Capcoms Inafune: "Japan ist erledigt"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
34er
- Persönliche Nachricht:
ich kann den inafune mit seinem "japan ist tot, wir orientieren uns am westen" geschwätz nicht mehr hören... worauf will er hinaus? man muss akzeptieren dass der japanische und der westliche markt zwei total unterschiedliche sind. so wie sich hier japanische spiele schwer durchsetzen können, hat es ein im Westen hochgejubeltes CoD oder Halo in Japan genau so schwer sich zu behaupten. das ist nicht erst seit heute so, das war schon immer so.
fakt ist aber, dass japanische Spiele mit ihrem Gameplay meist sehr traditionell bzw. konservativ sind und diesbezüglich selten noch neue Impulse kommen, die den gesamten Markt voranbringen. wie jemand oben schon gesagt hat, haben zb. westliche Entwickler das Rollenspielgenre mit OpenWorld und Moral-/Dialog-System auf ein neues Level gehoben, wohingegen bei Nippon RPGs seit Jahren spielerische Stagnation herrscht. das liegt aber auch wiederrum daran, dass der Japaner viel lieber ein old schooliges DQ oder FF zockt, Über - Technik und Präsentation sind da eher zweitrangig.
eigentlich gehts mit der ganzen Branche abwärts... Besondere Spiele, die man nicht auch so schon in der Vergangenheit gespielt hat, haben Seltensheitwert. Und in der Hinsicht kommt aus dem Westen genauso wenig wie aus Japan. Oder ist GTA IV etwa ein solch neues Spielerlebnis, dass japanische Entwickler lieber mit ihrer Arbeit aufhören sollten?
Von Nintendo will ich eigentlich gar nicht sprechen. Grade von "Revolution" hat man ja damals eine tolle Weiterentwicklung des Mediums Videospiel erwartet, hat sich dann aber als prämoderne Partykonsole für Non-Gamer entpuppt.
Ich bin auf Sony's und Microsoft's Motion-Technik gespannt und hoffe, dass dann aus Japan und dem Westen wieder innovative Spiele kommen...
fakt ist aber, dass japanische Spiele mit ihrem Gameplay meist sehr traditionell bzw. konservativ sind und diesbezüglich selten noch neue Impulse kommen, die den gesamten Markt voranbringen. wie jemand oben schon gesagt hat, haben zb. westliche Entwickler das Rollenspielgenre mit OpenWorld und Moral-/Dialog-System auf ein neues Level gehoben, wohingegen bei Nippon RPGs seit Jahren spielerische Stagnation herrscht. das liegt aber auch wiederrum daran, dass der Japaner viel lieber ein old schooliges DQ oder FF zockt, Über - Technik und Präsentation sind da eher zweitrangig.
eigentlich gehts mit der ganzen Branche abwärts... Besondere Spiele, die man nicht auch so schon in der Vergangenheit gespielt hat, haben Seltensheitwert. Und in der Hinsicht kommt aus dem Westen genauso wenig wie aus Japan. Oder ist GTA IV etwa ein solch neues Spielerlebnis, dass japanische Entwickler lieber mit ihrer Arbeit aufhören sollten?
Von Nintendo will ich eigentlich gar nicht sprechen. Grade von "Revolution" hat man ja damals eine tolle Weiterentwicklung des Mediums Videospiel erwartet, hat sich dann aber als prämoderne Partykonsole für Non-Gamer entpuppt.
Ich bin auf Sony's und Microsoft's Motion-Technik gespannt und hoffe, dass dann aus Japan und dem Westen wieder innovative Spiele kommen...
-
drogolad
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
blablabla der Westen ist ja so scheiße blablabla und überhaupt das Wetter hier ist so kalt, die Leute unfreundlich, alle meckern, wenn man sich die herzhaften, liebenswerten Menschen in Japan dagegen anschaut *hach* blablabla und die Spiele strotzen ja so vor Innovation und haben nichts mit Sexismus, Klischees, Patriotismus, Heldenhymnen und Pathos, Mainstream-Melancholie und Standard-Asien-Thematik zu tun.
