Capcoms Inafune: "Japan ist erledigt"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ihr vergesst, das es den Leuten haubtsächlich um Verkaufszahlen gibt.
Und Verkaufszahlen stehen nicht unbedingt für Qualität.
Was hier so alles an Spielen verschmäht wurde:
Okami
ICO
Shadow of the Colossus
Beyond Good&Evil (nicht Japan, passt trotzdem)
Ich glaube, das es einzig und allein am Image liegt.
Ein Spiel ohne hartes, männliches Image verkauft sich heute nicht mehr.
Und wenn, dann basiert es auf einer in den 90ern etablierten Serie.
Deswegen wird nach all den Jahren auch DNF hinterhergetrauert,
während kleine aufstrebende Entwickler mit coolen Spielen im Regen stehen gelassen werden.
Und Verkaufszahlen stehen nicht unbedingt für Qualität.
Was hier so alles an Spielen verschmäht wurde:
Okami
ICO
Shadow of the Colossus
Beyond Good&Evil (nicht Japan, passt trotzdem)
Ich glaube, das es einzig und allein am Image liegt.
Ein Spiel ohne hartes, männliches Image verkauft sich heute nicht mehr.
Und wenn, dann basiert es auf einer in den 90ern etablierten Serie.
Deswegen wird nach all den Jahren auch DNF hinterhergetrauert,
während kleine aufstrebende Entwickler mit coolen Spielen im Regen stehen gelassen werden.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist das Problem, deshalb nehme ich auch lieber ein JP Spiel mit (bspw.) veralteter Kameraperspektive in Kauf als ein W Spiel das jegliche Kreativität bzw Tiefe im Gameplay vermissen läst. Japan soll bitte so bleiben wie es ist, bevor man sich die falschen Entwickler und damit die verkehrten Vorbilder als Maß hernimmt. Innovation ist schön, westliche Errungenschaften in dieser Hinsicht in den letzten Jahren aber eher nicht, aus rein wirtschaftlicher Hinsicht haben sie aber sicher recht, der westlichen Masse wird diese Einstellung sehr willkommen sein.Auf der anderen Seite haben aber grad Japanische Rollen und Actionspiele oft viel mehr Kreativität zu bieten als die Westlichen RPGs mit Ihrer immer gleichen Herr der Ringe thematik und den dutzenden Weltkriegsshootern!
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung sind die JapanGames die besten die es gibt...schluss aus fertig!
Schaut euch zB Resident Evil 5 an..bei 4players abgewatscht worden zurecht!
Capcom orientiert sich meiner Meinung zu sehr an den westlichen Markt, tut zB der Resi Marke nicht gerade gut.
So Spiele wie zB Katamari, Shadow of the Colossus, Tekken, Street Fighter, Mario und Co, Resident Evil, Metal Gear Solid, Ninja Gaiden Devil may Cry, Final Fantasy, GOD HAND !!
Man kann die Liste endlos weiterführen und da soll doch bitte einer sagen das wären keine sehr guten Spiele !!!
Meine Herz schlägt für Japano Games !!
Capcom orientiert sich meiner Meinung zu sehr an den westlichen Markt, tut zB der Resi Marke nicht gerade gut.
So Spiele wie zB Katamari, Shadow of the Colossus, Tekken, Street Fighter, Mario und Co, Resident Evil, Metal Gear Solid, Ninja Gaiden Devil may Cry, Final Fantasy, GOD HAND !!
Man kann die Liste endlos weiterführen und da soll doch bitte einer sagen das wären keine sehr guten Spiele !!!
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
die spiele die du aufzählst waren schon immer in japan produzierte internationale spiele für die ganze welt und nicht nur auf den japanischen markt angepasst.GabbaGabbaHey hat geschrieben:Meiner Meinung sind die JapanGames die besten die es gibt...schluss aus fertig!
es geht denke ich um den richtigen mittelweg zu finden, zu japanisch und es verkauft sich in japan wie geschnitten brot und im westen bleibt es liegen.
zu westlich und sie produzieren auch bald nurnoch austauschbares was so von überall her kommen könnte.
