Homeworld: 10 Jahre alt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Homeworld: 10 Jahre alt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute assoziieren viele Spieler Relic Entertainment eher mit den <B>Warhammer 40.000: Dawn of War<B> Homeworld: 10 Jahre alt
Brakiri
Persönliche Nachricht:

HW

Beitrag von Brakiri »

Ich denke Homeworld war das beste Spiel von Relic.
Keines von den späteren hatte soviel Atmosphäre, soviel spürbares Herzblut, und soviele tolle Momente.
Alleine die Musik war/ist schon einmalig gut.

Leider war der 2.Teil nichtmal in der gleichen Liga.
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

aber dafür das Addon ^^
war auch nice

Teil 2 muss ich verpasst habn gar nicht mitbekommen das einer raus gekommen ist :oops:

ich hoffe ja noch auf eine Fortsetzung ^^
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Dem kann ich nur zustimmen. Homeworld war damals eine wirklich Offenbarung und eines der vielleicht komplexesten und dabei doch relativ leicht zu lernen Weltraum Strategiespiele mit "echter" 3D-Raumbewegung anstelle nur ebenen Weltraumflächen wie sie auch später immer wieder vorkamen.

Allein die episch erzählte Story und die schon angesprochene Musik macht Homeworld zu einem echten Klassiker, auch wenn es nie über den Geheimtipp-Status hinauging.

Und auch ich meine, dass man mit Homeworld 2 leider nicht mehr an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte (was imho vor allem an dem überzogenen Schwierigkeitsgrad und einigen unverständlichen Spielmechanik-Entscheidungen lag).
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Alles gute lieblingshomeworld - hoffe immernoch auf ein Remake von dir.
Evilwait
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilwait »

homeworld 2 war nur für masochisten - da war ja mega man am nes einfacher.

ansonsten wär das spiel ziemlich geil gewesen
lambi21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lambi21 »

Homeworld ist einfach imho eines der besten Spiele überhaupt. Story, Atmosphäre, Gameplay, Anspruch und Komplexität haben alle genau gestimmt. Besonders die Atmosphäre war unglaublich, was noch erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass die Zwischensequenzen eigentlich nur animierte Standbilder waren.

Auf Homeworld 2 hab ich mich seinerzeit tierisch gefreut, und es fing auch verdammt gut an (gleich die erste Mission, wo man das neue Mothership beschützen muss und am Ende gleitet es zu sphärischen Klängen aus dem Dock während rund herum alles explodiert, dazu die wunderbare Stimme von der Pilotin "we are away"...). Leider hats danach schnell nachgelassen, was m.E. nicht so sehr am Schwierigkeitsgrad lag, sondern daran, dass die ganzen Schiffe untereinander einfach nicht ausbalanciert waren. Die ganzen kleinen Jäger wurden schnell überflüssig und es ging nur noch darum, mglichst viele möglichst grosse Schiffe in die Gegend zu stellen.

Falls es einen dritten Teil gibt, hoffe ich, dass sie sich wieder mehr an Teil 1 halten.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Leider habe ich Homeworld nie gespielt, also den ersten Teil, kann die beiden Teile daher leider nicht vergleichen.
Ich muss aber sagen, dass Homeworld 2 für sich alleine doch sehr viel Spaß gemacht hat. Also die Missionen fand ich eigentlich nicht so schwer, natürlich hat man für nen paar mehrere Anläufe gebraucht, aber dann waren sie doch sehr schön. Leider habe ich nie die letzte Mission geschafft, da sie einfach zu übertrieben schwer war. Zumindest für mich damals, hab das Ding vor 2 Jahren dann das letzte Mal ausgepackt und auch bis zur letzten Mission gespielt nur ließ sich das Spiel auf meinem neuen Monitor nicht mehr vernünftig darstellen. :?
Wirklich schade, dass es kaum Echtzeitweltram-Strategie mehr gibt, da muss man dann wirklich schon die alten Klassiker auspacken. Vielleicht denken die sich fürs 10-Jähriges was anstendiges aus, wie z.B Homeworld mit neuer Grafik :)
Ilsildur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilsildur »

lambi21 hat geschrieben:Homeworld ist einfach imho eines der besten Spiele überhaupt. Story, Atmosphäre, Gameplay, Anspruch und Komplexität haben alle genau gestimmt. Besonders die Atmosphäre war unglaublich, was noch erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass die Zwischensequenzen eigentlich nur animierte Standbilder waren.

Auf Homeworld 2 hab ich mich seinerzeit tierisch gefreut, und es fing auch verdammt gut an (gleich die erste Mission, wo man das neue Mothership beschützen muss und am Ende gleitet es zu sphärischen Klängen aus dem Dock während rund herum alles explodiert, dazu die wunderbare Stimme von der Pilotin "we are away"...). Leider hats danach schnell nachgelassen, was m.E. nicht so sehr am Schwierigkeitsgrad lag, sondern daran, dass die ganzen Schiffe untereinander einfach nicht ausbalanciert waren. Die ganzen kleinen Jäger wurden schnell überflüssig und es ging nur noch darum, mglichst viele möglichst grosse Schiffe in die Gegend zu stellen.