Hach könnte man nur Japanisch, ich würde es lieben diese Grinder mit Anime-immergleichen Charakteren zu spielen, dafür würde ich sogar das dopppelte für den Import zahlen.
Meine Fresse, haltet die Fresse, ich kann euch Miesepeter echt nicht mehr hören.
Geht doch bitte ins Land der aufgehenden Sonne, aber nervt hier Leute nicht, die noch etwas von wahrer Kultur und im Bezug auf Spiele von Gameplay/Story/Tiefe und vor allem Spaß verstehen.
Hach könnte man nur Japanisch, ich würde es lieben diese Grinder mit Anime-immergleichen Charakteren zu spielen, dafür würde ich sogar das dopppelte für den Import zahlen.
Meine Fresse, haltet die Fresse, ich kann euch Miesepeter echt nicht mehr hören.
Geht doch bitte ins Land der aufgehenden Sonne, aber nervt hier Leute nicht, die noch etwas von wahrer Kultur und im Bezug auf Spiele von Gameplay/Story/Tiefe und vor allem Spaß verstehen.
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
- Moodspiegel
- Persönliche Nachricht:
@GoreFutzy: ja gut capcom ist eine japanischen Firmen die noch Qualtität entwickeln das war aber auch schon immer so 
Ich hab meine Aussagen auch mehr auf die Rollen spiel macher bezogen wie Squar z.B also ich finde seit der neuen Generation sind die Spiele von denen ziehmlich schwach gewesen (Ich mein jetzt nur die großen Konsis nicht die Handheld Reamakes) ihrgend wie haben die ihren Styl verändert in den neuen Spielen weis ned ob nur ich das so empfinde......und ich glaub das hat einfach damit zutun das die Japaner versuchen auf den Westlichen mainstream mit auf zu springen aber noch nicht genau wissen wie dieser aussieht XD....zu Glück
Ich hab meine Aussagen auch mehr auf die Rollen spiel macher bezogen wie Squar z.B also ich finde seit der neuen Generation sind die Spiele von denen ziehmlich schwach gewesen (Ich mein jetzt nur die großen Konsis nicht die Handheld Reamakes) ihrgend wie haben die ihren Styl verändert in den neuen Spielen weis ned ob nur ich das so empfinde......und ich glaub das hat einfach damit zutun das die Japaner versuchen auf den Westlichen mainstream mit auf zu springen aber noch nicht genau wissen wie dieser aussieht XD....zu Glück
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Genau... lieber Final Fantasy 48 mit dem typisch japanischen Emoheld, der großen Kindheitsliebe und dem selbstverständlichen nerven Mädchen mit dem Micro-Mini...hardcoreHARALD hat geschrieben: an alle japanischen studios: das sind keine echten vorbilder, bitte bleibt wie ihr seid!!!
Oder mal wieder Ninja Bayonetta May Cry - Extreme Breast Bounce Edition
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Irgendwer hat geschrieben Dead Rising 2 wäre ein Japanisches Spiel.... das ist eindeutig falsch! das Teil wird von Amis programmiert. Auch der erste Teil war, trotz Japanischen Entwickler, nicht wirklich Japanisch, orientiert es sich doch an George A. Romero!
Und mal im Ernst: Eigene Vorlieben sind ja schön und gut, aber tut mal nicht so als würden die einfallsreichen Games oder tollen Storys (ist eh Geschmackssache aber von der Qualität nehmen die sich echt nicht viel!)
nur aus Japan kommen!
Da wird die Story von Oblivion hier stets als Höstmaß westlicher Erzählkunst dargestellt
und gekonnt verschwiegen das die meisten Japano Fantasy RPGs einen viel zu oft erzählten, viel zu ähnlichen Handlungsstrang haben, mit den immergleichen Stereotypen an Charakteren...
Natürlich gibt es Japanische Ausnahmetitel! Und im Konsolenbereich waren sie die Könige, aber die meisten Spieler vergessen wohl das es auch viele tolle außergewöhnliche Games mit packender Story aus dem westen gab.... aber meist auf PC...
Unterm Strich geben sich beide "Spielkulturen" nichts! Westliche Perlen gehen in Japan genauso zu unrecht unter wie japanische hierzulande!
Und am besten verkaufen sich in beiden Kulturen Fließbandspiele: auf der einen seite CoD, Guitar Hero, Fifa und NfS.. auf der anderen Seite Dynasty Warriors, Intagaki Street und co.
Wenn man einen Markt favorisiert dann aufgrund von persönlichen Vorlieben (oder die eine seite hat eine Xenophobie, während bei der anderen Seite die damalige japano-marketing Gehirnwäsche viel zu gut funktioniert hat! :wink: ).
Und mal im Ernst: Eigene Vorlieben sind ja schön und gut, aber tut mal nicht so als würden die einfallsreichen Games oder tollen Storys (ist eh Geschmackssache aber von der Qualität nehmen die sich echt nicht viel!)
nur aus Japan kommen!
Da wird die Story von Oblivion hier stets als Höstmaß westlicher Erzählkunst dargestellt
Natürlich gibt es Japanische Ausnahmetitel! Und im Konsolenbereich waren sie die Könige, aber die meisten Spieler vergessen wohl das es auch viele tolle außergewöhnliche Games mit packender Story aus dem westen gab.... aber meist auf PC...
Unterm Strich geben sich beide "Spielkulturen" nichts! Westliche Perlen gehen in Japan genauso zu unrecht unter wie japanische hierzulande!
Und am besten verkaufen sich in beiden Kulturen Fließbandspiele: auf der einen seite CoD, Guitar Hero, Fifa und NfS.. auf der anderen Seite Dynasty Warriors, Intagaki Street und co.
Wenn man einen Markt favorisiert dann aufgrund von persönlichen Vorlieben (oder die eine seite hat eine Xenophobie, während bei der anderen Seite die damalige japano-marketing Gehirnwäsche viel zu gut funktioniert hat! :wink: ).
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Wo ist das Problem ?breakibuu hat geschrieben:Genau... lieber Final Fantasy 48 mit dem typisch japanischen Emoheld, der großen Kindheitsliebe und dem selbstverständlichen nerven Mädchen mit dem Micro-Mini...hardcoreHARALD hat geschrieben: an alle japanischen studios: das sind keine echten vorbilder, bitte bleibt wie ihr seid!!!
Oder mal wieder Ninja Bayonetta May Cry - Extreme Breast Bounce Edition
Das Gleiche könnte man auf den Westen übertragen in Punkto Wahn zum Realismus, Mannlichkeitstrieb, Alieninvasionen und vorallem unfähigkeit "Gefühle" in Storys zu verpacken, wenn man überhaupt Storys erzählt die man nicht auf eine Briefmarke schreiben kann (ja es gibt sehr gute Ausnahmen)
Genauso kommt hier natürlich wiedermal das Japan Emo Argument... Schon mal dran gedacht das die Charactere villeicht einen GRUND haben "Emo" (was für ein dummes Wort) zu sein ? Das die Story tragisch ist und das dies für ihre Welt eine "realistische" Darstellung der Figuren ist ?
Nehmen wir doch mal die 2 beliebten Hass-Charactere aus FF:
- FF7 mit Cloud, derjenige der dieses Argument im Prinzip geboren hat...
Cloud gerät in etwas rein für das er sich sicherlich nicht freiwillig gemeldet hat, wird dann in der Gegenwart gejagd, lernt das das Ende der Welt kurz bevor steht, bemerkt das seine Vergangenheit eine einzige Lüge ist UND DANN wird noch sein Mädel umgebracht ?
Das man dann nichtmehr freudestrahlend durch die Welt geht sollte doch irgendwo nachvollziehbar sein
- FF10 mit Tidus...
