Overlocking Phenom 2 X4 810 AM3

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

dh einfach nach jeder erhöhung Prime95 drüber eiern lassen ca 10 mins (glaube spukt nach par seks od ca2 mins shcon die ersten fehler aus wenns instabil is)
XD naja 17:30 arbeit vorbei dann noch Fahrstunde und dann ab 20 Uhr wird munter getaktet XD ma schaun was bei so raus kommt

also noch ma n dickes THX an alle für ihre Tipps etz ma schaun was bei raus kommt :D

gibts vil n Trick wie ich von XP zu Bios komme ohne neustarten ?? sonst is des ja ma voll scheiße
PC Starten :arrow: Bios rein Änderungen vornehmen :arrow: XP booten schaun obs stabil is wenn nein od ja :arrow: PC runterfahren :arrow: PC starten und wieder ändern :cry: hoff des geht iwie anders sonst is des ja ma übelst Zeitaufwändig .....

Ja ja die Igel XDDD
mfg Kirby
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Du musst den Pc leider jedes ma neu starten um ins BIOS zu kommen.
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Also läuft etz stabil auf 3,120 Ghz =) nur wenn ich vCore erhön will dann freezt bios -.-
Core Speed: 3120,1 Mhz
Bus Speed: 240 Mhz
HT Link : 2400 Mhz
vCore : 1,264 V

Ram

DRAM: 480 Mhz
FSB:DRAM: 1:2
NB Frequenzy: 2400 mHz
und i ein Ram takt in bios is auf 980 Namen hab ich etz net parat ... gugg ma nach^^
wenn ich bus höher stell bekomm ich n Bluescreen .... (vlt zu wenig spannung Oo)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

mal ne frage? hast du ddr2 800 oder ddr2 1066? wenn du ddr 800 hast, ist der ramtakt zu hoch, was du ja sicherlich weißt.

wenn du ddr2 1066 hast, kannst du die geringere taktung mit schnelleren timings ausgleichen. du könntest zu beispiel die CAS latenz eine nummer senken, und tRC kannst du von 24 (was ich mal denke, weil das eigentlich standard ist) auff 22 senken.
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

DDR 3 1666 XDD

6-6-6-15-21
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kirby FTW hat geschrieben:DDR 3 1666 XDD

6-6-6-15-21
ok, da lag ich ja weit daneben. xD

wenn die timings die standard timings sind, kannst du sie etwas mindern.

edit: mhhh, wenn ichs mir rechtüberlege.....kann es sein, dass du die timings schon verändert hast? sind nämlich so schon ziemlich gute timings für ddr3.

edit 2: ddr3 1666!!! heißt das sie standardmäßig mit 833mhz takten, seh ich das richtig? musstest du sie fürs übertakten auf 400mhz runterstellen, oder gibt es noch ne zwischenstufe? wenn ja, würde ich eine etwas höhere stufe einstellen.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Kann sein das du VCORE ausgegraut hast weil du C&Q aktiviert hast, oder aber bei manchen BIOS muß man erst in den Advanced Modus im BIOS gehen um alle Funktionen freizuschalten.

Ich würde an deiner Stelle nicht nur den Ref Takt erhöhen so wie du es gemacht hast. Du solltest schauen das du wenn du den Ref Takt erhöhst immer auch die Teiler/Multis für RAM/HT/NB senkst damit alles noch innerhalb der spezi läuft. Hast du dann deinen Max CPU Takt gefunden kannst dich daran machen RAM und NB zu übertakten (HT Übertakten ist sinnlos).
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

@ Rosette 3000

öhm ne die timings hab ich nich geändert ... Oo oha dann läuft des ding mit knapp tausend weng über den spezifikationen xDDD muss nunder mhm aber iwie kann ich da nur nen Multi einstelle um den Takt runder zu bringen -.- und der steht scho aufm geringsten unzwar auf 4

@ Kephis also C&Q is aus ^^
wenn ich auf DRAM geh den kann ich auf manual stellen aber sobald ich eins runter geh also auf Vcore und des von auto auf manual umstelln will freezt augenblicklich Bios also sobald ich auf Auto geh und nich ma enter drücke -.-
nb und ht stehn bei mir in Bios auf 2 Ghz und bei ht kann ich den multi noch weiter runter drehn und bei nb da kann ich einstelln mit wieviel Ghz des ding läuft steht alles auf 2 Ghz aber läuft auf 2,4 ....

aber soweit ich weiß müssen HT und NB immer 1:1 sein also gleich ....
wenn du mit ref takt den bus speed meinst dann gehts net sobald der auf 250 geht bekomm ich nach 5 seks nen blue screen ....
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Kann mir evtl jemand sagen why des Bios sich auf einmal aufhängt ??