Falls es einen dritten Teil gibt, hoffe ich, dass sie sich wieder mehr an Teil 1 halten.
wie sie den anfang schildern, denke ich, ich hab das auch gespielt damals. aber mußte man in der ersten mission nicht versorgungsschiffe zum flug auf das mutterschiff beschützen, und nicht das mutterschiff selbst?
56er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 56er »

Hab nur HW2 gespielt, und war begeistert. Das einzige was imM. eine Entäuschung war ,war der MP. Es hat immer genervt, das die leute sich dank der "tollen" 3D KArte an irgendwelchen Ecken versteckt haben. Auch waren die Ionen Fregatten übermächtig und so wurde bald fast nur noch mit Higs gerusht....
Na ja würde mich total freuen wenn sie nächtens Monat sagen würden: Hier ist HW3, jetzt noch eine Woche und wir sind fertig *g*, dann könnt ihr loslegen....
lambi21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lambi21 »

Ilsildur hat geschrieben:wie sie den anfang schildern, denke ich, ich hab das auch gespielt damals. aber mußte man in der ersten mission nicht versorgungsschiffe zum flug auf das mutterschiff beschützen, und nicht das mutterschiff selbst?
Das war die zweite Mission direkt danach. In der ersten musste man das Mutterschiff bzw. das Dock in dem dieses saß für einige Zeit beschützen. Danach kam der Einsatz, bei dem die Versorgungsschiffe zum Mutterschiff flogen und unterwegs angegriffen wurden.
Shadowhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

ich kann meinen vorrednern nur beipflichten, dass homeworld - nicht nur für die damalige zeit, sondern auch für heute - ein geniales rts ist. es hat einfach ein einzigartiges gefühl der leere im raum, man konnte die drei dimensionen des raums endlich nutzen und die hintergrund- sowie die spielgeschichte waren detailliert, mitreißend und toll inszeniert. allein der moment als man in mission 3 zurückkehrt und unter den traurigen tönen von 'adagio with strings' die auslöschung der eigenen zivilisation erkennen muss sind schon bewegende moment. dazu tolles mission design (ok, wenn man mission 14 echt ausnutzte war der rest kindergeburtstag) und recht komplexe mechaniken.

teil 2 war auch nett, einiges am streamlining hat dem spiel echt gut getan mmn. die mission waren aber schon ziemlich schwer, an der letzten bin ich nie vorbei gekommen. auch das enge korsett um an bcs zu kommen sowie viel zu hohe schadensraten haben mich gestört und mir irgendwie das epische, mitunter bedächtige aus dem ersten teil genommen.

und ja, über eine fortsetzung würde ich mich sehr freuen, wenn sie die (für mich) besten elemente von 1 und 2 kombiniert. tendenziell die mechaniken und kraftverhältnisse von 1 und den komfort und sinnvolle erweiterungen aus teil 2 (stationäre plattformen, module, kontextsensitive optionen, interaktiver sensormanager, evtl. gestaffelte jäger).
Lambada1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lambada1337 »

Shadowhal hat geschrieben:... allein der moment als man in mission 3 zurückkehrt und unter den traurigen tönen von 'adagio with strings' die auslöschung der eigenen zivilisation erkennen muss sind schon bewegende moment...
Ja das war definitiv einer der "tollsten" Momente.

Ich habe alle drei Homeworld Spiele gespielt und jedes war auf seine Art genial. Besonders gut haben mir bei allen diese Artwork Zwischensequenzen gefallen und das es, zumindest bei den ersten beiden Teilen, diese dicken Handbücher mit Hintergrundgeschichten gab.

In HW1 hat mir das Spielprinzip, die ganzen sinnvollen Einheiten sowie die Story am besten gefallen.

In HW:C haben es mir die Exotischen Schiffstypen angetan.

In HW2 war es definitiv die Grafik sowie der Sound. Wenn ein großes Schiff explodierte hörte man vor der Explosion sogar noch die Hülle brechen - Grandios.

Hoffentlich wird die Serie irgendwann mal fortgesetzt.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Hmm Cataclysm war ja der leichteste Teil der Serie. Mir gefiel es vor allem wegen dem kleineren, ständig auch optisch erweiterbaren Mutterschiff. Nur war das Spiel am Ende mit den Superschiffe dann im Gegensatz zum 2. Teil doch sehr einfach. Aber auch der Teil hatt eine stimmige Story...
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

So sehr ich Homeworld auch mag, wünsche ich mir dennoch das sie nicht versuchen einen neuen Teil zu entwickeln.
Wenn ich mir den ganzen Terz um Mech-Warrior anschaue, dann hätte ich wirklich Angst um die Reihe, dass sie diese mit irgendwelchen modernen Renovierungsmaßnahmen (manche wären notwendig) und "kundenfreundlichem Inhalt" verhunnebiepeln.
Ich erinnere mich noch gern daran zurück, als mir mein Kumpel das Spiel zeigte und ich mit großen Augen davorsaß, während zig kleine Dinger um ein großes Ding herumwirbelten. Beinahe sprachlos wurde ich als man ganz nah ans Schiff zoomen konnte um mit dem Schiff mitzufliegen. Toll