Anfangs ist er nichtmal emotional sondern eher der Playboy der alles mehr oder weniger für ein Spiel hält und durch Unwissenheit mit großen Reden um sich wirft was man nach dem Abenteuer alles machen kann.
Dann lernt er die Wahrheit und sein ganzes Weltbild bricht zusammen, vorallem als ihm klar wird das das Ende der Reise, das was er herbeigewünscht hat, plötzlich DER Punkt ist den man nicht erreichen will... Yunas Opferung...
Auch hier, das man dann nichtmehr "lustig" drauf sondern eher panisch und verängstigt, und das ist nur realistisch für solch einen Fall.
Nur weil die Hardcoremänner im Westen Gefühlslos sind, in allen Momenten Oneliner rauswerfek (wenn sie überhaupt reden, schließlich gelten hier die besten Charactere als garkeine Charactere überhaupt) heißt es nicht das es auch für JEDEN Character gelten muss bzw, das "Gefühle" plötzlich bedeutet das man "schwul" wird wenn man sie entwickelt (auch ein tolles Argument was immer genannt wird -_-)
Ist das also Klischee ? Natürlich ist das ein Klischee, aber das ist eine Art romantische Heldensage zu der sowas schon fast dazugehört... aber nochmal die Frage, wo ist das Problem ?
Ich habe am Anfang ein paar Klischees aus dem Westen genannt die aber niemanden zu stören scheinen... also warum ist plötzlich "das Andere" so schlimm ?
Anderes Beispiel, warum motzt jeder über die japanische Filmindustrie mit seinen vielen ähnlichen Horrostreifen, aber sagt kein Wort wenn in Hollywood mal wieder ein neuer "sinnloser" Actionstreifen rauskommt der genauso aussah wie der letzte, nämlich das der Held sich durch unmengen böser durchballert, ziemlich unbeschadet rauskommt, eine Frau auf dem Weg befreit/beschützt/findet, den oberbösewicht erledigt und ggf noch mit besagter Frau zusammenkommt ? Ist das KEIN Klischee ?
Es MUSS doch nicht alles jedem gefallen, warum kann man dann nichtmal einfach akzeptieren das es verschiedene Genres gibt die verschiedene Völker ansprechen, die verschiedene Vorstellungen von ihren Dingen haben ?
Sucht euch aus was ihr mögt und ignoriert den Rest, aber wenn ihr keine ARGUMENTE habt die herausheben warum etwas schlecht ist, dann haltet euch doch bitte einfach zurück
--------------------------------------------------------
Etwas zu lang und ziemlich ungeordnet, aber das hat sich beim Lesen dieses Threads angestaut und musste einfach mal raus...
Zum Thema:
In Japan legt man wenn es nicht durch pures Gameplay ist, vorallem Wert auf durchdachte Storys, Charactere, Style (manchmal) und vorallem auf interessante Szenarien... ALLES, was im Westen (leider) keine besondere Relevanz hat.
Hier liest man es ja immerwieder, sobald ein "erwachsener"... nein streich das... "realistischer" Look benutzt wird, es Action ohne Ende gibt, und dann noch Multiplayer draufgetackert wird, sind direkt 80% der Leute zufrieden
Kein Wunder das sich Shooter in Japan nicht so gut wie hier verkaufen
Die beiden Märkte sind einfach zu unterschiedlich um sie Gleichzeitig 100% zufrieden zu stellen, und Wirtschaftlich gesehen ist es nunmal Fakt das der Westen "größer" ist als der Osten... also... die Aussage macht so gesehen durchaus Sinn
Allerdings würde ich nicht plötzlich beginnen Japan totzureden, das geht villeicht etwas zu weit
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
@ Armoran
Es ging mir jetzt nich direkt warum die Charakter weinerliche Milchbrötchen sind, ich wollt nur mal darauf anspielen, dass japanische Spiele genauso
einfallslos wie die westlichen sind.
Japanische Spiele sind im Grunde genauso einfallslos wie ihre westlichen
Gegenstücke, nur dass sie das ganze anders verpacken. Wir haben unsere
muskelbepackten Kriegshelden und die japaner ihre softy Milchbrötchen.