Muss man vielleicht eine bestimmte Reihenfogle beachten wenn man mit Bios übertaktet ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ok .. das ist merkwürdig Oo ... eigentlich werde änderungen im bios erst wirksam, nachdem er neu gestartet hat. war der PC noch im übertakteten zustand, als du im Bios warst?
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Öhm jop war er .... (mit andren worten vil erst vCore erhöhen und dann alles andre ?) achja und wenn er blue screen hat und neu startet is bios resetet und da freezt er auch wenn ich drauf geh....

uuund was soll ich wegen meim Arbeitsspeicher machen der läuft mit 1000 mhz =( und ich hab schon den niedrigsten multiplikator drinne sollte eig ja (1666 mhz) effektiv mit 833 und dann sin 1000 doch weng zu viel =(
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kirby FTW hat geschrieben:uuund was soll ich wegen meim Arbeitsspeicher machen der läuft mit 1000 mhz =( und ich hab schon den niedrigsten multiplikator drinne sollte eig ja (1666 mhz) effektiv mit 833 und dann sin 1000 doch weng zu viel =(
aber in dem post ganz oben auf der seite, hast du doch geschrieben, dass dein ram mit 480mhz taktet?
najam jedenfalls sollte man niemals den multi (beim arbeitspeicher ist das eigentlich die fsb ratio) verändern söndern direkt die mhz zahl. ich hab z.b. ddr800 und bei mir habe ich folgende auswahlen: 533, 667,800 und 1066. logischeiweise nehme ich 800. wenn ich jetzt aber meinen fsb erhöhe, das was du ja machst, erhöht sich dieser wert. wenn ich also statt eines fsb von 200mhz 205mhz auswähle, taktet mein ram schon mit 820 (410mhz). hier verstelle ich nun den dram wert vonn 800 auf 667 und schon takten mein ram mit 687. bei der geringen übertaktung würde ich den ram nathürlich bei 820 lassen, sollte jetzt nur nen beispiel sein. aber wenn man des fsb so wie du auf 240mhz laufen lässt, sollte man die ram frequenz ein stufe niedriger setzen als es standard ist.
und so und nicht anders solltest du das auch machen, oder ist das bei ddr3 irgendwie anders?
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

mhm da muss ich heut abend gleich nochma schaun dann kann ichs genau sagen ka ob des bei ddr 3 anders is .... noja ich schau einfach ma bis heut abend =)
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Kirby FTW hat geschrieben:uuund was soll ich wegen meim Arbeitsspeicher machen der läuft mit 1000 mhz =( und ich hab schon den niedrigsten multiplikator drinne sollte eig ja (1666 mhz) effektiv mit 833 und dann sin 1000 doch weng zu viel =(
aber in dem post ganz oben auf der seite, hast du doch geschrieben, dass dein ram mit 480mhz taktet?
najam jedenfalls sollte man niemals den multi (beim arbeitspeicher ist das eigentlich die fsb ratio) verändern söndern direkt die mhz zahl. ich hab z.b. ddr800 und bei mir habe ich folgende auswahlen: 533, 667,800 und 1066. logischeiweise nehme ich 800. wenn ich jetzt aber meinen fsb erhöhe, das was du ja machst, erhöht sich dieser wert. wenn ich also statt eines fsb von 200mhz 205mhz auswähle, taktet mein ram schon mit 820 (410mhz). hier verstelle ich nun den dram wert vonn 800 auf 667 und schon takten mein ram mit 687. bei der geringen übertaktung würde ich den ram nathürlich bei 820 lassen, sollte jetzt nur nen beispiel sein. aber wenn man des fsb so wie du auf 240mhz laufen lässt, sollte man die ram frequenz ein stufe niedriger setzen als es standard ist.
und so und nicht anders solltest du das auch machen, oder ist das bei ddr3 irgendwie anders?
Du hast doch genauso den Multi/Teiler verändert.
Manche Hersteller schreiben halt einfach den Teiler hin und manche schreiben die Takt Zahlen, die aber letztenendes auch nur die Teiler sind.
So wie der TE oben schrieb das er in seinem BIOS für HT den Multi senken kann und für die NB den Takt einstellen kann. Er war dann verwundert warum er bei 2ghz NB Takt einstellung im BIOS plätzlich 2,4ghz NB Takt hatte. Weil es einfach genauso nur der 10er Multi ist der sich dahinter verbirgt.

NB:
2,0ghz = 10er Multi
1,8ghz = 9er Multi
1,6ghz = 8er Multi
1,4ghz = 7er Multi
usw

RAM:
1066mhz = 8:3
800mhz = 2:1
Weiter weiß ichs grad nicht auswenidig musst googeln falls du niedrigere Settings brauchst!

Also nochmal die Grundlagen Gleichung fürs Phenom OC :Buch: :

* [CPU frequency] = [CPU multiplier] х [HT Reference clock]
* [HT frequency] = [HT multiplier] х [HT Reference clock]
* [NB frequency] = [NB multiplier] х [HT Reference clock]
* [Memory frequency] = [Mem multiplier] х [HT Reference clock]

Jetzt am Beispiel von meinem Phenom 920 @ Stock:

* [2800] = [14] х [200]
* [1800] = [9] х [200]
* [1800] = [9] х [200]
* [800] = [2:1] х [200]

Jetzt mein auf 3,5ghz OC Phenom 920:

* [3500] = [14] х [250]
* [1750] = [7] х [250]
* [2250] = [9] х [250]
* [834] = [3:5(667mhz)] х [250]

Um den RAM Teiler in dieser Gleichung zu Berechnen musst ihn erstmal in Dezimal Zahlen umrechnen:

1066mhz = 533 = 1066 = 16:6 = 8:3 = (8 / 3 = 2.6666666) = 2.6666666
800mhz = 400 = 800 = 12:6 = 6:3 = (6 / 3 = 2) = 2

So wenn jetzt jemand den Takt von sagen wir 200 auf 220 ändert dann könnt ihr euch anhand dieser Gleichung (oder leichter mit diesem tool:3DFusion Calculator 1.0 ) ausrechnen um wieviel der RAM/HT/NB steigt und ob ihr bei RAM/HT/NB enventuell die Multi/Teiler senken müsst damit es funzt.
Paar Grundregeln noch:

HT darf nie höher sein als NB sonst bootet er nicht
HT sollte man immer so nah wie möglich bei der Standard HT lassen
NB kann man OCen und bringt einige % in games, würde so auf 2,4ghz
VCORE nie mehr als 1,5v für Dauerbetrieb
Core Temp nie höher als 61°C im Dauerbetrieb
Falls der RAM mal ganged nicht läuft versucht es unganged
NB Voltage kann man auch leicht von der Standard 1,25V auf ~1,3V erhöhen

So mehr fällt mir auf anhieb grad nicht ein. :Kratz:

Links zum Thema:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... ing_3.html
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1327003
http://www.overclock.net/amd-cpus/36114 ... hread.html
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

@ Kephis THX für deine info werd ich mich dann ma näher mit befassen =) schaut sehr interessant aus ABER vCore wäre glücklich wenn man den verändern könnte >< leider freezt mein Bios augenblicklich sobald der die Schrift rot hinterlegt hat dh pfeiltaste nach unten gedrückt und freeeeez dann rüht sich der ganze rechner nich ^^

achja und momentan läuft der auf ner temp und VOlllast (100% auslastung auf allen Kernen) auf max 38 °C ^^

aber 18:15 bin ich wieder am rumstelln danach kann ich wieder wat schreibm XD schaumer ma ob deine infos mir was bringen :wink: