nicht gesagt.LordVader86 hat geschrieben:die gtx 285 ist ja nu auch net so viel besser als die 4890....
aber du sagtest, das du dir nun doch ne gtx295 holen möchtest, als ob du sie mit der 4890 vergelichst. aber beide sind völlig andere liegen. du solltest die gtx295 eher mit der hd4870x2 vergelichen und die hd4890 mit der gtx 285, diese karten leigen etwa auf dem niveau.
deswegen würde ich mir an deiner stelle stelle ne gtx2850 holen, wenn du mit der ati unzufrieden bist.
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
das stimmt, dass hast du nicht gesagt. 
die 4890 hab ich nur genommen weil die gtx 295 recht teuer ist, allerdings war meine 8800gtx damals noch teurer
und jemand, mit ahnung meinte für nen 22" monitor würde die 4890 die bessere wahl sein. bzw. eine gtx 295 wäre nicht nötig und rausgeschmissenes geld.
hab eben mal das aktuellste directx installiert, hat nichts geholfen

die 4890 hab ich nur genommen weil die gtx 295 recht teuer ist, allerdings war meine 8800gtx damals noch teurer

und jemand, mit ahnung meinte für nen 22" monitor würde die 4890 die bessere wahl sein. bzw. eine gtx 295 wäre nicht nötig und rausgeschmissenes geld.
hab eben mal das aktuellste directx installiert, hat nichts geholfen

- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Jup, richtig vermutet! Berechnet wird da nix, nur weitergegeben um den Sound via HDMI, DVI oder DisplayPort an das Ausgabegerät weiterzuleiten.cM0 hat geschrieben:Deinstallier doch einfach mal die Treiber der Onbord-Soundkarte bzw. deaktiviere die alte Soundkarte über den Gerätemanager, falls sie da noch auftaucht. Sonst schau in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" nochmal nach, ob dort auch deine ATI Karte oder noch die Onboard-Karte ausgewählt ist.
@LordVader: kann es sein, daß Du ein Stereoboxen bzw -lautsprecher verwendest? Laut Deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn Du 5.1 aktiviert hast, aber nur Stereo ausgeben kannst - dann fehlen Dir natürlich die meisten Geräusche gänzlich!
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
eben, ist sie auch. und deswegen bringt es nichts, sich eine gtx295 zu holen, wenn du mit der 4890 unzufrieden bist, sondern eine gtx285 würde viel mehr sinn machen. :wink:LordVader86 hat geschrieben:und jemand, mit ahnung meinte für nen 22" monitor würde die 4890 die bessere wahl sein. bzw. eine gtx 295 wäre nicht nötig und rausgeschmissenes geld.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
oder seit neustem die 5850Rosette 3000 hat geschrieben:eben, ist sie auch. und deswegen bringt es nichts, sich eine gtx295 zu holen, wenn du mit der 4890 unzufrieden bist, sondern eine gtx285 würde viel mehr sinn machen. :wink:LordVader86 hat geschrieben:und jemand, mit ahnung meinte für nen 22" monitor würde die 4890 die bessere wahl sein. bzw. eine gtx 295 wäre nicht nötig und rausgeschmissenes geld.

- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht: