Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CDU+FDP ist schon übel. Vor allem ist es bemerkenswert, dass die Partei, die genau für das Wirtschaftskonzept steht, das die aktuelle Krise verschuldet hat, am stärksten dazu gewinnt.
Wenn man das Positive sehen will, so kann man dies als Chance für die SPD sehen, sich neu aufzustellen, die Linke wieder zu schwächen und dann in 4 Jahren wieder voll anzugreifen, denn gerade die FDP wird ihr Ergebnis in 4 Jahren nie und nimmer wiederholen können.
Langfristig gesehen ist es durchaus vorstellbar, dass sich die Linken trotz ihrer Gewinne als der große Verlierer dieser Wahl entpuppen werden, Die Linke konnte nämlich vor allem von der Schwäche der SPD in der großen Koalition profitieren. Nun, da sich die SPD das erste Mal seit 1998 wieder in der Opposition befindet, kann sie die Themen, die von der Linken für sich eingenommen wurden, wieder besetzen und der Linken auf Dauer so, zumindest im Bund, das Wasser abgraben. Für Lafontaine und Gysis wäre hingegen eine erneute große Koalition das bestmögliche Ergebnis gewesen.
Wenn man das Positive sehen will, so kann man dies als Chance für die SPD sehen, sich neu aufzustellen, die Linke wieder zu schwächen und dann in 4 Jahren wieder voll anzugreifen, denn gerade die FDP wird ihr Ergebnis in 4 Jahren nie und nimmer wiederholen können.
Langfristig gesehen ist es durchaus vorstellbar, dass sich die Linken trotz ihrer Gewinne als der große Verlierer dieser Wahl entpuppen werden, Die Linke konnte nämlich vor allem von der Schwäche der SPD in der großen Koalition profitieren. Nun, da sich die SPD das erste Mal seit 1998 wieder in der Opposition befindet, kann sie die Themen, die von der Linken für sich eingenommen wurden, wieder besetzen und der Linken auf Dauer so, zumindest im Bund, das Wasser abgraben. Für Lafontaine und Gysis wäre hingegen eine erneute große Koalition das bestmögliche Ergebnis gewesen.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ach, dass ist kein richtiges Argument, wie ICH finde.suffins hat geschrieben: endlich ist die große koalition weg... noch nie hat sich deutschland derart verschuldet.
in dieser Krise hat sich praktisch jede Nation hoch verschuldet, wobei Deutschland noch (in meinen Augen) am besten vorgegangen ist.
Dem "Verschuldungsargument" nach, müsste jede Nation ihre jetzige Regierung abwählen.
Ansonsten bin ich vom Wahlausgang sehr sehr sehr enttäuscht. Bin SPD-Wähler, weil sie gegen den Atomausstieg ist, gegen Studiengebühren, für einen Mindestlohn, eine tolle Außenpolitik (meist vergessen, daher zur Erinnerung: Die CDU wollte damals den Irak-Krieg mitmachen).
Nun haben wir eine Regierung, in der die FDP sehr stark vertreten ist. Die FDP ist gegen einen Mindestlohn und pro Atomenergie. Studiengebühren lehnen sie weder ab, noch befürworten sie diese. Jede Hochschule soll nach der Auffassung der FDP selbst über gebühren entscheiden dürfen.
Ich möchte hier jetzt nicht im Nachinein nochmal die Parteiprogramme wiedergeben, sondern aufzeigen, dass die neue Regierung nicht iAnsatz meine persönlichen Interessen vertritt.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
oder wie dichsuffins hat geschrieben:lizard_king hat geschrieben:
STFU NOOB!
mal ganz ehrlich.... KLAPPE HALTEN
Ah gebildet wie ich merke... warum gibts nicht mehr wähler wie dich?
|
V
Selfown...suffins hat geschrieben:Ihr habt doch nicht ernsthaft die piraten gewählt ?
haha ihr konntet doch nicht ernsthaft glauben das diese partei die 5% hürde knackt... und jeder der sich auch nur ein bisschen für politik interessiert wird hoffen das es auch dabei bleibt.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
weil der großteil der wähler aus spießigen, verblendeten, geistig verkrusteten strahlemännern besteht und nicht aus upgefuckten, desillusionierten heranwachsenden.suffins hat geschrieben:lizard_king hat geschrieben:
STFU NOOB!
mal ganz ehrlich.... KLAPPE HALTEN
Ah gebildet wie ich merke... warum gibts nicht mehr wähler wie dich?
ich finde man sollte den piraten ne chance geben. da wird mal ne partei mit "einigermaßen" frischen ideen gegründet die auch jüngere leute ansprechen will und schon wird sie von dem system so weit wie möglich korrumpiert und die mehrheit der wähler verdrängt sie aufgrund fehlender komplexität im punkto wahlprogramm.
aber genau diese leute verhindern ja das diese partei an größe gewinnt und sich breitgefächert weiterentwickeln kann.
ich glaube kleinere randparteien haben selten ein riesiges programm aufzuweisen.
naja politiker sind eben doch erst ab 40+ seriös : ( .
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
Ja super warum Mindestlohn ?Marvler hat geschrieben:Mindestlohn: wieso das? ohne fleiß kein preis. klingt jetzt hart ist aber so. und wir leben (gott sei dank) in einer demokratischen welt! naja das ist meine Meinung.
warum Kündigungsschutz ?
Bin mal gespannt wie du in 1-2 Jahren Drüber denkst wenn du auf der Arbeit gekickt wirst weil ein 5€ Leiharbeiter denen Platz einnimmt.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vor allem ist der Mindestlohn ja auch dafür da, dass man eben seinen Preis für den geleistet Fleiß bekommt. Denn in Zeiten von Dumpinglöhnen "verdient" man teilweise als Arbeitsloser mehr als jemand, der einer Arbeit nachgeht. Außerdem kann es nicht Sinn der Sache sein, dass der Staat unzähligen Leuten, die teilweise Vollzeit arbeiten dennoch Sozialhilfe geben muss, weil sie so schlecht verdienen, dass es für den Lebensunterhalt nicht reicht. Es gibt kein Argument gegen den Mindestlohn, außer dass die großen Industriellen und natürlich die Kirchen, die traditionell zum bevorzugten Klientel der CDU/FDP gehören, kein Interesse daran haben, weil sie von Dumpinglöhnen natürlich profitieren. Das harmoniert auch wunderbar mit einem nicht vorhandenen Kündigungsschutz, weil man so seine Arbeiter jederzeit vor die Wahl zwischen Hungerlohn und Arbeitsamt stellen kann und die meisten nehmen da eben den Hungerlohn.Sebastian-FFX hat geschrieben:Ja super warum Mindestlohn ?Marvler hat geschrieben:Mindestlohn: wieso das? ohne fleiß kein preis. klingt jetzt hart ist aber so. und wir leben (gott sei dank) in einer demokratischen welt! naja das ist meine Meinung.
warum Kündigungsschutz ?
Bin mal gespannt wie du in 1-2 Jahren Drüber denkst wenn du auf der Arbeit gekickt wirst weil ein 5€ Leiharbeiter denen Platz einnimmt.
-
chrizzio
- Persönliche Nachricht:
Juhu! Lasst uns feiern! ...
Lasst uns ein letztes mal anstoßen und dann Abschied nehmen von unseren Bürgerrechten, unserer Privatsphäre, unserer Wirtschaft, einer Aussicht auf ein gescheites Bildungs- und Gesundheitswesen.
Hallo Krieg! Hallo Totalüberwachung! Hallo Wirtschaftsabstieg und soziale Ungerechtigkeit! Tigerentenkoalition for president!
Lasst uns ein letztes mal anstoßen und dann Abschied nehmen von unseren Bürgerrechten, unserer Privatsphäre, unserer Wirtschaft, einer Aussicht auf ein gescheites Bildungs- und Gesundheitswesen.
Hallo Krieg! Hallo Totalüberwachung! Hallo Wirtschaftsabstieg und soziale Ungerechtigkeit! Tigerentenkoalition for president!
Zuletzt geändert von chrizzio am 27.09.2009 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Mindfre@k
- Persönliche Nachricht:
Häää?IxAxUx hat geschrieben:Ach, dass ist kein richtiges Argument, wie ICH finde.suffins hat geschrieben: endlich ist die große koalition weg... noch nie hat sich deutschland derart verschuldet.
in dieser Krise hat sich praktisch jede Nation hoch verschuldet, wobei Deutschland noch (in meinen Augen) am besten vorgegangen ist.
Dem "Verschuldungsargument" nach, müsste jede Nation ihre jetzige Regierung abwählen.
Ansonsten bin ich vom Wahlausgang sehr sehr sehr enttäuscht. Bin SPD-Wähler, weil sie gegen den Atomausstieg ist, gegen Studiengebühren, für einen Mindestlohn, eine tolle Außenpolitik (meist vergessen, daher zur Erinnerung: Die CDU wollte damals den Irak-Krieg mitmachen).
Nun haben wir eine Regierung, in der die FDP sehr stark vertreten ist. Die FDP ist gegen einen Mindestlohn und pro Atomenergie. Studiengebühren lehnen sie weder ab, noch befürworten sie diese. Jede Hochschule soll nach der Auffassung der FDP selbst über gebühren entscheiden dürfen.
Ich möchte hier jetzt nicht im Nachinein nochmal die Parteiprogramme wiedergeben, sondern aufzeigen, dass die neue Regierung nicht iAnsatz meine persönlichen Interessen vertritt.
SPD für Atomenergie und FDP auch? da wiedersprichst du dir ja selbst :wink:
-
suffins
- Persönliche Nachricht:
deine aussage macht keinen sinn... ließ lieber nochmal was ich gepostet habeSilver hat geschrieben: Ich wähle nicht [zu jung] und bin auch den Piraten recht skeptisch gegenüber aber wenn niemand die Piraten wählt ist klar dass sie keine 5% kriegen du genie.
also das würde mich jetzmal interessieren warum die fdp an der krise schuld sein sollen, wo sie keinen nennenswerten posten besetzt hatten.CDU+FDP ist schon übel. Vor allem ist es bemerkenswert, dass die Partei, die genau für das Wirtschaftskonzept steht, das die aktuelle Krise verschuldet hat, am stärksten dazu gewinnt.
@ IxAxUx : du hast recht, jede nation hat sich verschuldet... aber keine sohoch wie wir (ja auch mehr als usa, pro einwohner berechnet)... unser land hat 500 ! milliarden !! neue schulden aufgenommen... das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen
zu den piraten äußer ich mich jetzt nichtmehr... jeder der was gegen den "überwachungsstaat" hat soll mal bitte ein jahr ohne ihn auskommen... seit froh das wir in einem sicheren staat leben wo etwas gegen kriminalität unternommen wird!
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Du musst genauer lesen! Die FDP hat nicht direkt Schuld an der Krise, steht aber für die Leute die sich verursacht haben.suffins hat geschrieben:also das würde mich jetzmal interessieren warum die fdp an der krise schuld sein sollen, wo sie keinen nennenswerten posten besetzt hatten.CDU+FDP ist schon übel. Vor allem ist es bemerkenswert, dass die Partei, die genau für das Wirtschaftskonzept steht, das die aktuelle Krise verschuldet hat, am stärksten dazu gewinnt.
@Cosen
Gerade die Union ist doch das schlimme Übel und sie werden die FDP schön an die Leine binden, die sich immerhin für Bürgerrecht einsetzt.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 27.09.2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.