- hardcoreHARALD
- Persönliche Nachricht:
ganz meine meinung, aus dem westen kommt wirklich viel zu wenig abwechslung und noch weniger ideen. am schlimmsten find ich da actvision, statt überhaupt mal irgendwas neues zu probieren liefern die in regelmässigen abständen ein aufgewärmtes cod, geben in die werbung anscheinend mehr geld rein als in die entwicklung selbst damit wirklich jeder vollhorst denkt das spiel sei voll neu und super toll. die scripts werden grösser und mehr, marginal wird was an der grafik geschraubt und gut ist, cod:mw spielt sich im grunde immernoch wie cod1 (nur ohnr health-meter - wie ätzend!)White Wolf_1986 hat geschrieben:Ich finde Japan sollte so weiter machen und sich nicht an den Westlichen Markt orientieren.
Der Westliche Markt Zerstört mit seinem Mainstream die gesamte
brange.
Serien die Geschichte geschrieben haben werden durch Mainstream/durchschnitts Fortsetzungen in den Sand gesetzt.
an alle japanischen studios: das sind keine echten vorbilder, bitte bleibt wie ihr seid!!!
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
den russen interessierts doch auch nicht wie wir ihr games finden...die haben auf jedenfall auch ihren eigenen stil und das ist auch gut so
liebe japaner,bleibt so wie ihr seid oder werdet besser in eurem kranken chice
edit:
liebe japaner,bleibt so wie ihr seid oder werdet besser in eurem kranken chice
edit:
und warum!?weil die grafik auf die kacke haut...mehr ists nicht!ausgenommen resistance2,dit hat einfach nur die 360 nichtArthurDentist hat geschrieben:da muss wohl was dran sein - wenn man bedenkt, dass immer mehr von Sonys Zugpferden (Uncharted, Ratched & Clank, God of War, Little Big Planet, Killzone 2, Resistance 2...) im Westen entwickelt werden.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist aber, so sehr ich Japano-Spiele liebe, da hat sich seit, ich möchte sagen, Jahrzehnten nichts getan. Schaut euch mal die RPGs an. Die waren schon 2D super, irgendwann wurden die gleichen Spiele dann 3D aufgewärmt und gut ist. Da hat sich spielerisch nichts, aber auch gar nichts getan. Westliche RPGs haben aber gerade ich den letzten 10 Jahren die Spielewelt wachgerüttelt, mit totaler Open World, super Community-Einbindung, mit richtigen SciFi sachen, mit Sprache/Mimik und deren Folgen, überhaupt viel stärkere Arbeit mit Konsequenzen und nicht zu vergessen, mit der Grafik.
Und dann, das wurde aber schon erwähnt, eiern die Japsen immer viel zu lange an ihren Spielen rum und am Ende kommt ein Spiel wie hunderttausend andere raus, oder was denkt ihr, wird FFXIII anderes sein, als nur ne aufgewärmte Suppe des ewig gleichen?
Und dann, das wurde aber schon erwähnt, eiern die Japsen immer viel zu lange an ihren Spielen rum und am Ende kommt ein Spiel wie hunderttausend andere raus, oder was denkt ihr, wird FFXIII anderes sein, als nur ne aufgewärmte Suppe des ewig gleichen?
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
naja die JAPANER brauchen eh keine spieler wie "uns"...wenn mal endlich was geniales und "neues" kommt, kauft sichs keiner und wenn mal wieder ein neues JRPG oder andere 8/15 action spiele in den westen schaffen, freuen sich die JRPG fans umso mehr
wir sind da nicht anders als die JAPANER, wir zocken auch ständig 08/15 spiele
nur die dürfen meist in den genuss von spieleperlen wie sotc oder ico (die schätzen die JAPANER umso mehr) kommen, während wir immer beten dürfen, dass solche spiele irgendwann zu uns schaffen
wir sind da nicht anders als die JAPANER, wir zocken auch ständig 08/15 spiele
nur die dürfen meist in den genuss von spieleperlen wie sotc oder ico (die schätzen die JAPANER umso mehr) kommen, während wir immer beten dürfen, dass solche spiele irgendwann zu uns schaffen
- Moodspiegel
- Persönliche Nachricht:
wenn sie sich jetzt mehr an den Westlichen Markt orientieren wollen schön und gut mehr Spiele für mich
....
Aber wenn die jetzt anfangen ff/oblivions zu Bauen
oder auch nur noch den X lamen shooter aufguss raus bringen dann haben wir ja nur noch diese ätzenden Grafik Blender die in letzer zeit raus kommen.....-.-
Aber wenn die jetzt anfangen ff/oblivions zu Bauen
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Viele der von dir aufgezählten Spiele sind so Japanisch wie eine Bratwurst!GabbaGabbaHey hat geschrieben:So Spiele wie zB Katamari, Shadow of the Colossus, Tekken, Street Fighter, Mario und Co, Resident Evil, Metal Gear Solid, Ninja Gaiden Devil may Cry, Final Fantasy, GOD HAND !!