Und für jedes Ico aus Japan, kommt ein Beyond Good & Evil aus dem Westen
Es ging mir jetzt nich direkt warum die Charakter weinerliche Milchbrötchen sind, ich wollt nur mal darauf anspielen, dass japanische Spiele genauso
einfallslos wie die westlichen sind.
Japanische Spiele sind im Grunde genauso einfallslos wie ihre westlichen
Gegenstücke, nur dass sie das ganze anders verpacken. Wir haben unsere
muskelbepackten Kriegshelden und die japaner ihre softy Milchbrötchen.
Und für jedes Ico aus Japan, kommt ein Beyond Good & Evil aus dem Westen
- ToryFaol
- Persönliche Nachricht:
hrm, egal ob westen oder japan: kommt eben viel mist raus? und? es gibt ja auch doch noch gute spiele, die fesseln, die beeindrucken. den einen mehr, den andern weniger, aber das is ja das schöne: jedem gefällt was anderes.
könnt mich ja auch über die wii beklagen, gibt so wenig gute spiele dafür... aber umso besser für meinen geldbeutel
ich finds nur ein wenig schade, dass sich schlichtweg alles nur ums geld dreht...
so und ich hol jetzt meine N64 raus, zocke ne runde TLoZ:OoT, erinner mich an meine kindestage als es mir verdammt egal war, wie tot welcher markt war
könnt mich ja auch über die wii beklagen, gibt so wenig gute spiele dafür... aber umso besser für meinen geldbeutel
ich finds nur ein wenig schade, dass sich schlichtweg alles nur ums geld dreht...
so und ich hol jetzt meine N64 raus, zocke ne runde TLoZ:OoT, erinner mich an meine kindestage als es mir verdammt egal war, wie tot welcher markt war
- hardcoreHARALD
- Persönliche Nachricht:
gut formuliert, wollte auch mit meinem statement nicht die gesamte westliche spieleindustrie angreifen, nur activision^^. hab mich da wohl ein bisschen unüberlegt ausgedrückt, sorry. natürlich gibt es auch as dem westen sehr sehr gute games (bin ja auch gerad seit einer woche dabei bei wet meine dritte platin trophy zu holen und es macht mir bis heute noch einen riesen spass^^). allerdings finde ich dass es eigentlch keine spieleserie so einfältig fortgesetzt wird wie cod, auch wenn irgendwann vielleicht einmal ein final fantasy 26 kommt und das gerüst sich dann immernoch ähnelt so wird es dort doch immer spezielle modifikationen im kampfsystem, setting und story geben die jedes einzelne ff voneinander abhebt und das kann man von cod nunmal überhaupt nicht sagen. die story von cod beinhaltet im übrigen auch mehr klischees als jedes ff, die super guten amis/engländer befreien die welt von den bösen bösen deutschen/araber deren einzige motivation nur willkürlicher hass ist - punkt. halte das für weder realitätsnah noch irgendwie einfallsreich... wenn ich mir jetzt vorstell dass die japaner diese einfältigkeit kopieren wollen (die halt hier schon sehr erfolgreich ist) graust es mich halt. vorallem erfährt man über die charaktere aus japan oft viel mehr über ihre hintergründe - ihre beweggründe, ihre angste, ihre hoffnungen, ihre schwächen, usw. - kurz gesagt: sie haben oft mehr charakter (man vergleiche nur mal snake mit dem masterchief oder soap mctavish).Armoran hat geschrieben:Wo ist das Problem ?
Das Gleiche könnte man auf den Westen übertragen in Punkto Wahn zum Realismus, Mannlichkeitstrieb, Alieninvasionen und vorallem unfähigkeit "Gefühle" in Storys zu verpacken, wenn man überhaupt Storys erzählt die man nicht auf eine Briefmarke schreiben kann (ja es gibt sehr gute Ausnahmen)
Genauso kommt hier natürlich wiedermal das Japan Emo Argument... Schon mal dran gedacht das die Charactere villeicht einen GRUND haben "Emo" (was für ein dummes Wort) zu sein ? Das die Story tragisch ist und das dies für ihre Welt eine "realistische" Darstellung der Figuren ist ?
Nehmen wir doch mal die 2 beliebten Hass-Charactere aus FF:... usw, usw...
ums jetzt kurz zu machen: natürlich will man auch nicht immer epische geschichten im spiel haben die teilweise so verzwickt sind dass man sie gar nicht ohne weiteres auf anhieb versteht sondern auch mal unkomplizierte, kompromisslose action un natürlich gibt es auch aus dem westen charaktere mit viel hintergrund (zb. sam fisher) und richtig gute geschichten aber halt weniger als aus japan - gilt natürlich auch umgekehrt. die japaner sollten halt ihrer linie treu bleiben weil die videospielewelt beides braucht.
das ist zumindest mein empfinden...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Viele scheinen hier mal wieder den Wirtschaftlichen aspekt der Videospielbranche völlig unbeachtet zu lassen!
In Japan leben ca. 127 mio. Einwohner!
In Europa + USA leben ca. 1000 mio Einwohner
Japan Only Games kosten in der Produktion genausoviel wie westliche Spiele aber der potentielle Kundenkreis ist sehr viel geringer!
Es rentiert sich einfach nich mehr Spiele nur für ein Land zu broduzieren vorallem nicht wenn diese Spiele eine sehr hohe qualität haben!
Wenn ich mir z.B. die Videos von Yakuza 4 anschaue dann muss ich zugeben, dass dieses Spiel einfach genial aussieht, eine super Syncro hat und überhaupt qualitativ absolut hochwertig wirkt!
Mich würden da gern mal die Produktionskosten interessieren!
In Japan leben ca. 127 mio. Einwohner!
In Europa + USA leben ca. 1000 mio Einwohner
Japan Only Games kosten in der Produktion genausoviel wie westliche Spiele aber der potentielle Kundenkreis ist sehr viel geringer!
Es rentiert sich einfach nich mehr Spiele nur für ein Land zu broduzieren vorallem nicht wenn diese Spiele eine sehr hohe qualität haben!
Wenn ich mir z.B. die Videos von Yakuza 4 anschaue dann muss ich zugeben, dass dieses Spiel einfach genial aussieht, eine super Syncro hat und überhaupt qualitativ absolut hochwertig wirkt!
Mich würden da gern mal die Produktionskosten interessieren!
- Shard of Truth
- Persönliche Nachricht:
Genau meine Meinung.Kuttentroll hat geschrieben:Da wird die Story von Oblivion hier stets als Höstmaß westlicher Erzählkunst dargestelltund gekonnt verschwiegen das die meisten Japano Fantasy RPGs einen viel zu oft erzählten, viel zu ähnlichen Handlungsstrang haben, mit den immergleichen Stereotypen an Charakteren...
Hier werden teilweise die japanischen Spiele als Heilsbringer verschrien, die sie aber beileibe nicht sind.
Natürlich sind auch westliche Rollenspiele nicht klischeefrei und manchmal beängstigend gleich aufgebaut, aber was ich da an japanischen Spielen schon erlebt habe, die von der Geschichte und den Charaktern praktisch immer wieder aufgewärmt werden, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Ein wunderbares Beispiel sei an dieser Stelle die Tales Reihe, die ja auch hierzulande mehr oder weniger gut erhältlich ist. Kennt man ein Spiel aus dieser Reihe, kennt man alle.
Was mich ebenfalls nervt, sind diese japan-exklusiven Editionen, die in regelmäßigen Abständen hauptsächlich von SquareEnix herausgebracht werden.
Erst wird das Spiel für die gesamte Welt zugänglich gemacht und dann gibt's für Japan eine aufgebohrte, verbesserte mit neuen Features angefüllte Edition, die nur dort erscheint und nirgendwo anders.
Da kommt man sich als westlicher Kunde leicht verarscht vor.
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
Die komplette Spielebranche stagniert doch, dass ist doch das Problem von den hohen Wirtschaftlichen Kosten, die mittlerweile ein Spiel verschlingt. Dann wird halt eher drauf geschaut, dass es die breite Masse anspricht oder billiger Schritt ist, bei dem es sowieso nicht so tragisch ist, wenn nur punktuell zugeschlagen wird.
Bei Innovativen Spielen ist das meist was anderes, da die die gleichen Kosten verschlingen, aber meist keine sonderlich große Kundelklientel erreichen. Die ganzen Perlen ohne Poweraktion verkaufen sich halt im Westen nicht, da muss es halt krachen...
Und das sich das Rollenspiel-Genre im Westen entwickelt hat, ist wohl ein Scherz... Das einzige, was sich entwickelt hat war die Grafik, ein überaus unwichtiger Aspekt in einem ROLLENspiel. Von Präsentation und Design sind BG2 und KotoR 1 schon lange überflügelt, aber wirklich von Charakteren, Storyentwickelt nicht wirklich. Entweder wird man heutzutage mit halbwegs guter Story durch Levelschleuche gehetzt oder man draf sich durch deine leblose und langweilige offene Welt schlagen.
Natürlich sind viele Japano-Stories flach und mit Sterotypen ausgefüllt, doch kommt wenigstens mal eine Gefühls- und Emotionsander rein. Das habe ich bei vielen westlichen Spielen doch vermisst. Eigentlich das letzte Spiel mit einer interessanten Romanze war doch The Witcher mit der Entscheidung für welche man die andere abserviert. Sowas gab es ja nur bei Baldurs Gate 2! Das ist eigentlich schon sehr traurig.
Das einzige, was der westliche Markt dem japanischen vorraus hat, ist die Anzahl der dort lebenden Menschen! Genauso kann man sagen, der deutsche Markt ist tot, weil es keinen Sinn mehr hat, deutsche Spiele zu entwickeln. Ich weiß noch zur Jahrtausendwende, wo der deutsche Markt von Wirtschaftsimulationen überschwemmt wurde. Das einzige, was davon noch übrig geblieben ist, sind billig die Baggerfahrsimlator und dergleichen Schrott! Lieber wird nun auch hier der nächste Durchschnittsshooter entwickelt, da halt mehr Geld einbringt und sich auch im Ausland verkauft.
Der Landwirtschaftssimlator verkauft sich doch nur so gut hier, weil es ein TYPISCH DEUTSCHES Spiel ist.
Qualität vermisst man mittlerweile überall!
Bei Innovativen Spielen ist das meist was anderes, da die die gleichen Kosten verschlingen, aber meist keine sonderlich große Kundelklientel erreichen. Die ganzen Perlen ohne Poweraktion verkaufen sich halt im Westen nicht, da muss es halt krachen...
Und das sich das Rollenspiel-Genre im Westen entwickelt hat, ist wohl ein Scherz... Das einzige, was sich entwickelt hat war die Grafik, ein überaus unwichtiger Aspekt in einem ROLLENspiel. Von Präsentation und Design sind BG2 und KotoR 1 schon lange überflügelt, aber wirklich von Charakteren, Storyentwickelt nicht wirklich. Entweder wird man heutzutage mit halbwegs guter Story durch Levelschleuche gehetzt oder man draf sich durch deine leblose und langweilige offene Welt schlagen.
Natürlich sind viele Japano-Stories flach und mit Sterotypen ausgefüllt, doch kommt wenigstens mal eine Gefühls- und Emotionsander rein. Das habe ich bei vielen westlichen Spielen doch vermisst. Eigentlich das letzte Spiel mit einer interessanten Romanze war doch The Witcher mit der Entscheidung für welche man die andere abserviert. Sowas gab es ja nur bei Baldurs Gate 2! Das ist eigentlich schon sehr traurig.
Das einzige, was der westliche Markt dem japanischen vorraus hat, ist die Anzahl der dort lebenden Menschen! Genauso kann man sagen, der deutsche Markt ist tot, weil es keinen Sinn mehr hat, deutsche Spiele zu entwickeln. Ich weiß noch zur Jahrtausendwende, wo der deutsche Markt von Wirtschaftsimulationen überschwemmt wurde. Das einzige, was davon noch übrig geblieben ist, sind billig die Baggerfahrsimlator und dergleichen Schrott! Lieber wird nun auch hier der nächste Durchschnittsshooter entwickelt, da halt mehr Geld einbringt und sich auch im Ausland verkauft.
Der Landwirtschaftssimlator verkauft sich doch nur so gut hier, weil es ein TYPISCH DEUTSCHES Spiel ist.
Qualität vermisst man mittlerweile überall!
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Man kann einigen JRPGs zwar vorwerfen immer mit dem selben Klischees und einer ähnlichen Story aufzutrumpfen aber denn sollte jedem objektiv klar sein, dass selbst diese Storys immer noch viel mehr bieten als fast alle west Rpgs der letzten Zeit zusammen!Shard of Truth hat geschrieben:Genau meine Meinung.Kuttentroll hat geschrieben:Da wird die Story von Oblivion hier stets als Höstmaß westlicher Erzählkunst dargestelltund gekonnt verschwiegen das die meisten Japano Fantasy RPGs einen viel zu oft erzählten, viel zu ähnlichen Handlungsstrang haben, mit den immergleichen Stereotypen an Charakteren...
Hier werden teilweise die japanischen Spiele als Heilsbringer verschrien, die sie aber beileibe nicht sind.
Natürlich sind auch westliche Rollenspiele nicht klischeefrei und manchmal beängstigend gleich aufgebaut, aber was ich da an japanischen Spielen schon erlebt habe, die von der Geschichte und den Charaktern praktisch immer wieder aufgewärmt werden, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Ein wunderbares Beispiel sei an dieser Stelle die Tales Reihe, die ja auch hierzulande mehr oder weniger gut erhältlich ist. Kennt man ein Spiel aus dieser Reihe, kennt man alle.
alle Final Fantasy teile ab 6 haben zwar ähnlichkeiten in der Story doch bieten sie immer interessante und unvorhersehbare Wendungen und vorallem haben die Charaktere eine Seele auch wenn diese oft Stereotypisch ist!
Die großen West Rpgs wie z.B. Oblivion, Gothic, Fallout 3, Drakensang, Two Worlds haben eine so unglaublich eindimensionale Story, dass sie auf ein Din A4 Blatt passt und die meißten Charaktere sind einfach leere Hüllen die als Questgeber fungieren!
Gibt natürlich auch ausnahmen wie die Bioware Spiele oder The Witcher welche eine sehr gelungene und spannende Story haben jedoch sind die west Rpgs oft auch von Ihrem Artdesign einfallsloser!
Fast alles reduziert sich auf das typische Mittelalter + Herr der Ringe scenario wohingegen JRPGs beim Art design immer etwas Kreativer sind!
Dort wird auch gern mal vieles gemischt wie Magie + Schwertkampf + Projektilwaffen und evtl. noch Laser etc.
Wenn wir mal beim Beispiel Final Fantasy bleiben so hat jeder Teil eine unverwechselbare und einzigartige Welt zu bieten und bei Gothic, Oblivion, Two Worlds oder The Witcher muss man erst genau hingucken um welches Spiel es sich überhaupt handelt!
Gleiches gilt für die Kleidung der Charaktere etc.
Guckt man sich mal die Kleidung von Tidus aus FF10 an oder von Kaim aus Lost Odyssey an so wird man feststellen, dass dort Kreative Menschen dran gesessen haben!
Keine 08/15 Mittelalterrüstung mit übertriebenen Schulterplatten wie in fast alles West RPGs.
Das selbe kann man auf so ziemlich jeden Punkt des Art-Designs übertragen!