Tekken, Street Fighter, Mario, Resi, Metal Gear, DMC...
Das sind alles Spiele die nicht mehr wirklich "japanisch" sind.
Beat em Ups, Hack & Slays, Jump and Runs, Adventure, HorrorShooter und Schleicher gibt es auch im Westen zu genüge und die sind nicht wirklich schlechter!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 29.09.2009 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Jedoch nicht von Capcom!Ray19 hat geschrieben:wenn sie sich jetzt mehr an den Westlichen Markt orientieren wollen schön und gut mehr Spiele für mich....
Aber wenn die jetzt anfangen ff/oblivions zu Bauenoder auch nur noch den X lamen shooter aufguss raus bringen dann haben wir ja nur noch diese ätzenden Grafik Blender die in letzer zeit raus kommen.....-.-
Ich erwähne mal DMC4, Bionic Commando, Dead Rising 2 und Lost Planet 2.
Alles Spiele aus der Third-person Ansicht, aber sehr unterschiedlich und vor allem sehr gut! Da erkenne ich keine profitgierige Struktur, sondern einfach fähige Leute und ein gutes Management.
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
aha! Du willst mir erzählen zB. bei Metal Gear die erzählform der ganzen Charaktere oder der gesamten Story nicht japanisch sein sollen..Viele der von dir aufgezählten Spiele sind so Japanisch wie eine Bratwurst!
Tekken, Street Fighter, Mario, Resi, Metal Gear, DMC...
Das sind alles Spiele die nicht mehr wirklich "japanisch" sind.
Beat em Ups, Hack & Slays, Jump and Runs, Adventure, HorrorShooter und Schleicher gibt es auch im Westen zu genüge und die sind nicht wirklich schlechter!
Devil may Cry, die total überzogene Coolness, zB das Posen mit dem ÜbergrossenSchwert etc....spiegt sich auch sehr gut in den ganzen JapanoMovies dar...Kitamura etc...
Shadow of the Colossus ?! Wtf! Katamari Damacy ?!
zehr dir GodHand, das ist für mich typisch Japanisch! Der Witz der dahinter steckt finde ich einfach gross!
Ich kann hier ewig weitermachen...
-
SheyMo
- Persönliche Nachricht:
naja aber im Gegensatz zu dem Gro der westlichen Entwickler müssen die Spiele nicht x-Mal nachgepatched werden bis sie denn mal den Final Status erreichen.Uranisotop 235 U hat geschrieben:Japaner eiern auch zu lange an ihren Spielen rum, bis sie draussen sind, sind andere Entwickler schon beim 2. Teil ihrer Spielserie.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem sind es fast alles Serien die schon seit Jahrzehnten oder sogar länger in der ganzen Welt erfolgreich sind und diese Titel gehören sicherlich nicht zu den typischen Japano Spielen die der gute Herr mit seinem Kommentar meinte!GabbaGabbaHey hat geschrieben:aha! Du willst mir erzählen zB. bei Metal Gear die erzählform der ganzen Charaktere oder der gesamten Story nicht japanisch sein sollen..
Devil may Cry, die total überzogene Coolness, zB das Posen mit dem ÜbergrossenSchwert etc....spiegt sich auch sehr gut in den ganzen JapanoMovies dar...Kitamura etc...
Shadow of the Colossus ?! Wtf! Katamari Damacy ?!
zehr dir GodHand, das ist für mich typisch Japanisch! Der Witz der dahinter steckt finde ich einfach gross!
Ich kann hier ewig weitermachen...
Er bezieht sich auf die Spiele, die die Insel nicht verlassen weil sie ausserhalb von Japan kaum eine chance hätten!
Genausogut könnte ich sagen alle Nintendospiele seien typische Japanspiele aber das waren sie wohl noch nie!
Zumal die Erfolgreichsten in JapanSpiele ebenso erfolgreich bei uns sind.
Angefangen bei fast allen Nintendospiele.
Capcom, Namco, Konami, Sony etc. sind hier auch groß angesehen und erfolgreich!
Squares Final Fantasy reihe ist auch immer ein Kassenschlager!
Diese Serien stehen Weltweit in den Charts!